FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

Ich betreibe einen FX-8350 mit einer EVGA GTX 970 SC. Die Performance meiner Hardware in Bf4 ist eigentlich sehr gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bildwiederholrate in gewissen Situation stark einbricht. Vornehmlich in Situationen in denen viele Spieler beteiligt sind. Ich vermute, dass in solchen Situationen der Prozessor stark belastet wird und zum Flaschenhals meines Systems wird.
Kann dies sein, oder ist die Anforderung in Bf4 auch in Situationen mit bis zu 64 Spielern für einen FX-8350 kein Problem.
Falls der Prozessor in Bf4 limitieren kann, gibt es Grafikeinstellungen die den Prozessor entlasten würden? Oder wird hiervon lediglich die Grafikkarte beeinflusst?

Vielen Dank schon im Voraus für die hilfreichen Antworten (:

AW: FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

Also ich hab mit meinem fx 8350 so zwischen 70 und 80 % Auslastung in bf4 bei einem 32 Mann server.
Wenn du einen 2 Monitor hast kannst du die Auslastung der Kerne sehen aber ich glaub nicht das der fx hier limitieren würde. ;)

Ich betreibe einen FX-8350 mit einer EVGA GTX 970 SC. Die Performance meiner Hardware in Bf4 ist eigentlich sehr gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bildwiederholrate in gewissen Situation stark einbricht. Vornehmlich in Situationen in denen viele Spieler beteiligt sind. Ich vermute, dass in solchen Situationen der Prozessor stark belastet wird und zum Flaschenhals meines Systems wird.
Kann dies sein, oder ist die Anforderung in Bf4 auch in Situationen mit bis zu 64 Spielern für einen FX-8350 kein Problem.
Falls der Prozessor in Bf4 limitieren kann, gibt es Grafikeinstellungen die den Prozessor entlasten würden? Oder wird hiervon lediglich die Grafikkarte beeinflusst?

Vielen Dank schon im Voraus für die hilfreichen Antworten (:

Ne grafikeinstellumgen betreffen nur die Grafikkarte. Liegt an der cpu. Kauf dir nen i5 4460 mit B85 board für 200 Euro.
Gruß :D

Grundsätzlich kannst du den Prozessor immer entlasten. Ob er für Bf 4 zu schlecht ist kann ich nicht sagen aber die Bf4 Rechner wurden unter AMD Prozessoren gebaut.
Der Prozessor wird dabei stärker belastet wenn mehr Spieler da sind und mehr Leistung benötigt wird.
Ich habe diesen Prozessor leider auch aber habe in Bf 3 keine Probleme ( ja nicht Bf4 da ich den NetCode zum sry kotzen finde).
An der Graka sollte es eigentlich nicht liegen ist ja ganz neu und auch noch hoch getaktet also muss fast der Prozessor das Problem sein.
Drehe am besten mal einen teil der Grafik ein wenig runter und schauen wie es dann mit FPS Einbrüchen ist. Ansonsten melde dich gerne mal per PN das man sich kurz in Skype / TS treffen kann und da genauer drauf eingehen kann.

Gruß Red

Hallo,
das ist ganz normal, in 64 Conquest Large bricht mein i5 3470 mit 3,5 Ghz auch ein da meine CPU limitiert, die Grafikkartenlast ist dann niedrig (habe auch eine GTX 970), da hilft nur ein starker Intel mit 8 Threads.

• Like
Reaktionen: LTB
Der AMD ist aber eine recht gute Basis noch für BF4. Er sollte, ausreichendes Mainbaord und Kühlung vorrausgesetzt, übertaktet werden, was dann in 4,5-4,8Ghz auf dem Prozzi, > 2,6Ghz auf der CPU-Northbridge und einem ordentlichem Ramtakt resultieren sollte. Damit ließe sich 10-20% ohne Kosten rausholen.
Dafür bitte MB, RAM und Kühler (bei den ersten beiden geht auch ein CPU-Z Screenshot gut) angeben.
Ein Wechsel des Systems ist natürlich weniger Aufwand und bisschen mehr nutzen, aber helfen wird es ein wenig.

Ich würde dem FX noch etwas die Sporen geben, dann geht das wieder.
BF4 ist da recht anspruchsvoll, wenn es um Leistung geht.

Die einfachste Antwort wäre gewesen, der FX limitiert nicht, nur ein I7 oder Xeon wäre schneller in BF4.

Ich würde dem FX noch etwas die Sporen geben, dann geht das wieder.
BF4 ist da recht anspruchsvoll, wenn es um Leistung geht.

Was soll das bringen? Der FX ist schneller als der 4690K in BF4!

Ich denke eher das der Fehler bei Punkbusters oder ähnlichem liegt, damit hängt doch häufiger mal ein Fehler zusammen.

Die CPU ist nicht die Ursache, ich spiele BF4 regelmäßig mit einer Kombi aus
FX-8350 und ner mittlerweile betagten HD7950, trotzdem ist glattes Spielen
sogar in 2560x1440 ohne Drops möglich, sowohl unter DX11 als auch Mantle.

Kann mir auch nicht vorstellen, das es an deine CPU liegt.
Zumindest nicht in einem multi-thread lastigen Szenario wie BF. ;)

Ich hab zumindest keine Probleme bei großen Maps. Hab aber auch bis zu 12 Threads zur Verfügung. :P

CPU/GPU sollten recht fit sein, insbesondere letztere;) Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, die Temps im grünen Bereich? Manchmal kann/soll es auch am Server/Ping liegen...

Gruß

ja das vielleicht aber nicht max out. also auf 1440p bezogen

Doch, unter Mantle auf Ultra und 4xMSAA sind es noch immer 50+ fps,
unter DX11 ist es dann nur auf den kleinen Maps wie Metro, Op. Locker etc.
konstant flüssig, das Ganze allerdings nicht @stock sondern mit 4,7Ghz CPU,
2,6Ghz CPU-NB und 1,15Ghz GPU Takt.

Ist doch nicht neu, dass der FX in CPU lastigen Szenen limitiert.
War ja schon in BF3 so.

Das kannst du doch einfach testen: MSI Afterburner laufen lassen. Wenn du Drops bekommst sollte die GPU (!) Auslastung bei 99% liegen (GPU Limt). Tut sie das nicht, limitiert die CPU.

Zudem versteht ja jeder was anders unter "flüssig" und "Drops." Manche brauchen immer 60FPS und sehen quasi schon den Sprung auf 55 (so wie ich)... andere kommen mit 45FPS zurecht und schreiben dann "läuft butterweich."

Oder einfach mal die Auflösung stark reduzieren(z.B.: 720p) und wenn die FPS immer noch ähnlich einbrechen(von was sprechen wir hier? unter 60?), liegt´s an der CPU
Niedrige Auflösung läßt Grafikkarte als limitierenden Faktor eigentlich ausschließen.Die Belastung läßt sich auch leicht mit dem MSI Afterburner ON Screen Diplay erkennen(damit läßt sich im Spiel alles anzeigen -> VRam Auslastung, Chip Auslasung, GPU-Mhz usw.).
Falls die CPU die gewünschten FPS schaffen sollte, die Grafikeinstellungen stark reduzieren und nach und nach erhöhen, bis die Grafikkarte limitiert.
In BF 3 haben die Grafikeinstellungen fast ausschließlich die Grafikkarte belastet.

battelfield 4 weisst oft framedrops auf. es klagen user mit I7 4770K und GTX 780TI, da sollte doch leistung vorhanden sein.
habe es auch mit I5 3570K auf 4.5ghz und der XEON 1230 V2 gerät auch in framedrops, dieser hat 4 kerne+4HT.
ich dachte erst, meine 2GB vram gehen aus von meiner GTX 690 und habe statt HBAO, SSAO eingestellt und MSAA weggenommen und trotzdem framedrops.

habe auch festgestellt, liegt auch an manchen servern, wenn diese überlastet sind. gleiche maps und andere server, keine probleme. ganz komisch.

Sagt dieser Bench was anderes...
Der Bench sagt gar nichts - Single Player (wo die Frameraten auch gerne mal doppelt so hoch ausfallen wie z.B. auf Siege) und GPU-Limit.

Kann mir auch nicht vorstellen, das es an deine CPU liegt.
Zumindest nicht in einem multi-thread lastigen Szenario wie BF.
Ich denke schon, dass der FX da limitieren kann, der Punkt ist nur - ihm jetzt vorzuschlagen, er soll sich nen niedrig taktenden i5 holen, ist im konkreten Fall der größte Schwachsinn überhaupt, in dem Spiel ist ein (übertakteter) FX doch mindestens genau so schnell. Aber...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bildwiederholrate in gewissen Situation stark einbricht.
Von wie hohen Frameraten reden wir hier denn?

Ne grafikeinstellumgen betreffen nur die Grafikkarte.
Natürlich betreffen bestimmte Grafikeinstellungen genau so auch die CPU - grundsätzlich alles, was irgendwas mit Sichtweite und Objektdichte zu tun hat. Heißt bei BF4 irgendwie anders, habs jetzt gerade vergessen. Sollte beim FX jetzt aber nicht den Riesenunterschied machen.

Zurück