FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

AnnTohn

Kabelverknoter(in)
FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

So. Nachdem ich im Motherboard-Overclocking Bereich nach nem sinnvollen Board fürs OC gesucht hab und es dann doch zu off-topic wurde mach ich mal hier weiter ;)

Habe gelesen der FX 8320 lässt sich relativ problemlos auf FX 8350-Niveau übertakten -> Stimmt das? Weil dann nehm ich den 8320-er. Übertakten wollt ich sowieso.

Anwendungsbereich: Ich möchte hauptsächlich zocken und Videos schneiden (letzteres eher weniger, aber wenn schon denn schon).

-> Stimmt es, dass Videobearbeitungsprogramme stark von mehreren Kernen profitieren? Weil das würde ja klar für den FX 8350 sprechen.

Zocken möchte ich hauptsächlich Skyrim, Fallout 3 (modded) und Battlefield 3.

=> Mit dem FX 8350 bzw. FX 8320 steh ich ja dann ganz gut da, oder?

Nun weiß ich dass jetzt wieder viele sagen werden: Nimm nen Intel. Da ich AMD aber ganz einfach lieber mag, möcht ich es gern erst mal damit probieren.
Außer ihr habt nen absolutes Totschlag-Argument ;)

Und um gleich am besagten Thread anzuknüpfen:

:daumen:

Trotzdem: Wie sieht denn dein Rest-System aus? Wenn du bloß niedrige Auflösungen fährst ist Intel leider wirklich besser. Aber wenn du mindestens 1080p benutzt und lieber auf Grafikqualität statt auf hohe FPS setzt wird ein AMD Prozessor dein Freund werden ;)

-> Ich benutzt mindestens 1080p, ja. Und bzgl. FPS: Sofern es flüssig läuft (und ich glaube ich bin keiner der jetzt nen Unterschied zwischen 60 und 45 FPS so großartig bemerkt) sind mir die FPS auf gut deutsch gesagt egal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

Hi,

Wenn noch, dann 8320. Die gesparten € dem 8350 gegenüber sollten dann in ein gutes Board + großen Kühler investiert werden, damit du ordentlich aufdrehen kannst. Bei deinen Games wäre zwar ein i5 die Bessere Wahl aber das willst du ja nicht hören ;) Von daher nimm den 8320 und hab OC Spaß damit.

LG

AW: FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

Jap den 8320 kriegst du Problemlos auf 8350 Niveau :daumen:

Also deswegen lieber 8320 mit nem guten Board. Reicht für die Spiele die du spielst aus. Aber welche Grafikkarte hast du eigentlich?

Wenn Skyrim auch gemoddet ist dann ist das auch bei Skyrim ausreichend. ;)

Und bei Videobearbeitung: Welches Programm willst du benutzen?

Der 8320 ist ausreichend. Mit einer guten Kühlung kriegst du den auf einen guten Takt und wirst den 8350 nicht vermissen.

@Horst: Haha, da hast du recht :D

Das ist ne gute Idee.. Nen 8320 holen und das Gesparte in die andere Hardware zu investieren. Gefällt mir!

Weißt du auch wie das mit Videobearbeitung ist?

@noirsoleil: Super :) Das ist ja schon mal vielversprechend.

Ich hab derzeit noch ne HD 6850. -> Die werd ich wohl demnächst auch austauschen müssen schätz ich mal? V.a. BF3 macht mir Sorgen...

Videoschnittprogramm ist Premiere Pro CS 6

@Treshold: Thanks :)

Habe gelesen der FX 8320 lässt sich relativ problemlos auf FX 8350-Niveau übertakten -> Stimmt das? Weil dann nehm ich den 8320-er. Übertakten wollt ich sowieso.
Die sind technisch absolut identisch...
-> Stimmt es, dass Videobearbeitungsprogramme stark von mehreren Kernen profitieren? Weil das würde ja klar für den FX 8350 sprechen.
In der Regel lässt sich sowas gut parallelisieren weswegen die Programme quasi linear mit Kernen skalieren. Allerdings skalieren die auch mit virtuellen Kernen weshalb spätestens ein i7 auch dort nicht geschlagen wird.
Zocken möchte ich möchte hauptsächlich Skyrim, Fallout 3 (modded) und Battlefield 3.
Dafür dürfte auch ein FX6xxx reichen...
Nun weiß ich dass jetzt wieder viele sagen werden: Nimm nen Intel. Da ich AMD aber ganz einfach lieber mag, möcht ich es gern erst mal damit probieren.
Was ist aus deiner Sicht ein echtes Torschlagargument? Man kann sich halt für den gleichen Preis problemlos ein Ivybridge oder ein Gulftown-System aufbauen kannst. Ersteres ist in den meisten Spielen schneller, letzteres mit OC zu jeder Gelegenheit schneller.
Allerdings sind das keine Neuteile. Bei einem Neukauf und bei "echter" Konzentration auf Videoschnitt(also wenn da die Renderdauer für dich wirklich entscheidend ist) macht ein FX durchaus Sinn.

bei videobearbeitung sind die amd 4moduler üblicherweise sehr stark,
auf augenhöhe m it 4kern i7

meinen 8320 hab ich derzeit stabil auf 4,5GHz mit 1,35V, (was echt wenig spannung ist)

bin viel am testen,
drüber will er nicht wirklich,
benches gehen, aber abstürze im browser,

muss irgendwie an idle power states liegen,
habe alles mögliche deaktiviert, was das angeht,
aber wenig erfolg,

scheint dennoch ein gutes exemplar,

bis vor kurzem war ich wenig glücklich mit dem, weil er heiß wurde,
da hab ich aber auch viel mehr spannung gegeben, wie ich es von meinem fx 8350 früher gewohnt war,
der brauchte für 4,5GHz satte 1,475V und war nicht mal @ stock wirklich stabil (prime 95 sofort absturz, fehlermeldung oder freeze)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab derzeit noch ne HD 6850. -> Die werd ich wohl demnächst auch austauschen müssen schätz ich mal? V.a. BF3 macht mir Sorgen...

Das versteht sich wohl von selbst, die 6850 ist schon ziemlich Lahm. Du als überzeugter AMD Jünger könntest dir bei der Gelegenheit gleich noch eine schöne 290 PCS+ um 260€ holen --> https://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

So viel bang for the buck bekommt man kaum wo ;)

Zum FX wurde schon alles gesagt.

LG

Also erst mal möcht ich eins los werden: Was für eine geile Community! :-D
Man fragt was und bekommt schnelle, kompetente Antworten. Hammer!

@Olstyle: Vielen Dank, sehr aufschlussreich :)

@BertB: So hoch zu gehen hatte ich gar nicht vor, aber das sind ja gute Aussichten! Leider versteh ich vom Rest fast nur Bahnhof, da ich absolut neu im OC bin ;)

@Horst: Mich überkam ein unwillkürliches Grinsen bei "AMD Jünger" :D
Die PCS+ sind doch immer sehr leise, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Skyrim auch gemoddet ist dann ist das auch bei Skyrim ausreichend.
Und wenn Skyrim nicht gemoddet ist, hat man sowieso dauerhaft so hohe Frameraten, dass die Unterschiede nur den absoluten FPS-Fetischisten auffallen dürften.
Mit Mods kann es da krasse Unterschiede geben, stellenweise bin ich da mit 1.6 GHz Kerntakt bei 40 FPS im Grafiklimit, manchmal bei 13 FPS und vollem Takt im CPU-Limit. :ugly:

Leider versteh ich vom Rest fast nur Bahnhof, da ich absolut neu im OC bin
Dafür gibbet ja diverse Threads zum Schlaulesen und im Zweifel die Community ;)

Du als überzeugter AMD Jünger könntest dir bei der Gelegenheit gleich noch eine schöne 290 PCS+ um 260€ holen
Wobei es bei ner AMD-CPU fast eher Sinn machen würde, eine NVidia-GPU einzubauen, um die CPU zu entlasten - in einigen Spielen kann eine AMD/Nvidia-Konfiguration im CPU-Limit sogar schneller sein als eine Intel/AMD-Kombo. AMDs D3D-Treiber stehen aktuell leider nicht übermäßig gut da.

Mantle wäre natürlich dasselbe Argument für die andere Seite, muss man eben sehen, was einem da wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

ist auf jedenfall eine der besten,
von meinen drei ist es die leiseste, und kühlste

habe windforce oc 290,
xfx double dissipation 290
und die pcs+ 290

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die hier soll auch sehr gut sein

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die hier die beste,
kostet aber auch mehr

Zocken möchte ich hauptsächlich Skyrim, Fallout 3 (modded) und Battlefield 3.

=> Mit dem FX 8350 bzw. FX 8320 steh ich ja dann ganz gut da, oder?

Ich sags mal so: Fallout schmiert bei mehr als 2 Kernen erfahrungsgemäß regelmäßig ab, da bringt es was, in der init. was zu ändern, mehr dazu auf google. Da die Intel mehr Leistung pro Kern und GHz haben, lohnt sich also ne Intel-CPU, wies bei Rollenspielen allgemein üblich ist, da hier nicht die Grafikleistung, sondern die CPU-Leistung wichtig ist.

Wenn Videobearbeitung drinne ist, dann würde ich eher zum Xeon raten. Skyrim ist meines Wissens nach auch nicht auf Hyperthreading ausgelegt, sondern auf Dualcore-Processing, was insbesondere bei Rollenspielen, soweit ich weiß, üblich ist. In BF3 stehst du dann mit nem Xeon ebenfalls deutlich über dem FX, wobei die Unterschiede hier nicht so stark ausfallen sollten, wie bei anderen Spielen.

Die Videobearbeitung geht mit AMDlern schneller, da die Architektur dafür unter anderem Besser ist, jedoch würde ich zum Xeon tendieren, da dieser wahrscheinlich die beste Chipgüte der CPUs hat, die ich hier zur Auswahl stelle. Ergo: weniger Berechnungsfehler im Bild.
Den i7 schneide ich nicht an, da: schlechtere Waferqualität als Xeon bei höherem Preis, allerdings K-Modelle übertaktbar.

Für Intel spricht:
-Besser ausgestattete Boards mit neueren Chipsätzen
-Mehr Leistung pro Kern und GHz bei geringerem Verbrauch.
-Dadurch resultierende Mehrleistung, insbesondere in Rollenspielen, welche sich auch durch die Minimum-FPS in Städten bemerkbar macht.

Was für AMD spricht, liste ich weiter unten auf.

Explizit für i5:
iGPU, 4690k liegt bei ca. 200€, offener Multi.

Explizit für Xeon:
Gutes Modell (1231v3) hat ähnlichen Preis wie i5-Topmodell, auch ca. 200€. Übertakten nur über BCLK möglich! , Hyperthreading, wahrscheinlich beste Waferqualität --> weniger Berechnungsfehler = Besseres Bild

Explizit für den FX:
Schnelle Videobearbeitung und hohe Arbeitsgeschwindigkeit in Anwendungen, 8 Threads bei 4 Modulen, die allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes sind.

Persönlich würde ich, wie bestimmt klar geworden, zum Xeon greifen, [welcher in Kombination mit einem H97- oder Z97-Board verbaut wird, Z97 bei geplantem Turbo-fix und BCLK-OC (Wer mehr dazu wissen will, soll bitte True Monkey fragen, der kennt sich damit bestens aus.) und H97 bei nicht geplantem OC] um eine Mehrleistung insbesondere in älteren und Rollenspielen zu haben. Fürs Rendern ist der Xeon auch perfekt, die Geschwindigkeit ist auch sehr hoch, nur berechnet die CPU das etwas feherfreier.

Der FX ist nett, aber würde bei einem PC, der rein zum Rendern ist, mehr Sinn machen, wenn es überhaupt Sinn macht, sich momentan nen FXer anstelle eines i5 oder Xeons zuzulegen, da zu wenig Spiele Multithreadfähig sind. [Multithread; hier: Mehr als 2-4 Kerne, von mir ungenau definiert!]

Meine Meinung dazu, @TE: wäge da mal ein bisschen ab, wenn das Rendern eh nur abundzu sein soll, läufst du mit nem intel Xeon/i5 einfach besser als mit nem FX.

LG, xHaru

Die Waferqualität ist ohne OC irrelevant weil die CPUs im Normalbetrieb so oder so keine unbemerkten Rechenfehler machen ;).

@TE Solltest du dich für die FX-8320-OC Variante entscheiden, dann achte bitte beim Kauf darauf, dass die Spannungsversorgung des Mainbaords für die CPU ausreichend dimensioniert ist.
Optimal sind 8+2 Phasen mit Kühlkörper, die müssen gar nicht mal teurer als die kleineren Varianten sein.
Da gab's hier im Forum hin und wieder lange Gesichter, weil manche Einsteiger-Boards eben nicht ausreichend bestückt sind...

Es gibt immer was zum Meckern. Ich hab mir aus Spaß auch ein Rechner auf AMD Basis (8320 mit Asus Board) zusammengebaut. Seit jahren hab ich nur noch Intel genutzt (sehr zufrieden) und wollte mal schauen was AMD macht.
Ich bereue es nicht. Mit einem guten kühler ist 4.5GHz kein problem. Hab ihm aber zur zeit im Standardtakt laufen und es reicht dicke.

Es gibt immer was zum Meckern. Ich hab mir aus Spaß auch ein Rechner auf AMD Basis (8320 mit Asus Board) zusammengebaut. Seit jahren hab ich nur noch Intel genutzt (sehr zufrieden) und wollte mal schauen was AMD macht.
Ich bereue es nicht. Mit einem guten kühler ist 4.5GHz kein problem. Hab ihm aber zur zeit im Standardtakt laufen und es reicht dicke.

Genauso ist es mit meinem FX 6300, es gibt kein Game was er nicht packt. Klar ist mein I5 2500k schneller aber ehrlich gesagt man merkt es kaum außer in Benchs. Aber das ist eh Nebensache!:D

bin jetzt auf 4,8GHz 2600MHz CPU-NB @ 1,425V, und etwas zahmere ram latenzen, 1600-10-10-10-27 statt 1600-9-9-9-27,
soweit, sogut, bisher keine freezes im browser
außerdem scheint firefox stabiler als chrome zu sein

@TE Solltest du dich für die FX-8320-OC Variante entscheiden, dann achte bitte beim Kauf darauf, dass die Spannungsversorgung des Mainbaords für die CPU ausreichend dimensioniert ist.
Optimal sind 8+2 Phasen mit Kühlkörper, die müssen gar nicht mal teurer als die kleineren Varianten sein.
Da gab's hier im Forum hin und wieder lange Gesichter, weil manche Einsteiger-Boards eben nicht ausreichend bestückt sind...

Kann ich nur bestätigen...
Habe das Problem mit meinem AsRock 970 Pro3 R2.0

Würde aber auch die FX-8320 + OC Variante vorziehen, selbst den bräuchte man nicht übertakten finde ich.

Zurück