"Gamer folden gegen die Vergesslichkeit" - Aktion zum Welt-Alzeimer-Tag am 21.09.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn vom "falten" nicht und wie das ganze System funktioniert... Kannst du das vielleicht kurz beschreiben?

Hier findest Du schon mal eine kurze Beschreibung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home

Der Urvater aller At-Home-Projekte ist seti@home, wobei diese und viele andere Projekte die BOINC-Software verwenden.

Folding@home verwendet sein eigenes Programm und ist prädestiniert für den medizinischen Bereich. ;)

Aktuell wird folgendes erforscht bzw. von UNS "gefaltet":

Alzheimer-Krankheit (AD)
Huntington-Krankheit (HD)
sehr viele Krebsarten und P53-Mutation
Chagas-Krankheit (parasitäre Infektionskrankheit)
Malaria
Osteogenesis imperfecta (OI) (grob: Glasknochen)
Zuckerkrankheiten
Neue Antibiotika
Parkinson-Krankheit (PD)
Verschiedene Viruserkrankungen (Schwerpunkt Grippe bzw. HxNx, also z.B. H5N1, oder H1N1 + alle Subtypen).

Quellen: F@H und Google.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich schon mal gelesen. Kann man das auch noch etwas vereinfachen? Für mich macht es eben immer noch keinen Sinn was ich falte und wie ich Säure auf meinen PC falte etc. Sorry für mein Unverständnis! :I

Man stellt halt die Rechenleistung seines eigenen PCs/Notebooks oder sogar Handys zur Verfügung, um die Forschung voran zu treiben. Jeder, der sich den anschließt, hilft ein Stück dabei, die Forschung zu beschleunigen, um vielleicht bald mehr über die Krankheiten und die Heilung zu erfahren.

... Kurz und knapp ...

Die Gesamtdarmlänge eines Erwachsenen Menschen ist, gemessen vom Magen bis zum After, insgesamt sechs bis acht Meter.
Nachdem wir aber (offensichtlich :)) nicht 6 - 8 Meter gross sind hat er nur Platz wenn der Darm zusammengeklappt ("gefaltet") ist.

Mit demselben "Trick" werden nun auch Eiweisse platzsparend untergebracht
Bei diesem FALTEN kann nun einiges schief gehen; das führt (möglicherweise) zu den beschriebenen Erkrankungen.
Um dem auf den Grund zu gehen wird diese (Falsch-)Faltung in Computer-Simulationen nachgestellt.
Dies braucht eine enorme Rechenleistung welche (auch) bei diesem Projekt durch Aufteilen auf viele Systeme erbracht wird.

.. ich habe fertig ..

Also da ich ab Sonntag Abend in die Nachtschicht muss, fange ich den Faltmaraton schon um ca 21:30Uhr an ... Lasse dann bis Donnertag morgen 00:00Uhr laufen.
Stelle bei FAH-Client auf Alzheimer um und wie kann ich den NACL-Client umstellen .,.. Irgendwie sehe ich da keine Option o_O

Unbenannt.JPG

Zurück