Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Ich will wirklich nicht im falschen Licht dastehen, aber ich kann viele schon verstehn, wenn die deutsche Politik so einiges im eigenen Land eingestampft hat (Schulen/Kindergärten/Schwimmbäder mussten dringend saniert werden, sind nur Beispiele), da hieß es oft: kein Geld da, wir müssen sparen. Anderes ist wichtiger. Und dann werden im gleichen Atemzug dort Milliönchen verschoben, da Milliarden transferiert. Meist eben ins Ausland, die eigenen Bedürfnisse des Landes erschienen da oft... unwichtig. Kein Wunder, daß sich Bürger übergangen fühlen.
Aber das ist doch das typische "Nichtwissen" bei sehr vielen Leuten.
Deine Beispiele sind jetzt ausgerechnet auschließlich Aufgaben der Kommunen/Städte und das wird dann der Bundes- oder Landespolitik angelastet.
Ich widerspreche dir nicht, das Politiker einiger Parteien ziemlich viel *** in den letzten Jahrzehnten gebaut haben, aber das haben eben auch örtliche Bürgermeister zu hauf und gerade in deren Aufgabenbereich gehören deine aufgezählten Beispiele. Und wie man weiß achten die einzelnen "Vereine" (Bund, Land und Kommune) sonst sehr genau auf ihre Zuständigkeiten und Kompetenzen.
M.A. nach wissen 70% der Bevölkerung gar nicht wirklich bescheid über den eigentlichen Staatsaufbau, Zuständigkeiten etc.
Wenn irgend etwas nicht passt, sind die in Berlin schuld, nur so funktioniert das eben nicht oder nicht immer.
 
Also sollen politische Entscheidungen jetzt dafür sorgen, einen Zustand zu beheben, der durch politische Entscheidungen herbeigeführt wurde..... ;)



??
Schau doch einfach mal auf (d)einen Gaszähler.
Ja Klar der Zeigt Kubikmeter an ... nur Nutzt dir das nix.. denn ob du bei diesem "Naturprdodukt" zu viel des Richstoffes oder andere Zutaten drin mitkaufst.. Kein Zahlender Kunde kann das Real Überprüfen.. Multiplikatoren etc.. kann man schön Nachrechnen nur bringt das nix.. Da könnte man dir auch mehr als die Hälfte Pure Luft dazumischen bzw durch die Leitungen verkaufen, und du würdest nichts merken außer das du die Heizung mehr oderweniger aufdrehst ;-) Wäre echt so als wenn man bei der Tanke den Tank volltankt und am Ende des Monats die Kilometer bezahlen soll dabei hat jede Therme Gerät andere Energie Werte bzw Einsparpotenzial.
MfG
Tja.
Ihr hab die gewählt ...selber Schuld
Ob die aus diesen Fehler Lernen ? Niemals ! diese Wähler fallen bei nächsten mal wieder rein und gehen denen immer wieder auf den Leim..
 
Ach die schieben sich doch immer gegenseitig die Schuld zu.. Aber als Politiker ist man perse Schuldig bei vielen Dingen.. MfG
 
Man spricht immer von Entlastungspaketen für die Bürger, trotzdem wird es immer teurer...:hmm:
Mwst aussetzen und vernüftige Lösungen finden. Denn der Bürger hat dieses Debakel nicht verursacht, muss aber dafür Tribut zahlen.:klatsch:
Ich sehe jetzt schon, der Herbst und Winter werden sehr heiß werden...
Hätte man sich nicht in den Krieg eingelassen, wäre dieses Problem nie entstanden.
 
dabei hat jede Therme Gerät andere Energie Werte bzw Einsparpotenzial.
Das ändert aber nichts am Brennwert vom Erdgas. Liegt der Brennwert z. B. 20% unter dem Normalwert, dann nützen Dir auch "Energie Werte und Einsparpotential" nichts. Du bekommst schlichtweg weniger Heizenergie aus dem Brennstoff.

Um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben: Kipp doch mal 20% Wasser in den Tank und guck, wie die Kiste dann läuft und was sie verbraucht (falls überhaupt noch).

Beim Erdgas kannst Du Dich darauf verlassen, dass der Brennwert regelmäßig ermittelt wird. Dem musst Du natürlich nicht trauen. Nur an der Tanke könntest Du auch nicht überprüfen, wie hoch der Anteil des "echten" Sprits ist. Wo liegt der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto: "ist mir egal was die Gesellschaft davon hat, womöglich werde ich morgen schon überfahren. Also hau raus die Kagge ich will leben. Sollen doch die anderen machen wenn sie das wichtig finden".
Naja, so würde ich mich nicht einschätzen. Ich versuche überall wos möglich ist durchaus Ressourcen zu schonen, nicht ganz uneigennützig auch einfach weils billiger ist weniger zu verbrauchen, grundsätzlich aber weil ich Effizienz mag (klingt komisch, ist aber so^^).
Nur muss es am Ende auch einen vernünftigen Hintergrund haben, und den hat konkret ein Heizungsumbau meines Hauses unter aktuellen Bedingungen nicht. Kann sich ja auch wieder ändern (vor allem wenn die SCOPs der Wärmepumpen besser werden, die "Lambda"-Serie von Zewotherm ist schon dicht dran wos sich für mich beginnen könnte zu lohnen in absehbarer Zeit), ich schaue mir solche Dinge regelmäßig an.
Btw: ist dein Auto schon da?
Ja - nach nur 521 Tagen Wartezeit. Aber das ist ein Thema für hier:
;-)
 
Wen meinst du? Die jetzige Regierung oder die, die uns in die Abhängigkeit von Russland manövriert hat?
Das ist nun nicht wirklich verschieden, oder sag doch mal welche Partei das nicht gefördert hat, egal welche der Vertretenden, der letzten 16 Jahre. Außer einige Grüne Warner und ein paar Mohikaner bei der CDU, gab es da Keine. Und bei den Grünen waren es zwischen den entscheidenden Jahren 2013-2017 auch eher die Europa Parlamentarier!
Die eigentliche Treibepartei die SPD, stellt nun den Bundeskanzler.
Hätte man sich nicht in den Krieg eingelassen, wäre dieses Problem nie entstanden.
Man lässt stattdessen lieber auf Kreml Faschisten und hegemononiale Emperatoren ein!:klatsch:
 
Also quasi ein neubau. :D Ich müßte für die genaue zahl nachschauen, aber irgendwo bei uns im dachstuhl ist als baujahr ein 17xx eingemeißelt. :P
Jo und für mich unbezahlbar.
Gut, das man 2 linke hände und 0 plan hat ist in meiner kalkulation nicht mit drin. Ich mache fast alles selbst. (bis auf klemptnerei und für mauern und putzen ist mein bruder da)
Die dachbalken können übrigens verstärkt werden (blödsinnig, die halten noch ganz anderes aus, aber eben vorschriften), da muß nix neu und ein dach was jetzt 40k kostet ist auch recht klein. Für unseres haben wir anno 2000 65k € bezahlt mit 3 platten solar-thermie drauf. (2 hohlkehlen dank anbau aus 1932)
Da ich 3 Bandscheibenvorfälle habe, kann ich solche Aufgaben nicht mehr erledigen.
Alles über 8 Kg, ist für mich FAIL.
 
Man lässt stattdessen lieber auf Kreml Faschisten und hegemononiale Emperatoren ein!
Nicht doch bitte! Es geht um Rohstoffe und nicht um den Kreml & Co.
Aber das wir Zahlen sollen ist also ok?
Das LNG Gas ist auch gut für die Umwelt, oder wie? Wir verbrennen uns doch selber.
Ich bin nicht bereit für höhere Heizkosten zu zahlen und die zu unterstützen die davon jetzt profitieren. Die USA z. B. hat ihre Ziele für LNG Profit erreicht.
Das russische Gas war immer gut und günstig und besser für die Umwelt und darauf kommt es mir an und nicht den Kriegshintergrund.
 
Nicht doch bitte! Es geht um Rohstoffe und nicht um den Kreml & Co.
Aber das wir Zahlen sollen ist also ok?
Das LNG Gas ist auch gut für die Umwelt, oder wie? Wir verbrennen uns doch selber.
Ich bin nicht bereit für höhere Heizkosten zu zahlen und die zu unterstützen die davon jetzt profitieren. Die USA z. B. hat ihre Ziele für LNG Profit erreicht.
Das russische Gas war immer gut und günstig und besser für die Umwelt und darauf kommt es mir an und nicht den Kriegshintergrund.
Damit bist du aber nunmal in der sehr klaren Minderheit, sowohl in Umfragen und schon erst recht, mit/bei den vertretenen Parteien im Bundestag.
Denn da gibt es nur zwei Stück, die eine teilweise und die andere, die ganz deiner Meinung ist. Was im Moment so ~ 12-13% der Stimmen im Bundestag ausmacht.
 
Och weiß nicht

Rechts vor Links funktioniert doch ganz gut im Straßenverkehr wenn sonst keine Regeln gibt

:cool:

Erklär mir doch mal WARUM ich jetzt meinen Gasversorger unterstützen muss?
Wer Verträge macht mit langere laufzeit muss damit leben das sowas auchmal in die Hose geht
Und dieses Risiko müssen wir alle jetzt abfedern mit einer Sonderabgabe?

Ich hoffe wirklich das geklagt wird und es Rechtswidrig ist !
Ich würde es Marktbereinigung nennen...und warum muss die Energieversorgung im Privat Unternehmen sein und nicht beim Staat?

Genau ...Geldmachen..Gewinne Gewinne Gewinne und wenn es in die Hose geht müssen wir das auch noch bezahlen !

FU ! Echt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Och weiß nicht

Rechts vor Links funktioniert doch ganz gut im Straßenverkehr wenn sonst keine Regeln gibt

:cool:
Doof nur wenn von jeder seite gleichzeitig einer kommt. Dann kommt jeder jedem von rechts und machen das was rechte halt so tun, sich gegenseitig dämlich anglotzen und nix passiert.
Jo und für mich unbezahlbar.
Für mich eigentlich auch, aber wie gesagt, eigenleistung.
So müssen solar-paneele z.b. auch nicht zwingend auf`s dach. Ich habe eine handvoll am gewächshaus montiert (alles gelernte DDR-bürger hier :D ) und noch ein paar am ehemaligen stall-anbau. Macht summa summarum derzeit 4 große, 2 mittlere und 4 kleine module die in der absoluten spitze 18 kwh pro tag in einen akku pressen. (luxus-variante die sich wohl nie amortisiert-> ich probiere halt gern)
Aber selbst mit 2 modulen, halbwegs günstigen platz und 600w einspeisewechselrichter kann man 600kwh im jahr produzieren zu kosten von ca. 800€.
Da ich 3 Bandscheibenvorfälle habe, kann ich solche Aufgaben nicht mehr erledigen.
AU! Aber ich kenne das. Hab auch schon 2 wochen in bauch-lage verbracht ohne mich wirklich bewegen zu können. Blöder weise muß man aber auch mal was essen... Ich hoffe das ich das nicht nochmal erleben muß.
Nicht doch bitte! Es geht um Rohstoffe und nicht um den Kreml & Co.
Das ist bei russland eins. Das sieht man doch derzeit überdeutlich.
Aber das wir Zahlen sollen ist also ok?
Tja, wenn du mit gas heizt? Deine intension für die anschaffung einer gasheizung/die nutzung einer wohnung mit gasheizung war doch sicherlich, das die kosten dafür gering sind. Das ging halt jetzt nach hinten los und schließlich gibt es noch mehr methoden die eigene bude warm zu bekommen.
Das russische Gas war immer gut und günstig und besser für die Umwelt und darauf kommt es mir an und nicht den Kriegshintergrund.
Das würdest du anders sehen, wenn russland uns angreifen würde.
Und bzgl. umweltfreundlichkeit, am umweltfreundlichsten ist es, wenn du gar kein gas, kohle oder anderen fossilen brennstoff verbrennen würdest. ;-)
 
Zurück