• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max. 1750€ für 2560x1440p - Auf ein neues :/

Gaming PC ~1550€ mITX/Prodigy

Halli Hallo, ich bin's mal wieder, um euch mit meinen Wünschen zu quälen ;)
Ich kann euch nähmlich ruhigen Gewissens mitteilen, das fast der komplette bisherige Thread umsonst war, denn ich möchte mir jetzt (auch) aus Platzgründen ein mITX-System anschaffen. Das Ganze soll wahrscheinlich Platz in einem (weissen) Bitfenix Prodigy finden zusammen mit roten LED-Lüftern:ugly:. Nach wie vor soll auch OC möglich sein, aber die Farben der Komponenten spielen keine Rolle mehr, ebenso verzichte ich auf Sleeves, etc. Dadurch dürfte genug Budget vorhanden sein, um was ordentliches zusammenzubasteln :ugly:. Ich habe schon ein bisschen in Softy's Tagebuch gelesen, und ich muss zugeben dass ich sehr angetan bin. Ich würde dann wahrscheinlich auch die Lüftersteuerung in dem 5.25" Schacht unterbringen, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Bluraylaufwerk mit USB 2.0 oder USB 3.0 kaufen sollte. Gibt es da größere Unterschiede, oder gibt sich das nicht viel?

MfG, Tim

P.S: Weitere Fragen folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainbord musst du das Asus P8Z77-I oder das EVGA Z77 Stinger nehmen. Die anderen Boards lassen keinen großen CPU Kühler zu. Beim Kühler kannst du einen Prolimatech Genesis nehmen.

AW: Gaming PC ~1550€ mITX/Prodigy

Beim Mainbord musst du das Asus P8Z77-I oder das EVGA Z77 Stinger nehmen. Die anderen Boards lassen keinen großen CPU Kühler zu. Beim Kühler kannst du einen Prolimatech Genesis nehmen.

Passt der drauf? :O Mir scheint ja fast, dass der Genesis fast so groß ist wie das Board selbst :ugly:

Ansonsten eine top Wahl. Du kannst dir natürlich auch das Prodigy mit Window anschauen, wobei man da leider fast nur die Grafikkarte sieht.

Passt der drauf? :O Mir scheint ja fast, dass der Genesis fast so groß ist wie das Board selbst :ugly:

Ansonsten eine top Wahl. Du kannst dir natürlich auch das Prodigy mit Window anschauen, wobei man da leider fast nur die Grafikkarte sieht.

Das war auch mein Gedanke, deswegen verzichte ich auch darauf. Das hat den Vorteil, dass die Graka zusätzlich Luft bekommt :daumen:.

Tantchen Edit: Ich bin gerade am Überlegen, ob es doch ein schwarzes Prodigy mit roten LED-Lüftern und dieser Front wird, oder ein weisses Prodigy mit weissen LED-Lüftern, und dieser Front.
Sind die Frontpanels überhaupt zu empfehlen, wegen eventuellem eingeschränktem Airflow? Und welche Lüfter sind zu empfehlen?

MfG, Tim

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe jeweils beide Varianten hier (Sichtfenster + normales Seitenteil und geschlossene Front und Mesh-Front).

Die Temperaturen der Grafikkarte sind mit dem Sichtfenster natürlich schlechter (bzw. muss der Lüfter höher drehen) und die Temperaturen insgesamt sind mit Mesh-Front besser. Wobei ich keine Bedenken hätte, eine geschlossene Front + normales Seitenteil zu nehmen.

Ich habe den Bitfenix Spectre 230mm Lüfter drin, der ist aber auf voller Drehzahl eine echte Turbine, runtergeregelt aber schön leise.

Daher würde ich mich entweder für ein Mesh-Gitter in der Front + Sichtfenster oder geschlossene Front + normales Seitenteil entscheiden.

Also ich habe jeweils beide Varianten hier (Sichtfenster + normales Seitenteil und geschlossene Front und Mesh-Front).

Die Temperaturen der Grafikkarte sind mit dem Sichtfenster natürlich schlechter (bzw. muss der Lüfter höher drehen) und die Temperaturen insgesamt sind mit Mesh-Front besser. Wobei ich keine Bedenken hätte, eine geschlossene Front + normales Seitenteil zu nehmen.

Ich habe den Bitfenix Spectre 230mm Lüfter drin, der ist aber auf voller Drehzahl eine echte Turbine, runtergeregelt aber schön leise.

Daher würde ich mich entweder für ein Mesh-Gitter in der Front + Sichtfenster oder geschlossene Front + normales Seitenteil entscheiden.

Ich mag das Sichtfenster nicht, da man dadurch dan nur die Graka und das dann nicht vorhandene Kabelmanagement sehen würde :D.
Ich würd's so machen, beim Laufwerk bin ich mir nicht sicher: Klick me, please!:)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ich Lüftersteuerung ist gerade nur in weiss da, wird wenn, dann natürlich ne Schwarze.

RAM reicht zum Spielen auch 8GB völlig aus.

Der Service Level Gold kann raus.

Vom LED Effekt her sind die T.B.Apollish Lüfters schon deutlich schöner als die Bitfenix Spectre, daher würde ich (wieder :D) 2x120mm von denen kaufen.

Ob ich nochmal das Asus Board kaufen würde, weiß ich nicht, denn es gibt bereits Probleme :(: http://extreme.pcgameshardware.de/asus/259875-probleme-mit-asus-p8z77-i-deluxe.html

Zum 230mm Lüfter noch: Mit der geschlossenen Front kann ich den Lüfter auf 300 rpm runterregeln, dann ist der wirklich sehr leise. Mit der Mesh-Front geht es nur bis 400rpm, weil der Lüfter durch den höheren Luftdurchsatz dann mit 300rpm erst stottert und dann aufhört zu drehen :ugly: Der ist mit 400rpm schon auch noch relativ leise, aber eben nicht silent.

Der 200mm Lüfter soll leiser sein, daher würde ich wohl den kaufen, wenn ich nochmal ein Prodigy zusammenschustern würde.

1) Es sollen auch Server drauf laufen, außerdem spiele ich gerne mal Minecraft, das Spiel mit der Grafikengine :ugly:.
2) Joa, aber die 5€ für den Zusatzservice sind dann doch noch drinn.
3) Die gibt's bloss bei MF nicht, die Spectre sind nur als "Platzhalter" gedacht
4) Einzige richtige Alternative zum Asusboard währe das EVAG Stinger, wenn ich mich nicht komplett täusche. Ist das auch gut für OC, etc. geeignet?
5) Wird ja sowieso die geschlossene Variante
6) Dann halt der :)

Zuletzt bearbeitet:

1) OK :D
2) OK :D
3) Klar kannst Du mit dem EVGA Board auch gut übertakten :daumen:
4) OK :D
5) OK :D

Da würde der K2 den PCIe Grafikkartenslot verdecken. Und jetzt fang nicht an mit "Die IGP reicht doch auch aus..." :D

Zurück