• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allround PC Streaming/Gaming/Bild- u. Videobearbeitung

dancel79

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mac mini 3,2 GHz 6-Core Intel Core i7, 32GB 2667 MHz DDR4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
iiyama G-Master GB3466WQSU 3440x1440 1ms 144Hz AMD FreeSync Premium Pro
Budget
2222
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Soll ein white-Build werden und so leise wie möglich sein. Auf viel bling bling (RGB Beleuchtung) lege ich keinen Wert.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo liebes Forum,
schön das es noch solche Foren gibt und nicht alles über Facebook Gruppen läuft...
Früher habe ich immer mein PCs selber gebaut und die Hardware ausgesucht, dann war ich mit Apple unterwegs.
Leider komme ich mit meiner Hardware, was streamen angeht in 1080p und 60Hz und Videobearbeitung ans Limit und habe mit OBS eine schlechte Qualität.
Daher war ich kurz davor mit ein MacBook Pro 14" mit dem M3 Max für ca. 3500 Euro zu kaufen. Nun bin ich aber doch am Überlegen, nicht doch wieder auf PC umzusteigen, aufgrund auch der zukünftigen Upgradefähigkeit durch Wiederverwendung einzelner Bauteile.

Es sollte ein leiser PC werden, da dieser direkt neben mir steht und ich täglich 8h damit arbeite. Aufgrund meines vorhandenen Equipments möchte ich ein white build PC bauen. Budget ca. 2222 Euro.

Mein Hauptanwendungen:
  • Gleichzeitiges Streamen 1080p 60Hz und spielen von Warzone. Wenn möglich spielen mit hoher FPS rate.
    Wenn nicht möglich, PS5 mit Capture Card ist auch vorhanden.
  • Videoaufnahmen in 4k (Desktopaufnahmen und 4k Cam) mit anschließendem Videoschnitt und rendern
  • Bildbearbeitung inkl. KI-Software (Photoshop, Lightroom, ...)
Geplante Hardware nach langen Recherchen. Vielleicht aber auch overkilled und es lässt sich Geld sparen?

 
Du setzt aus meiner Sicht die Priorität falsch. Deine CPU ist gut für reines Gaming, aber bereits fürs Rendern etc. gäbe es bessere Alternativen.

Gleichzeitig sparst du bei der Grafikkarte, die schon alleine mit der Auflösung an ihre Grenzen geraten dürfte (und noch ein paar Prozent Leistung verliert, wenn man darüber streamen will) und musst da sogar auf ein 2-Lüfter-Modell ausweichen, w9von ich absolut abraten würde.

Auch Mainboard, RAM (geht bei AMD ohne großes Gefrickel meist eh nur bis 6000 MHz), Kühler (gibt bessere für weniger Geld, zB PhantomSpirit 120 EVO für unter 50,-€ als besten Luftkühler) und allgemein mit den weißen Komponenten (Netzteil, RAM) verschenkst du Geld, das dir dann an wichtigeren Stellen fehlt).
 

Schau mal hier, günstiger, mehr FPS in Warzone und etwas kleiner.
Auch finde ich das Dynamic XL ohne WaKü viel zu groß, das sieht nachher total leer aus.
Den RAM manuell dann auf 6000 stellen, leider gibt es den mit EXPO und Silber nur mit 6400.
Btw. der RAM aus deiner Liste hat kein EXPO.

Rest Budget könnte man in eine größere GPU stecken.

Gruß
 
Du setzt aus meiner Sicht die Priorität falsch. Deine CPU ist gut für reines Gaming, aber bereits fürs Rendern etc. gäbe es bessere Alternativen.

Gleichzeitig sparst du bei der Grafikkarte, die schon alleine mit der Auflösung an ihre Grenzen geraten dürfte (und noch ein paar Prozent Leistung verliert, wenn man darüber streamen will) und musst da sogar auf ein 2-Lüfter-Modell ausweichen, w9von ich absolut abraten würde.

Auch Mainboard, RAM (geht bei AMD ohne großes Gefrickel meist eh nur bis 6000 MHz), Kühler (gibt bessere für weniger Geld, zB PhantomSpirit 120 EVO für unter 50,-€ als besten Luftkühler) und allgemein mit den weißen Komponenten (Netzteil, RAM) verschenkst du Geld, das dir dann an wichtigeren Stellen fehlt).
Hi, danke für Deine Antwort.
Reines Gaming ist nicht, die Prio (kann auch über PS5 und Game Capture) dann Streamen. Also streaming muss gut laufen und die professionellen Anwendungen wie Videoschnitt 4k und Bildbearbeitung.
Weiß ist leider gesetzt, aufgrund des kompletten weißen Aufbaus mit Mikro, StreamDeck, Monitor-Arm usw...

Was würdest Du für eine CPU empfehlen?

Danke und Grüße
Marcel
 

Schau mal hier, günstiger, mehr FPS in Warzone und etwas kleiner.
Auch finde ich das Dynamic XL ohne WaKü viel zu groß, das sieht nachher total leer aus.
Den RAM manuell dann auf 6000 stellen, leider gibt es den mit EXPO und Silber nur mit 6400.
Btw. der RAM aus deiner Liste hat kein EXPO.

Rest Budget könnte man in eine größere GPU stecken.

Gruß
Hi, danke für Deine Antwort und die Liste.
Eine Frage dazu. Für was sind die 2 120er Lüfter? Für in das Gehäuse oben?
Weil in der Doku steht da kommen 140er rein.

Danke und Grüße
Marcel
 
Wäre für Steaming/OBS etc. der 7950X3D nicht besser geeignet? Bzw. sind in diesen Bereichen die Intel CPU's besser oder täusche ich mich da?!
 
Bei dem Anwendungsprofil würde ich auch keinen 8 Kerner favorisieren, unabhängig davon ob nun mit oder ohne aufgestapelten Cache. Vor allem Videoschnitt profitiert i. d. R. von vielen Kernen, bzw. sind solche Programme in der Lage auch einen 12- bzw. 16 Kerne auszulasten. Somit würde ich je nach Gewichtung ein, zwei Etagen höher ins Regal greifen.

Den Dark Rock Pro würde ich auch umgehend aussortieren, wobei eXquisite hier schon Hand angelegt hat. :daumen: Bleibt die Frage, was die Hersteller veranlasst, die holde Kundschaft für dumm verkaufen zu wollen, zumal hier nicht mal großflächig Kupfer wie dazumal bei Zalman zum Einsatz kommt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie würde ich zu mehreren Kernen tendieren und je nach Programm Intel bzw. AMD den Zuschlag erteilen. So favorisiert DaVinci Resolve AMD, während hingegen Adobe Premiere Pro Intel bevorzugt. Verbrauch wie Temperatur würde ich aber auch nicht gänzlich außer Acht lassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin in der Adobe Welt unterwegs. Produktivität + Streaming ist die Haupttätigkeit.
Welchen Intel kannst Du empfehlen. Da stehe ich echt wie der Ochs vorm Berg. Vor allem ist es mit Luftkühlung möglich, da ich viel von Intel + Wasserkühlung gelesen habe?

Wenn das System auch noch energiesparend im Idle ist wäre das nice.

Grüße
Marcel
 
Ups, geirrt, selbst DaVinci Resolve favorisiert Intel...

DaVinci Resolve Studio: Intel Core 14th Gen vs AMD Ryzen 7000

An und für sich ist die 14. Generation nur ein Refresh der 13, einzig der i7-14600K hat 4 Efficiency-Kerne mehr erhalten.

ps.jpg


Quelle: Intel Core 14th Gen Processors Content Creation Review

Lies dir den Artikel mal in Ruhe durch. Die Frage ist, ob es tatsächlich das Allerschnellste sein muss. Intel wie AMD lässt sich per Powerlimit bzw. Eco Mode einbremsen, bei Intel scheint mir das sogar zwingend geboten, bzw. würde ich den nicht offen betreiben wollen. Ich selbst nutze nur einen 5900X, der sich mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 SE problemlos kühlen lässt.

Solltest du dem mit Wasser zu Leibe rücken müssen, bietet sich die Arctic Liquid Freezer II/III an, die werden derzeit günstig abverkauft wie im Angebot beworben. 6 Jahre Garantie gibt's obendrein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für Deine Antwort und die Liste.
Eine Frage dazu. Für was sind die 2 120er Lüfter? Für in das Gehäuse oben?
Weil in der Doku steht da kommen 140er rein.
Die beiden 120ger Lüfter sind bei dem Budget dafür gedacht die Lüfter auf dem CPU Kühler zu tauschen sofern du das Fractal Pop Case nimmst, damit alle Lüfter baugleich sind, den Daisychain Anschluss haben und auf den RGB Controller passen.
So brauchst du nur eine Lüfterkurve und einen Strang zum RGB Controller und kannst alles ohne Kabelsalat und ohne Mainboardsoftware einfach steuern.

Bei Intel kann man durchaus auf eine WaKü setzen, aber auch da dran denken, ne WaKü ist erst dann wirklich besser wenn die Kühlfläche größer als bei dem LuKü ist und das kostet eben entsprechend Geld und setzt entsprechenden Platz im Gehäuse vorraus.
Man kann das alles machen aber das kostet halt.
 
Der Intel 14600(K) wäre die Vernunftwahl. Der 14700(K) nochmals eine deutliche Leistungssteigerung beim Rendern, allerdings auch eine Ecke teurer und preislich ÜBER 7800X3D oder 7900(X).

Und bei einem 14700K sollte zum Undervolting auch ein Z790-Board gekauft werden, was wieder ins Geld geht und am Ende weniger Budget für eine ordentliche Grafikkarte übrig lässt.
 
Hallo,
habe nach dem heutigen Tag und viel Recherche mich gegen Intel entschieden (hab mir den 14800K angeschaut), da ein Faktor für mich noch eine Rolle spielt, und zwar die Energieeffizienz. Dort hat Intel einfach schlecht abgeschnitten. Den Hinweis mit den Cores habe ich mir aber zu Recht zu Herzen genommen und daher auf den 7900X3D umgeswitcht. Beim Board bin ich beim empfohlenen Steel Legend geblieben (tolle Optik), aber auf das X670E. Gehäuse war noch eine lange Suche und Abwägung zwischen BQ Silent Base 802, bin aber auch hier bei der Empfehlung des Pop Air geblieben.

Den RAM habe ich geändert in die EXPO Variante, war vorher falsch. Vielen lieben Dank für den Hinweis.

Mein Budget von 2200 Euro hab ich damit erreicht.

Hab ich noch einen groben Fehler oder gibt es einen Hinweis, was ich mir nochmal anschauen soll, bevor ich bestelle?

Bei der Grafikkarte habe ich gelesen, dass diese Probleme beim Strombedarf hat, wenn man z.B. 1 Bildschirm wie meinen angeschlossen hat mit 144 Hz und ultra wide, dass schon nur beim Desktop der Strombedarf enorm wäre.
Ich hoffe hier gab es mittlerweile ein Treiberupdate, welches es behoben hat !? Oder doch lieber eine andere Karte nehmen?

Grüße
Marcel

BUild.png
 
Ich persönlich würde den 7800X3D nehmen.
Ansonsten finde ich die Liste - fast - perfekt. (Siehe Ausnahme unten.)

Liegt aber auch einfach daran, dass ich primär Spiele und Programmiere und weniger über die CPU exportiere.
Das die GPU eine AV1 Einheit hat, mit der du z. B. in der (bezahlten, GPU-beschleunigten) Davinci Resolve Version auch rendern kannst ist dir klar? Damit könnte man den 7900X3D umgehen sofern deine Software sowas unterstützt.

Wenn du den 7900X3D wirklich brauchst dann wird das aber wohl die richtige Wahl für dich sein.

Das mit dem RGB Controller etc. hast du gesehen bzw. verstanden?

Und die Lüfter haben Daisychainanschlüsse:

Hab selber 2x das Pop Mini bei Kollegen verbaut, diese WE bau ich die dritte Kiste.
Die RGB Geschichte ist super angenehm.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Du siehst den Trident RAM nicht unter dem Kühler und benötigst für den RAM die G-Skill und ggf. die Board Software,
da dieser nicht mit an den RGB Controller angeschlossen werden kann.
Schau mal hier:

Da hatte ich nicht drüber nachgedacht.
Ich würde also doch ggf. RAM ohne RGB nehmen, sehen wirst du ihn sowieso nicht und so sparst du dir die G-Skill + Boardsoftware und kannst alles außer die Hellhound über den Controller abdecken.
 
Ich persönlich würde den 7800X3D nehmen.

Das die GPU eine AV1 Einheit hat, mit der du z. B. in der (bezahlten, GPU-beschleunigten) Davinci Resolve Version auch rendern kannst ist dir klar? Damit könnte man den 7900X3D umgehen sofern deine Software sowas unterstützt.

Der 7900X3D tütet den kleinen X3D problemlos ein...xd

DaVinci Resolve Studio: Intel Core 14th Gen vs AMD Ryzen 7000

Egal, welches Videoschnittprogramm, i. d. R. wissen die alle mit mehreren Kernen umzugehen. Der 7800X3D ist sicher die Gaming-CPU schlechthin, nur lässt sich das nicht auf Anwendungen übertragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo wurde da die AV1 Einheit für den Export genutzt?
Und warum sollte man in der bezahlten Version von Resolve mit der CPU rendern?
 
Wenn du tatsächlich in dem Gefilde beheimatet wärst,
würdest du mir meine Frage auch beantworten.

Selbst ne 7800XT rendert in Resolve einen 7950X3D locker gegen die Wand.

Ich könnte dir jetzt sagen, dass ich Architekten betreue, oder selber Resolve nutze um meine DJ-Livestreams und Game Clips zu rendern, aber darum geht es halt nicht.

Ich würde gerne von dir wissen, warum man über die CPU rendern sollte.
Den Sinn sehe ich nämlich nicht.

Auch in Premiere Pro sollte man nicht primär mit der CPU rendern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bleibt sich alles gleich.

Die CPU wird nur dann interessant, wenn man eine eingeschränkte/nicht bezahlte Version ohne GPU Beschleunigung nutzt.

Streamen macht man auch über die AV1/H264/H265 Einheit, da hast du vielleicht 3% CPU Last wenn überhaupt, rest macht die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück