News FSR 4 vs. FSR 3.1 vs. DLSS 4 im Blindtest: Kann AMD Nvidia endlich die Stirn bieten? [Video]

FSR 4 nutzt btw eine Art Hybrid aus CNN und Transformer-Modell.
Sagt zumindest AMD (ich warte noch auf ein vollständiges Whitepaper bzw. technische Dokumentation, bislang sind da einige technische Details noch etwas dürftig ausgeführt.)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon ist irgendwo dazwischen, da machen hauptsächlich die Partikel und Dis-Occlusion probleme (vor allem bei Aloys Haar und wenn der Content dahinter nahezu die gleiche Färbung hat. Wie z. B. der rote Lehm oder die roten Felsen oder das rote Gras).
Ja mhm. Aber die Detailrekonstruktion von FSR4 ist gegenüber DLSS3 minimalst besser, gegenüber DLSS4 aber schon Welten unterlegen. Irgendwie habe ich mit FSR4 wieder die FSR3 Vibes, nur eben auf einem höheren Niveau.
DLSS FSR DLSS.png


Links DLSS, Mitte FSR4, rechts DLSS Transformer. Wieso soll ich jetzt die paar Euro sparen und wieder einen Kompromiss machen. Siehe Blätter im Hintergrund, siehe Leder. Sehe ich nicht ganz. Lebenszeit ist begrenzt.

DLSS vs FSR.png

Links FSR, rechts DLSS. Muss man sich nicht unbedingt geben. Und das ist auch kein "Sharpening" sondern sind reale Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, wie gut Nvidia es geschafft hat die eigenen Markenfans und Kund*innen dahingehend zu erziehen, den Mythos "DLSS ist um Welten besser und auch noch besser als nativ" zu glauben und im Namen Nvidias sogar noch zu verteidigen.

 Objektiv betrachtet bleibt es aber was es ist: ein Mythos.

Das ist natürlich eine kluge Marketing-Strategie, haben Käufer*innen dadurch ein weiteres Schein-Argument, um sich den Kauf von RTX-Grafikkarten zu Phantasie-Preisen schön zu reden.

Dass offene Standards wie FSR dem in nichts nachstehen und oft sogar das bessere Ergebnis liefern, wird dabei vehement bestritten.

Mehr denn je droht Nvidias Marketing-Konstrukt RTX wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu fallen.

Weiterhin muss im Sinne der Gaming-Community noch eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden.
 
Weiterhin muss im Sinne der Gaming-Community noch eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Du solltest auf jeden Fall einen Gang hochschalten, sonst wirds brenzlig.
Vergleiche FSR3 Nativ mit DLSS Transformer Performance, gleiche Qualität, viel mehr für die Radeon ausgegeben.
The more you buy the more you save.
Raja_Koduri_drop_RX_480_on_the_market.gif

Bitte sieh dir unsere Video-Beispiele an. "Voll" ist das keineswegs, aber eine deutliche Aufholjagd mit dem Bonus der breiten Kompatibilität (sobald in mehr Spielen zu finden).
Eine Aufholjagd nach der anderen mündet in einen Rückstand.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1742293218588.png


In diesem Einzelbeispiel aus einem Youtube Video, welches ich nicht zitieren möchte, völlig ohne Kontext ist FSR 4 deutlich überlegen, deswegen muss es immer so sein. FSR 4 ist schärfer, rekonstruiert mehr Details und ist stabiler. Wofür noch ein überteuertes Produkt von Nvidia kaufen?

Trust me Bro.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, wie gut Nvidia es geschafft hat die eigenen Markenfans und Kund*innen dahingehend zu erziehen, den Mythos "DLSS ist um Welten besser und auch noch besser als nativ" zu glauben und im Namen Nvidias sogar noch zu verteidigen.

 Objektiv betrachtet bleibt es aber was es ist: ein Mythos.

Das ist natürlich eine kluge Marketing-Strategie, haben Käufer*innen dadurch ein weiteres Schein-Argument, um sich den Kauf von RTX-Grafikkarten zu Phantasie-Preisen schön zu reden.

Dass offene Standards wie FSR dem in nichts nachstehen und oft sogar das bessere Ergebnis liefern, wird dabei vehement bestritten.

Mehr denn je droht Nvidias Marketing-Konstrukt RTX wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu fallen.

Weiterhin muss im Sinne der Gaming-Community noch eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Genau das.

Seit DLSS 1 sieht man das. "Oh das ist so super besser als nativ" -> nächste Version kommt: "Ja das behebt ne Menge Fehler der alten Version. Aber jetzt ist es perfekt!" und dann wiederholt sich das.

Ja. FSR bis 3.1 sieht teilweise wirklich rotz aus und FSR4 sieht nach ersten Eindrücken (In Videos) um einiges besser aus. Aber dennoch werden die Schwächen haben.
Am Ende benutze ich immer noch kein Upscaling, weil die Spiele die ich spiel das nicht brauchen (zum Glück).
FSR 4 nutzt btw eine Art Hybrid aus CNN und Transformer-Modell.
Sagt zumindest AMD (ich warte noch auf ein vollständiges Whitepaper bzw. technische Dokumentation, bislang sind da einige technische Details noch etwas drüftig ausgeführt.)

Gruß,
Phil
Möchte mal wissen ob FSR 4 dieselbe Schwächen hat wie Transformer bei FG.
 
Fraglich ob FSR 4 in Stalker einfach nur schlecht implementiert ist oder generell mit solch kleinen Details nicht umgehen kann. In den von mir getesteten spielen sind mir zumindest als Otto normal Nutzer keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen. Bin sehr zufrieden mit der Leistung, für mich hapert es nur an der Verbreitung von FSR 4, weshalb ich früher oder später wieder zu den Grünen abwandern werde.
 
Seit DLSS 1 sieht man das. "Oh das ist so super besser als nativ" -> nächste Version kommt: "Ja das behebt ne Menge Fehler der alten Version. Aber jetzt ist es perfekt!" und dann wiederholt sich das.
Es wird eben Stück für Stück verbessert, zum Leidwesen derer die versuchen es zu ignorieren und AMD's bzw. Sony's Technology auf eine Stufe heben, wo sie nachweislich nicht oder noch nicht steht, oder war.
Immerhin hat FSR4 DLSS2.0 leicht geschlagen, nach 5 Jahren.

Digital Foundry sieht DLSS4 klar vor FSR4.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"still it is losing in an obvious manner"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass xess nicht mitgetestet wurde. Benutze ich oft statt fsr.
Gerade spiele ich Control mit xess über dlss enabler, afmf2.1, komplettes rt.

Sieht gut aus und läuft super.
Das kommt wirklich ein wenig kurz. Mit XeSS 2.x gibt es ja mittlerweile sogar auch noch eine Intel-FG. Die kommt zumindest demnächst mal kurz zum Tragen bzw. wird zumindest mal angesprochen, da kommt was (aktuell "Unbestimmtes"), wo es integriert ist. Auch mit FG. Allerdings ist das generell etwas kompliziert zu vergleichen (da passiert dauernd irgendwas dynamisches, meistens irgendwas Wetterbezogenes. Was einem dann den Vergleich verregnet, verhagelt oder vernebelt.)

XeSS mit AI-Funktion und XeSS-FG funktionieren allerdings auch nur mit Arc vollumfänglich. Also bräuchte man im Grunde NOCH ein zusätzliches Testsystem für Blindtests. Und Nvidia- und AMD-GPUs, die ungefähr in der gleichen Leistungsklasse spielen, wenn man auch noch Performance vergleichen möchte.

Das wäre allerdings vielleicht mal was für eine Art "Mittelklasse"-Blindtest.

Gruß,
Phil
 
Ich zocke seit dem das DLSS4 Transformer model raus ist mittlerweile sehr viel im Performance Mode auf 4K
Ich kann das kaum noch von 4K nativ unterscheiden.. teilweise hat man sogar bessere Qualität wegen dem grauenhaften TAA Antialiasing.

Ansonsten ist FSR4 wohl in etwa auf DLSS3 Level.. vielleicht minimal darüber je nach Spiel...
Find es halt nur witzig wie gerade die Leute FSR4 am Hypen sind die hier immer gesagt haben man kann den Unterschied zwischen FSR2-3 und DLSS3 mit der Lupe suchen und das bisschen bessere Qualität guckt sich weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erstaunlich, wie gut Nvidia es geschafft hat die eigenen Markenfans und Kund*innen dahingehend zu erziehen, den Mythos "DLSS ist um Welten besser und auch noch besser als nativ" zu glauben und im Namen Nvidias sogar noch zu verteidigen.

 Objektiv betrachtet bleibt es aber was es ist: ein Mythos.
Und das kannst du sicher beweisen, denn es gibt Beweise auf PCGH, dass DLSS besser als Nativ sein kann und das war noch zu DLSS 2 Zeiten ;)

Das ist natürlich eine kluge Marketing-Strategie, haben Käufer*innen dadurch ein weiteres Schein-Argument, um sich den Kauf von RTX-Grafikkarten zu Phantasie-Preisen schön zu reden.
Habe ganz vergessen, dass AMD so viel günstiger ist. 700-1000€ für ne Mittelklassekarte :ugly:

Dass offene Standards wie FSR dem in nichts nachstehen und oft sogar das bessere Ergebnis liefern, wird dabei vehement bestritten.
Ich kenne keinen einzigen Test, der dem offenen Standard das bessere Ergebnis bescheinigt.

Mehr denn je droht Nvidias Marketing-Konstrukt RTX wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu fallen.
Reines Wunschdenken deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass AMD hier mind. eine Generation Rückstand hat

Sie waren nicht im Rückstand. Sie haben einfach nicht mehr gearbeitet, an High End Produkten.

und zudem deutlich weniger Mittel zur Verfügung hat,

Der AMD Konzern hat alle Mittel der Welt, die sie brauchen. Man hat sich bewusst dagegen entscheiden in Technik und Entwickler zu investieren und hat stattdessen lieber in Marketing investiert. Dabei sind das so episch-coole Namen rausgekommen wie "Adrenalin" (Treiber) YEAH BABY! oder "Ruby die burschikose Dawn Elfe für Arme" :ugly:

ist der Schritt den sie mit FSR4 gegangen sind um so höher zu bewerten.

Sagen wir es so. Hätten sie FSR4 nicht gemacht, hätten:

A Die Konsolen langsam ein Performanceproblem
B Wären auch noch die letzten ATI Nostaligker und AMD Fans fahnenflüchtig geworden
C Wäre Nvidia mit bis zu Faktor 10 und Faktor 20 mit FG uneinholbar davongedüst wo niemand mehr ihnen jemals folgen kann.

Den meisten (Augen) wird der Unterschied, da sicher nicht mehr auffallen. Daher ist die günstige Variante ala AMD, nicht die schlechteste. ;)

Frei nach dem Video: "Da fehlt der halbe Wald!" :-P Es könnte dem ein oder anderen schon auffallen, ob er auf einer Lichtung oder im Wald steht! :ugly:

Das Problem ist ja auch, dass mitterweile AMD auch gar nicht mehr günstig ist. Im Gegenteil sehr teuer für die Leistung die sie erbringen. Da willste z.B. bald Half Life 2 nochmal schön mit Raytracing zocken und dann sagt Deine AMD Grafikkarte.... "Dafür haben sie nicht gezahlt. Entfernen sie sich von ihrem AMD Produkt. Das ist die letzte Warnung!" :ugly:
 
Bin ich froh das ich mir weder das eine noch das andere antun muss :haha: ich bin Spieler alter Stunde, native Auflösung und fertig. Ja die Konsolen nutzen es, aber das ist mir egal, da sitze ich nicht direkt vor dem TV.

Und nativ ist es ziemlich egal ob DLSS oder FSR, aber auch hier habe ich lieber ein Paar Pixel als ein Bild was nachträglich wieder geschärft werden muss. Wie gesagt, ich bin so aufgewachsen ;-)

Kurz: alle drei (FSR, Xess, DLSS) sind gut nutzbar wenn man darauf steht, und die unterschiede muss man zum Teil vergrößert im Standbild suchen.
 
Zurück