• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer low-mid Budget Gaming PC

Ich muss mich korrigieren, ich hab wohl irgendwann den Überblick verloren, die Freundin hatte isch nämlich zwischendurch garnicht für das sharkoon Gehäuse entschieden.
Die Auswahl war auf das be quiet! Pure Base 501 DX Black gefallen. Entschuldigt die Verwirrung.:wall:

Das ist bei Alternate verfügbar, allerdings gehe ich davon aus, dass bei dem wieder ein zusätzlicher Lüfter notwendig ist, das hat ja nur je 1 vorne und hinten.

Abgesehen von dem Gehäuse stehen die Komponenten aber damit dann so gut wie fest. (Sofern das Pure Base nichts dagegen hat...)
Ich kann dir die liste nochmals anpassen ~ 1510 €
Mit GEN 5 NVME deutlich flotter als die LEXAR

Ich weiß jetzt ehrlicherweise allerdings nicht, welche Konfiguration von den beiden von Technico besser ist. Die obere fand ja Hellhammer auch super. Bei der unteren ist eine schnellere SSD drin, seh ich das richtig?

Das ist bei Alternate verfügbar, allerdings gehe ich davon aus, dass bei dem wieder ein zusätzlicher Lüfter notwendig ist, das hat ja nur je 1 vorne und hinten.
Da würde ich in der Front einen zusätzlichen bequiet Lüfter verbauen.

Das Chieftec Hunter ist aktuell sehr günstig (50 Euro), ist ein sehr gutes Gehäuse. Da brauchst nix zusätzlich machen, kommt mit 3 Front und einem Hecklüfter.

Bei der unteren ist eine schnellere SSD drin, seh ich das richtig?
Das ist glaub ich die Standardkonfiguration, das kannst ja ändern. Ob die Nvme SSD jetzt 3500, 5000 oder 7000 MB/s schnell ist merkst du beim Zocken nicht. Bei der aktuellen Preislage ein günstiges Produkt nehmen, solangs nicht unbedingt ein NoNamer Hersteller ist.

Konfigurier das ganze mal und stell einen Screenshot davon rein, wo alles ersichtlich ist, auch die Preise. Das mit der Verlinkung klappt scheinbar nicht. Dann schauen wir nochmal drüber.

Ich wiederhole meine Post #43
Und biete an 😉

Keine Ahnung wie man die Alternate Links bekommt.

Anhänge

• Screenshot_20260224_102523_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260224_102523_Samsung Internet.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 20
Ich habe jetzt die beiden Vorschläge von Technico und Danillus in Listen gepackt. Bitte beachtet, dass sich das Gehäuse weder geändert hat :ugly: (Sharkoon TG6 RGB mit Glasfenster)
Da ich jetzt dummerweise zu lange gebraucht habe, ist das Angebot bei Alternate vorbei, daher habe ich die Listen bei Geizhals erstellt:klatsch: Aber naja, muss ich den PC eben selber zusammenbauen, selber Schuld:ka:

PC 1
PC 2

Ich setz auch nochmal diese vorherige Liste dabei, das die etwas günstiger ist, aber keine Ahnung, ob die anderen besser sind.
PC Aylin

Welche von denen ist denn die eurer Meinung nach beste Konfiguration? Oder sollte man (also ihr ;) ) nochmal "von vorne" anfangen, da es jetzt nichtmehr auf Alternate beschränkt ist? Im Fall von letzterem sorry für den extra-Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Patriot Ram sparst mal 100 Euro ein. Ansonst kannst es so machen. Bei der Cpu bin ich beim 9600X. Wo liegt die Bugdetobergrenze jetzt?

Budget liegt an sich noch bei 1500€. Wenns so wäre, dass die Liste für 16xx€ besser ist als die beiden anderen, dann passt das auch noch

Servus,
Welche von denen ist denn die eurer Meinung nach beste Konfiguration? Oder sollte man (also ihr ;) ) nochmal "von vorne" anfangen, da es jetzt nicht mehr auf Alternate beschränkt ist? Im Fall von letzterem sorry für den extra-Aufwand.
puh, irgendwie hat mich das Thema etwas verloren, ich dachte es wäre schon längst entschieden/gekauft...

Warum ist Beleuchtung auf einmal wichtig?
Wie "Hellhammer" schon angesprochen hat, ~ 100,- Euro Preisunterschied, nur damit der Arbeitsspeicher leuchtet?

Das Geld würd ich eher in eine 2TB-SSD oder in eine stärkere CPU stecken, oder einfach sparen.

Wenn man das Budget noch mehr erhöht, und ggf. über einen WQHD-Monitor nachdenkt, wäre auch eine RX9070XT eine Option.

Gruß,

Lordac

Servus,

puh, irgendwie hat mich das Thema etwas verloren, ich dachte es wäre schon längst entschieden/gekauft...
ja, hat sich leider etwas gezogen, zum Teil auch meine Schuld.
Warum ist Beleuchtung auf einmal wichtig?
Wie "Hellhammer" schon angesprochen hat, ~ 100,- Euro Preisunterschied, nur damit der Arbeitsspeicher leuchtet?
RGB = mehr FPS, das weiß man doch ;)
nein, RGB ist kein Muss, vor allem nicht beim RAM. Wenn der Patriot genauso gut ist, kann der natürlich rein. Bei 100€ Unterschied, muss da in der Tat kein Licht dran.

Die 2TB SSD muss imho nicht sein. zumindest nicht bei ner M.2 (die ja teurer ist, denke ich). Es sollten noch Festplatten vorhanden sein, die werden noch verwendet.

die 100€ können gerne für ein Upgrade noch verwendet werden, aber ansonsten wird das Busget nicht weiter erhöht, ein neuer Monitor ist auch aktuell kein Thema.

Wenn der Patriot genauso gut ist, kann der natürlich rein. Bei 100€ Unterschied, muss da in der Tat kein Licht dran.
Natürlich. Spar ihr den Hunderter.

Netzteil nimmst das Pure Power 13M, das ist richtig leise.

Also ich gehe mit hellhammer wmit dem RAM und auch bei den 750W BQ Netzteil. Mehr brauchst du nicht.

Konfig. die Nr. 2 wie schon mehrfach erwähnt, da ich die 50€ Aufpreis für 3-5% Leistung nicht sehe. 😏

So, das hat wieder viel zu lange gedauert von meiner Seite... aber dafür ist die Liste jetzt final:

PC 1.2

Habe mich für die erste Konfig entschieden und die 100€, die beim RAM gespart wurden, in die etwas höhere Leistung investiert, dazu dann das von Hellhammer vorgeschlagene NT mit 850W, so viel hatte das vorherige in der Liste auch, deshalb bin ich bei der gleichen Leistung geblieben.
Ich denke, damit hat sie ein gutes System, mit dem sie entspannt zocken kann.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und tolle Beratung, und die Geduld :D

Gruß
soeric

Zurück