Gebrauchte CPU erhalten-was tun?

Tiefflieger99

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich baue gerade meinen PC zusammen und jetzt habe ich bemerkt, dass auf meiner CPU rundliche Kratzer in den Ecken sind.
Ich weiß jetzt nicht genau weiter, was ich tun soll. Ich habe mir dazu ein b350 Mainboard gekauft(welches wohl auch nicht ganz neu ist),also wäre übertakten eh nur bedingt drin. Dem vorbesitzer haben die Übertaktungs Ergebnisse wohl nicht gereicht.
Bestellt wurde bei mindfactory.

Was soll ich jetzt tun?

Hab ich bei MF auch schon öfters erlebt, kaufe seitdem da nichts mehr.
Ich würde sagen, zurückschicken und wo anders kaufen.

Alternativ, einbauen und zufrieden sein.

Hast du im Mindstar gekauft? In dem Fall wundert mich dass nicht, im regulären Shop würde ich es einschicken und ein neues Produkt verlangen.

Einbauen und testen obs geht. Wenn du Tray gekauft hast ist das normal. Rückläufer gehn zum Lieferanten zurück, werden dort getestet und neu verpackt und gehn dann wieder raus. Oder glaubt ihr ernsthaft dass all die Rücksendungen auf magische Weise verschwinden?

Da Tray teurer ist als Boxed gehe ich mal nicht davon aus, dass er tray gekauft hat. Der Sinn von Tray CPU's die teurer als Boxed CPU's sind muss man auch nicht wirklich verstehen.

Kaufe auch schon seit längerem nix mehr bei MF und deren weiteren getarnten shops wie (Compuland/Vibu Online/Drive City). Haben ja alle die selbe Adresse etc.
Verschicken oft gebrauchte Ware, habe ich nicht nur selbst erlebt, sondern auch zigfach hier und dort darüber gelesen.
Lieber paar Pennys mehr bezahlen und zufrieden sein mit support etc.

Kaufe auch schon seit längerem nix mehr bei MF und deren weiteren getarnten shops wie (Compuland/Vibu Online/Drive City). Haben ja alle die selbe Adresse etc.
Verschicken oft gebrauchte Ware, habe ich nicht nur selbst erlebt, sondern auch zigfach hier und dort darüber gelesen.
Lieber paar Pennys mehr bezahlen und zufrieden sein mit support etc.

Ich versuche es nochmal mit mf und wenn es dann wieder gebraucht Ware ist, dann gehe ich zu alternate.

Wobei Alternate recht teuer ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Cyberport und Computeruniverse gemacht.

Rückläufer gehn zum Lieferanten zurück, werden dort getestet und neu verpackt und gehn dann wieder raus. Oder glaubt ihr ernsthaft dass all die Rücksendungen auf magische Weise verschwinden?

Und die Aussage ist was genau?
Wenn man Neuware kauft, die klar als "neu" ausgeschrieben ist, dann hat man auch das Recht Neuware zu erhalten - man bezahlt ja schließlich den Neu(!)preis dafür.

Wie die anderen schon geschrieben haben, zurückschicken und Ersatz fordern oder woanders bestellen.

In seriösen Firmen gehen Rückläufer dann zum Testen und dann als Tray oder in eigene Fertig PC's wieder zum Kunden. Unseriöse Firmen verkaufen diese als "neu" weiter.

Das Problem bei Mindfactory liegt eben darin, dass deren Konzept darauf beruht immer die niedrigsten oder mit die niedrigsten Preise aufzurufen.
Um das widerum möglich zu machen, spart man eben an allen Ecken und Enden und verschickt auch die gebrauchte Ware/ Rückläufer mal als neu.

An sich hat man aber ja trotzdem Garantie und Gewährleistung auf die Waren und wenn man bemerkt, dass man was Gebrauchtes erhält, auch jegliches Recht die Ware zurückzuschicken...

Das keiner hier anmerkt, dass das Problem doch bei denen anfängt, die Ware einfach zurückschicken...

Jep. Am schlimmsten sind diejenigen, die immer wieder solange CPUs bestellen, ausprobieren und zurückschicken, bis sie diejenige gefunden haben, die sich am besten übertakten lässt.
Ich habe noch nie eine CPU zurückgeschickt, sofern sie nicht defekt war. Lies sie sich gut takten, war es okay, ließ sie sich weniger gut takten, war es auch okay.

Jup. Oder das Hochzeitskleid, dass nach der Trauung zurückgeschickt wird. Oder die Kamera, die nach dem Urlaub zurückgeht.
Was soll denn der Händler in so einem Falle machen? Die Sachen auf den Müll werfen? Die wenigsten Hersteller nehmen Waren zurück. Der Händler muss also entweder die Ware also als gebraucht deklarieren, was in der Regel eine sehr starke Preisreduzierung nach sich zieht, damit das Dingen als "gebraucht" überhaupt einen Abnehmer findet oder er kann die Ware überprüfen und wenn sie nach testen und Augenprüfung wie Neuzustand ist auch als solchen wieder in den Verkauf geben.
Ersteres bedeutet in jedem Fall sehr hohe Kosten und Schaden für den Händler. Ich spreche daraus Erfahrung. Und es ist je nach Produkt noch nicht einmal bei einer Reduzierung auf die Hälfte des Preises garantiert, dass es Abnehmer geben wird. Apple Käufer sind zB sehr wählerisch.

"Wir" wollen alle möglichst günstige Preise.
Das und viele andere Dinge sind nur die Folgen davon. Das muss man sich einfach klar machen.

Bevor das jemand missversteht, es ist extrem ärgerlich wenn man offensichtlich gebrauchte Ware erhält. Und in dem Fall, ist es auch eines jeden guten Recht Gebrauch vom Fernabsatzgesetz zu machen.

Ich hab nur gute Erfahrungen mit MF gemacht.Aber da ich das jetzt hier geschrieben habe wird die nächste Lieferung wohl in die Hose gehen ... :heul: :D

Das soll auch keinen davon abbringen bei mindfactory zu bestellen. Man kann es ja durchaus machen und zur Not zurückschicken. Ich hatten den Verdacht, dass da meine Hardware nicht ganz neu war aich schon bei anderen Händlern.

Und das Problem hat ja auch nicht nur MF. Im Onlinehandel wird das Widerrufsrecht eben von manchen Leuten ziemlich dreist ausgenutzt....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück