"Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" - Aktion zum Welt-Alzeimer-Tag am 21.09.

@Snake: den NaCl kann man leider nicht speziell einrichten. Ich wurde Dir auch empfehlen den NaCl wegzulassen und nur Deine GPU mit "Prio hoch" falten zu lassen. Das ist effektiver. Schaue mal bitte ins HowTo für den FAH-Client, unter Optimierungen rein. Da sind Progs hinterlegt mit denen Du die Priorität für die WUs, bspw . 0x17, 0x18 usw., auf "hoch" stellen kannst.

@Snake: den NaCl kann man leider nicht speziell einrichten. Ich wurde Dir auch empfehlen den NaCl wegzulassen und nur Deine GPU mit "Prio hoch" falten zu lassen. Das ist effektiver. Schaue mal bitte ins HowTo für den FAH-Client, unter Optimierungen rein. Da sind Progs hinterlegt mit denen Du die Priorität für die WUs, bspw . 0x17, 0x18 usw., auf "hoch" stellen kannst.
Oder seine CPU (vorausgesetzt es ist die in seiner Signatur) mit 3 Threads im V7 für die Dauer des Events mitfalten lassen. :)

Ich überlege nämlich selber ob ich meine Xeons über die Dauer des Events auch so mitfalten lasse. :schief:

... je nach dem was für eine WU kommt, ist ein Kern zum "Vorkauen" zu wenig und würde die GPU limitieren. Der Verlust ist in der Regel deutlich höher, als der Ertrag aus der CPU-WU.

Hab ich jetzt ne Wissenslücke oder hat Standfort was geändert? :huh:

So viel ich weiss und dass deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, wird für die Datenvorbereitung der GPU nur ein einzelner Thread belastet.

Konkretes Beispiel wäre meine Beobachtung bei den Core21-Projekten:
Von den 32 Threads meines Servers wird ein einziger mit 100% belastet > hab es schon ausprobiert in den ich den CPU-Client pausiert habe (ist ne Weile her seit dem Test).

Oder seine CPU (vorausgesetzt es ist die in seiner Signatur) mit 3 Threads im V7 für die Dauer des Events mitfalten lassen. :)

Ich überlege nämlich selber ob ich meine Xeons über die Dauer des Events auch so mitfalten lasse. :schief:

Okay, Danke für die Antwort ...

Ich lass mir was einfallen ;)

Kann mich mal jemand aufklären? Ich verstehe einfach überhaupt nix! xD
"Falten" ist ein missverständlicher Begriff. Es geht um die räumliche Struktur von komplexen organischen Substanzen.
Denk an den Chemieunterricht zurück und die kleinen Steckkästen, um Moleküle zu simulieren:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathN...nthese_neu/dateien/dunkel/bilder/gluckett.jpg

Das ist bei einfachen Molekülen leicht verständlich, komplexe Eiweisstrukturen haben aber viele 100.000 Atome:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protein

Verkompliziert wird es dadurch, dass chemische Verbindungen keine starren Objekte sind, sondern leicht verformbar,
oder gefaltet, werden können. Der Bindungswinkel ist vom Aufbau eines Moleküls abhängig, Damit wird das ganze
extrem kompliziert, weil es ein Optimierungsproblem wird mit dem Ziel, die gesamte Bindungsenergie des Moleküls
zu minimieren. Die Mathematik dahinter wird bei Molekülen mit hunderttausenden von Atomen "aufwendig". Bei
Wasser haben wir alle gelernt, dass der Bindungswinkel nur 105° beträgt und eben nicht 109°, wie es geometrisch
anschaulich wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungswinkel

Den räumlichen Aufbau brauchen wir, um zum Beispiel Medikamente zu entwickeln, die genau an ein bestimmtes
Molekül andocken, aber eben auch nur dort und nicht woanders. Das heißt auch Schlüssel-Schloss Prinzip. Um
einen Schlüssel zu bauen, muss ich aber wissen, wie das Schloss aussieht.

Der nächste Bereich, und da wird es mit dem Begriff "Faltung" verständlicher, sind spiegelverkehrte Moleküle,
zum Beispiel links- und rechtsdrehende Milchsäure. Krankheiten wie Creutzfeld Jacob (entspricht BSE bei Kühen)
basieren darauf, dass komplexe Strukturen "entarten" also irgendwie umklappen, oder gefaltet werden. Siehe dazu
Prionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prion

Ich hoffe, dieser kleine Einstieg macht verständlich, warum man so extremen Rechenaufwand benötigt, um komplexe
Moleküle zu verstehen. Darum bedarf es hoher Rechenleistung, um zu Lösungen zu kommen. Universitäten betreiben
Forschung, die der Öffentlickeit mehr oder weniger frei zugänglich ist. Was veröffentlicht wurde, ist in der Regel nicht
patentrechtlich geschützt. Mit der kostenlosen Unterstützung dieser Forschung durch unsere Rechenleistung helfen
wir uns damit selber.

Und jetzt: MITMACHEN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Falten" ist ein missverständlicher Begriff. Es geht um die räumliche Struktur von komplexen organischen Substanzen.
Denk an den Chemieunterricht zurück und die kleinen Steckkästen, um Moleküle zu simulieren:
http://www.uni-duesseldorf.de/MathN...nthese_neu/dateien/dunkel/bilder/gluckett.jpg

Das ist bei einfachen Molekülen leicht verständlich, komplexe Eiweisstrukturen haben aber viele 100.000 Atome:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protein

Verkompliziert wird es dadurch, dass chemische Verbindungen keine starren Objekte sind, sondern leicht verformbar,
oder gefaltet, werden können. Der Bindungswinkel ist vom Aufbau eines Moleküls abhängig, Damit wird das ganze
extrem kompliziert, weil es ein Optimierungsproblem wird mit dem Ziel, die gesamte Bindungsenergie des Moleküls
zu minimieren. Die Mathematik dahinter wird bei Molekülen mit hunderttausenden von Atomen "aufwendig". Bei
Wasser haben wir alle gelernt, dass der Bindungswinkel nur 105° beträgt und eben nicht 109°, wie es geometrisch
anschaulich wäre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungswinkel

Den räumlichen Aufbau brauchen wir, um zum Beispiel Medikamente zu entwickeln, die genau an ein bestimmtes
Molekül andocken, aber eben auch nur dort und nicht woanders. Das heißt auch Schlüssel-Schloss Prinzip. Um
einen Schlüssel zu bauen, muss ich aber wissen, wie das Schloss aussieht.

Der nächste Bereich, und da wird es mit dem Begriff "Faltung" verständlicher, sind spiegelverkehrte Moleküle,
zum Beispiel links- und rechtsdrehende Milchsäure. Krankheiten wie Creutzfeld Jacob (entspricht BSE bei Kühnen)
basieren darauf, dass komplexe Strukturen "entarten" also irgendwie umklappen, oder gefaltet werden. Sie dazu
Prionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prion

Ich hoffe, dieser kleine Einstieg macht verständlich, warum man so extremen Rechenaufwand benötigt, um komplexe
Moleküle zu verstehen. Darum bedarf es hoher Rechenleistung, um zu Lösungen zu kommen. Universitäten betreiben
Forschung, die der Öffentlickeit mehr oder weniger frei zugänglich ist. Was veröffentlicht wurde, ist in der Regel nicht
patentrechtlich geschützt. Mit der kostenlosen Unterstützung dieser Forschung durch unsere Rechenleistung helfen
wir uns damit selber.

Und jetzt: MITMACHEN

Besser hätte es meiner Meinung nach niemand erklären können :)

Na endlich geht's wieder los. Dann schraub ich mal ein paar Bedarfssysteme, wie beim letzten Mal zusammen und lasse mal warmlaufen. Paßt schön zum Beginn der Heizperiode.
MfG kampfschaaaf

Ich bin eigentlich mehr der Leser und nicht der Schreiber hier im Forum, aber ich werde mich an der Aktion auch beteiligen und dazu wohl 2-3 Büro-PCs mit der CPU falten lassen.

Wird zwar nicht sooo viel bei rum kommen, aber immerhin besser als nichts. ;)

... hallo voodoman, schön das Du dabei bist! :daumen: für die CPUs eignet sich der NaCl-Client am Besten. Im Forum findest Du dazu ein HowTo

Dieses Mal kann ich nicht so viel aufbieten. Aber immerhin
CPUs:
2x X5690 24 Freds für bigadv,
1x W3680
1x FX8320E
GPUs:
4x HD5870
1x HD6970
1x HD7970
Ich lasse gerade warm laufen. Mal sehen, ob ich nicht irgendwo noch was für 200k ppd finden kann!

MfG

Schön das man hier nochmal darauf aufmerksam mavht! Ich lass deshalb unsere beiden Tablets (Atom z-serie) schon den ganzen Tag durchlaufen. Drauf das es jmd hilft !

Zurück