FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

AW: FX-8350 zu langsam für GTX 970 (Battlefield 4)?

Nein BF4 ist eines der wenigen Spiele wo die FX CPUs sogar ziemlich gut abschneiden und die 8 Threads sinnvoll genutzt werden. Dein Prozessor als Ursache schliess ich hier mal aus. Hab aber auch in BF4 (mit i5) ab und an Framedrops vor allem beim Feuer in Operation Firestorm.

:lol: Wenn du meinst :D Mir ist bewusst dass ein FX 8350 in SPielen die nur 4 Kerne nutzen immer hinter einem I5 sein wird. Es können nur 4 Threads des FX genutzt werden welche eben wesentlich schwächer auf der Brust sind als die echten Kerne des I5. ICH WEIß DAS

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es ging um einfache Prozentrechnung. Lies dir noch mal mein Beispiel durch.

Und @Jan, das glaube ich dir einfach nicht. Dein 955 reicht niemals für min. 60FPS im BF3 MP aus. Selbst wenn du den auf 5Ghz takten würdest.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es ging um einfache Prozentrechnung. Lies dir noch mal mein Beispiel durch.

Und @Jan, das glaube ich dir einfach nicht. Dein 955 reicht niemals für min. 60FPS im BF3 MP aus. Selbst wenn du den auf 5Ghz takten würdest.

Klar reicht der, ohne weiteres. ;) Screens im Anhang!

Anhänge

• bf3 2014-11-07 12-56-58-97.jpg
    bf3 2014-11-07 12-56-58-97.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 175
  • bf3 2014-11-07 12-57-06-01.jpg
    bf3 2014-11-07 12-57-06-01.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 132
  • bf3 2014-11-07 12-57-32-17.jpg
    bf3 2014-11-07 12-57-32-17.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 95
  • bf3 2014-11-07 12-57-47-01.jpg
    bf3 2014-11-07 12-57-47-01.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 84

Beim dritten Foto bist du bereits auf 66 fps herunten. Das sind 6 fps über den minimal 60 fps die du angibst. Ich glaub das du relativ schnell unter die 60 fps kommst wenn du aufwendige Szenen ablichten würdest.

Ich habe vor der GTX 970 eine 280x geutzt. Die Leistung der 280x in Verbindung mit meinem FX 8350 liegt unter der Leistung der 970 (in BF4).

Ich weiß nicht warum du mein Angebot so heftig ignorierst sahnemaster !

Ok, aller guten Dinge sind 3 !
Ein weiteres mal werde ich das nicht anbieten, dreimal ist mehr als genug.

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !
Ich bin jemand der das wirklich kann, du solltest das Angebot nutzen.

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß

PS: Letzte Chance !

Ich sag da nur eines dazu, dass du mit deiner Annahme komplett falsch liegst !
Die FPS Einbrüche sind bei diesem Problem nur CPU bedingt !

Bin gespannt ob sich der TE noch bei mir meldet um das Problem zu lösen, oder ob er mich weiter ignoriert !

Habe jetzt BF4 Multiplayer dank free to play days mal im Spectator Modus länger angeschaut und die FPS gehen auf 64 Spieler BigMap-Server gut und gerne bis auf etwa 40 FPS runter, selbst unter 720p und low details. CPU läuft mit 4,2 Ghz. Demzufolge bräuchte ich ja eine 50 % schnellere CPU, um meine bevorzugten 60 fps zu halten :-o :-) . Morgen noch mal als Spieler testen, wird sich wohl aber nichts ändern.
(Hauptspiel-Maps, Commander Modus, Squad-Voip etc. gefallen mir richtig gut und natürlich der Classic Modus sowieso :daumen:).

Habe gerade gesehen, dass bei mir nur 2 Kerne/ 4 Threads aktiv sind :ugly:. Das muss ich erst mal checken....
Edit: Tatsächlich, habe Windows neu gestartet und da waren es wieder 4 Kerne/ 8 Threads. Also habe vorher wohl nur mit 2 Kernen/ 4 Threads gespielt. Kurz mal BF4 gestartet und jetzt flutscht es mit konstanten 60 fps, wenn ich die Grafikkarte entsprechend entlaste.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt BF4 Multiplayer dank free to play days mal im Spectator Modus angeschaut und die FPS gehen auf 64 Spieler BigMap-Server gut und gerne bis auf ~40 FPS runter, selbst unter 720p und low details. CPU läuft mit 4,2 Ghz. Demzufolge bräuchte ich ja eine 50 % schnellere CPU, um meine bevorzugten 60 fps zu halten :-o :-) .
(Hauptspiel-Maps gefallen mir richtig gut und Classic Modus auch :daumen:).

Oder man holt sich Windows 8.1, dank viel besserer Kernskalierung hat man da gut 15-20 Frames mehr im Schnitt.
Die Kombination i7 und Windows 8.1 wären für Battlefield 4 natürlich perfekt.

@ Mehlstaub : vielen Dank für dein Angebot mir bei der Optimierung meines Rechners zu helfen. Ich bin momentan im totalen Stress und kam daher nicht dazu, die Optimierung anzugehen und dich in diesem Zuge zu kontaktieren. Das Interesse besteht. Wann könnten wir die Sache angehen?
Ich denke übrigens auch, dass du bezüglich der Ursache richtig liegst. Es wird der Prozessor sein. Dies wird dadurch deutlich, dass die Performance meines Systems auf Servern mit hohe Spielerzahl gegenüber der Performance auf Servern mit niedriger Spielerzahl sehr stark abnimmt.

Oder man holt sich Windows 8.1, dank viel besserer Kernskalierung hat man da gut 15-20 Frames mehr im Schnitt.
Die Kombination i7 und Windows 8.1 wären für Battlefield 4 natürlich perfekt.

Habe ich auch oft gelesen, aber warum läuft das Spiel auf Win 8.1 besser? Wenn wir schon beim Thema BF4 sind.

Die Threadauslastung ist bei BF4 in Kombination mit Win8.1 scheinbar besser als bei BF4 und Win 7.
Vielleicht liegt es daran.

ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrung mit der Hilfe zur Optimierung durch MehlstaubtheCat teilen:

Nach kurzer Mitteilung der Server-Daten ging die Beratung per Teamspeak direkt los. Diese bestand nun im ersten Schritt aus einer sehr verständlichen und praktischen Anleitung zur Verbesserung der aerodynamischen Situation im Gehäuse. Diese Anregungen konnte ich mit ca 2 Stunden Zeitaufwand und ohne jegliche Kosten umsetzen.

Das Ergebnis ist beeindruckend.
-max Temp Prozessor (FX 835;Macho) unter Spielelast in Battlefield 4 von 69° C auf 48° C reduziert
- max Temp EVGA GTX 970 SC unter Spielelast in Battlefield 4 von 78° auf 71° reduziert

Ich bin begeistert und freue mich auf die nächsten Schritte der Optimierung.
Daumen hoch für diese Beratung.

Werde ich auch noch testen, da mir das bekannt ist :)

Zuerst geht es an das OC, dann geht es an die Software ;)

Zurück