• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (VR) oder neu + neuer PC für Freundin

sinnlos-42

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 3600X
KühlerScythe Mugen 5 Rev.B
RAMG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 2x
GPUKFA2 GeForce RTX 2060 SUPER, evtl noch eine RTX 3060 Super
MainboardMSI B450 Tomahawk Max
SpeicherCrucial P1 SSD 1TB, M.2
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Soundkarte-
GehäuseFractal Design Meshify C Dark
Sonstiges

Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Aoc Agon AG271 - 2.560x1.440
Meta Quest 3 - 2x 2.064x2.208
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
eventuell Upgrade auf WQHD bei meiner Freundin (Kosten wären extra)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin zusammen,
ihr habt mich hier vor ein paar Jahren schon mal sehr gut beraten bezüglich eines neuen Gaming PCs.
Ich bin eigentlich auch soweit noch sehr zufrieden mit meinem PC. Bin aktuell eh eher ein Gelegenheitszocker, aber alle aktuellen Titel liefen vernünftig auf dem WQHD Bildschirm (City Skylines 2, Baldurs Gate 3, Cyberpunk und Hogwarts Legacy). Klar vllt nicht auf Ultra, aber zumindest auf Hoch und mit akzeptablen FPS und ein paar Rucklern. Nun habe ich mir aber eine Meta Quest 3 gekauft und möchte die auch zum Zocken am PC nutzen. Hier empfehlen ja die meisten Foren und Nutzer schon eine RTX 4080. Die 4080 werde ich aber nicht einfach in mein Setup einbauen können. Aktuell kommen wir noch an eine RTX 3060 Ti. Die würde aber nicht ausreichen um das System adäquat aufzuwerten, oder?

Ich dachte also daran, weil meine Freundin eh schon seit Monaten über Ihren PC meckert (zockt auf nem i5-4600 und einer ich glaube defekten GTX 1060) einfach mein Setup zu überlassen, um die RTX 3060 Ti upzugraden und mir ein komplett neues zulegen. Sie zockt aktuell auf einem Full HD Bildschirm. Hier wäre ein Upgrade auf WQHD interessant. Zockt hauptsächlich so Cosy Games wie Sims4, Coral Island und ab und an auch mit Triple A Games mit mir. Ich möchte ihr aber gerne das Gefühl vermitteln, dass Sie etwas "neues" bekommt. Es soll unbedingt ein weißes Gehäuse mit viel Bling Bling sein - am liebsten be-quiet-shadow-base-800-fx-white-rgb -

TLDR:
- Upgrade auf 4080 möglich bei aktuellen Setup?
- Erstmal auf die 3060 Ti upgraden und günstigen PC für meine Freundin zusammen stellen (mit der RTX 2060 dann auf FullHD)?


Es ist nicht unbedingt eine preisliche Frage bei uns, sondern die Frage, was man nicht sonst alles tolles mit dem Geld machen könnte :D

Bin gerne offen für Ratschläge. Ich weiß aktuell wirklich nicht, was sinnvoll ist :'(


Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Auf jeden Fall kannst du da einen 5800X3D draufschnallen. Vorher ein Biosupdate machen.
Und du kannst "theoretisch" da auch eine RTX 4080 mit betreiben.
 
- Upgrade auf 4080 möglich bei aktuellen Setup?
Ist natürlich möglich, nur ist die für den 3600er etwas überdimensioniert.
5800x3d drauf, wie @RyzA schon sagt und gut is.
Erstmal auf die 3060 Ti upgraden und günstigen PC für meine Freundin zusammen stellen (mit der RTX 2060 dann auf FullHD)?
Du meinst du behältst dein System, da die 3060er drauf und baust ein FHD System für deine Freundin?
 
Du meinst du behältst dein System, da die 3060er drauf und baust ein FHD System für deine Freundin?
Genau, das wirkt für mich zumindest erstmal für die günstige und einfachste Lösung.
Müsste vllt einfach mal testen wie weit mir das gefällt von der qualität her mit der 3060.

Ansonsten kann auch gleich ein neues Mainboard her wenn ich eh die CPU upgraden sollte.
 
Ich dachte also daran, weil meine Freundin eh schon seit Monaten über Ihren PC meckert (zockt auf nem i5-4600 und einer ich glaube defekten GTX 1060) einfach mein Setup zu überlassen... Zockt hauptsächlich so Cosy Games wie Sims4, Coral Island und ab und an auch mit Triple A Games mit mir.

Über kurz oder lang werdet ihr Hand anlegen müssen, von daher würde sich schon anbieten, wenn du ihr dein System überlässt und dich nach etwas Neuem umschaust. Wenn deine Kiste problemlos läuft, würde ich die Kiste nicht auseinanderpflücken, sondern es deiner Gutsten im Ganzen überlassen.

Es ist nicht unbedingt eine preisliche Frage bei uns, sondern die Frage, was man nicht sonst alles tolles mit dem Geld machen könnte

Das Argument ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, auf der anderen Seite ist ein zufriedenes Weib Gold wert. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann mach ich auch mal einen konkreten Vorschlag.

Aufgrund folgender Aussage:
Ich möchte ihr aber gerne das Gefühl vermitteln, dass Sie etwas "neues" bekommt. Es soll unbedingt ein weißes Gehäuse mit viel Bling Bling sein - am liebsten be quiet! Shadow Base 800 FX, weiß.
würde ich den alten PC wie folgt fit machen, und selbst weiter nutzen:

- BIOS-Update beim MSI B450 Tomahawk Max.
- vorhandenen Arbeitsspeicher (2x8 GB DDR4-3200, CL16) verkaufen.
- Neuteile kaufen:
Den Verlust beim Verkauf des vorhandenen Arbeitsspeicher würd ich in Kauf nehmen, um keine Vollbestückung der RAM-Bänke zu haben.
Die Wärmeleitpaste hab ich optional mit aufgenommen, falls keine mehr vorhanden, oder sie eingetrocknet ist.

Wie die Anhand der PCGH-Benchmarks siehst, bist du von der CPU-Leistung her wieder gut mit dabei, und maximierst auch die Nutzungsdauer der AM4-Plattform:
Für deinen Freundin wird es dann ein komplett neuer PC, im Allgemeinen hab ich mir erlaubt das Budget ein klein wenig zu überziehen, da es ja wohl grundsätzlich möglich ist...:
Es ist nicht unbedingt eine preisliche Frage bei uns...
Bei diesem Vorschlag kann man später noch auf eine kommende CPU wechseln, deshalb hab ich auch optional einen stärkeren (leider recht teuren) CPU-Kühler mit aufgenommen (Brocken 4), um da besser aufgestellt zu sein.

Das Shadow Base 800 hab ich aus Budgetgründen "geopfert", aber vielleicht gefällt deiner Freundin auch das Pure Base 500DX, oder ihr gebt ein wenig mehr aus.
Den optionalen Pure Wing 2-Lüfter könnte beim beim Pure Base als zweiten Frontlüfter nutzen, ist bei der sparsamen CPU sowie GPU aber vorerst nicht nötig.

Den WQHD-Monitor hab ich optional ebenfalls mit aufgenommen, da war ich mir nicht sicher ob der im 2000,- Euro-Budget enthalten sein sollte, oder extra geht.

Für beide PCs hab ich eine RTX4060 Ti mit 16GB VRAM angedacht, die je nach Spiel und Anspruch meiner Meinung nach für WQHD gut geeignet ist.
Nun habe ich mir aber eine Meta Quest 3 gekauft und möchte die auch zum Zocken am PC nutzen. Hier empfehlen ja die meisten Foren und Nutzer schon eine RTX 4080.
Diese VR-Brillen brauchen schon gut Grafikleistung, ja.

Je nachdem wie wichtig dir das ist, könnte man die vorhandene Grafikkarte (RTX 2060 Super? - da bin ich nicht ganz schlau geworden) vorübergehend in den neuen PC deiner Freundin bauen, und du nutzt das frei gewordene Geld um an Stelle der RTX4060Ti eine RTX4070Ti Super oder gar RTX4080 Super zu kaufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da musst du aber in jedem Fall auf die Länge der Grafikkarte achten, in dein Meshify C passen nur welche bis max. 315mm!

Das Straight Power 11 wandert dann ebenfalls in den neuen PC deiner Freundin, und du kaufst dir z.B. das Pure Power 12 M 850W.

Gruß,

Lordac
 
Deinen Pc gibst der Freundin.

Du baust dir einen neuen, auf die neuen Nvidia Karten warten.
Das wäre auf jeden Fall, die schnellste, einfachste und komfortabelste Lösung. Nur das neue Gehäuse muss trotzdem her, leider :D In deiner Konfig ist auch die CPU preislich nicht berücksichtig oder?

würde ich den alten PC wie folgt fit machen, und selbst weiter nutzen:

- BIOS-Update beim MSI B450 Tomahawk Max.
- vorhandenen Arbeitsspeicher (2x8 GB DDR4-3200, CL16) verkaufen.
- Neuteile kaufen:
Den Verlust beim Verkauf des vorhandenen Arbeitsspeicher würd ich in Kauf nehmen, um keine Vollbestückung der RAM-Bänke zu haben.
Ich habe ein wenig Bedenken für den 5800X3D 300€ auszugeben. Die Alternative wäre ja, neues Mainboard und den Ryzen 5 7600. Da wäre man zwar denke 100€ teurer, aber ich könnte zumindest in 5 Jahren auch nochmal die CPU upgraden. Ich würde ja fast am liebsten noch auf den neuen AM6 Sockel warten :D
Ich muss übrigens korrigieren. Ich habe nicht 4x8GB DDR4-32000 sondern 2x8 und 2x 16GB. Wäre das Upgrade von 3200 auf 3600 trotzdem sinnvoll? Finde das mein Arbeitsspeicher so schon ein bisschen überdimensioniert ist.

Für deinen Freundin wird es dann ein komplett neuer PC, im Allgemeinen hab ich mir erlaubt das Budget ein klein wenig zu überziehen, da es ja wohl grundsätzlich möglich ist...:
Je nachdem wie wichtig dir das ist, könnte man die vorhandene Grafikkarte (RTX 2060 Super? - da bin ich nicht ganz schlau geworden) vorübergehend in den neuen PC deiner Freundin bauen, und du nutzt das frei gewordene Geld um an Stelle der RTX4060Ti eine RTX4070Ti Super oder gar RTX4080 Super zu kaufen:
Ich glaube das klingt in dem Zusammenhang recht sinnvoll. Also nochmal kurz zum Verständnis. Ich habe aktuell eine 2060 SUPER. Ich bekomme aber von meinem Bruder eine noch fast neue RTX 3060 TI geschenkt, falls ich die brauche.
Ich fände es auch nicht verkehrt. Ich baue meiner Freundin ein neuen Rechner auf AM5 Plattform und setze dort erstmal die 2060 SUPER ein und schaue wie zufrieden Sie ist. Die Grafikkarte kann ich dann ja jederzeit upgraden.

Nächster Schritt wäre, dann erstmal die 3060 Ti bei mir einzubauen und schauen wie die VR Games so laufen. So weit habe ich ja erstmal nichts verloren. Ein Upgrade auf neue CPU+GPU ist ja trotzdem noch möglich.
Oder macht mir meine CPU selbst schon bei der 3060Ti ein Strich durch die Rechnung?

Da musst du aber in jedem Fall auf die Länge der Grafikkarte achten, in dein Meshify C passen nur welche bis max. 315mm!
Danke für die Info. Ich hätte glaube ich geflucht :D
Da käme ja fast keine 4080 in Frage. Die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-black-edition-zt-d40810p-10p-a3062376.html für ja fast noch passen mit 307mm. Denke das wird aber zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss übrigens korrigieren. Ich habe nicht 4x8GB DDR4-32000 sondern 2x8 und 2x 16GB. Wäre das Upgrade von 3200 auf 3600 trotzdem sinnvoll? Finde das mein Arbeitsspeicher so schon ein bisschen überdimensioniert ist.

Ich persönlich würde es so belassen, wie es ist.

Ich habe ein wenig Bedenken für den 5800X3D 300€ auszugeben.

Alternativ sich einen Ryzen 5 5600 oder 7 5700X von der Resterampe ziehen. Bestpreis bis dato 109,- für den 6-Kerner und 149,- Euro für den 8-Kerner. Januar wie Februar erscheinen mir ideal, weil sich das Gro häufig zu Weihnachten verausgabt hat und im neuen Jahr diverse Rechnungen mit Jahresbeginn fällig werden.

mit frdl. Gruß
 
Alternativ sich einen Ryzen 5 5600 oder 7 5700X von der Resterampe ziehen. Bestpreis bis dato 109,- für den 6-Kerner und 149,- Euro für den 8-Kerner. Januar wie Februar erscheinen mir ideal, weil sich das Gro häufig zu Weihnachten verausgabt hat und im neuen Jahr diverse Rechnungen mit Jahresbeginn fällig werden.

mit frdl. Gruß

Darf ich fragen, wo du solche Angebote schon gesehen hast? Kleinanzeigen und Ebay? Oder gibt es noch andere speziellere Plattformen?
 
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€

[cyberport - Abholung] AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (mit Versand 160,89 €) 153,90€

Mydealz, die Mindfactory, halt die üblichen Verdächtigen. Bezüglich Mindfactory bitte den Mindstar oder die Damn-Deals anwählen. Im Mindstar wird das Zeugs häufig versandkostenfrei feilgeboten, wobei die Angebote auch schon mal besser waren.

Kleinanzeigen ist mit Vorsicht zu genießen, zum einen, weil das Produkt nicht immer hält, was der VK verspricht und zum anderen, weil die Preisvorstellungen häufig dem Bestpreis entsprechen. Orderst du hingegen im Handel, steht dir im Schadensfall ein Ansprechpartner, während hingegen bei Kauf aus zweiter Hand gilt, gekauft wie gesehen.

mit frdl. Gruß
 
Servus,
Nur das neue Gehäuse muss trotzdem her, leider :D
was ja kein Problem ist, wenn man bereit ist den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.
In deiner Konfig ist auch die CPU preislich nicht berücksichtig oder?
Doch, im Vorschlag zum alten PC ist der Ryzen 7 5800X3D drin, im Vorschlag zum neuen der Ryzen 5 7600.
Ich habe ein wenig Bedenken für den 5800X3D 300€ auszugeben.
Warum?
Damit holst du die maximale Nutzungsdauer der AM4-Plattform raus, und es ist auch noch nachhaltig!

Vor allem im Hinblick darauf:
Ich würde ja fast am liebsten noch auf den neuen AM6 Sockel warten :D
würde ich da keine Sekunde überlegen.
Die Alternative wäre ja, neues Mainboard und den Ryzen 5 7600. Da wäre man zwar denke 100€ teurer, aber ich könnte zumindest in 5 Jahren auch nochmal die CPU upgraden.
AMD hat wohl versprochen den Sockel AM5 bis mindestens 2025+ zu unterstützen:
Was über 2025 hinaus geht, muss sich zeigen.

Aber was wäre dann anders als jetzt?
Du kannst jetzt vom Ryzen 3xxx auf 5xxx aufrüsten, und mit der AM5-CPU könntest du vielleicht in X Jahren vom Ryzen 7xxx auf Ryzen 9xxxx aufrüsten...
Ich muss übrigens korrigieren. Ich habe nicht 4x8GB DDR4-32000 sondern 2x8 und 2x 16GB.
Ok, ich dachte das ich 2x8GB gelesen habe...

Im Allgemeinen ist man derzeit mit 32GB meiner Meinung nach gut aufgestellt.
Wäre das Upgrade von 3200 auf 3600 trotzdem sinnvoll?
Nein, außer du bekommst das vorhandene Kit so gut verkauft, dass du für das neue nur sehr wenig drauf legen musst.
Ich baue meiner Freundin ein neuen Rechner auf AM5 Plattform und setze dort erstmal die 2060 SUPER ein und schaue wie zufrieden Sie ist. Die Grafikkarte kann ich dann ja jederzeit upgraden.
:daumen:
Nächster Schritt wäre, dann erstmal die 3060 Ti bei mir einzubauen und schauen wie die VR Games so laufen. Ein Upgrade auf neue CPU+GPU ist ja trotzdem noch möglich.
:daumen:
Oder macht mir meine CPU selbst schon bei der 3060Ti ein Strich durch die Rechnung?
Das kannst du mir ein bisserl Zeitaufwand selbst testen!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort ist eine "Kurzanleitung" wie man testet was die eigene CPU im gewünschten Spiel an FPS liefert:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Davon unabhängig würde ich wie schon geschrieben keine Sekunde zögern.
Danke für die Info. Ich hätte glaube ich geflucht :D
Dafür sind wir hier!
Da käme ja fast keine 4080 in Frage. Die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-black-edition-zt-d40810p-10p-a3062376.html würd ja fast noch passen mit 307mm. Denke das wird aber zu knapp.
Da hätt ich keine Bedenken, wenn der Gehäusehersteller 315mm angibt, dann geht das auch!
Alternativ kannst du dir ja auch ein neues Gehäuse kaufen, da schlag ich dann passend zu dem deiner Freundin folgendes vor:
Wie ebenfalls schon geschrieben, würd ich im Fall der Fälle aber zu einer "Super"-Karte greifen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen ist mit Vorsicht zu genießen, zum einen, weil das Produkt nicht immer hält, was der VK verspricht und zum anderen, weil die Preisvorstellungen häufig dem Bestpreis entsprechen.
Ja genau deswegen fragte ich nach. Habe bei Elektronik auf Kleinanzeigen und Co. auch immer Probleme. Aber weil du ja explizit von "Resterampe" sprachst. Aber gut, damit meintest du dann vermeintlich Angebote von den Händlern :)

Doch, im Vorschlag zum alten PC ist der Ryzen 7 5800X3D drin, im Vorschlag zum neuen der Ryzen 5 7600.
Sorry, die Aussage bezog sich auf @Hellhammer
Im Allgemeinen ist man derzeit mit 32GB meiner Meinung nach gut aufgestellt.
Ich bin ja tatsächlich sogar bei 48 GB. Hat das denn einen Nachteil, wenn alle 4 Plätze belegt sind? Macht ja kein Sinn die 2x8GB wieder zu entfernen? :D

Warum?
Damit holst du die maximale Nutzungsdauer der AM4-Plattform raus, und es ist auch noch nachhaltig!
Aber was wäre dann anders als jetzt?
Du kannst jetzt vom Ryzen 3xxx auf 5xxx aufrüsten, und mit der AM5-CPU könntest du vielleicht in X Jahren vom Ryzen 7xxx auf Ryzen 9xxxx aufrüsten...
Du hast Recht, vor allem in Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Ob ich jetzt upgrade und dann in 2 Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung stehe, macht absolut keinen Sinn.
Das kannst du mir ein bisserl Zeitaufwand selbst testen!

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort ist eine "Kurzanleitung" wie man testet was die eigene CPU im gewünschten Spiel an FPS liefert. Davon unabhängig würde ich wie schon geschrieben keine Sekunde zögern.
Danke für die Info.
Das wäre jetzt mein aktuelles Vorgehen. In meinen PC erstmal die 3060 Ti einbauen und schauen wie es läuft und dann werde ich mich hier ggf. nochmals melden, falls ich total unglücklich bin


Für meine Freundin habe ich jetzt folgendes Setup geplant:
PC für Gina

Ein paar Fragen hätte ich da noch dazu. Ich habe alternativ mal das Thomahawk Mainboard hinzugefügt. Letztendlich sind die Unterschiede bei Mainboards meist nur die Anschlussmöglichkeiten. Oder muss man noch auf etwas achten?
RGB mäßig habe ich jetzt die RAM geändert und sonst habe ich ja nur die Möglichkeit Lüfter mit RGB zu kaufen? Oder gibt es irgendwie auch hübsche CPU Kühler? Hab mal in die Liste den NZXT Kraken 360 RGB hinzugefügt. Der ist hübsch, dazu aber eine Wasserkühlung, wo ich persönlich nicht viel von halte und auch echt teuer.
Habt ihr noch Ideen um den ganzen PC noch ein wenig aufzuhübschen? Mir persönlich wäre das eh schon viel zu viel Geleuchte. Aber meiner Freundin kann es nicht genug sein :D

Ich würde ihr dann als Grafikkarte meine RTX 2060 SUPER einbauen und erstmal an den Monitor Situation nichts ändern, also FullHD.
Muss ich beim Umbau Wärmeleitpaste an der Graka erneuern? Oder sollte man da bloß nicht dran gehen?

Vielen Dank erstmal für die ganzen Einschätzungen

Von der Idee, dass ich mir den gleichen Tower in schwarz hole, war Sie natürlich sofort zu begeistern :D
 
Aber weil du ja explizit von "Resterampe" sprachst. Aber gut, damit meintest du dann vermeintlich Angebote von den Händlern :)

Jep. Ein volles Lager entspricht totem Kapital, von daher wird's auch in Zukunft Abverkäufe geben. Quasi Zeugs, dass sich im Lager stapelt, weil der Bedarf nicht gegeben ist. Häufige sind, dass Produkte, die auf den ersten Blick nicht ganz so attraktiv erscheinen oder einfach nur, weil das Zeugs nach wie vor in rauen Mengen produziert wird.

Für meine Freundin habe ich jetzt folgendes Setup geplant:
PC für Gina

Nimm den hier:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

Alternativ ist der auch in Weiß sowie mit Beleuchtung erhältlich. Der TR gilt für den Preis als konkurrenzlos.

Ich bin ja tatsächlich sogar bei 48 GB. Hat das denn einen Nachteil, wenn alle 4 Plätze belegt sind? Macht ja kein Sinn die 2x8GB wieder zu entfernen? :D

Bei Vollbestückung kann es Probleme geben, muss aber nicht. 32GB halte ich für ausreichend, je mehr verfügbar ist, desto mehr wird verwendet/beansprucht.

Ich habe zwar auch auf 64GB aufgerüstet, aber auch nur weil der Kram einem quasi hinterhergeworfen wurde. 74 Piepen fand ich einschließlich Versand noch okay auf der anderen Seite dennoch 25,- Euro unnötig verplautzt. Aber wer kauft schon immer rein rational. :-P

Mediengestalter dürften sich hingegen wie im Paradies fühlen, angesichts der Preise, die stellenweise anlagen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich bin ja tatsächlich sogar bei 48 GB. Hat das denn einen Nachteil, wenn alle 4 Plätze belegt sind?
wenn ich es richtig im Kopf hab, kann es bei Vollbestückung evtl. Probleme geben den Arbeitsspeicher z.B. mit 3600MHz laufen zu lassen (sofern man entsprechenden hat), da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Solltest du die 3200MHz eingestellt haben, passt alles.
Du hast Recht, vor allem in Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Ob ich jetzt upgrade und dann in 2 Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung stehe, macht absolut keinen Sinn.
:daumen:
Das wäre jetzt mein aktuelles Vorgehen. In meinen PC erstmal die 3060 Ti einbauen und schauen wie es läuft und dann werde ich mich hier ggf. nochmals melden, falls ich total unglücklich bin.
:daumen:
Ich habe alternativ mal das Tomahawk Mainboard hinzugefügt. Letztendlich sind die Unterschiede bei Mainboards meist nur die Anschlussmöglichkeiten. Oder muss man noch auf etwas achten?
Ich wollte ursprünglich das Tomahawk vorschlagen, hab dann aber aus Kostengründen darauf verzichtet.

In der Regel versuch ich im Budget zu bleiben, weil neben den Wünschen was der PC können soll, muss man sich ja an etwas orientieren.
Deshalb find ich die Budgetangabe immer wichtig (ggf. mit z.B. +/- Angabe), weil man sonst die doppelte, dreifache... "Arbeit" hat, wenn das auf einmal um z.B. 20% erhöht wird.

Aber zurück zum Mainboard, in erster Linie geht man nach den gewünschten/benötigten Anschlüssen, und dann kann man sich noch die MOSFETs und die Kühlung anschauen.
In der Regel ist es hier aber so, je teurer die Mainboards, desto besser wird auch die Spannungsversorgung und Kühllösung.
RGB mäßig habe ich jetzt die RAM geändert und sonst habe ich ja nur die Möglichkeit Lüfter mit RGB zu kaufen?
Auch hier hab ich aus Kostengründen auf beleuchteten Arbeitsspeicher verzichtet.

Ich wollte in diesem Fall auch nicht zu viele Optionen in den Warenkorb packen, weil das manchmal schnell zu viel wird.

Aber man kann natürlich welchen nehmen, ich würde auf 6000er mit CL30/32 setzen, und darauf achten das bei den Besonderheiten "AMD EXPO" steht, dies ist quasi das Pendant zu Intels XMP:
Oder gibt es irgendwie auch hübsche CPU Kühler?
Die Optik liegt ja immer im Auge des Betrachters :)!

Um beleuchteten Arbeitsspeicher besser zur Geltung zu bringen, würde ich auch eine Kompaktwasserkühlung nehmen.
Da achte ich in der Regel darauf das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus dem gleichen Material sind, und eine Wechselwirkung zu vermeiden, und somit die Nutzungsdauer vermeintlich zu verlängern.

Hier zwei Beispiele dazu:
Da beim Shadow Base 800 FX die vorderen drei Lüfter beleuchtet sind (da würd ich den Radiator einbauen), braucht man nicht zwingend eine beleuchtete Kompaktwasserkühlung, außer man möchte das der Kühlkörper auch leuchtet.

Ein leuchtender Luftkühler wäre z.B. der Dark Rock Elite:
Habt ihr noch Ideen um den ganzen PC noch ein wenig aufzuhübschen? Mir persönlich wäre das eh schon viel zu viel Geleuchte. Aber meiner Freundin kann es nicht genug sein :D
Ich persönlich würde das Shadow Base 800 FX mit ggf. beleuchteten Arbeitsspeicher und der Kompaktwasserkühlung so lassen, es sind auch nicht mehr Lüfter nötig!

Aber das ist natürlich ebenfalls eine Frage vom Geschmack, ich für meinen Teil schau z.B. lieber auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!
Muss ich beim Umbau Wärmeleitpaste an der Graka erneuern?
Da würde ich ohne ein bisserl Erfahrung ehrlich gesagt nicht ran gehen, da es durchaus sein kann das man dann auch ggf. neue Wärmeleitpads braucht, welche unterschiedlich stark/dick sein können.
Von der Idee, dass ich mir den gleichen Tower in schwarz hole, war Sie natürlich sofort zu begeistern :D
:daumen:

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Mainboard, in erster Linie geht man nach den gewünschten/benötigten Anschlüssen, und dann kann man sich noch die MOSFETs und die Kühlung anschauen.
In der Regel ist es hier aber so, je teurer die Mainboards, desto besser wird auch die Spannungsversorgung und Kühllösung.

Obacht, denn nicht alles was glänzt, ist unter Gold zu verbuchen.

AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

Leider sind solche Artikel im deutschsprachigen Raum relativ selten anzutreffen, wohl aus gutem Grund.

mit frdl. Gruß
 
Das wäre auf jeden Fall, die schnellste, einfachste und komfortabelste Lösung. Nur das neue Gehäuse muss trotzdem her, leider :D In deiner Konfig ist auch die CPU preislich nicht berücksichtig oder?
Du kannst ja in dieser Liste mit +- die Komponenten preislich hinzufügen oder entfernen, unten siehst den Gesamtpreis.
Sind ja auch ein paar verschiedene Grafikkarten drin.

Sorry, die Aussage bezog sich auf @Hellhammer
Was meinst du denn?

Wie sieht dein Vorhaben nun konkret aus?
 
Wie sieht dein Vorhaben nun konkret aus?

Gönne ihm etwas Zeit. Kaufentscheidungen breche(n) auch (wir) ich nicht übers Knie, einzig, wenn ein unschlagbares Angebot die Rund macht, gilt es schnell zu handeln. Zudem hat auch noch die bessere Hälfte ein Mitspracherecht, auch dies gilt zu berücksichtigen.

Auch drängt die Zeit nicht, weil das Zeugs nach wie von in rauen Mengen hergestellt wird, so dass absolut kein Grund zur Eile besteht. Also warum nicht die Entscheidung in Ruhe reifen lassen?

mit frdl. Gruß
 
Zurück