News AMD FSR: Modder ermöglichen Multi Frame Generation und FSR 4 auf RX 7000

Du vergisst, dass wir von AMD sprechen --- die machen die absurdesten Dinge. entfernen zugriff auf sensoren und andere dinge.

hogwards läuft bescheiden in whqd mit einer powercolor 7800xt hellhound und ryzen 7700x und 2x32gib hynix a-die DDR5 6200MT/s und w11 pro. das gab es vor kurzem um 0 euro im epic store. das spiel schmiert ab und niedriges fsr drin.

die windows 11 pro amd gpu treiber sind für die tonne. lesen tut man nichts darüber.
mit 1x click schmiert das spiel garantiert ab!
star wars jedi survivor war auch so ein kandidat vor 1 jahr. 1 click und abgeschmiert mit ryzen 7600x und ryzen 7700x und 2x32gib hynix a-die DDR5 6200MT/s und w11 pro
Das ist normal und seit Jahren bekannt. Hier wird nur gern weg gesehen..
Aber hab mal n Furz quer hängen im Nvidia Treiber.. da haste direkt zig Weltuntergangs Klickbait Artikel.

Wusste nicht das es so viele unfähige Menschen gibt, vielleicht solltet ihr erstmal schauen das eure Hardware stabil läuft.. aber nein, Hauptsache überall ein minus Offset draufhauen. Ich kann mich in den Jahren nicht einmal daran erinnern ein Problem mit dem Treiber gehabt zu haben, wenn dann lag es an zu hohem OC oder zu tiefem Offset.

Wusste nicht das es so viele unfähige Menschen gibt, vielleicht solltet ihr erstmal schauen das eure Hardware stabil läuft.. aber nein, Hauptsache überall ein minus Offset draufhauen. Ich kann mich in den Jahren nicht einmal daran erinnern ein Problem mit dem Treiber gehabt zu haben, wenn dann lag es an zu hohem OC oder zu tiefem Offset.
Gibt auch nicht so viele, sind immer die gleichen.

Ich muss sagen, dass ich auf dem 2. Rechner mit 6900XT schon teilweise enorme Probleme mit Treibern hatte. Gerade Monster Hunter war teilweise nicht spielebar ohne Absturz alle 30 min. Und ich habe kein - Offset irgendwo.

wenn Qualität und Latenz stimmt warum nicht? als ich RTX 3070 hatte gabs 2XFG mit FSR3 überschreibung. viele negative Kommentare über FG hielten mich zurück es zu benutzen. als ich dann doch ausprobierte war ich nur noch begeistert. Seither bin ich FG FAN und freue mich auf FG 5-6-7-9..... obwohl für meine GPU sogar 2X FG überflüssig sind

Bei 120 bis 144 kann man einen zweiten nehmen
Mit meinen Monitor 144Hz hab ich bemerkt, 4fach MFG ist noch nett, wenn es auf Anschlag gut läuft (141 - 143 fps) - nicht mehr so nett, wenn es auf 130 runter geht und unter 130 will man 4x MFG nur noch abschalten.

144Hz ist tatsächlich etwas zu wenig und die Minimum fps die der 5800X3D zwischendurch liefert, sind auch des öfteren zuwenig.
aber das 40 oder 50 fps als Basis für Framegeneration ausreichend sind halte ich für dummes Zeug.
mit 50fps-Basis lässt sich MFG zumindest so testen, dass man erahnen kann dass es 70fps-Basis wohl für jemanden mit durchschnittlicher Toleranz sich einigermaßen optimal anfühlen könnte.

Bei 45fps-Basis kann ich das gelegentliche Stottern solang ich nicht auf Präzision angewiesen bin hinnehmen.

Bei 40fps Basis renne ich mit dem Char instinktiv an Orte, wo ich bessere Basis-FPS zu bekommen hoffe.

3 Tage habe ich mit 2x MFG gespielt, 4 Tage mit 4x MFG (ob 3- oder 4fach das ist gefühlt egal - aber ich hab 3xfach MFG noch nicht ausgiebig genug getestet.)

Zuletzt hab ich MFG wieder ganz ausgeschaltet, weil in Dogtown die Minimum fps zu oft nicht für MFG gereicht haben.

(Dummes Zeug?) Nun ja, weder mein 144Hz Monitor noch der 5800X3D sind in jeder Situation ausreichend zu dem ist mein Cyberpunk mit ziemlich vielen Mods vollgestopft welche die fps runterdrücken. Immerhin konnte ich es soweit ausprobieren, dass ich Hoffnung habe, dass wenn ab 2028 neue Hardware Generationen (CPU, GPU bzw Monitor) kommen und ich ans Aufrüsten denke, ich davon ausgehen kann, dass es mit dieser zukünftigen Hardware ganz ordentlich liefe.

(40 - 50 Basis fps) Es reicht nicht aus um sorgenfrei zu spielen, es reicht nur aus um sich vorstellen zu können, dass es mit besserer Hardware ausreichen könnte.

Ich muss sagen, dass ich auf dem 2. Rechner mit 6900XT schon teilweise enorme Probleme mit Treibern hatte. Gerade Monster Hunter war teilweise nicht spielebar ohne Absturz alle 30 min. Und ich habe kein - Offset irgendwo.
Ja, aber DU gehst dann auch erst mal richtiger Weise davon aus, dass es wahrscheinlich an Monster Hunter Wilds liegt -wenn man sich so die einschlägigen Kritiken anschaut- und nicht wie selbstverständlich an den Treibern (über die alle in einer weltumspannenden Konspiration den Mund halten :lol:).

Es ist zu aller erst ja nicht Aufgabe der Treiber, ein Spiel zu fixen.

Und wenn niemand solche Probleme hat und das Internet sich ausschweigt, dann gehst Du doch auch erst mal davon aus, dass es was ist, dass jetzt nur Dich speziell trifft - Sonntagshardware, oder so.

Und dann testet man, woran es liegen könnte und probiert andere Konstellationen, um es einzugrenzen.

Ja, aber DU gehst dann auch erst mal richtiger Weise davon aus, dass es wahrscheinlich an Monster Hunter Wilds liegt -wenn man sich so die einschlägigen Kritiken anschaut- und nicht wie selbstverständlich an den Treibern (über die alle in einer

Meine Probleme lagen schon am Treiber. Wurden ja später dann auch gefixt.

Ich würde das gerne mal testen, aber dann doch lieber in der Bildqualität von Lossless Scaling, welches ich nicht besitze.
Hoffe AMD legt 2026 Free Multiframegen bis RX6000 nach, wäre ein toller Service.
Das kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich LS nicht besitze.(LS -Latenzen = ???)
aber
just for fun mal am 4k-60Hz-moni mit MFG= 172fps probiert. FRTC= 57fps reicht für smoothes SingleplayerGaming
auf meiner 6800, ... kann Dir nicht sagen, ob der Schnappschuss = fakeframe ist.
(sowas ähnliches könnte ich mir auf nem preiswertem 120Hz-OLED vorstellen, falls da enhancedSync funzt)

btw.
Die Crashs bei dem Kollegen im Video, könnten nach m.E. von RT kommen, weil der Enabler 4.0.0.4 sich da noch nicht
ausreichend gut mit verträgt, ... deswegen bei mir RT=off.
Anscheinend wird aber bereits weitergetestet, hab schon ein Video mit Version 4.0.0.6 gesehen.(beim ROG Ally Spezie)

Anhänge

• Cyberpunk 2077_2026.02.02-14.46.jpg
    Cyberpunk 2077_2026.02.02-14.46.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 10
  • Cyberpunk 2077_2026.02.02-13.57.jpg
    Cyberpunk 2077_2026.02.02-13.57.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Prinzip recht einfach. Framegen bringt nur Smoothness und sonst nichts. Die Technik kann nunmal nicht mehr. Weshalb ich die technik als zu teuer empfinde.... aber das ist nunmal meine persönliche Meinung.
Milliarden investieren dafür das die Kamera sich besser anfühlt.... wow.
Ist dein Game mit 45 fps ruckelfrei, könnte man auch FG benutzen. Das heutzutage ein Game mit 45 fps ruckelfrei läuft ist selten. Wenn ich bei 45 fps drops über 10fps habe spür ich das auch mit FG oder MFG, auch wenn da 80,120 oder 160 steht.

Das heißt aber im gleichen Zug würdest du nun dein Game auf 30 fps begrenzen und dann FG benutzen läuft es deutlich besser. Von der Latenz mal abgesehen.

Man kann auch Spiele mit 30 fps "clean" spielen, nur dürfen hier maximal 3 fps Schwankungen sein. Kein plan 30 fps war jahrelang der Standart....

Persönliche würde ich bei 144hz kein Fg benutz, ich möchte ja sowieso um die 100 fps haben und selbst wenn ich nur zwischen 70 und 80 komme dann lieber aus.
Bei 160hz könnte man 2x eventuell benutzen
Bei 240hz könnte man 3x benutz und irgendwann ab 320hz würde ich 4x benutzen.....
Das ist halt ein könnte.... meine ziel fps ist immer um die 100fps nice wenn mehr, aber bis 70 bin ich auch noch zufrieden. Geh ich vom Idealfall aus und hätte immer 100 fps würde ich z.b. 3x erst mit 300hz benutzen. Es ist halt Situationensbedingt. Weiterhin stell ich mir die frage..... wofür bei 100 fps noch FG? Dann doch lieber bessere Latenz. Jeder Film hat auch nur ~24fps. HFM Filme kannst an einer Hand abzählen. Wobei Filme und Games schwer zu vergleichen sind.

Naja ehrlich gesagt ich würde nicht 1ms Latenz gegen einen fake frame tauschen. Für mich hat Latenz ein höhers value und ist einfach wertvoller als Smoothness. Das muss einfach jeder selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
es ist natürlich entscheidend, das man das Fps-Limit so wählt, das die Schwankung von avg.Fps und minFps klein ist.
Also wenn meine CPU ca. 65-60fps schafft reichen 57fps am 60Hz Moni genau aus. (ist im Prinzip das was Reflex macht)
Ob man dann bei 144Hz auf 140fps geht mit FG ist subjektiv. Die 70fps x2 würden sich ähnlich anfühlen.
Dito waren die 172fps mit MFG 3x als 3x60Hz sinnvoll gewählt, ... oder man nen echten 180Hz-Moni besitzt.

Die MFG user werden sicherlich subjektiv auch zufrieden sein, weil es dem Auge "schnell+smooth" vortäuscht.
Nur EgoShooter werden den Unterschied an der Mouse merken. Das ist aber bei den meisten Singleplayern egal.
(bei den MP-Shootern gehts eeh nicht mit Mods, weil AntiCheat das verhindert, da bleibt nur schnelle CPU+GPU
oder Regler links)

Zuletzt bearbeitet:
FG ist für mich ab 50 Basis-FPS spielbar, besser wären 60 Basis-FPS.
Aber ich nutze es nicht solange meine FPS über 80 sind.

Das Problem ist aber das FG nicht die FPS verdoppelt, sondern es kostet VOR der Verdopplung ein paar FPS.
So werden aus 60FPS ohne FG dann mit FG nur 100FPS und nicht 120. ~minus 15-20%.
Jede weitere Stufe von MFG kostet nochmal ~5% Basis-FPS.
Das heißt für 240FPS mit MFGx4 bräuchte man fast 90FPS ohne FG.

Diese "Kosten" der FPS von FG wirken sich aber rein auf die GPU aus. Wenn man also im CPU-Limit ist, dann wird FG definitiv helfen.

Allerdings sehe ich mit MFGx3 und x4 vermehrt Bildfehler und Schlieren beim Bewegen der Kamera, deswegen nutze ich wenn überhaupt nur normales FGx2.

Prognose:
für Handhelds und die Steammachine werden die Modder gerne darauf zurückgreifen. (bis 3x sinnvoll/ausreichend)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(da RDNA3.5@ Linux auch FSR4 per FP8/16 kann, why not, auch wenn er nicht speziell darauf mit eingegangen ist)

FG ist für mich ab 50 Basis-FPS spielbar, besser wären 60 Basis-FPS.
Aber ich nutze es nicht solange meine FPS über 80 sind.

Das Problem ist aber das FG nicht die FPS verdoppelt, sondern es kostet VOR der Verdopplung ein paar FPS.
So werden aus 60FPS ohne FG dann mit FG nur 100FPS und nicht 120. ~minus 15-20%.
Jede weitere Stufe von MFG kostet nochmal ~5% Basis-FPS.
Das heißt für 240FPS mit MFGx4 bräuchte man fast 90FPS ohne FG.

Diese "Kosten" der FPS von FG wirken sich aber rein auf die GPU aus. Wenn man also im CPU-Limit ist, dann wird FG definitiv helfen.

Allerdings sehe ich mit MFGx3 und x4 vermehrt Bildfehler und Schlieren beim Bewegen der Kamera, deswegen nutze ich wenn überhaupt nur normales FGx2.
Das stimmt nvidia framegen ist hier auch minimal stärker betroffen als das von amd. Bei 2x von amd verlierst ca 5-10%. Also mot 70 fps komm ich so auf 130. Ganz genau kann ich das aber nicht beurteilen und ob das dann noch engine abhängig ist, weil ich es nie benutzt. Interessant ist das ich bei Genshin impact auf 120FPS komme, das game hat eine 60 fps lock. Hier hab ich also kein Verlust und abgesehen von dem Game ist es bei mir aus. Habs 2x intensiver getestet und war 2x unzufrieden. Mein letzter test war mit ac shadows, das ich natürlich komplett mit fg durchgespielt habe und am ende 1 Stunden ohne gezockt hab.......... der Entschluss war einfach ohne ist besser.

Die MFG user werden sicherlich subjektiv auch zufrieden sein, weil es dem Auge "schnell+smooth" vortäuscht.
Nur EgoShooter werden den Unterschied an der Mouse merken. Das ist aber bei den meisten Singleplayern egal.
(bei den MP-Shootern gehts eeh nicht mit Mods, weil AntiCheat das verhindert, da bleibt nur schnelle CPU+GPU
oder Regler links)
Also soweit ich weis hast du auch kein besseren motion blur Effekt. Sprich der sollte auf ebene der Ausgangs fps liegen. Ich kann es aber nicht genau sagen, dafür interessiert mich die technik zu wenig.
Am ende hast du nur ein besseres Kamera Gefühl und einen Monitor der mehr Strom verbraucht. Die eigentlichen Vorteile der höheren herz zahl ist quasi nicht gegeben und es bringt dir also eigentliche nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll einfach Jeder nach Belieben nutzen.
(im Hochsommer isses ne gute Möglichkeit ein paar Watt weniger zu heizen)

Outlaws etc. sollten auch auf der Steammachine gut+sparsam laufen@3x.
(mit 39fps base + reflexboost fühlten sich 115fps@MFGx3 noch gut bei mir an am 60Hz-Moni@enhancedSync)

() kann in anderen Games ein mue unsmoother sein, dann ggf. die baseFps 5-10fps höher nehmen
generell gilt die alte Regel nach m.E. nicht mehr, das 60fpsBase für FG gebraucht werden

Anhänge

• Star Wars Outlaws_2026.02.05-07.31.jpg
    Star Wars Outlaws_2026.02.05-07.31.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück