FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

AW: FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

Der FX ist schneller... das hat ein Poster auf Seite 4 schon bestätigt, der sowohl den i5 4670k als auch den fx 8320 besitzt...
aber naja hier nochmal: battlefield 4 benchmark; fx 8350 beat i5 4670k and easily - Intel i5 - CPUs
Und sag bidde nicht das TH unseriös ist... ist auf jeden Fall besser als der PCGH-Beta Test, der hier immer verwendet wird...
Und das ein i7 schneller ist, ist ja wohl klar... Es geht hier nur um i5 bzw. fx 8350.

Es ist aber Schwachsinn zu sagen dass der FX schneller ist wenn nicht zwei gleiche Grafikkarten getestet wurden.
Klar ist der Fx mit der AMD Karte schneller weil die AMD Karte Mantel nutzt.
Bau die AMD Karte in den Intel Rechner ein und dann ist dieser schneller als der FX.
Der Benchmark ist also wertlos.

@TE
Was für Arbeitsspeicher hast du verbaut? 1866Mhz sollte man beim FX verbaut haben wenn man die CPU nicht ausbremsen möchte. Ansonsten solltest du dein FX optimieren. Eine CPU-NB Erhöhung würde schon einen deutlichen schub geben

ich glaube mein GA 990FXA-UD3 unterstützt keinen schnelleren RAM 1600 irgendwas macht der aktuelle Arbeitsspeicher

Es ist aber Schwachsinn zu sagen dass der FX schneller ist wenn nicht zwei gleiche Grafikkarten getestet wurden.
Klar ist der Fx mit der AMD Karte schneller weil die AMD Karte Mantel nutzt.
Bau die AMD Karte in den Intel Rechner ein und dann ist dieser schneller als der FX.
Der Benchmark ist also wertlos.

Aber nicht nur der Bench belegt, dass der FX besser ist.

@te
Dann nimm das Angebot vom dem einen User (name entfallen) an und optimiere dein System. Deine jetzigen Arbeitsspeicher kann man auch mit 1866Mhz betreiben und dann die CPU-NB auf 2600Mhz und die CPU Vcore anpassen und schon sollte eine deutlich Steigerung zu spüren sein.

@ dbilas Cpu vcore hat er schon bei 1,452 ich würde vorschlagen den Kernakt anzuheben und ansonsten das was du gesagt hast.

Eine Vcore von 1,4V ist total unnötig. 4Ghz sollte der FX auch mit maximal 1,35V schaffen (turbo aus). Oder man belässt die 1,4Vcore (wie von dir vorgeschlagen) und stellt den FX auf ca. 4,4Ghz/4,5Ghz obwohl ich der Meinung bin, das 4Ghz vollkommen ausreichend ist und man lieber die Vcore soweit drosseln sollte wie möglich.

Mein FX schafft die 4Ghz bei einer Vcore von nur 1,265V prime stabil

Mein Angebot steht immer noch !

An den TE sahnemaster !

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß

Shadie,

1. Du hast nicht verstanden warum ich das Beispiel mit den 4 Kernen gebracht habe. Das kann ich die dir auch nicht nochmal erklären, weil ich es schon habe.
2. Ich beweifel, dass dein FX die 60FPS immer halten kann @ Stock im MP.

:lol:

Wenn du meinst :D

Mir ist bewusst dass ein FX 8350 in SPielen die nur 4 Kerne nutzen immer hinter einem I5 sein wird.
Es können nur 4 Threads des FX genutzt werden welche eben wesentlich schwächer auf der Brust sind als die echten Kerne des I5.

ICH WEIß DAS

in BF4 haben wir jedoch nicht den Fall.

Und wie gesagt, würde der TE wie an vielen Stellen schon gesagt, sein System zusammen mit erfahrenen Forenmembern optimieren
- VCore viel zu hoch
- Ram viel zu lahm
- NB übertakten

Dann hätte er einen schönen Rechner zum BF4 daddeln und auch keine Framedrops mehr.

Zu den PCGH Benches.

Jo die sind aus meiner Sicht nicht sonderlich seriös WEIL:
- Es wird nicht erwähnt, mit welchem Ram das System läuft
- Das System läuft wahrscheinlich @ Stock NB, durch das NB OC sind noch mal 15-20% drinnen
- Ja jetzt kommt wieder Systeme werden nun mal @ Stock verglichen, schon klar aber bei AM3+ haben die Hersteller bei weitem nicht das ausgenutzt, was man bei der NB ausnutzen hätte können, das ist ein extremer Nachteil für den FX und wird überall verschleiert

Bzgl. den Temps des TE´s: Es kann schon sein, dass ab den 58°C die CPU kurzzeitig runtertaktet, zudem gibt es leider Mechanismen, welche deine CPU auch schon vorher runtertakten, die werden dir bei der Optimierung dann auch sicherlich angepasst.

Ich wiederhole mich, dass dein BF4 Framedrops hat liegt an der CPU!
ABER das ist kein Grund für einen Neukauf, nimm die Hilfe an, geh mit den Leuten ins TS und mach deiner CPU + MB + RAM Beine, schon haste keine Drops mehr.

@iGameKudan: Warum musst du immer provozieren?
Macht dir das Spaß?
Bist du ein Troll?

Ich verstehe es nicht.
Angeblich bist du doch Azubi in dieser Branche (wenn ich mich grad nicht voll irre), warum laberst du also solch einen Stuss?

Denke, wenn du wirklich hauptsächlich Bf4 nur spielen möchtest wäre es sicher die einfachste Lösung die GTX 970 zu verkaufen und min. eine R9 280x oder besser zu kaufen. Weil richtig Dampf im Kessel geht nur über Intel oder Mantle.

Hatte selber den 8320 und kann nur sagen entweder oder!
Übertakten wirst du in Bf4 mit der Kombi nicht glücklich werden, die SingleThread Performance ist einfach zu unterirdisch für DX11.
Es wird immer wieder Schwankungen der Bild-rate geben.

Jeder der nen Intel und nen AMD (jeweils letzte Generation) hatte, weiß es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Spielen.
Wenn du dir selber wirklich einen gefallen tun willst -> Auf Mantle umsteigen (wenn es nur Bf4 ist), ansonsten auf Intel umsteigen.
Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

Denke, wenn du wirklich hauptsächlich Bf4 nur spielen möchtest wäre es sicher die einfachste Lösung die GTX 970 zu verkaufen und min. eine R9 280x oder besser zu kaufen. Weil richtig Dampf im Kessel geht nur über Intel oder Mantle.

Hatte selber den 8320 und kann nur sagen entweder oder!
Übertakten wirst du in Bf4 mit der Kombi nicht glücklich werden, die SingleThread Performance ist einfach zu unterirdisch für DX11.
Es wird immer wieder Schwankungen der Bild-rate geben.

Jeder der nen Intel und nen AMD (jeweils letzte Generation) hatte, weiß es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Spielen.
Wenn du dir selber wirklich einen gefallen tun willst -> Auf Mantle umsteigen (wenn es nur Bf4 ist), ansonsten auf Intel umsteigen.
Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

:lol::wall::wall::wall::wall::wall:

Wenn man nicht weiß wie man seinen FX optimieren muss, kann das stimmen.
Wenn man sich aber etwas schlau macht kann man sich den Umstieg komplett sparen.

Bekommt Ihr Provision für jeden verkauften Intel? Anders kann ich mir eure völlig falsche Hilfestellungen nicht erklären aber das scheint hier im Forum Gang und gäbe zu sein...
@TE: Hör nicht auf diesen Quark sondern behalte dein FX und auch deine Nvidia. Melde dich bei MehlstaubtheCat und er wird dir helfen dein System zu Optimieren

Aber selbst wenn man sich mal den Screen vom TE ansieht, sieht man deutlich das die GPU Auslastung und die Frames einher gehen und die CPU schon eine leichte Bremse ist.

Trotzdem sollte der FX für BF4 ohne weiteres reichen, etwas NB Takt nach oben und vielleicht auf den Turbo den Takt Fixen und gut ist. Da fehlt auf jeden Fall nicht viel.

In BF4 und je nach Map, ist das vollkommen Normal das man im CPU-Limit liegt und da ist es egal ob ein FX, I5 (limitiert schneller...)/Xeon oder i7 im System werkelt. Das Optimieren würde jedenfalls helfen die Min FPS stabiler zu bekommen. Von daher...siehe Post #69 :D

Bin diese Woche von meinem FX-6300 (4,5ghz; 1600 ram; 2200 NB) auf einen Xeon 1231v3 umgestiegen. Min fps von 50 auf 75 (ultra). GTX 780ti.

EDIT: Die Werte kommen aus 64 Spieler Zavod.

Ich weiß, meines erachtens reicht auch der FX locker für BF4, da brauch man nicht gleich nach einem Intel rufen. Kumpel von mir Zockt BF4 mit einem 2500K @ Stock und einer GTX660Ti auf höchste ohne Probleme, dann sollte das der FX mit der 970 das locker schaffen.

Selber habe ich leider kein BF4, aber BF3 und das läuft selbst mit meinem 955BE @ 4,2 und einer 7870 @ Stock mal auf 1150/1450 ohne Probleme im GPU Limit und ohne Framedrops. BF4 ist dagegen nicht alt so viel hoch anfordernder. Aber da ich von dem Spiel nichts halte und es für mich nur ein 3.5 ist, werde ich es mir auch nicht holen ;)

Bin diese Woche von meinem FX-6300 (4,5ghz; 1600 ram; 2200 NB) auf einen Xeon 1231v3 umgestiegen. Min fps von 50 auf 75 (ultra). GTX 780ti.

EDIT: Die Werte kommen aus 64 Spieler Zavod.

Da lief dann aber was schief, ich habe mit meinem System schon mindestens 60 und habe nur eine 7870?!

Da lief dann aber was schief, ich habe mit meinem System schon mindestens 60 und habe nur eine 7870?!

Najo, bf3 != bf4.

EDIT: Is scho klar das mein FX-6300 ned perfekt optimiert war, aber der Xeon ist auf stock, nicht einmal ins bios geschaut, so dermaßen geiler. Fast schon ein Witz.

wäre ja auch schlimm wenn eine 85€uro CPU schneller ist...

Zurück