• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gaming-PC (Komplett-Set) für Battlefield 6

Paradiddle

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
kein PC vorhanden
Monitor(e)
WQHD 21:9
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
512
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo, ich habe seit Jahren kein PC mehr gehabt und auch keine Spiele mehr gespielt, meine letzte Grafikkarte war eine 780 GTX (wo Sie noch aktuell war) 😅

Ich habe damals nur Battlefield gespielt (3 &4) und jetzt habe ich erfahren dass im Oktober 25 Battlefield 6 herauskommt, deshalb möchte ich mir wieder einen PC zulegen. Ich war erstaunt wie die Preise sich bei GraKa's entwickelt haben, na ja da ich nur Capture the Flag oder TDM spiele brauche ich keine Ultra-Settings es muss auch kein 4K sein, WQHD reicht vollkommen.

Mir ist wichtig das ich eine stabile FPS-Zahl habe, um flüssig spielen zu können, komme ich da mit 1000€ für den Komplett-PC (ohne Monitor, Tastatur & Maus) hin?

Mir ist wichtig das der Stromverbrauch normal ist, der CPU sollte zur GraKa passen, damit er kein Flaschenhals ist und ich denke 16GB oder 32GB Arbeitsspeicher reichen vollkommen aus.

AMD oder Intel ist mir auch egal, außerdem möchte ich ein Windows installieren, ich habe nichts gegen ein vorinstalliertes Windows, wenn der PC dadurch keine 100€ teurer wird.

Welcher komplett PC kommt da für mich in Frage? Könnt Ihr mir helfen? :)

Gruß

Ich würde sagen, du bräuchtest dann für deinen UWQHD Monitor mindestens einen Ryzen 5 9600X mit einer RX 9070 XT und 32 GB RAM. Das wären ca. 1500 € zzgl. Kosten für den Zusammenbau. Ansonsten bekommst du höchstens einen PC mit dem du FHD 1080p mit hohen FPS schaffst.

Schau mal hier:

www.dubaro.de

www.boostboxx.com

Da kannst du dir ja schon mal was zusammenklicken.
Du kannst dir da PCs auswählen und noch konfigurieren

Hier mal dann mal eine Geizhalsliste mit ein paar Vorschlägen für einen 1000 € PC
das wäre mit einem Ryzen 5 7500F und einer AMD Radeon RX 9060 XT, die wären für einen FHD Monitor eine gute Wahl. Wie gesagt, wenn du auf deinem UWQHD hohe FPS haben möchtest, müsstest du mehr Geld investieren.
Ich habe auch einige schnellere Alternativen mit in der Liste. Und beachte, die Liste nimmt immer den günstigsten Preis von allen Händlern, d.h. für einen Komplett-PC müsstes du bei einem Händler suchen: z.B. Mindfactory oder Alternate der Zusammenbau kostet hier 149 € bzw. 199 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, du bräuchtest dann für deinen UWQHD Monitor mindestens einen Ryzen 5 9600X mit einer RX 9070 XT und 32 GB RAM.

Also der Monitor ist glaube dich kein UWQHD, denn er hat nur 2560 x 1080 Pixel, es ist ein 21:9 Format, also in der Breite ein bisschen mehr als Full HD.

MSI Optix MAG301RF​

Anhänge

• 20250810_224800.jpg
    20250810_224800.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 15
Also der Monitor ist glaube dich kein UWQHD, denn er hat nur 2560 x 1080 Pixel, es ist ein 21:9 Format, also in der Breite ein bisschen mehr als Full HD.

MSI Optix MAG301RF​

Ah ok, wegen des WQHD und 21:9 hatte ich darauf geschlossen.

Wenn du bei den Fertig-PCs schaust achte darauf, dass du eine Grafikkarte mit 16GB hast. Ich würde als Prozessor AMD mit Sockel AM5 empfehlen, mindestens mit dem 7500F. Der Sockel wird noch bis 2027 mit neuen Prozessoren versorgt und da könntest du dann ggf. nochmal einen besseren Prozessor nachrüsten. 32 GB RAM sollte der rechner auch haben. Für viele Spiele reicht auch noch weniger, aber das würde ich nicht machen.
Nach Möglichkeit ein Board mit B850 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wegen des WQHD und 21:9 hatte ich darauf geschlossen.

Wenn du bei den Fertig-PCs schaust achte darauf, dass du eine Grafikkarte mit 16GB hast. Ich würde als Prozessor AMD mit Sockel AM5 empfehlen, mindestens mit dem 7500F. Der Sockel wird noch bis 2027 mit neuen Prozessoren versorgt und da könntest du dann ggf. nochmal einen besseren Prozessor nachrüsten. 32 GB RAM sollte der rechner auch haben. Für viele Spiele reicht auch noch weniger, aber das würde ich nicht machen.
Nach Möglichkeit ein Board mit B850 Chipsatz.
Okay dann konfiguriere ich mir einen PC mit der AMD 7500F CPU (minimum) und reicht jetzt die 9060XT oder sollte ich lieber die 9070XT nehmen? (jetzt wo du die Daten für den Monitor hast? 😬

Ich würde schon gerne auf stabile 80-90 FPs kommen wollen.

Zurück