iGameKudan
Volt-Modder(in)
Dee i5 ist auch laut PCGH-Benches 20% schneller, bei vorhandenem FX-System und als Hauptspiel BF4 lohnt sich ein Umstieg auf nen i5 nicht, da muss es schon ein Xeon sein. Und der kostet wieder viel.
Dann hast du ehrlich gesagt die falsche CPU gekauft.Ich bin sehr empfindlich was die Bildwiederholfrequenz angeht. < 80 fps ist empfinde ich als nicht flüssig.

Nimm mal testweise MSAA raus. Aber am Auslastungsgraphen sieht man ja schon, dass die Hardware eigentlich harmoniert, also weder mit mehr CPU-Power, noch mit niedrigeren Grafikeinstellungen viel herauszuholen sein wird, weil im ersten Fall nur die Graka, im zweiten Fall eher die CPU limitieren würde.Preset "hoch" + 2xMSAA und HBAO.
Ich bin sehr empfindlich was die Bildwiederholfrequenz angeht. < 80 fps ist empfinde ich als nicht flüssig. Die Frame-Drops von denen ich Sprach gehen runter auf 55 Frames. Das ist richtig störend, vor allem wenn man normalerweise selten unter die 90 fps-Grenze fällt. Was die Auslastung angeht, ist der FX-8350 komischerweise nie ausgelastet. Die Graka schon. Grafikeinstellungen: Preset "hoch" + 2xMSAA und HBAO.
Hier mal die Afterburner-Graphen während Locker mit 16 Mann:
Anhang anzeigen 783340
gemäß Auslastung limitiert hier die Graka!?

Klar, alles "Hater." Muss der FX seit Release wohl zur "Wunder CPU" mutiert sein.
Schau' dir doch mal die Benchmarks im MP von Pcgh in BF3 an: pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293
Woher nimmst du deine Weisheiten mit dem "Frühstück?"
Vielleicht läufts mit Mantle besser?

.gif)

Die Aussagekraft geht gehen Null. Praktisch für die Tonne. Das ist alles Single player, und der interessiert nicht. Das Problem ist der MP. Schau dir doch mal meinen verlinkten Test an. Alles Phantasie?
LOL nur weiter... aber dir ist wohl nicht klar, um was es hier geht. Hier behauptet ja niemand, dass man mit FX nicht spielen könnte. Nur diese Framedrops im MP, die deuten auf ein CPU Limit hin. Aber das kann der TE ja selbst testen.
Warum du ein zweit system mit FX hast wirst du schon wissen. Ist mir aber egal.
Nur weil deine CPU Auslastung bei 70% bedeutet das nicht, dass nicht doch eventuell ein CPU Limit vorliegt.
Kannst du dir doch einfach überlegen. Nehmen wir an BF nutzte nur 4 Kerne. Bei einem 16 Kerner mit 2Ghz wären in diesem Fall nur 25% ausgelastet. Trotzdem CPU Limit, weil viel zu wenig Takt. Ein 4 Kerner mit 5 GHz wäre praktisch zu 100% ausgelastet - würde aber trotzdem besser laufen als der zu 25% ausgelastete 16 Kerner von oben.
Die Auslastung ist nur eine graphische Darstellung. Nur weil da nicht 100% steht, bedeutet es nicht, dass nicht vielleicht doch ein CPU Limit vorliegt.
Ich geb' auf. Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.
Natürlich kann ein CPU Limit vorliegen. Auch wenn der Task Manager nur 70% Auslastung anzeigt. Ich fasse zusammen:
1. Ich habe dir einen Pcgh Test verlinkt, der zeigt, dass beim im MP von Bf3 ein CPU Limit vorliegen kann; du ignorierst ihn.
2. Ich widerlege deine vorgelegten Tests, weil sie mit dem Problem (MP!) nichts zu tun haben und zu falschen Schlüssen deinerseits führen. Ignorierst du auch.
3. Ich versuche zu erklären, warum die Prozentanzeige der Auslastung im Task Manager keine Aussagekraft besitzt bezüglich eines etwaigen CPU Limits... Willst du nicht verstehen.
Damit hat der TE jetzt genug Input. Testen und beurteilen muss er eh selbst. Das geht nicht aus der Ferne.

@shadie: Kein Kommentar... Wenn du nicht anders kannst.
Einen i5 zu kaufen ist auch Quark... Die GTX970 wird mMn. zwar durch den FX schon gebremst, aber die Mehrleistung rechtfertigt keine 220€ an Kosten.
Wird hier grad wirklich auf ein i5 beraten?? Ist doch in diesem Fall totaler Quatsch. O.o
.gif)