• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC geht in Rente und neuer muss her

Das Netzteil soll die Luft von Außen anziehen. Die Seite mit dem Lüfter, liegt an der Außenwand an und hat Belüftungsschließe.

Screenshot 2026-04-17 102247.png Screenshot 2026-04-17 102529.png
Screenshot 2026-04-17 102914.png

Hmm wenn du das Netzteil öffnest ist vermutlich die Garantie weg. Du kannst doch den Lüfter unter dem Netzteil umdrehen sodas dieser die Abluft vom Netzteil rausbläst.
Hi, das ist korrekt aber der 2te Lüfter würde dann die Warme Luft wieder reinziehen oder ich müsste beide umdrehen, aber das wäre für die Thermik nicht so gut. Meine Idee war:

1.) die beiden unteren Lüfter saugen die Luft ins Gehäuse (da ist ja auch de Filter)
2.) Netzteillüfter umdrehen damit dieser die ware Lüfte aus dem Gehäuse entfernt. Durch die Schlitze am Netzteil drückt der untere Lüfter immmer Luft rein und sollte dies nicht reichen saugt der Netzteillüfter dann und bläßt die ware Luft seitlich raus.
3.) Grafikkarte wird passive durch den Luftstrom der unteren beiden Lüfter mit gekühlt und wenn nötig können deren Lüfter zusä#tzliche Luft ansaugen.
4.) Die Wasserkühlung und die oberen Lüfter entfenen die warme Luft aus dem Gehäuse.

So sollte ein guten Luftstrom gewährleistet sein.
Das Netzteil soll die Luft von Außen anziehen. Die Seite mit dem Lüfter, liegt an der Außenwand an und hat Belüftungsschließe.

Anhang anzeigen 1522347Anhang anzeigen 1522348
Anhang anzeigen 1522349
Hi, das ist korrekt aber dann kolidiert der Luftstrom vom Netzteil mit dem Luftstrom des unteren Lüfters... und das ist Suboptimal, da dadurch ggf, viele Verwirbelungen entstehen. Ist irgendwie nicht gut gelöst bei dem Gehäuse.

1. Ja die unteren Lüfter ins Gehäuse
2. PSU auch der Lüfter von außen Anziehen und ins Gehäuse
3. Oben die Warme Luft raus

So hast du keine Gewahr einer Zirkulationsstörung und die Warme Luft wird durchgängig oben entlüftet.

Bei dein Aufbau wird die Kalte Luft direkt vom PSU nach Außen gezogen. Hier könnte die Abluft vom Luftstrom erfasst und unten wieder Angezogen werden. Nebenbei wird im Gehäuse ein Teil der Frischluft nur für das PSU genutzt.

1. Ja die unteren Lüfter ins Gehäuse
2. PSU auch der Lüfter von außen Anziehen und ins Gehäuse
3. Oben die Warme Luft raus

So hast du keine Gewahr einer Zirkulationsstörung und die Warme Luft wird durchgängig oben entlüftet.
Das Netzteil zieht aber von Außen an und bläßt nach unten, während der unere Lüfter die Luft von unten ansaugt und ins gehäuse drückt. Heist die 2 Lüfter arbeiten im Ungünstigen Augenblich gegeneinander.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-17 105110.png
    Screenshot 2026-04-17 105110.png
    169,9 KB · Aufrufe: 8
In der Anleitung sind die Lüfter für das rein Pusten ausgerichtet:
1776415932862.png

Nachtrag:
Das PSU ist ein sehr kleines und hat kaum Volumen für die Kühlung. Ich hätte da bedenken wenn der Lüfter nicht für Frischluft sorgt.

P.S.
Die Lüfter haben ihr Luftvolumen das Sie pro Zeiteinheit befördern, das Ändert sich nicht durch den Aufbau. Wichtig ist das die Luft weg kann und nach oben sowenig wie möglich Hindernisse sind (z.B. Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung sind die Lüfter für das rein Pusten ausgerichtet:
Anhang anzeigen 1522351

Nachtrag:
Das PSU ist ein sehr kleines und hat kaum Volumen für die Kühlung. Ich hätte da bedenken wenn der Lüfter nicht für Frischluft sorgt.
Genau aber der Außlass von Netzteil (Abluft) ist nach unten gerichtet, oben sind ja die Stromanschlüsse. Somit würde der Netzteillküfter gegen den Gehäuselüfter arbeiten (außlass von Netzteil zeigt ja nach unten), daher überlege ich ja diesen um zu drehen, dass der Efekt nicht entsteht. denn was passeirt den wenn 2 Lüfter gegeneinander arbeiten? Verwirbelungen...

daher überlege ich ja diesen um zu drehen
Das meinte ich doch, der Lüfter unterm Netzteil bläst raus, der Lüfter unten daneben bläst rein, kühlt Ram und Cpu.

Aber wenns Gehäuse so konzipiert ist, nimms so wie es ist, ein klassisches Lüfterkonzept hast sowieso nicht bei ITX Gehäusen, oder erwartest dir was anderes? Auch lautstärkemässig können die Dinger nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück