FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

Hab selbst nen Amd FX8350. Der stemmt derzeit alles was ich zocke.
Daddel derzeit Skyrim und der FX langweilt sich, denn der taktet sehr oft nur bei 1600 Mhz (oder wie war der Idle-Takt nochmal?). Denke bei nem Intel wird es auch nicht anders aussehen. Ach und das Spiel läuft butterweich.
Hab auch mal Teso über 40 Std gezockt. Auch hier konnte ich keine Performanceprobleme feststellen.
Wenn der geeignete Unterbau zur Verfügung steht, würde ich definitiv den FX nehmen.

Hab selbst nen Amd FX8350. Der stemmt derzeit alles was ich zocke.
Daddel derzeit Skyrim und der FX langweilt sich, denn der taktet sehr oft nur bei 1600 Mhz (oder wie war der Idle-Takt nochmal?). Denke bei nem Intel wird es auch nicht anders aussehen. Ach und das Spiel läuft butterweich.
Hab auch mal Teso über 40 Std gezockt. Auch hier konnte ich keine Performanceprobleme feststellen.
Wenn der geeignete Unterbau zur Verfügung steht, würde ich definitiv den FX nehmen.

Kann sein, dass er nicht hochtaktet, weil zu wenig Kerne belastet werden. Ist bei den aktuellen i7X auch so. Wenn nicht genug Threads angesprochen werden, dann wird nicht hochgetaktet, weil Windows meint, dass es sich nicht lohne.

In allen Belangen, aber besonders der Min. FPS ist ein i5 besser als ein FX, in älteren RPGs ist ein etwas höher getakteter Pentium G3258 sogar förderlich, besonders vom P/L-Verhältnis her.

Man weiß nicht, was besser ist, wenn man es nicht vorher getestet hat...
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die FXer in Spielen deutlich langsamer als aktuelle i5 und selbst bei gleichwertigen Sandy-Bridge i5 dank niedrigeren minimalen FPS noch den Kürzeren ziehen.

AW: FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

Ok Danke Leute für die Zahlreichen Antworten!
Dann hab ich ja jetzt erstmal genügend Denkstoff ;)

Thanks @ xHaru für den detaillierten Vergleich, sehr aufschlussreich

@TE Solltest du dich für die FX-8320-OC Variante entscheiden, dann achte bitte beim Kauf darauf, dass die Spannungsversorgung des Mainbaords für die CPU ausreichend dimensioniert ist.
Optimal sind 8+2 Phasen mit Kühlkörper, die müssen gar nicht mal teurer als die kleineren Varianten sein.
Da gab's hier im Forum hin und wieder lange Gesichter, weil manche Einsteiger-Boards eben nicht ausreichend bestückt sind...

Hast du mir grade ein spezielles Modell/ein paar Modelle? So um die 90/100€?

AW: FX-8350 oder FX 8320 - Kaufentscheidung - Hauptsächlich Zocken und Videobearbeitung

Ah geil. Das 970 Gaming wollt ich sowieso holen. Danke!

Multi-GPU habe ich nicht vor.

Ok thanks :) - Sag mal: Gibts den Gefällt-Mir-Button eigentlich nicht mehr!?

der kommt wieder,
bug
wurde von der administration so verkündet

Hi

Hab mir heute den FX 8320 bestellt. Grund ist der, das der Rechenknecht von meinem Sohn, zu langsam geworden ist. Er hat ein Asrock 870 Extreme3 Board und eine Phenom x3 455 CPU, bei der der vierte Kern freigeschaltet wurde.

Auf meinem Board läuft der Phenom II X6 1090T BE. Ich wollte zuerst den FX 8320 für das Asrock 870 kaufen und hab dann aber gelesen, das das Asrock 870 nur in der Rev. 2.0 den FX unterstützt. Das Board hat er aber nicht.

Nun will ich den FX 8320 auf mein Asrock 970 Extreme 4 draufschnallen und er bekommt meinen Phenom X6 1090T.

Das beide CPUs fast die gleiche Performance haben, ist klar und das sein Board , das 870 auch nicht mehr das neueste ist, ist auch klar. Aber um sein System günstig aufzurüsten, ist das wohl die beste wahl. Der 8350 er ist der Preisaufschlag nicht wert und eine Intel Umrüstung, kommt mich nochmal 100 Euro extra, teurer zu stehen.

Bin mal gespannt, ob sich durch den FX bei mir viel ändern wird. Ich Spiele sehr viel. Allerdings nur Single Player und dann Desktop normal betrieb. Vermutlich hätte mir der FX 6300 auch locker gereicht.:rollen:

Grüßle

ohja der FX 6300 ist ein Top P/L Kracher.
Aber, der alte Pii ist in manchen Disziplinen selbst dem FX 8320 im Vorteil ;)

fx8320 und 1090T hab ich auch beide,
ebenfalls r9 290

muss den phenom aber noch einbauen, (neulich im marktplatz gekauft)
hab grad keinen ram übrig,

bin auch gespannt, wie der unterschied kommt
werde übertakten
der fx läuft auf 4,8GHz/2,6GHz cpu-nb

mal sehen, wie hoch ich den phenom bekomme

Lass das asrock board sein
eher ein gigabyte 990fx das ist wesentlich besser als das schlecht gekühlte asrock
Selbst das billigere 970 a ud3p (hab ich selber) ist besser als das asrock board

bei intel sin d die asrok bretter OK
bei amd nur die high end bretter also 990fx extreem 6 (130€) in ordnung

Moin Moin Jungs

So hab mir noch einiges durchgelesen, zu den Neuen FX Prozessoren und auch zu meinem Asrock 970 Extreme 4 Board.

Der FX würde zwar auf meinem Board laufen. Das Mobo limitiert aber sehr schnell die Leistung der CPU. Da das 970er Board, nicht 100% geeignet ist für die FX Serie.

Zudem sind die SpaWas für den FX Unterdimensioniert und das Board, macht das nicht lange mit. Ich bleibe daher erstmal bei meinem System, (never touch a running system) und werde sehr warscheinlich, in einem Jahr auf Intel umrüsten. Intel hatte ich noch nie und wills mal probieren.

Deshalb hab ich jetzt meinem Sohn noch das Gigabyte GA-990XA-UD3 Board bestellt.

Damit dürfte er dann nur noch eine Neue Grafikkarte benötigen. Aber damit warte ich noch bis die neuen AMD Chips nächstes Jahr kommen. Dann werden die 290er Radeon im Preis noch einiges nach unten gehen.

Die Radeon 6970 HIS Ice-q Turbo muss noch ein bischen reichen. :)

Danke an Prozessorarchitektur. Du hast mich ins Grübeln gebracht.:daumen:

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück