Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Was mich mal konkret interessieren würde:
Wie viel Gas müssen die Russen laut Vertrag liefern und wie viel haben sie geliefert?
Die Propagandamaschinerie läuft und jeden Tag heißt es die Russen drehen das Gas ab, aber keine genauen Infos dazu.
Am Ende wars dann wieder die typische mediale Aufhetzung und Panikmache, die die Preise hat steigen lassen.

Damit bist du aber nunmal in der sehr klaren Minderheit, sowohl in Umfragen und schon erst recht, mit/bei den vertretenen Parteien im Bundestag.
Denn da gibt es nur zwei Stück, die eine teilweise und die andere, die ganz deiner Meinung ist. Was im Moment so ~ 12-13% der Stimmen im Bundestag ausmacht.
Jesus Anhänger waren damals auch in einer sehr klaren Minderheit :D

Der hohe Gaspreis liegt nicht an Russland...
Ja klar, wahrscheinlich am heiligen Geist?
Seit dem Russland seit letztes Jahr im Sommer nicht mehr die Gasspeicher gefüllt hat und danach seine Liefrungen nach Europa gedrosselt hat, steigt der Gaspreis, wer das bestreitet, verweigert schlicht und einfach die Realität!
Wer verhindert denn eine Belieferung durch NS2?
Wer hat die Gasverdichtungsturbine und liefert sie nicht in Russland ab?

Für beide Fragen ist BRD die Antwort!
Wow Kreml Propaganda in Reinformat!
NS2 ist absolut unwichtig für die Gasmenge nach Europa, da NS1 und NS2 gerade mal zusammen die Leistung der TRANSGAS-Trasse haben.
Was es mit dem Märchen der Gasverdichtungsturbine auf sich hat, konnte sich ja jeder die letzten Wochen überzeugen.
Glaubst du eigentlich ernsthaft, das irgendein vernünftiger denkender Mensch, wirklich noch auf die plumpe Propaganda hereinfällt?
Jesus Anhänger waren damals auch in einer sehr klaren Minderheit
Netter Vergleich, passt zu 100% dazu, für was ich dich und für wen du schreibst einschätze.
Was mich mal konkret interessieren würde:
Wie viel Gas müssen die Russen laut Vertrag liefern und wie viel haben sie geliefert?
Die Propagandamaschinerie läuft und jeden Tag heißt es die Russen drehen das Gas ab, aber keine genauen Infos dazu.
Am Ende wars dann wieder die typische mediale Aufhetzung und Panikmache, die die Preise hat steigen lassen.
Wie gesagt, es war wohl der heilige Geist und keine Verknappung aus Russland!

Was genau passt dir denn nicht?
Ich beziehe meine Informationen halt nicht aus der Bildzeitung...

RT & Co. sind eher schlimmer als besser.
Du denkst weil eine Turbine von ACHT, wovon zwei nur als Backup dienen (Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fa...htig-ist-die-mysterioese-gasturbine-wirklich/ letzter Absatz) zur Wartung muss kann man nur noch 20% liefern?
Fünf Turbinen sind laut Siemens Energy (dem Hersteller der Turbinen) für die volle Kapazität nötig, für die aktuellen zwanzig Prozent läuft also nur eine.

Was ist mit den anderen Pipelines?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernsthafte Frage:
Hat von euch schon eine "Kostenvorschau" meinethalben von den örtlichen Stadtwerken oder dem Lieferanten oder so bzgl. des künftigen Strompreises oder Gaspreises bekommen?

Habe jetzt nicht komplett alles hier durchgelesen, vielleicht was übersehen, sorry vorab!

Bei mir schauts so aus, dass ich eigentlich für mein Backupsystem, eine Pelletsheizung, den Bunker noch mal auffüllen wollte, so zur "Sicherheit".
System meldet mir, von der Bunkerkapazität 15 to würden ca. 5 to fehlen.

Yo, 2020 voll gemacht = 168 € netto/to, Preisanfrage diese Woche 550 €/to :what: :stupid:

Werden die Pellets mit Gas hergestellt???

Werde natürlich NICHT nachfüllen, sondern mich in den Keller setzen und die Pellets selber schnitzen...

Man spricht immer von Entlastungspaketen für die Bürger, trotzdem wird es immer teurer...:hmm:

Hätte man sich nicht in den Krieg eingelassen, wäre dieses Problem nie entstanden.

Punkt 1: Selbst Entlastungspakete für Bürger werden die Bürger am Ende selbst bezahlen. Denn sie sind die einzelnen kleinen Zahnrädchen des Staates. Also wie sonst soll das funktionieren? "Die da oben" können nur das breitschmieren was wir ihnen abgeben (müssen). Also hat alles was du bekommst auch für dich wieder einen Preis. Bis zu einem gewissen Punkt mag das sinnvoll sein. Aber diese Entlastungspakete sind es eben nicht. Sie beruhigen nur im Moment die Gemüter. Die Quittung kommt später und meistens kriegt man dann auch nicht mehr zusammen wofür diese Quittung ist. So funktioniert das. Willkommen in der Stöpselwirtschaft. Aber um eines klarzustellen: das hätte so oder so ähnlich JEDE Partei gemacht, die die Regierung stellt. Egal ob schwarz, rot, dunkelrot, grün, gelb oder braun. Frag dich einfach selbst was du als Entscheider machen würdest, wenn überall im Haus die Brände lodern.

Punkt 2: das glaubst du doch selbst nicht. Wenn du von irgendwem oder irgendwas die Spritze so tief im Knie hast und keine Alternativen hast, dann diktiert die Spritze im Knie deinen Schmerz. Eine Kriegssituation beschleunigt sowas nur. Gekommen wäre das so oder so. Da dürfen wir auch mal im Hinblick auf unsere Abhängigkeit von Fernost nachdenken. Da wird der nächste Hammer kommen.

Leute, die Krise ist da. Jetzt heißt es Jammern einstellen und Backen zusammenkneifen. Im Idealfall mal wieder mit dem Nachbarn gutstellen, vielleicht kann man sich gegenseitig helfen. Aber was passiert? Die Leute kaufen Elektro-Heizkörper und klauen anderen das Holz aus dem Wald. Und verlangen noch dass Vermögen breitgeschmiert wird, damit sie auch wieder was abkriegen. Parallel wird fleißig weiter geurlaubt, am Besten weit weg am Strand, mit dem Flieger hingeflogen, damit man das bissl Kohle was man noch hat in der Weltgeschichte verteilt...

Brave new World!
Werden die Pellets mit Gas hergestellt???

Werde natürlich NICHT nachfüllen, sondern mich in den Keller setzen und die Pellets selber schnitzen...

Zum Einen gab es Panikkäufe, zum anderen wirklich viele Heizungsumstellungen. Damit steigt die Nachfrage und damit steigt auch der Preis. Und ja, auch die Pelletsherstellung erfordert in irgendeiner Form Energie (sowie der Transport des Sägemehls). Wird das teurer, wird es umgelegt.

Du bist im Verhältnis zu Öl oder Gas trotzdem noch ganz gut dran. Und wenn du noch ca. 10 t hast, müsstest du eigentlich auch noch recht weit kommen. Außer du hast einen riesigen Altbau. Meine Eltern sollten mit ihren 10 t zwei Winter schaffen. Schauen wir mal.

Wer verhindert denn eine Belieferung durch NS2?
Die kaputte Verdichterturbine, denn NS1 und 2 laufen beide über denselben Verdichterknoten in Portovaya.
Für Nebelkerzen braucht man keinen Schröder...
1660717483603.png

1660717503895.png

Unbedarft davon, dass NS2 aus validen Gründen keine Genehmigung hat und wohl auch nie wieder eine bekommen wird.

Wer hat die Gasverdichtungsturbine und liefert sie nicht in Russland ab?
Yo, die flaggt noch bei uns rum und wenn du die Pressemitteilungen von Siemens Energy/ Bundesregierung genau lesen würdest, würdest du feststellen, dass die angebliche vermissen Dokumente, welche die Russen befähigen würden, die Turbine anzunehmen, in Summe nun 4x an Gazprom gesendet wurden.

Mal ne Gegenfrage:
Portovaya hat ein 3fach redundantes Nachverdichtersystem.
Warum springt denn eine von den anderen zwie Nachverdichtern nicht ein?

Alles kaputt, wie gewohnt bei den Russen oder ist gar ein Plan dahinter...?

Für beide Fragen ist BRD die Antwort!
Die ultimative Antwort auf alle Fragen lautet 42, sollt eigentlich bekannt sein und nicht BRD.

Wie schwer ist es aus Holz Pellets zu machen, wenn du selber Holz hast?
Wenn das geht, würde ich mich mal in deiner näheren Umgebung nach Waldbesitzern umsehen die noch Totholz oder anderes Holz haben, ich glaube da ist einiges möglich, wenn man den "Handel ausschaltet", mit Eigeninitiative. Erfordert halt einiges an Zeitaufwand.

Wie schwer ist es aus Holz Pellets zu machen, wenn du selber Holz hast?
War oben ein ironischer Scherz...

Pellts sind kleine "Zylinder" aus fein gehäckselten Holzspänen die mit hohen Druck zu "Würste" gepresst werden und auf eine Normlänge geschnitten/gebrochen werden, damit die Kessel die auch fressen.
Sieht trivial aus, der Herstellungsprozess ist es nicht.
Dennoch, das ist alles "Abfall'" aus der Holzindustrie (ein normaler Baumstamm kann nur bis ca. 60-70% zu Bau-/ Konstruktions- /Möbelholz verarbeitet werden) und die Werke nehmen grob gehäckseltes Holz (Hackschnitzel) als Brennstoff um das Feine herzustellen.

Edit:
Aber die meisten Pelletsheizungen, so auch meine, fressen mit einer Umstellung der Brenneinheit (meist schon mitgeliefert) auch Scheitholz oder auch Hackschnitzel.
Ist halt ne Sauarbeit, weil man die manuell füttern muss.
Pellets können automatisch in den Brennraum nachgeführt werden.
Für Hackschnitzel gibts natürlich auch automatische Systeme, aber das kann meine Anlage nicht.

War oben ein ironischer Scherz...

Pellts sind kleine "Zylinder" aus fein gehäckselten Holzspänen die mit hohen Druck zu "Würste" gepresst werden und auf eine Normlänge geschnitten/gebrochen werden, damit die Kessel die auch fressen.
Sieht trivial aus, der Herstellungsprozess ist es nicht.
Dennoch, das ist alles "Abfall'" aus der Holzindustrie (ein normaler Baumstamm kann nur bis ca. 60-70% zu Bau-/ Konstruktions- /Möbelholz verarbeitet werden) und die Werke nehmen grob gehäckseltes Holz (Hackschnitzel) als Brennstoff um das Feine herzustellen.
Das ist mir soweit alles klar.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es für dich als Privater machbar und sinnvoll ist, bei einem Waldbesitzer Holz zu machen, für einen annehmbaren Preis pro Schüttraummeter und ob man mit diesem eigenen Holz zum Sägewerk fahren kann, um das in Pellets umwandeln kann, wieder zu einem erträglichen Preis.
Mir geht es darum, ob die Mögglichkeit besteht die (Bereicherungs) Kette zu durchbrechen, die du ja schon mal mit netten Artikeln aus Österreich belegt hattest.

Das ist mir soweit alles klar.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es für dich als Privater machbar und sinnvoll ist, bei einem Waldbesitzer Holz zu machen, für einen annehmbaren Preis pro Schüttraummeter und ob man mit diesem eigenen Holz zum Sägewerk fahren kann, um das in Pellets umwandeln kann, wieder zu einem erträglichen Preis.
Mir geht es darum, ob die Mögglichkeit besteht die (Bereicherungs) Kette zu durchbrechen, die du ja schon mal mit netten Artikeln aus Österreich belegt hattest.
Ne, der Aufwand ist zu groß für das, was unten herauskommt.
Das sind alles Großanlagen, z. B. hier ein Bild von meinen "üblichen" Lieferanten (von frazebuch geklaut):
1660719450833.png

Edit:
Unbedarft davon habe ich in der Tat ca. 2 Ha Nutzwald.
Ist aber auch zugleich "Bannwald", sprich Lawinenschutz.
Darf also nur so viel herausnehmen, wie ich wieder Anpflanze, was bei einer Wuchsdauer von 20 Jahren fürs Nutzholz eher wenig ist (ca. 10 Ster/Jahr).

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Aufwand ist zu groß für das, was unten herauskommt.
Das sind alles Großanlagen, z. B. hier ein Bild von meinen "üblichen" Lieferanten (von frazebuch geklaut):
Einige meiner Freunde haben halt einen stinknormalen Kamin/Ofen und wir waren in letzter Zeit häufiger unterwegs, um bei Waldbesitzern zu erträglichen Preisen "Holz zu machen" und bei denen zu Hause einzulagern.
Sonst haben die ihre Schüttraummeter bestellt, die wurden angeliefert und "wir" haben das dann "zu Hause" eingeräumt. Jetzt sind wir "Vorstadtkinder" selber in den Wald gegangen mit Motorsägen haben das Holz zurechtgeschnitten und selber transportiert, preislich hat sich das auf alle Fälle gelohnt, aber die brauchen auch keine Pellets.

Einige meiner Freunde haben halt einen stinknormalen Kamin/Ofen und wir waren in letzter Zeit häufiger unterwegs, um bei Waldbesitzern zu erträglichen Preisen "Holz zu machen" und bei denen zu Hause einzulagern.
Sonst haben die ihre Schüttraummeter bestellt, die wurden angeliefert und "wir" haben das dann "zu Hause" eingeräumt. Jetzt sind wir "Vorstadtkinder" selber in den Wald gegangen mit Motorsägen haben das Holz zurechtgeschnitten und selber transportiert, preislich hat sich das auf alle Fälle gelohnt, aber die brauchen auch keine Pellets.
Ja, das machen mittlerweile Einige und selbst schlagen macht preislich viel aus.
Der Baum selber ist ja fast nix Wert beim Handel, die Arbeit und der Transport sind die Preistreiber.

Die ungerechteste Umlage EVER!

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Durch die Umlage sollen Unternehmen vor Insolvenzen geschützt werden, um die gesamtgesellschaftlichen Folgen dessen abzuwenden aber im Gegensatz zur Spritpreissubvention, wo alle zahlen mussten - egal ob Auto oder nicht, zieht man für diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe nur Gasheizungsnutzer zur Finanzierung heran. Das ist realste Realsatire, Standupcomedians und Kaberettisten fürchten diesen Trick.^^

MfG

Ja, das machen mittlerweile Einige und selbst schlagen macht preislich viel aus.
Der Baum selber ist ja fast nix Wert beim Handel, die Arbeit und der Transport sind die Preistreiber.
Das bestreite ich eher, die Spekulation treibt gerade den Preis und halt kleine oder große Kartelle, die auf die momentane Situation wetten oder spekulieren.
Die Arbeits- und Transportkosten sind ja in 1-3 Jahren nicht um 100-300% explodiert und wie du richtigerweise sagst, der Baum ist nicht wirklich teurer geworden.
Den Waldbesitzern ist das relativ wurscht, wer ihr Holz aus dem Wald holt, so lange man so viel zahlt wie die "Profis".
Und dabei kann man eben eine Menge im Moment sparen, wenn man auf die ansonsten gepflegte Bequemlichkeit der Vorstädter verzichtet und selbst Hand anlegt.

Zurück