• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 2025 - MH Wilds und GTA6

MikeW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 5700x3d
Gigabyte AB350-Gaming
32GB DDR4 RAM
GTX 1070 MSI Gaming
500W bequiet Netzteil
Monitor(e)
1x DELL 1080p 144HZ TN Panel (Main)
1x IPS 2K Monitor
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1000
Hi liebes Forum,

Ich möchte Anfang nächsten Jahres oder Ende dieses Jahres, ein Grafikkarten Upgrade durchführen. Mich interessieren vor allem MH Wilds, GTA6 und das neue Asetto Corsa EVO.

Vor kurzem habe ich meine alte Ryzen 1700 auf eine 5700x3d upgegraded und bin mega Happy, da ich hauptsächlich competetiv Spiele wie Valorant, Rocket League, etc. spiele.

Aber ich glaube meine lang gediente 1070 hat bald zu Ende gedient, vor allem bei den neuen Titeln.

Hättet ihr eine Idee für ein preiswertes Upgrade? Es sollte zum AM4 System passen und durch PCIE 3.0 und mein 500W Netzteil nicht eingeschränkt werden. Dachte an eine gebrauchte 3070 zum Beispiel? Gerne auch offen für anderes.

Ich zocke ausschließlich auf 1080p und 144 Frames wären schön. Zumindest auf Med-High Settings.

LG!
 
Mein Vorschlag:

Stell deine Frage in 6 Monaten nochmal.
Die von dir genannten Titel erscheinen erst alle noch. Warte Tests ab und triff dann eine Kaufentscheidung.
Dann hast du vielleicht auch ein höheres Budget zur Verfügung und kannst etwas kaufen, was deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn der Schuh doch so dolle drückt:

Für Nvidia bleibt fast nur der Gebrauchtmarkt (RTX 3070/ti).
Ne 4060/ti...naja, ob sie das alles stemmt. Sie ist eben nur PCIe 4.0 x16 (x8), da du PCIe3.0 hast...
DLSS&Co sind natürlich eine Option.

AMD würde ich Richtung RX 6800/RX 7700XT tendieren. Diese Karten entsprechen deinem Budget und deinen Vorstellungen.

500W reichen grundsätzlich für alle Szenarien aus.

Aber wie gesagt, in 6 Monaten kann und wird ne Menge passieren.
Meine Empfehlung: Abwarten.
 
Wie heißt der Spruch von Paulchen Panther?
Der Spruch „Heute ist nicht alle Tage; ich komme wieder, keine Frage.
Schau doch mal hier vorbei. :daumen:

Naja Spaß bei Seite, mehr ist nicht drin.
Längen beachten zum Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück