Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Bei Hart aber fair applaudieren die Zuschauer über die Entscheidung der Politiker,die ihre Entscheidung begründen.
Ich käme da auch auf die ein oder andere Idee indem ich gerne das Geld der Bundesbürger einsammeln könnte.

Solidaritätsprinzip ? Ich habe Heizöl für über 2000 Euro vor 1 Monat tanken müssen. Habe ich Solidarität von anderen beim Bezahlen dieses Preises (1,50 Euro pro Heizöl-Liter) bekommen ? Nein. Aber ich muss dann die Gas-Umlage mitbezahlen ? Selektive Solidarität ?

Es geht auch nicht darum solidarisch jemandem die Heizkosten zu finanzieren, sondern die Importeure vorm kollabieren zu retten.

ja, die armen. wenn ich mal zeit habe, werde die ach so armen hascherl mal bedauern.
mal sehen, wenns wieder besser werden sollte, ob diese ganze abzocke wieder zurück genommen wird.

Die Schweiz subventioniert ihre Atomkraft jährlich mit 7 Milliarden direkten und indirekten Subventionen.

Das wäre 1,75 Mrd (was denn eigentlich? €, $ oder Fr?) pro Block, das ist ziemlicher Blödsinn.

Aber an den angeblichen "indirekten" Subventionen kann man schon erkennen, dass es um den Antiatomkäse handelt. Hir werden irgendwelche Phantasiegebilde in Rechnung gestellt oder Dinge, die für andere Bereiche kostenlos sind.

In der Realität sind die Dinger Gelddruckmaschinen, besonders in Verbindung mit den Pumpspeicherwerken.

Besonders, weil die bankrott gegangene, französische Atomindustrie (Technologie ist zu teuer für den Strommarkt) komplett verstaatlicht werden musste.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte der Staat da immer die Hand drauf und auch in der Vergangenheit die Gewinne eingestrichen. Da mußte nichts verstaatlicht werden.

Bei uns wurden seinerzeit zusammen mit den AKWs extra Elektroheizungen forciert (die extrem ineffizient sind), um irgendwie den viel zu wenig regulierbaren Atomstrom irgendwo verpulvern zu können.

1: es ist eine gute Idee, wenn man Energie, die sowieso anfällt, auch nutzt.
2: Kernkraftwerke lassen sich sehr gut regeln, es ergibt nur keinen großen Sinn, wenn man den Strom auch irgendwo anders verwenden kann. Dass der Mist auch nach Jahrzehnten noch herumgurkt.

Es ist schon jahrzehntelang jedem einigermassen vorausschauenden Menschen klar, dass fossiles Öl/Gas/Uran ENDLICHE Energieträger sind.

Sie sind endlich, aber das ist nicht das Problem.

Das was die Jammeris hier jetzt plötzlich merken ist lediglich, dass Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb die letzte Dekade mit Hilfe von Dumpingpreisen aus Russland die zwangsläufigen Preissteigerungen bei diesen Energieträgern länger als "natürlich" unterdrücken konnten.

Soso, Schwarz/Gelb/Rot war es also?

Na, da hat aber jemand die Grünen, die Dunkelroten und die Hellblauen vergessen.

Alle Parteien waren sich einig, dass russisches Gas die optimale Lösung ist. Nur so konnte man aus der Kernkraft sowie der Kohle aussteigen und hatte noch die Chancen bei den Klimazielen nicht ganz abzustinken, bzw. sich von Stromausfall zu Stromausfall zu hangeln.

Es gab zwar ein paar Kritiker, aber die hat man damit abgespeist, dass auch die Sowjetunion im kältesten Kalten Krieg immer zuverlässig geliefert hat.

Leider wurde Gas von Schwarz/Rot/Gelb nicht mal als Übergangslösung behandelt, sondern Schwarz sabotierte noch mit völlig verblödeten Gesetzen auf Länderebene den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Da war Schwarz nicht allein, da haben Rot, Gelb und auch Grün ordentlich mitgemacht.

Keiner will radikalen Klimaschutz und ein radikaler Ausbau der Erneuerbaren ist viel zu teuer. Mit russischem Gas konnte man sich einfach weiterhangeln und hatte zumindest noch die Möglichkeit irgendwann irgendetwas zu tun.

(...) die die letzten 10 Jahre politisch ausgebremste Ausbau der erneuerbaren Energien fällt jetzt den Deutschen auf die Füsse.

Nicht nur das: der Atomausstieg, der Kohleausstieg, das Frackingverbot, die Einstellung von Desertec, die Förderung von Gasheizungen, die Umstellung der Industrie auf Gas usw., die Liste ist sehr lang.

Betreffend EE und dem Grundlastmärchen: Die Schweiz produziert >60% der benötigten Elektrizität seit Jahrzehnten mit Erneuerbaren, vornehmlich Wasser.

Ja und wenn man sich die Topographie von Deutschland ansieht, dann merkt man: wir haben nur wenige Berge. Norwegen ist da übrigen mit 99,6% weit vorne und das schon vor 25 Jahren.

Wer jedenfalls noch teureren Strom will, baut AKWs zu. Siehe dazu bsw. die noch höheren Energiepreise in Frankreich, die mit Hinblick der sauteuren neuen Atombauruinen ihrer Atomindustrie und dem Ausfall von aktuell 50% der französischen AKWs nicht besser werden wird.

Kernkraftwerke sind recht billig, wenn man es richtig macht. Die Chinesen haben zwei EPR für insgesamt 8 Mrd $ gebaut.

Als Mieter bin ich derzeit leider noch etwas eingeschränkt. Trotzdem spart mir die recht günstig selber zusammengestellte 600Wp-Plugin-PV-Anlage etwa 20% meines jährlichen Strombedarfs :)
Ich nutze 390Wp-Bi-Panels vom Schweizer Hersteller Megasol. Eine weitere Alternative wäre auch Meyer Burger, die erst kürzlich in DE eine neue Produktion aufbauten.

Soso, bei der Atomkraft soll alles drauf, aber bei den Erneuerbaren läßt du die Subventionen, die die Gesellschaft für dich erbringt, unter den Tisch fallen?

Diese Inkompetenz macht einen so wütend..

Wir haben von 74€/Monat Mal vorsorglich auf 250€/Monat den Abschlag erhöht (hab mit 25c/kWh Gas kalkuliert)
Und Strom wird auch immer teurer.

Wir können es uns zwar noch leisten aber dafür werden viele andere Sachen auf der Strecke bleiben (neue Küche.. Weihnachten.. Mal n neuer Fernseher... Reparaturen am Auto ect) denn mein Lohn und der meiner Frau wird sich so schnell leider nicht erhöhen. Und diese ca 300€ mehr Belastung/Monat ist das was wir überhaupt so zur Seite legen können nach Abzug aller Kosten.

Man hat Kohle Kraftwerke und sichere Atomkraftwerke abgeschaltet..
Ersetzt durch Windräder und Solarparks.. und damit das alles grundlastfähig ist hat man nochmal die gleiche Menge als Gaskraftwerke hingeklatscht..

Wir haben die höchsten Steuern.. die höchsten Strom und Energiepreise weltweit..
Eine Infrastruktur die total Marode ist.. Straßen, Brücken.. Schulen..
Aber mit der Gießkanne Gelder in andere Länder verschenken.

Und dann wundert man sich über einen "Fachkräfte Mängel" wo die Leute
mittlerweile abwägen müssen

-alles vom Mindestlohn selbst zu zahlen

Oder

-harzen und aufs gleiche rauskommen

Und unsere Medien feiern Aktionen von Umwelt Terroristen

Wir haben die Höchsten steuern? Komm mal nach Österreich da weißt du was hohe steuern sind. Wir sind Europaweit unter den top 3. Von lebensmittel ganz zu schweigen wenn du für Tricolor Paprika mindestens 3€ bezahlst, für die günstigste butter 3€ nur mal so als beispiel.
Achja und Tüv is bei uns jedes Jahr und für meinen golf mit 109ps zahle ich nur Haftpflicht mindestens 1100€ pro Jahr und für meinen Bayer mit 270ps sind es 1800€ Haftpflicht Jählich. (Motorbezogene Versicherungssteuer)
Dazunoch Durchschnittsverdienst niedriger 3200 in Ö vs 3700 in D.
Also schlimmer geht immer obwohl es bei euch auch teilweise schon ziemlich krank zugeh das will ich nicht schönreden........

Wir haben die Höchsten steuern? Komm mal nach Österreich da weißt du was hohe steuern sind. Wir sind Europaweit unter den top 3. Von lebensmittel ganz zu schweigen wenn du für Tricolor Paprika mindestens 3€ bezahlst, für die günstigste butter 3€ nur mal so als beispiel.
Prinzipiell haste recht, aber, da Grenzpendler:
Biobutter Spar: 2,99 €, Biobutter Aldi-Süd: 3,29 €
Zeit für die eigene Kuh....

Und warum sollte Putin durch Nord Stream 2 Gas pumpen wenn er nicht mal die vorhandenen Pipelines annähernd ausnutzt?

Das ist doch eine Scheindebatte um Zwietracht zu säen, gibt keinen rationalen Grund warum man für mehr Lieferungen NS2 bräuchte.
Dann hätten wir aber zumindest mehr Lieferungen auch wenn es nicht viel mehr Volumen gäbe.
Auch die Sicherung im Winter wäre dann besser. Ob es nun den Anschein hat eine Scheindebatte um Zwietracht zu säen glaube ich da streiten sich die Geister. Es gibt zu viele Debatten über Lieferungen und Gasturbine und ich glaube da liegt der Hund im Grab begraben...

Was mich bei kauf von Erdgas schon immer gestört hat, das man keine feste Größe Verbrauchen kann.. Also zb 1 Kubikmeter Gas.. Würden die Tankstellen so ihr Benzin verkaufen würde man nach dem Volltanken später ne Rechnung bekommen die dann die Kilometeranzahl annimmt, die man damit angeblich gefahren wäre ;-)
;-)

Dann hätten wir aber zumindest mehr Lieferungen auch wenn es nicht viel mehr Volumen gäbe.
Auch die Sicherung im Winter wäre dann besser. Ob es nun den Anschein hat eine Scheindebatte um Zwietracht zu säen glaube ich da streiten sich die Geister. Es gibt zu viele Debatten über Lieferungen und Gasturbine und ich glaube da liegt der Hund im Grab begraben...
Die Niegelnagelneue Nordstream2 nicht zu nutzen ist auch so ein Kahllauer der Politiker hier im Westen.. Man mag den Bäcker nicht und will die Brötchen nicht von der Linken Theke abnehmen, von der Rechten kommisch da kann es nicht schnell genug gehen ;-)
Also was die Politiker mit den Bürgern machen ist, die höchste Form der Ausbeutung und Verdummung :-(
Anderes Beispiel: Wasserknappheit ... Da kommen Poitiker auf die Idee da wollen die doch überall Trinkbrunnen aufstellen und Wertvolles Trinkwassser ablaufen lassen.. Auf so was, muss man schon kommen müssen ;-) Besser : Meeres Entsalzungsanlagen bauen um Wasser aus den Steigen Meeren zu endnehmen und dem Fallenden Grundwasserspiegel zukommen zu lassen.. oder nen "Länderbrunnenkreislauf" durch die Trockenen Flüsse zurrück ins Meer zu leiten ;-) Also da sitzt schon ne Kompetenz Truppe an der Macht ;-)

Da ich selbst viele Häuser/MFH auf EE saniert habe und hoffentlich noch ein paar weitere sanieren werde, weiß ich was für einen Aufwand das bedeutet, was für Kosten auf einen zukommen aber auch, was Sinnvoll ist und wie was umgesetzt werden muss damit die Kosten nicht explodieren.
Ernstgemeinte Frage, was bringt viel bzw. sinnvoll in der Realität?

Vorsicht!! Selbst wenn Du jetzt das nötige Geld dafür auf Deinem Konto hättest, müßtest Du wahrscheinlich 120 werden, um noch etwas davon zu haben :-)
Gehe ich wahrscheinlich davon aus.
Man wird doch nur noch verarscht, von der Regierung.
Reden von Gas sparen, aber es wird hauptsächlich zur Stromgewinnung genutzt.
Des Weiteren, was die Industrie an Gasöfen benutzt, die so effizient sind, wie die Schwarze Umweltplakette, aber der Bürger soll Gas sparen oder die Zeche zahlen.
Wasserstoff ist seit Jahren im Gespräch, es könnt sogar das Gas für die Gasheizung ersetzen und würde dabei noch effizienter und Sauberer verbrennen.
Aber unsere Dumme Regierung hält Holz, als Grünen Brennstoff, so Dumm kann doch keiner sein.
Vor allen, das Holz eine schlechteren Brennwert als Gas oder Wasserstoff hat und total ineffizient Verheizt wird.
Holz ist ein Toller Rohstoff und es ist so Traurig, diesen zu Verheizen, vor allen das wird > 30% der Waldflächen verloren haben und denn noch Holz Verheizen = FAIL !!!!

Was ich bei dieser schwachsinnigen Umlage auch nicht verstehe:

Warum vereinbart man dann wenigstens nicht, dass die Gasunternehmen in guten Zeiten die Umlage + Zinsen wieder an den Endverbraucher zurück zahlen?

Wer wie viel Gas verbaucht hat in dem Zeitraum lässt sich doch leicht über die Versorger tracken.

Das wäre wenigstens konsequent und ein Kredit zur Rettung.

Stattdessen wird es wieder eine einseitige Geschichte, wo Großkonzerne staatlich legitimiert Verbraucher abzocken.
Wer weiß in welchen Ländern, dann wieder die Gewinne landen oder das Geld, was vor Steuern abgezogen wird.

Gehe ich wahrscheinlich davon aus.
Man wird doch nur noch verarscht, von der Regierung.
Reden von Gas sparen, aber es wird hauptsächlich zur Stromgewinnung genutzt.
Des Weiteren, was die Industrie an Gasöfen benutzt, die so effizient sind, wie die Schwarze Umweltplakette, aber der Bürger soll Gas sparen oder die Zeche zahlen.
Wasserstoff ist seit Jahren im Gespräch, es könnt sogar das Gas für die Gasheizung ersetzen und würde dabei noch effizienter und Sauberer verbrennen.
Aber unsere Dumme Regierung hält Holz, als Grünen Brennstoff, so Dumm kann doch keiner sein.
Vor allen, das Holz eine schlechteren Brennwert als Gas oder Wasserstoff hat und total ineffizient Verheizt wird.
Holz ist ein Toller Rohstoff und es ist so Traurig, diesen zu Verheizen, vor allen das wird > 30% der Waldflächen verloren haben und denn noch Holz Verheizen = FAIL !!!!
Was für ein Rage, hast du auch irgenwelche Belege für deine ganzen Behauptungen, also das Deutschland 30% seiner Waldflächen verloren hat? Wann, seit der Römerzeit bis heute?
Die Gasverstromung beträgt nach tagesaktuellen Stand bei der FAZ 11,4% in Deutschland und dann noch die klitze kleine Frage, wie du den Wasserstoff herstellen möchtest, denn dafür benötigst du sehr viel Strom?!
Die Niegelnagelneue Nordstream2 nicht zu nutzen ist auch so ein Kahllauer der Politiker hier im Westen..
Das hat etwas mit Geopolitik zu tun und das man sich eben möglichst nicht von Faschisten beliefern lässt, die einen völkerechtswidrigen Angriffskrieg führen, ist übrigens mehrheitlich völliger Konsens in der Bevölkerung.

Ich weiß nicht warum die Herren/Damen "da oben" so einen Stress machen. Gestern wurde es doch zichmal im Radio gebracht. 2 Wochen VOR dem eigentlich angesetzten Termin sind Deutschlands Gasspeicher zu 75% gefüllt. Und das trotz Putin`s deutlicher Drosselung.

Ich frag ergo mal mit den Worten von Herbert: Was soll das???

Gruß

Ich weiß nicht warum die Herren/Damen "da oben" so einen Stress machen. Gestern wurde es doch zichmal im Radio gebracht. 2 Wochen VOR dem eigentlich angesetzten Termin sind Deutschlands Gasspeicher zu 75% gefüllt. Und das trotz Putin`s deutlicher Drosselung.

Ich frag ergo mal mit den Worten von Herbert: Was soll das???

Gruß
Weißt du genau wie lange wir mit vollen Gasspeichern über den Winter kommen?
In der Presse wird immer geschrieben 2 Monate bei normalen Verbrauch bei russischen Gasembargo, wobei niemand schreibt, ob da das Gas aus Norwegen, NL und heimischer Förderung mitgerechnet wurde, oder ob die Speicher 2 Monate halten, wenn gar kein Gas ankommt.
Die entscheinde Frage ist doch eigentlich die, warum wir nicht unser eigenes Gas fördern, zumindestens das Sandstein Gas, das man mit konventionellen Fracking sehr leicht "heben" kann, da man genau weiß wo es liegt und alles schon erkundet ist.
Nein der Kanzler fahrt lieber nach Norwegen und möchte nun, das Norwegen neue Gasfelder erschließt, möchte aber gleichzeitig in Deutschland kein konventionelles Fracking (was schon mehr als 300mal durchgeführt wurde) bei hauseigenem Gas. Das ist eigentlich der viel größere Widerspruch, nur redet so gut wie niemnad darüber.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten wieder direkt nur von den Bürgern, aber nicht der Industrie getragen werden, wie das schon beim Strom mit seinen über 50% an Abgaben der Fall ist.
Zwar würden höhere Kosten für die Industrie auch an die Endkunden weitergegeben werden, aber wer ein Produkt nicht kauft, würde auch nicht für die Energiekosten der Herstellung zahlen. Dazu ist Deutschland noch ein Exportland, sprich von den günstigen Preisen für Industriestrom profitieren zu einem großen Teil die Kunden in anderen Ländern. Aber wehe der Bürger bestellt im (Nicht-EU-)Ausland, dann ist er der Böse...
...und dann noch die klitze kleine Frage, wie du den Wasserstoff herstellen möchtest, denn dafür benötigst du sehr viel Strom?!
Wasserstoff als Energiespeicher bei Überproduktion von Solarenergie z.B.
Deutschland hat ja bereits Länder wie Österreich bezahlt, damit die deutschen Strom nehmen, da zu viel erzeugt wurde und das Netz die Übermenge nicht aufnehmen konnte. Sprich wir zahlen Höchstpreise und auf der anderen Seite bezahlt man andere Länder sogar noch, damit die den Strom abnehmen.

Weißt du genau wie lange wir mit vollen Gasspeichern über den Winter kommen?
In der Presse wird immer geschrieben 2 Monate bei normalen Verbrauch bei russischen Gasembargo, wobei niemand schreibt, ob da das Gas aus Norwegen, NL und heimischer Förderung mitgerechnet wurde, oder ob die Speicher 2 Monate halten, wenn gar kein Gas ankommt.
Ich hatte das so verstanden, dass die vollen Speicher 2 Monate halten, wenn wir gar kein Gas mehr aus Russland geliefert bekommen.
Die entscheinde Frage ist doch eigentlich die, warum wir nicht unser eigenes Gas fördern, zumindestens das Sandstein Gas, das man mit konventionellen Fracking sehr leicht "heben" kann, da man genau weiß wo es liegt und alles schon erkundet ist.
Nein der Kanzler fahrt lieber nach Norwegen und möchte nun, das Norwegen neue Gasfelder erschließt, möchte aber gleichzeitig in Deutschland kein konventionelles Fracking (was schon mehr als 300mal durchgeführt wurde) bei hauseigenem Gas. Das ist eigentlich der viel größere Widerspruch, nur redet so gut wie niemnad darüber.
Hier will man ja nicht die Umwelt verseuchen. Woanders ist das nicht so schlimm. :schief:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kosten wieder direkt nur von den Bürgern, aber nicht der Industrie getragen werden, wie das schon beim Strom mit seinen über 50% an Abgaben der Fall ist.
Ähm nein, jeder der Gas bezieht zahlt die Umlage, das wurde auch schon mehrfach in der Presse berichtet.
Als Gemeinschaftsaufgabe auf Grund des Krieges aber m.M. nach falsche herangehensweise, weil 50% der Verbraucher in Deutschland unbelastet bleiben (Kohle Holz und Strom).
Wasserstoff als Energiespeicher bei Überproduktion von Solarenergie z.B.
Deutschland hat ja bereits Länder wie Österreich bezahlt, damit die deutschen Strom nehmen, da zu viel erzeugt wurde und das Netz die Übermenge nicht aufnehmen konnte. Sprich wir zahlen Höchstpreise und auf der anderen Seite bezahlt man andere Länder sogar noch, damit die den Strom abnehmen.
Da musst auch das Netz dafür haben, das du mit der Überproduktion an Strom im Sommer damit "irgendwo"genau dann Wasserstoff produzieren kannst. Im Moment können wir ja nichtmal Windenergie (Strom) von Norden nach Süden transportieren.

Zurück