• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC geht in Rente und neuer muss her

Momonga

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Obsidian Series 500D RGB SE
Mainboard: Gigabyte X570 Aourus Xtrem V.:1.1
CPU: AMD Rysen 7 3700X
Kühler Corsair H150I Pro
Ram: VENGEANCE® RGB 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16
Grafikkarte: MSI RTX 2070
Netzteil: Corsair 750
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB + Samsung 980 500GB
Audio/Webcam: Razer Leviathan V2, Beyerdynamic TYGR 300 R mit Fox USB Mikrofon, DT 700 Pro X, Logitec Brio 4K
Eingabehardware: Razer Huntsman V3 Pro, Razer Basilisk V3 Pro 35K
Monitor(e)
2 x ACER Predator XB273UX1
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Keine RGB Kiste mehr
- soll ein ITX System mit einem Fractal Design Era 2 Gehäuse und Wakü werden
- soll wahrscheinlich keine Windows Machine mehr werden / Umstieg auf Linux geplant
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi, es wird Zeit meinen alten PC in Rente zu schicken, da er trotz neuaufsetzen rumzickt. Da ich früher schon immer die PC´s für meine Familie und Verwante zusammengebaut habe, will es es mit den neuen genau so machen. Diesmal soll es jedoch kein ATX sondern ein ITX System werden. Ich habe auch vor Windows ab zus agen, daher ist ein Umstieg auf Linux geplant.

Was mir wichtig ist:
- Gehäuse soll ein Fractal Design Era 2 sein
- Ordentiliche AMD CPU aber mit max TPM 65 Watt
- ne aktuelle Grafikkarte mit 16 GB Ram
- ne Wakü soll wieder rein
- Er muss Linux freundlich sein

Ich danke für eure Vorschläge.

Wenn's bei der CPU wirklich nur 65W sein sollen, wäre der 9700X meine erste Wahl. 7500X3D/7600X3D wäre noch ne Option, aber sehe ich nur bedingt als sinnvoll an.
Danke für den Vorschlag, klingt gut, Ne stärkere CPU währe auch ne Option aber dann müsste ich undervolten um im Termischen bereich zu bleiben. Da habe ich ehrlich nicht so viel Ahnung. Ich mache mir halt sorgen, wegen der Abwärme und dem kleinen Gehäuse. Gerade wegen der Wahl der Wakü .. die meisten Pumpenköpfe scheinen zu groß zu sein und es passt nur ne 240er rein.. 280 soll das Gehäuse zwar können aber viele raten davon ab.

Aktuell bin ich mir bei der Wakü auch noch nicht sicher in welche Richtung es gehen soll. Zur Auswahl stehen:
- be quiet! Pure Loop 3 240mm
- Fractal Lumen S28 V2
- Corsair Nautilus 240 RS All-in-One (passt aber nur mit modifiziertem Pumpen Cap)

Die Standard Lüfter will ich auf jeden fall gegen Noctua NF-A12x25 G2 PWM austauschen.

Kombination aus 9700X und 9070(xt) wäre sicherlich eine Option, auch wegen maximaler Linux kompatibilität.
Daran hab ich auch gedacht. Die Graka ist auch locker stark genug um die zwei WQHD Monitore zu befeuern.

Je nach Position der mittleren Wand bei dem Era 2 Gehäuse passt die leise Sapphire Pulse 9070XT grad so rein. Die leise Hellhound hat 327mm, die fällt lt. dem Datenblatt mal raus.

1776151280483.png

1776151318887.png

Bei der AiO würde ich Arctic empfehlen. Aus Preis-Leistungs-Sicht eig unschlagbar :daumen:
Du meinst so etwas wie ne Artic Liquid Freezer III Pro 240 ... da bekommt ich Probleme mit dem Pumpenkopf.
Der hat ne höhe von 68,5 mm und die Schläuche sind auch nicht so flexible am Pumpenkopf.
Mir stehen zwar 70 mm zur Verfügung aber nur wenn ich beim gehäuse keine Stufe verändern muss. Aktuell gehe ich aber von Stufe 2 aus, dass heist es währen nur 63 mm und da fällt die Wakü schon flach.

Anhänge

• 62-1280.2ad20919.jpg
    62-1280.2ad20919.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 11
Aktuell gehe ich aber von Stufe 2 aus
Dann fällt die Sapphire auch raus. Schade, die ist wirklich unhörbar.

Hier hast mal einen Liste gefiltert bis Grakalänge 330 mm und Dicke 60mm. Damit alles abgedeckt ist. Nächst kleinere Filter wäre 320mm, so is das zwischendings auch drin. Länge, Dicke Spalten sind angehakt, somit sichtbar in der Liste.

Dann fällt die Sapphire auch raus. Schade, die ist wirklich unhörbar.

Hier hast mal einen Liste gefiltert bis Grakalänge 330 mm und Dicke 60mm. Damit alles abgedeckt ist. Nächst kleinere Filter wäre 320mm, so is das zwischendings auch drin. Länge, Dicke Spalten sind angehakt, somit sichtbar in der Liste.

Danke, die PowerColor Reaper AMD Radeon™ RX 9070 XT 16GB GDDR6 sieht nicht schlecht aus.
Die Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse Aktiv 16 GB würde nur bei Stufe 3 reinpassen, somit währe noch wehniger platz für die Wakü.

Hat wer Erfahrungen mit der be quiet! Pure Loop 3 240mm? Hoffe die Angaben zum Pumpenkopf stimmen. Folgendes konnte ich finden: 68.5 x 93.4 x 44.9 mm, dann sollte Stufe 3 beim Gehäuse möglich sein.

Hi, das Setup passt so.
Die DeepCool LS520 WH ist kompatibel pumpen Kopfhöhe ~ 57mm, RGB kann man komplett abschalten.
Die Lüfter der AIO würde ich einfach per Lüfterkurve runterregeln, dann bleibt das System sehr leise.
Der 7800X3D hat eine 120‑W‑TDP, verbraucht in der Praxis aber meist deutlich weniger (Gaming oft nur 40–60 W, selten über 100 W). Damit bleibt er im Era 2 problemlos kühl.

1776155277690.png

Testbericht:
Effizientes und leises Kühlsystem (Q Mode)

7800X3D unter 100Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram kannst nochmal 100 Euro einsparen. Bei der Nvme ist je nach Händler auch noch was drin.

Bei der bequiet AiO geht auch die Sapphire rein. Die Reaper Serie ist immer eine der lauteren bei Powercolor.

Ein Freund von mir hat sich vor Weihnachten einen Pc mit dem Era 2 Gehäuse gebaut, er hat mir seine verbauten Teile gesendet, hab die jetzt in einen Geizhalslink zusammengeklickt. Also die Sapphire geht mit der bequiet AiO rein. Er ist zufrieden, schnurrt leise dahin, nur der Zusammenbau war schei...

7800X3D oder 9800X3D und auf 65W limitieren, wenn's sein soll.
Generell ist das aber nicht schwer zu kühlen auch in dem Gehäuse.
Dafür muss man nicht mal ins BIOS stiefeln, Ryzen Master kann das auch direkt.

Hi @All, alle Teile sid bestellt, Ich warte auf die Lieferung und werde euch ein Feedbakc geben wie das Projekt läuft.
Ich danke auch allen für die Hilfe. Ich gebe zum Schluss auch ein Feedback, welche hardware es nun alles geworden ist. Eine Frage hätte ich jedoch noch.

Kann man beim 850 Watt Corsair SF Series Platinum SF850 Modular 80+ den Lüfter ohne Probleme drehen? Aso, dass er Saugt statt bläßt? Im Gehäuse tausche ich ja die Lüfter aus, auf Noctua NF-A12x25 G2.

Das Netzteil lässt sich leider nur so einbauen, dass der Lüfter des Netzteils gegen einen der Noctua NF-A12x25 G2 arbeiten müsste (baubedingt) ... Daher habe ich mir überlegt, den Lüfter vom Netzteil zu drehen so dass er die Luft aus dem Netzteil saugt. Somit würde der Noctua NF-A12x25 G2 in das Netzteil von unten reinblasen und der Netzteillüfter die Luft aus dem Netzteil absaugen und es währe ein konstanter Luftstrom gegeben.

Wie seht Ihr das?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-17 095822.png
    Screenshot 2026-04-17 095822.png
    240,8 KB · Aufrufe: 4
Hmm wenn du das Netzteil öffnest ist vermutlich die Garantie weg. Du kannst doch den Lüfter unter dem Netzteil umdrehen sodas dieser die Abluft vom Netzteil rausbläst.

Zurück