FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

Ob ich ne 580 und nen 5650 habe hat nix damit zu tun dass der FX nunmal langsamer als der i5 ist und dabei mehr Strom verballert.

Zweitens bin ich mit den Rechnungen garnicht angekommen.

Und drittens, dass Rechnungen nie 100%ig den späteren Verbrauch/die Kosten wiedergeben sollte klar sein, die geben aber nen deutlichen Anhaltspunkt.

Viertens, falsch waren die dementsprechend nicht.

AW: FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

Ob ich ne 580 und nen 5650 habe hat nix damit zu tun dass der FX nunmal langsamer als der i5 ist und dabei mehr Strom verballert.

Zweitens bin ich mit den Rechnungen garnicht angekommen.

Und drittens, dass Rechnungen nie 100%ig den späteren Verbrauch/die Kosten wiedergeben sollte klar sein, die geben aber nen deutlichen Anhaltspunkt.

Viertens, falsch waren die dementsprechend nicht.

Und der Stromverbrauch des FX hat nix mit dem eigentlichen Problem des TE´s zu tun.
Warum schreibst du den Quatsch da also rein?

Trag was sinnvolles bei das dem TE weiter hilft dann können wir weiter reden.
Was du machst ist sinnloses bashen ohne jeden Grund.:daumen2:

Der Grund ist dass ich zu eurer Diskussion meinem Senf dazugeben wollte und die Aussagen von Salz und Viking unterstützen wollte.

Und als weiteres Negativargument gegen den FX habe ich eben den Verbrauch ins Feld geführt - in Hinsicht auf die Boards, die entsprechend stärker sein sollten (=bei vergleichbarer Ausstattung teurer sind).

Wieso sich die "AMD-Seite" immer direkt beleidigt fühlt (nehme ich an) wenn man einen deutlichen Negativpunkt aufführt ist mir ein Rätsel.

!Aber wiegesagt, ein Umstieg lohnt sich nicht, da die Kosten in Relation zum Geschwindigkeitszuwachs zu gering sind!

Der Grund ist dass ich zu eurer Diskussion meinem Senf dazugeben wollte und die Aussagen von Salz und Viking unterstützen wollte.

Und als weiteres Negativargument gegen den FX habe ich eben den Verbrauch ins Feld geführt - in Hinsicht auf die Boards, die entsprechend stärker sein sollten (=bei vergleichbarer Ausstattung teurer sind).

Er hat den FX schon, was hilft Ihm dann dein Senf ?

Gebt Tipps wie er das Spiel besser zum Laufen bekommt

Fragt nach obs Temp Probleme gibt.
gebt Tipps wie er da vorbeugen kann
Sagt Ihm dass er die NB übertakten soll
Sagt Ihm dass er den FX undervolten soll.

Immer dieses bescheuerte Intel empfehlen an Stellen wo es vollkommen unnötig ist.

Wieso sich die "AMD-Seite" immer direkt beleidigt fühlt (nehme ich an) wenn man einen deutlichen Negativpunkt aufführt ist mir ein Rätsel.

!Aber wiegesagt, ein Umstieg lohnt sich nicht, da die Kosten in Relation zum Geschwindigkeitszuwachs zu gering sind!

Sag mal schon mal einen Blick in meine Signatur geworfen?
Wo außer bei der Graka ließt du da AMD?

bei dem "aber wie gesagt" musste ich schmunzeln.
Das hat keiner von der Inteklfraktion jemals gesagt.

Ein Forum ist auch dazu gedacht um Meinungen und Hinweise zu Posten?

Ihr helft Ihm damit aber nicht weiter sondern verursacht nur noch weitere Kosten die vollkommen unnötig sind.
Wenn Ihr nicht wisst wie man einen FX optimiert, warum schreibt Ihr dann überhaupt etwas zu dem Thema?
Verstehe ich nicht sorry, klar ist das hier ein Forum, wenn ich mich aber z.B. bei TV´s null auskenne, dann schreibe ich dazu auch nix.

Und wer noch nie einen FX übertaktet oder eben optimiert hatte, der sollte sich in den Threads vielleicht einfach raushalten.
ist meine Meinung.
Musst du nicht mit einstimmen.

Und PS: Beleidigt bin ich nicht, mich nervt es jedoch einfach dass dem TE einfach gar nicht geholfen wird und die Komments die helfen wollen mit Sprüchen wie :Ehhhhhh der FX kostet 500000 € im Jahr" erstickt werden.

Es hilft einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:

------------------------------------------------------------------
Hi sahnemaster !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

Ich biete ebenfalls hilfe an beim optimieren sollte MehlstaubtheCat kein Zeit haben
Und lass dir nichts von den üblichen Fanboys einreden. Wie man in meinem Profil erkennen kann habe ich ein FX und ein I5 System und der Intel geht sogar schneller in die Knie als der FX in BF4 ;)

Mag nur der ein oder andere hier ungern lesen :D

PS: @shadie
siehe Anhang ;)

Anhänge

• kudan.PNG
    kudan.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------
Hi sahnemaster !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

nice Support !

Ich biete ebenfalls hilfe an beim optimieren sollte MehlstaubtheCat kein Zeit haben
Und lass dir nichts von den üblichen Fanboys einreden. Wie man in meinem Profil erkennen kann habe ich ein FX und ein I5 System und der Intel geht sogar schneller in die Knie als der FX in BF4 ;)

Mag nur der ein oder andere hier ungern lesen :D

PS: @shadie
siehe Anhang ;)

Da haben sich zwei Leute gefunden... :D

Wiegesagt, ich nenne das mittlerweile nur noch als Nebenargument... Es ist nun mal aber ein Negativpunkt den man nicht totreden kann - und der nun mal Mehrkosten verursacht... In der Höhe wie ich die ungefähr aufgeschlüsselt hatte. Wie viel einem das Argument wert ist muss jeder selber sehen...

Da ich gerade auf dem Tablet online bin und nicht dein profil begutachten kann - wo macht der i5 eher schlapp als der FX?

Und wie ich erwähnt hatte - mir ist der Stromverbrauch egal...

Dee i5 ist auch laut PCGH-Benches 20% schneller, bei vorhandenem FX-System und als Hauptspiel BF4 lohnt sich ein Umstieg auf nen i5 nicht, da muss es schon ein Xeon sein. Und der kostet wieder viel.

in der Beta... in dem Endspiel ist der FX deutlich besser als jeder i5... liegt daran, dass BF4 das erste Game mit wirklicher Multicore- Optimierung ist. Da sieht der i5 mit "nur" vier Kernen kein Licht.

EDIT: zum letzten Mal: DER FX IST SCHNELLER IN BF4 als jeder i5, auch die für 230 Euro... Der FX kotet knapp 140, bzw. 110 beim 8320 und beide leisten mehr, was hier schon von Leuten mit beiden CPUs, nämlich i5 4670k bzw. 8320 (beide @4GHZ) bestätigt wurde.
An den Poster mit dem "Armutszeugnis Post": Der FX ist schon deutlich über 2,5 Jahre alt und ist in BF4 trotzdem schneller als ein i5 von 2014.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass die Zeit des FX noch kommen wird... Jetzt, da alle neueren Spiele (Ryse, Crysis, BF4, Hardline, Battlefront etc.) multicore-optimiert werden,
wird es auch so bleiben, dass der i5 vom "alten" FX geschlagen wird.
Von daher: Alte Spiele laufen besser mit i5, wenn du aber neue Games spielen willst, behalt den FX oder kauf dir einen.

Zuletzt bearbeitet:
Shadie,

1. Du hast nicht verstanden warum ich das Beispiel mit den 4 Kernen gebracht habe. Das kann ich die dir auch nicht nochmal erklären, weil ich es schon habe.
2. Ich beweifel, dass dein FX die 60FPS immer halten kann @ Stock im MP.

in der Beta... in dem Endspiel ist der FX deutlich besser als jeder i5... liegt daran, dass BF4 das erste Game mit wirklicher Multicore- Optimierung ist. Da sieht der i5 mit "nur" vier Kernen kein Licht.

Kannst du das mit seriösen Benchmarks belegen?

Das Dilemma ist dass im Single Player Modus die CPUs recht dicht beisammen sind.
Und Multi Player kannst du nicht benchen da hier mehr Faktoren für die FPS Werte verantwortlich sind.

Auf Full-HD ist ein i3 ähnlich flott, auf 1024x768 sieht es schon etwas anders aus.

Sobald du ins Grafiklimit reinrauscht sind sowieso alle CPUs eng zusammen. Dann ist es fast egal ob i3 oder i7 oder FX.
Wichtig sind Meiner Meinung nach sowieso die Minimum FPS Werte und hier liefert Intel einfach mehr ab.

iGameKudan hat schon recht, der 8350 packt auch mit stock takt durchgehend 60fps+ .. egal welche map und ob 64 spieler, und das kann ich aus erfahrung mit nur einer 7870 als gpu sagen.

der 8350 hat keine probleme mit bf4.

Kannst du das mit seriösen Benchmarks belegen?

Das Dilemma ist dass im Single Player Modus die CPUs recht dicht beisammen sind.
Und Multi Player kannst du nicht benchen da hier mehr Faktoren für die FPS Werte verantwortlich sind.

Sobald du ins Grafiklimit reinrauscht sind sowieso alle CPUs eng zusammen. Dann ist es fast egal ob i3 oder i7 oder FX.
Wichtig sind Meiner Meinung nach sowieso die Minimum FPS Werte und hier liefert Intel einfach mehr ab.

Der FX ist schneller... das hat ein Poster auf Seite 4 schon bestätigt, der sowohl den i5 4670k als auch den fx 8320 besitzt...
aber naja hier nochmal: battlefield 4 benchmark; fx 8350 beat i5 4670k and easily - Intel i5 - CPUs
Und sag bidde nicht das TH unseriös ist... ist auf jeden Fall besser als der PCGH-Beta Test, der hier immer verwendet wird...
Und das ein i7 schneller ist, ist ja wohl klar... Es geht hier nur um i5 bzw. fx 8350.

iGameKudan hat schon recht, der 8350 packt auch mit stock takt durchgehend 60fps+ .. egal welche map und ob 64 spieler, und das kann ich aus erfahrung mit nur einer 7870 als gpu sagen.

der 8350 hat keine probleme mit bf4.

Mantle... :D

Ja, dass der FX gerade in BF4 nicht dauerhaft über 60FPS schafft habe ich hier nirgends gesagt...

eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Battlefield 4 läuft ganz gut. Die Performance meiner Hardware ist solide. Ausnahme sind die seltenen Drops auf ca 55 - 65 fps. An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen. Hier nochmal ein Graph und die Temperaturen von einer 10-minütigen Zavod-Session auf einem 48 Mann Server:

AB graph.JPG tempBF4.JPG

Zurück