• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1400-1500€

Megazocker

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
neuer PC
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH-Community,

Frohes Neues Jahr euch allen erstmal. Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen, da mein alter Gaming Laptop (MSI GE70 2PE Apache pro) bereits 11 Jahre alt ist und die Hardware für Windows 11 nicht mehr aussreicht (theoretisch schon, aber möchte nicht unbedingt auf Sicherheitsupdates von MS verzichten). Darum möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und mir eine passende Konfiguration vorstellt.

3. PC-Hardware:
bereits vorhandene Komponenten:

3x Corsair Lüfter 120mm CO-9050001-WW
Creative Soundblaster Z SE
Logitech G502
Logitech MX Keys
Externe Festplatte HDD 4TB von TOSHIBA (von 2021)

3.) Monitor:

Dell U3425WE
Auflösung 3440x1440
Bildwiederholrate 120 Hz

4.) Anwendungszweck:

Hauptsächlich wird der PC für office Tätigkeiten (MS-Word, Excel, PP), Email checken verwenden. Hin und wieder soll mit dem PC gespielt werden.
Folgende Spiele sollen in hochen Einstellungen spielfähig sein:
das kommende Gothic 1, GTA 6
Microsoft Flugsimulator 2024
Age of Empires Definitive Edition
ACE COMBAT 7
Star Wars JEDI Fallen Order
GTA5
5.) Budget:
1400 bis 1500 €

6.) Kaufzeitpunkt:
Ende Januar oder Anfang Februar

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Gehäuse SHADOW BASE 800 FX Black
  • WLAN Karte (es kann ruhig eine Mainboardinterne WLAN Karte sein, da ich eine drahtlose Verbindung zum Drucker benötige)
  • Grafikkarte AMD rx 9070xt
  • Prozessor entweder der AMD 9700x oder der Intel Ultra 7 265k (würde eher den intel Prozessor bevorzugen wegen der Anwendungsleitung). Ich bin mir schon im klaren, dass die Ryzen Prozessoren besser fürs Gaming geeignet sind. (Bald kommen doch die B850 Mainboards von AMD raus, die die B650 ablösen sollen. Wäre es sinnvoll noch zu warten?)
8.) Zusammenbau:
es wird ein Eigenbau werden

9.) Speicherplatz:
Bitte gib an wie viel Speicherplatz auf einer schnellen SSD sein soll, und für wie viel eine langsamere Magnetfestplatte (HDD) reicht.

Es sollte mindestens eine 1 TB M2 SSD verbaut werden.
Eine HDD werde ich später nachrüsten.

Auf eure Konfigurationen bin ich gespannt. Vielen Dank für eure Unterstützung ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ein frohes Neues!

Mit Blick auf den Flugsimulator, würde ich wenigstens zur 4070 TI Super 16 GB raten. Das Spiel ist sehr anspruchsvoll, profitiert aber von DLSS, was die 4070 bietet.

Hi Dad_123,

Die 4070 Ti von Palit hört sich gut an . Aufgrund der hohen Auflösung würde ich auch nur Karten mit 16 GB wählen. Wäre die 7800xt auch ausreichend oder profitierten nur Nvidia Karten von DLSS im Flugsimulator?

DLSS ist eine Nvidia Technologie. Sonst hätte ich Dir als Alternative die 7900XT empfohlen. Aber hier macht die 4070 TI Super wirklich sind.

Die ganzen "Pro"-User fliegen alle mit 4090 und viele warten jetzt auf die 5090. :D

Ich habe aber vor meinem ersten Post nochmal bei YT gecheckt, ob die 4070 TI Super für 3440*1440 reicht.

Sehr gut, dann werde ich wohl die 4070 Ti nehmen. Die 5070 Ti wird bestimmt deutlich teurer werden. Stimmt, die meisten Pro-user sind schon heiß auf die 5090. Aber mir wäre die GPU viel zu teuer. Eine GPU für 2600 Euro ist für mich jenseits von gut und böse 😃. Was meint Ihr soll ich mir den Intel 265k oder doch nur den 9700x nehmen. Gaming technisch tut sich da nicht viel🤔

Mit Blick auf die GPU sehe ich das auch so. Ne 4080 Super wäre für mich das höchste der Gefühle. 😇

Aktuell würde ich zu AMD greifen. Super Leistung, geringer Verbrauch und aufrüstbar. Das sage ich als Intel-Fanboy.

Amd ist definitiv eine gute Wahl. Besonders die 9700x fällt mir ins Auge. Welches Mainboard würdet Ihr mir für den Amd Prozessor bzw. den Intel Prozessoren empfehlen? Ich möchte nicht übertakten.

Für Intel find ich das Board gut.
Mit Blick auf die GPU sehe ich das auch so. Ne 4080 Super wäre für mich das höchste der Gefühle. 😇

Aktuell würde ich zu AMD greifen. Super Leistung, geringer Verbrauch und aufrüstbar. Das sage ich als Intel-Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Konfig passt doch fast vom Budget. 😇

Mann könnte ja das in der Liste vorhandene günstigere Mainboard und Gehäuse nehmen.

Wozu so ein teures Gehäuse? Eine Nvme mit einem TB ist nicht sinnvoll, die ist sofort voll bei den Spielegrössen.
Mit deinem Budget und deinen Vorstellungen geht sich das so und so nicht aus...

AMD 9700X:

Intel 265K:
Hi Hellhammer,

Vielen Dank für die zwei Konfiguration. Die sind mega gut geworden. Du hast Recht so ein teures Gehäuse macht keinen Sinn . Ich werde mir ein etwas günstigeres nehmen. Kann ich das BIOS des AMD Mainboards (MSI mag B650 Tomahawk) per USB Stick Flaschen, falls der 9700x nicht erkannt wird?
Vielen Dank!

Hi.-
FÜR NUR 1535 € ein AMD schluckendes Watt Monster, garantierte über 400Watt saug-Muffel Maschine ;):D
Mit einem 7500f wäre sogar eine 4070TIS drin.

Zuletzt bearbeitet:
Er fragte nicht ob er es muss, sondern ob das Mainboard BIOS flash ohne CPU unterstützt.
Hi Hellhammer,

Vielen Dank für die zwei Konfiguration. Die sind mega gut geworden. Du hast Recht so ein teures Gehäuse macht keinen Sinn . Ich werde mir ein etwas günstigeres nehmen. Kann ich das BIOS des AMD Mainboards (MSI mag B650 Tomahawk) per USB Stick Flaschen, falls der 9700x nicht erkannt wird?
Vielen Dank!
Ja, das Board unterstützt bips flashback, zumindest laut Angaben im Netz. Ich kenne das Board aber nicht.

Er fragte nicht ob er es muss, sondern ob das Mainboard BIOS flash ohne CPU unterstützt.

Ja, das Board unterstützt bips flashback, zumindest laut Angaben im Netz. Ich kenne das Board aber nicht.
Danke für den Hinweis Cleriker. Ich war mir nämlich nicht ganz sicher ob das Mainboards BIOS flashback unterstützt. Wollte nur sichergehen, da ich keinen anderen Prozessor zum flashen habe.

Wenn man sich schon ein Board aussucht gehe ich auch davon aus das man die Spezifikationen liest. Des weiteren ist ein aktuelles Bios flashen doch das erste das man macht.

@Megazocker wie siehts nun mit dem Budget aus? Ist das einzuhalten oder zählt die gewünschte Hardware?

Wenn man sich schon ein Board aussucht gehe ich auch davon aus das man die Spezifikationen liest. Des weiteren ist ein aktuelles Bios flashen doch das erste das man macht.

@Megazocker wie siehts nun mit dem Budget aus? Ist das einzuhalten oder zählt die gewünschte Hardware?

Hi Hellhammer,

ich habe mich entschieden. Es wird die AMD Konfiguration werden.
Als CPU wird der Ryzen 9700X bestellt, auch die WD M2 SSD werde ich kaufen. Das Gehäuse wird allerdings das be quiet Shadow Base 800 DX werden. Es ist etwas günstiger als die FX Variante und die LED Effekte sind etwas dezenter.
Beim Mainboard warte ich doch noch etwas ab, da in 2 Wochen die 850 Mainboards von AMD rauskommen und ich mir gegebenfalls eines von denen kaufen werde. Außerdem haben die Mainboards auch den Vorteil, dass die 9000er CPU Generation nativ erkannt wird, ohne dass ich ein BIOS Update machen muss.
Als GPU wird es doch die RX 9070XT werden. Die 4070 TI ist mir doch etwas zu teuer und würde mein Budget sprengen. So kann ich noch etwas sparen.

Viele Dank euch für die Beratung!

Ich nehme an, hier wird von der 4070 TI Super gesprochen (die 4070 TI kostet genau so viel, ist jedoch etwas langsamer und weniger VRAM) ?

Die im Februar erscheinende 9070 XT wird leistungstechnisch zwischen der 7900 GRE (ab 588€) und der 7900XT (ab 699€ ) liegen.

Damit wird Sie preislich ähnlich liegen.

Vielleicht wird werden die RX 7900 und die 4070 TI Super (aktuell 830€) bis Februar etwas günstiger. Vielleicht.

Zurück