• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2500 Euro oder mehr

Sieht aber trotzdem gut aus was die da so empfehlen.
Werbung ist doch überall heutzutage ist normal..
Die sagen zb bei den ssds was geht.bei CPUs. Kühler. Netzteilen usw
Fand ich ganz interessant.

Ich finde auch Boards mit fünf nvme Plätzen sehr interessant.
Warum einfach so.

Kann man ja auch als Bereicherung ansehen wenn man stets und ständig auf der Suche nach guten Infos ist. Ich vergesse auch mal das eine oder andere und es dient gut als Ergänzung zu vorhandenem Wissen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Dann eben grössere Nvmes nehmen.

Werbung. Nix weiter
sind die nicht langsamer?
Ich meine sind nicht mindestens 4 nvme plätze sinnvoll?
man weiss ja im grunde vorher nie genau wie man mit speicherplatz planen soll.
nach dem motto. besser haben als brauchen.
Unabhängig davon, dass das Budget ja für "1x Oberklasse neu" reicht, frage ich mal an, wie die Gewichtung deines Anwendungszweck ist. Für's gaming wäre ein Upgrade auf den 5700X3D durchaus eine gute Option. Ist die Frage, ob dir jetzt schon iwo die Kerne/Threads ausgehen...

Ansonsten ist einmal neu auch machbar ^^
wäre der 5800x3d da nicht besser?
 
Ich meine sind nicht mindestens 4 nvme plätze sinnvoll?
Abgesehen davon das bei manchen Boards architekurbedingt das Lanesharing greifen wird und du in der Geschwindigkeit gebremst wirst? Sinnvoll ist es größere Nvmes zu nehmen. Die x870 Board sind nur ein Refresh vom Vorgänger.

wäre der 5800x3d da nicht besser?
Wenn du noch wo einen bekommst? Der 5700X3D ist um 7% langsamer als der 5800X3D.
 
Und von den großen 4 TB nvme's.
Sind da auch ausnahmslos alle empfehlenswert wie die 990 Pro oder die SN 850x?
Ich kenne noch die Lexar NM790, die gibt es auch als 4TB Version.
Spricht was dagegen die auch als Systemlaufwerk zu verwenden?

Ich werde auf jeden Fall wenn ich upgrade, mich gleich auf die 4TB Versionen konzentrieren.
Die Spiele werden immer größer und Speicher ist gefühlt, seitdem man die HDDs mehr oder weniger abgeschafft hat, absolet geworden.
Lanesharing ist richtig, aber bei Asrock habe ich gehört, lösen die das ganz clever, so das man selbst im letzten nvme Platz noch eine instaliieren könnte, dann zwar nur mit pcie 3.0 angebunden und mit x2, aber immerhin.
Die bringen zwar dann schon pcie 5.0 mit, aber das brauche ich wirklich nicht.
Mir würde V.4 da völlig reichen.
Ich weiß nur nicht wie das beim Graka Steckplatz ist, wenn im oberen eine nvme drin steckt, ob dann lane sharing in form von x8/x8 stattfindet?
Abgesehen davon das bei manchen Boards architekurbedingt das Lanesharing greifen wird und du in der Geschwindigkeit gebremst wirst? Sinnvoll ist es größere Nvmes zu nehmen. Die x870 Board sind nur ein Refresh vom Vorgänger.


Wenn du noch wo einen bekommst? Der 5700X3D ist um 7% langsamer als der 5800X3D.
Wenn bald die 5070 Ti rauskäme, wäre der 5700X3D eine würdige CPU? Den Rest bastel ich mir dann halt darum bzw habe ja schon das meiste.
Dann nur noch ein 1000 W Netzteil besorgt wie dieses hier, was super gut bei igorslab abbeschnitten hat, meinen RAM nur noch auf 3600 setzen und fertig ist das Upgrade. Neben der einen oder anderen 4 TB SSD.

Ich sehe erst jetzt das mir das Mortar doch zuwenig nvme Plätze hat. Meint ihr es hätte Sinn auf ein anderes AM4 Board zu wechseln?

Habe ja nur eine lahmarschige Sandisk drin mit 250 GB.
Netzteil dann das hier weil der igor das getestet hat. Und es mir sehr zukunfssicher zu sein scheint. Und auch bereit für die kommende 5er Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach eine 4 TB Nvme ein. Dein Board kann zwar nur Pcie 3.0, wirst bei der Grafikkarte nicht so wirklich merken. Die Nvme wird auf Pcie 3.0 x4 mit ungefähr 3500 MB/s laufen, deine 250 GB SSD läuft mit 550 MB/s.
 
Ich interessiere mich für die nm 790. Schau ich bei lexar auf deren Seite, entdecke ich nirgendwo eine Firmware zum download für deren SSD's an.
Bin gerade beim Kollegen und hab dem geholfen seien NM 790 einzubauen, ging kinderleicht.
Jetzt ist es so, das wir zwar die Software von Lexar laufen lassen, aber irgendwie nicht schnallen wo wir die aktuelle Firmware herkriegen?
Derzeitge Version 12237 und die aktuelle 16949.
 
Zurück