News GDDR7 kommt: Bereit für Geforce RTX 5000 und Radeon RX 8000?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDDR7 kommt: Bereit für Geforce RTX 5000 und Radeon RX 8000?

Der nächste Speicherstandard für Grafikkarten steht mit GDDR7 in den Startlöchern und könnte laut einem Bericht nächstes Jahr bei Nvidias Geforce RTX 50- und AMDs Radeon RX 8000-Reihe debütieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GDDR7 kommt: Bereit für Geforce RTX 5000 und Radeon RX 8000?
 
Das sind schon schöne aussichten für die zukünftige GPU Speicher,schneller und effizienter mit mehr Datendurchsatz.Da fragt man sich sich jetzt schon um welchen Faktor die zukünftigen GPU,s auch von der Architektur her sein werden?Zum vergleich zu jetzigem High End GPU,s.Auf jedemfall werden sie das.:D
 
Ob dann 2024 die nächste Generation von Nvidia und AMD wohl schon in 3nm belichtet wird um genug Rechenwerke zu haben, die diese Bandbreite überhaupt ausnutzen können? Ich bin gespannt, ob diese Sprünge in der Speicherbandbreite dann auch in ordentliche Leistungssprünge umgemünzt werden können. Gerade im Bereich außerhalb von Flagship-Modellen ist da ja nicht viel los derzeit :/

Jahrelang dachte man der HBM Speicher wäre der einzig zukunftsweisende. =)

Schlecht war er nicht, nur zu teuer?
 
Jahrelang dachte man der HBM Speicher wäre der einzig zukunftsweisende. =)
Technisch gesehen ist das auch nicht falsch (deswegen sind auf profikarten HBM drauf, deswegen stacked AMD 3D-Cache auf CPUs was prinzipiell von der Bauweise her auch HBM ist usw.) - nur ist das Zeug einfach viel zu teuer um im Endkundenbereich die dadurch erreichte Mehrleistung zu rechtfertigen. Klar wäre ne 4090 mit HBM besser/schneller... nur dann kostet sie halt gefühlt noch nen Tausender mehr.
 
Man darf gespannt sein wie Nvidia sich verhalten wird, in GDDR6X dürfte einiges an Zeit und Budget geflossen sein. Mal sehen ob Nvidia auf GDDR7 aufspringt oder zusammen mit Micron weiter ein eigenes Süppchen kocht.
 
Und was soll ich jetzt mit dem Link machen?
Der belegt doch keine deiner Behauptungen...

Es wird immer noch aktuelle Hardware vorgestellt für den Profibereich mit HBM-Speicher. Das der GPU-Hersteller nicht Millionen für etwas ausgibt, dass sich aus seiner Sicht nicht lohnen wird und ans Produkt und den Speicher glaubt, versteht sich hier von selbst, da brauche ich dir gar nichts belegen.

Ich hab ja gesagt, man muss mal über den Tellerrand hinausschauen, aber das bitte dann in Eigenarbeit erledigen.
 
Zurück