Samsung Odyssey g9 57 Defekt, was tun?

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Odyssey g9 57 Zoll Monitor im Einsatz, den ich gebraucht gekauft habe. Ich nutze den Monitor nebst einem 32 Zoll QD OLED vorallem für Simulationen in gaming und co und zum Arbeiten...

Leider ist der mir jetzt abgelegen, startet nicht mehr...

Laut Samsung support ist die Garantie genau vor 1 Monat abgelaufen, sie würden höchstens eine Reperatur gegen Bezahlung anbieten.

Grundsätzlich bin ich mit dem Format 57 Zoll 2x UHD Auflösung eht happy. Zum Arbeiten ist das Teil ne Wucht... Aber eigentlich hätte ich sowieso gerne auch OLED, da das VA FALD Panel nebst meinen 32 ZOll QD OLEDS farblich und kontrasttechnisch nicht ansatzweise mithalten kann.

Ich bin jetzt irgendwie unschlüssig was ich tun möchte? den 57 er reparieren lassen und dafür noch zwischen 400 und 600 Euro ausgeben für die Reperatur (Schätzung vom support was es kosten könnte)

Oder aber nach einer alternative umsehen...

Mein Problem:
Es gibt gefühlt keine alternative.
Weis jemand ob da was in der Pipeline ist? ist irgendwie etwas in dieser Grösse OLED technisch in der pipeline?

der einzige anständige OLED Ersatz wäre evtl. der 45 Zoll LG5k2k, Zum Zocken sicherlich eine Wucht, aber zum Arbeiten fehlt mir da vielleicht dann schon etwas "Bildfläche" 57 zoll gegen 45 ist halt schon ein recht grosser Unterschied.

Was würdet ihr tun? unabhängig vom Budget?

Du hast schon den besten Dual UHD von den Werten her, die zwei weiteren Alternativen sind aktuell teurer und die tech specs teils schlechter:

- Acer Predator Z57
- Cooler Master GP57ZS

Einen OLED in der Größe ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Was würdet ihr tun? unabhängig vom Budget?

Bei der Auslösung und beim Modell bleiben, egal ob repariert oder Neukauf (bis es in der gleichen Auflösung weitere bzw. bessere Alternativen gibt). Ich z.B. möchte keine geringere Auflösung mehr als die des G9 57.

Du hast schon den besten Dual UHD von den Werten her, die zwei weiteren Alternativen sind aktuell teurer und die tech specs teils schlechter:

- Acer Predator Z57
- Cooler Master GP57ZS

Einen OLED in der Größe ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.

Bei der Auslösung und beim Modell bleiben, egal ob repariert oder Neukauf (bis es in der gleichen Auflösung weitere bzw. bessere Alternativen gibt). Ich z.B. möchte keine geringere Auflösung mehr als die des G9 57.
wie gesagt einzige Alternative in OLED wäre nur der LG 45 5k2k... der wäre halt nicht 32/9 sondern nur 21/9...

Was mich am "reparieren" lassen irgendwie bisschen stört, ist der Umgang seitens Samsung! Ich bin ein extrem guter Samsung Kunde (ja war schon fast bisschen fanboy!)! Ich habe alles von Samsung, sogar das neue Fold und das neue Z flip (ja beide), dazu Fernseher, das ganze Smarthome (smart things), Tablet und diverse Monitore (zumindest mit deren Panel) und dann steigt natürlich genau 2 Wochen nach Garantie ablauf der g9 aus... Kulanz = Fehlanzeige!

Das nervt mich bisschen und deshalb wäre ich fast geneigt weg zu gehen von Samsung zu LG... einfach aus "prinzip".

Allerdings wäre das wohl einfach ne "sinnlose" trotz reaktion meinerseits, weil mich Samsung gerade aufregt. Vielleicht schlafe ich mal 1-2 nächte drüber, damit sich das ganze etwas legen kann.

• Like
Reaktionen: QIX
ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Odyssey g9 57 Zoll Monitor im Einsatz, den ich gebraucht gekauft habe. Ich nutze den Monitor nebst einem 32 Zoll QD OLED vorallem für Simulationen in gaming und co und zum Arbeiten...

Leider ist der mir jetzt abgelegen, startet nicht mehr...
Es soll wohl ein Temperatursensor (Thermistor) sein der defekt sein soll, der soll wohl verhindern, wenn der Monitor zu kalt ist (minus Grade) das einschalten verhindern.
Durch das entfernen des Thermistor soll es wohl funktionieren.
Kennst Du keinen Radio Fernseher Techniker im Umkreis?

Wenn du mit 2xWQHD leben kannst, bei 49" kannst du Oled haben von Samsung https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Samsung~11941_32:9~11955_OLED
den 49 g9 OLED hatte ich für 14 Tage hier... Ging gar nicht!!! Deutlich zu geringe Auflösung, und das text fringing im vergleich zu den 32 zoll oleds ging einfach gar nicht! Dazu fand ich die Kurve von 1800cm als "zu wenig"... mir gefällt der 1000er Radius deutlich besser vom 57 zöller.

Deshalb ging der g9 OLED nach 14 Tagen zurück und wurde eben gegen den 57 Zoll G9 ersetzt...

von daher kommt auch kein anderer Monitor in dieser Grösse mit WQHD in Frage... ich bin leider durch die anderen Monitore zu verwöhnt, als das ich das meinen Augen antun kann.

Keiner davon interessant?
leider auch fast durchweg nur Dual WQHD.... also einfach zu wenig! Wieso gibts nichts mit Dual UHD auflösung? =(...

Was ich mich halt frage... Heute gibt es scheinbar noch nicht was ich suche.

Aber vielleicht hat noch jemand etwas in der pipeline... die Gerüchteküche brodelt ja teilweise recht früh. Aber mir ist bis jetzt echt nichts bekannt.

2026 kommen soweit ich weiß folgende OLEDs:
1760686087862.png

Ansonsten wird das erst 2027 was.

Ich selber hab den S95 mit 2nd Gen Panel, ja der hat krasses Color Fringing, aber wenn ich da Abends müde vorsitz stört es mich nicht wirklich.
Auf dem Ding wird sowieso nur gezockt, Text hab ich auf den LG IPS.

Also Update...

mangels Alternativen, und weil ich kein Bock auf Einsenden des 57ers hatte, habe ich das Teil einfach mal auf gut glück zerlegt... so nach dem Moto "ist ja sowieso" Defekt, und wegschmeissen kann ich ihn danach immer noch.

gefunden habe ich natürlich nix... Aber ich habe sämtliche Kabel, Flachbandkabel und verbindungen und alles gelöst, und dann wieder eingesteckt...

Und tada... bis jetzt läuft das Teil seither wieder fehlerfrei! jetzt 1 Woche ist der Fehler jedenfalls seither nie mehr aufgetreten.

Also fragt mich nicht wieso und warum oder weshalb. Aber solange er wieder funktioniert ist für mich ja gut!

Zurück