• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1400-1500€

be quiet Shadow Base 800 DX
Ist ein großes Gehäuse. Das hat nur einen Frontlüfter. Vorne einen reinblasend und zwei hinten/oben raus ist doch Blödsinn. Den vom Deckel baust aus und baust den in die Front dazu ein, dann hast du zwei vorne, einen hinten rausblasend. Wenn die Lüfterkabel keinen Daisy Chain Anschluss haben brauchst noch ein Kabel dazu, die zwei Frontlüfter hängst damit zusammen. Hat den Vorteil, beide Frontlüfter laufen synchron, du brauchst am Board nur einen Anschluss und im Bios ggf nur eine Lüfterkurve.
Ich weis nicht mehr welches bequiet Gehäuse mein letztes war, aber ich dachte beim Bauen nur das ist doch grossteils ein Plastikbomber, wennst da ein paarmal die Front runternimmst beim Reinigen brauchst die neu. Plastik - Stecksystem.

2 Wochen die 850 Mainboards von AMD rauskommen
Als GPU wird es doch die RX 9070XT werden.
Mal sehen was die Boards bzw Grafikkarten taugen und kosten. Die 870er Boards sind ja mal eine Enttäuschung.

Netzteil könntest dieses nehmen, ist nicht umsoviel teurer als das bequite, hat 850 Watt und alle Anschlüsse die du brauchst.

Eine schnellere Nvme:

Ein sehr tolles Gehäuse ist auch das Pop Air. Hat auch den RGB Controller direkt verbaut, brauchst keine Software um die Blinkerei zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir sprechen aktuell über die 4070TI Super. Habe vergessen das "Super" Anhängsel zu erwähnen.

In den aktuellen Beiträgen habe ich das auch gehört, dass die Leistung der RX 9070XT zwischen der 7900 GRE (ab 588€) und der 7900XT (ab 699€ ) legen soll. Der Preis wird sich vermutlich zwischen 600-650 € für das Referenzdesign bewegen. So würde ich fast 200 € gegenüber der 4070TI Super sparen und hätte eine ähnliche Leistung in Bezug auf Rastarisierung/Raytracing. Kann sein, dass die Preise der RX 7900 und die 4070 TI Super etwas sinken werden. Aber wie ich NVIDIA kenne, wird das wohl nicht der Fall sein. Darum hole ich mir erstmal den PC ohne GPU und kaufe die 9070 XT dann etwas später nach.

Mit Blick auf Dein ambitioniertes Vorhaben hätte ich Dir zu Nvidia geraten. Du möchtest ja auch Flugsimulator spielen. Generell profitieren alle Simulatoren von Nvidia's DLSS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mal kurz zu Beginn und dann ab Minute 4:00 in DLSS Quality. 40 FPS vs 85 FPS in 4K

Mit Blick auf Dein ambitioniertes Vorhaben hätte ich Dir zu Nvidia geraten. Du möchtest ja auch Flugsimulator spielen. Generell profitieren alle Simulatoren von Nvidia's DLSS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Schau mal kurz zu Beginn und dann ab Minute 4:00 in DLSS Quality. 40 FPS vs 85 FPS in 4K

Krass wie viel Leistung das der Flugsymulator aus der 4070 zieht, trotz aktiviertem DLSS und nur 60-70 FPS auf den Biltschirm generiert werden. Ich muss darüber nachdenken und warte die Tests der 9070xt ab. 200 € Preisdifferenz finde ich schon heftig für die 4070 Ti Super ^^

Wie kommst du darauf?
DLSS holt dich nicht aus dem CPU Limit und grundsätzlich sind Simulatoren CPU lastig.
Wenn dann profitieren Simulatoren von FG und AMD hat doppelt FG über FSR und AFMF.
Habe nicht gesagt, dass FSR nicht geht. Sieht aber in meinen Augen eher bescheiden aus.

P.S. Von der CPU hat doch gerade niemand geredet.

Habe nicht gesagt, dass FSR nicht geht. Sieht aber in meinen Augen eher bescheiden aus.

P.S. Von der CPU hat doch gerade niemand geredet.
Ich habe ja auch FSR FG geschrieben, das kannst und solltest du - gerade in CPU limitierten Simulatoren - nativ nutzen, normales FSR Upsampling bringt dir aufgrund des CPU Limits halt auch nix, DLSS ist soweit ich weiß nicht nativ.
Mal FG nativ genutzt? Da gibts am Bild nix zu meckern, ist ja kein FSR Quality oder so mit anderer interner Auflösung.
Da muss man differenzieren.

In deinem Video ist er aber, bis auf in 4K, dauerhaft im CPU Limit, da hat er dann durch DLSS (nicht FG) genau 0 FPS mehr. Und der TE wundert sich warum eine 4070 da so langsam ist, das liegt halt an der CPU.

Ich hatte mehrere AMD Karten bei unseren Jungs. Gerade unser Ältester ist sehr Grafik-sensitiv (:D) und FSR hat uns beiden nicht zu gesagt. Nur FG nativ kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Aber ich lass mich da gerne noch mal aufklären, wenn es da Updates gibt oder ich was nicht mitbekommen habe. =)

Nicht desto trotz sehe ich da einige P/L Schlager bei AMD wie die 6750XT, 7800XT und eigentlich auch die 7900XT.

Zu Nvidia
DLSS bringt nicht bei allen Spielen etwas, ist aber stark im Kommen bei den Top-Titeln und da sind auch die Simulatoren sind vorne mit dabei.

Zum Video
Ich sehe in dem Ausschnitt tatsächlich nicht, wo der Rechner im CPU-Limit ist.

4K DLSS Quality
1736008418593.png

Ahh...jetzt weiß ich wo's hängt. Du hast es genau verwechselt. :) Der Youtuber hat mit 4K angefangen und dann runter zu 1080p. Also genau umgekehrt wie es die meisten machen. würden.

Bei 1080p TAA ist er im CPU-Limit
1736008800683.png

Du hast aber Recht, dass hier grundsätzlich auch eine starke CPU gefordert ist.

Du kannst mittlerweile bei AMD FSR FG und AFMF FG nativ nutzen, also ohne Upscaling.
Sobald natürlich FSR Upscaling aktiv ist, ist die Qualität bei Nvidia besser, da gebe ich dir natürlich recht.
Aber gerade hier im Flugsimulator bringt Upscaling halt sowieso nix weil CPU Limit.

DLSS bzw. FSR Upscaling bringt theoretisch überall was, nur befindet man sich dann doch öfter im CPU Limit als man denkt, immer dann ist FG die richtige Wahl.

Auch in WQHD ist er durchgehend im CPU Limit, da hängt die 4070 dann bei 60%.
TAA und DLSS Quality, FG zieht ihn dann aus dem CPU Limit,
nur gibts bei AMD halt doppelt FG und das auch noch nativ, von daher wäre das eher ein Argument für AMD.

Das hier liegt gute 20€ über dem eigentlichen max Budget...

Dafür kriegt man ein platzsparendes Case mit sehr gutem Airflow und Verarbeitung. Das Board hat alles was man benötigt. Incl. 3x M.2 Slot und WiFi/BT. 32gb DDR5 6000MT/s mit Hynix ICs. Die 2 TB M.2 sollte erstmal ausreichend Platz bieten. Der 7600X3D befeuert dann eine 7900XT. In Raster schneller als eine 4070 TI Super. RT ist nett aber ganz ehrlich nicht so "krass" wie manch einer sich das vorstellt. Und so mies ist eine 7900XT in RT dann auch nicht(mit Hilfsmitteln).

Das hier liegt gute 20€ über dem eigentlichen max Budget...

Dafür kriegt man ein platzsparendes Case mit sehr gutem Airflow und Verarbeitung. Das Board hat alles was man benötigt. Incl. 3x M.2 Slot und WiFi/BT. 32gb DDR5 6000MT/s mit Hynix ICs. Die 2 TB M.2 sollte erstmal ausreichend Platz bieten. Der 7600X3D befeuert dann eine 7900XT. In Raster schneller als eine 4070 TI Super. RT ist nett aber ganz ehrlich nicht so "krass" wie manch einer sich das vorstellt. Und so mies ist eine 7900XT in RT dann auch nicht(mit Hilfsmitteln).
Danke Shinna für die Konfiguration. Die Komponenten liegen sogar noch in meinem Budget.
Die 7900xt gehört auch zu meiner engeren Wahl und mit 20 GB vram lässt sich noch lange zocken. Ich werde mir noch überlegen welche Komponenten ich final kaufen werde. Nur das Mainboard kommt mir irgendwie etwas zu günstig vor. Ich melde mich nochmal bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anforderungen, insbesondere beim Flugsimulator würde ich eher zu Nvidia tendieren. Auch wenn das P/L der 7900XT anonsten wirklich top ist.

4K Ultra im Flugsimulator 2024

In TAA ist die 7900XT etwas flotter.

1736025413964.png

Framegeneration mit 67% Upscaling (sieht nicht so gut aus), erhöht über all die Fps.

1736026238479.png

Framegeneration, DLSS Quality Mode (nur Nvidia)

1736026541520.png

Die optisch optimalen Einstellungen bei der 7900XT ist mit TAA bei 44,8 Fps.

Bei der 4070 TI Super ist es mit DLSS Quality FG bei 82,2 Fps.

4070 TI Super
Eingebundener Inhalt

7900XT
Eingebundener Inhalt

Ich persönlich würde die Wahl der dGPU nicht von nur einem Game abhängig machen. Sondern auf das gros der Spiele schauen. Und da liegt IMO die 7900 XT dann sowohl im Preis als auch in der Performance vorne.
Nur das Mainboard kommt mir irgendwie etwas zu günstig vor. I
Es kann alles was Du davon nutzen wirst. Wenn Du jetzt eine 700-800€ GPU kaufst, wirst Du das kaum in ein oder zwei Jahren wieder tun. Daher reicht dann ein PCIe Gen4 PEG aus. Die VRM verträgt problemlos auch einen 9950X(3D). Soviel Current ziehen Ryzen CPUs ja nun nicht. Die Anzahl der USB Ports reichen für den Durchschnitts-Nutzer auch vollkommen aus. Und weitere PCIe Slots bleiben meist a) entweder eh ungenutzt oder sind b) dämlich auf dem PCB platziert. So das man die sinnvollen Gen4 nicht nutzen kann, weil sie von der GPU verdeckt werden...

Also ja man bekommt ein "passendes Gaming Board" schon relativ günstig für AM5. Man bezahlt dann halt nicht für "Features" die man eh nicht braucht.

Video Reviews zum Case:
Eingebundener Inhalt

Optisch schaut das dann in etwa so aus. Mit RGB vom CPU Cooler und der dGPU.
Eingebundener Inhalt

€Dit: Man kriegt auch knapp eine 4070 TI Super untergebracht. Dann muss man bei der CPU vom 7600X3D auf einen 7500F downgraden. Der 7600X3D bietet dabei rund 30% höhere CPU Performance. Muss jeder selber wissen worauf er wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück