News Was AMD noch nicht erlaubt: FSR 4 auf älteren Radeon RX 6000 und 7000 aktivieren

Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Im Blindtest würde ich ziemlich sicher scheitern. FSR4 ist "gut genug"!
FSR 4.0 sieht in der Bewegtbilddarstellung von Gras noch bescheiden aus. FSR 4.1 beherrscht das.

Mich würde aber mal ein Test von FSR 4.1 Ultra Performance gegenüber DLSS 4.5 UP interessieren. DLSS sieht da auch jeden Fall noch sehr gut aus bei etwas Abstand vom Fernseher.

EDIT: Ok, FSR 4.1 ist schon megastark:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Im Blindtest würde ich ziemlich sicher scheitern. FSR4 ist "gut genug"!

Der Unterschied zwischen FSR3.x und FSR4 ist dagegen deutlich. Ich bin da normalerweise nicht sonderlich anspruchsvoll, aber z. B. in "Control" oder in "Horizon Zero Dawn" fallen mir die Artfakte in den Haaren sofort störend auf, und das in 4K!
Gut genug ist anscheinend nicht gut genug, um Nvidia zu schlagen.
Es geht ja nicht nur darum, halbwegs funktionierende Upscaler zu bieten - sondern auch darum, wie man Nvidia schlagen kann, damit es zu keinem Monopol wird.

Blöd ist halt, wenn man weiß, dass es im Grunde funktioniert, der Hersteller es aber aus nicht weiter erläuterten Gründen zurückhält. Außerdem wird RDNA2 und RDNA3 ja weiterhin neu verkauft, z. B. in Form von Konsolen und Handhelds.
Passiert täglich bei diversen anderen Herstellern und Produkten.
Ist eine gängige Strategie, wie man neue Produkte verkaufen muss, obwohl diese nur minimal besser sind als die Vorgänger. Der Feature-Gap, der absichtlich eingebaut wird, ist absolut normal. Vor allem dann, wenn das Produkt eigentlich ausgereift ist und man nur minimale Verbesserungen erreicht.
Wo kommen die denn her? X670 usw. nachgeschaut, da kam ewig nix mehr. Ist alles eingestampft, ist auch richtig so.
Ewig einen alten Sockel bedienen ist schon seltsam.
Könnte an der aktuellen Lage mit RAM liegen, wo die alte Plattform halt deutlich billiger ist als alles was man sich auf AM5 aufbauen kann.
Und das ist auch eine der Gründe warum die Leute bevorzugt Nvidia kaufen.. besserer Support. Bessere Bildqualität.. der Override funktioniert einfach.
Das etwas gut funktioniert, weit verbreitet und supported wird ist mehr wert wie 100-200€ zu sparen.

Das ist halt der Punkt.. es ist ein dranschrauben.. rumschrauben.. rumärgern mit zb anticheats..
Alles machbar aber halt nix offizielles oder supportetes.

Bei Nvidia stell ich das globale Profil einfach auf Override neuste Version und es funktioniert in so ziemlich jeden Spiel ab DLSS2.0.. sprich der letzten 7 Jahre ohne das ich mich weiter drum kümmern muss oder Angst haben muss das n Anticheat anschlägt.
Immer up to Date via Treiber oder OTA update.
Und das ging vorher auch einfach über n Datei Tausch.

Währenddessen muss man alte Spiele immer noch auf neue FSR Versionen modden (zu 90+% kein einfacher Dateitausch) oder beim Publisher darum betteln das er nachträglich offiziell updated.

Und diese Flexibilität. In Kombination mit Mehr performance, Stabilität, besserer Spiele unterstützung und so Gadgets wie RTX+HDR sind am Ende des Tages einfach wichtiger als wie 100€ zu sparen.

Worin ich dir allerdings Recht gebe ist..das es wünschenswert wäre wenn AMD sich nicht ständig wie eine TEMU Version von Nvidia verhalten würde.

Nvidia hatte (und hat immer noch) viele Probleme.
Linux Treiber mal außen vor (ist halt ein sehr kleiner Markt auf dem Desktop), der reguläre Windows Treiber bei Nvidia war in den letzten Jahren mehr als oft instabil.

Nvidia wird eher aus Gewohnheit gekauft und wegen der Bekanntheit.
Die grünen Karten sind überall. Wirklich überall. Bei OEM ist es extrem einseitig. Man kriegt zwar AMD CPU, aber keine AMD GPU in der Auswahl, selbst wenn es da nen Konfigurator gibt. Bei AMD sind mir nur n paar Versionen aufgefallen, eine davon hatte Probleme mit Easy-Anticheat. Sonst rocksolid.

AMD muss hier viel viel mehr tun um endlich mit Nvidia auf Augenhöhe zu sein.
Technologie und Leistung allen voran, sobald das passt, kann man sich auch um die Kleinigkeiten kümmern.

Ich verstehe halt nicht, wie ein Unternehmen so gut im CPU-Bereich sein kann und so mittelmäßig im GPU-Bereich.
Hätten wir da 50 Hersteller, wäre das ja kein Thema. Wir haben aber nur 2 (Intel ist aktuell unter "ferner liefen" und hat vor kurzem die Grafikkarten fallen lassen - da kommt erstmal nix mehr in diesem Jahr). Und ewig zweiter mit nem Abstand von 5% zu 95% bei dem einzigen Konkurrenten - das ist n Problem.
Enthusiasten und erfahrene Käufer die sich mit AMD eindecken, reichen halt nicht - die breite Masse muss man überzeugen.

Das schafft man aber nicht mit dem nachschieben von einem neuen Upscaler für alte Karten, die man teilweise nicht mehr zu kaufen bekommt. Das ist cool auf dem Papier und freut die Bestandskunden, hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Markt bei der Neuware. Mir ist keiner bekannt der jetzt sagen würde - ey, geil dass AMD etliche Jahre alte Hardware mit XYZ versorgt hat, ich kaufe nur noch rot! So was geht an 99% der Kunden vorbei.

Nvidia hatte (und hat immer noch) viele Probleme.
Linux Treiber mal außen vor (ist halt ein sehr kleiner Markt auf dem Desktop), der reguläre Windows Treiber bei Nvidia war in den letzten Jahren mehr als oft instabil.
Ich hab auf 2 Rechnern seit Jahren keine Probleme.. weder mit RTX4000 noch mit RTX5000
Aber ich find es Witzig wie jeder quersitzende Pups bei Nvidia direkt 3-5 Newsmeldungen hier wert sind und Fehler bei AMD Treibern sind nichtmals eine Randnotiz wert .
So bekommt man natürlich auch den Eindruck das die Treiber "schlecht" sind.

Übrigens kann man anhand der changelogs klar sehen das Probleme zeitnah angegangen und gelöst werden.

Bei AMD ist man froh wenn etwas in den Open issues auftaucht und dann auch wirklich gefixt wird..

Dafür muss man nur in die entsprechenden Treiber Threats schauen um zu sehen das dort alles andere als wie Friede Freude Eierkuchen herrscht.

Bei OEM ist es extrem einseitig. Man kriegt zwar AMD CPU, aber keine AMD GPU in der Auswahl, selbst wenn es da nen Konfigurator gibt.
Nun bei Notebooks bin ich bei dir. Das ist wirklich Intel/Nvidia Territorium und AMD könnte sich bedeutend mehr Mühe geben.

Stand jetzt.. ca 1.5 Jahre nach Launch sehen wir keine RDNA4 Notebooks obwohl man doch so an der Energy Effizienz gearbeitet hat.

Und ewig zweiter mit nem Abstand von 5% zu 95% bei dem einzigen Konkurrenten - das ist n Problem.
Enthusiasten und erfahrene Käufer die sich mit AMD eindecken, reichen halt nicht - die breite Masse muss man überzeugen.

Das schafft man aber nicht mit dem nachschieben von einem neuen Upscaler für alte Karten, die man teilweise nicht mehr zu kaufen bekommt. Das ist cool auf dem Papier und freut die Bestandskunden, hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Markt bei der Neuware.
Wenn ich sehe das Bestandskunden so schlecht behandelt werden .. oder ich so behandelt werde als Besitzer einer solchen Hardware..
Hat das natürlich unmittelbare Konsequenzen was mein Kaufverhalten bei Neuware angeht.

Warum jetzt eine RDNA4 kaufen wenn ich dann erst 18 Monate nach Launch von RDNA5 und FSR5 warten muss bis das ich die Möglichkeit bekomme ebenfalls FSR5 zu benutzen? Vielleicht früher.. vielleicht auch nicht..
Vielleicht.. eventuell.. wenn wir Zeit und Lust dazu haben .. Aussagen machens da nicht wirklich besser.

FSR4.1 ist offiziell nicht raus für Vulkan.. Ray reconstruction gibt's bis dato nur in einem Spiel und das seit 7 Monaten .. MFG ist bei AMD immer noch nichts von zu sehen.. selbst Intel hat es.
KI-HDR in Film und Spiel ist auch absolut kein Thema bei AMD.

Alles so Kleinigkeiten die die Konkurrenz bedeutend besser macht im Moment
Ich verstehe halt nicht, wie ein Unternehmen so gut im CPU-Bereich sein kann und so mittelmäßig im GPU-Bereich.
Das verstehe ich übrigens ebenfalls nicht.. ist denke ich mal ne Prioritätsfrage

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf 2 Rechnern seit Jahren keine Probleme.. weder mit RTX4000 noch mit RTX5000
Aber ich find es Witzig wie jeder quersitzende Pups bei Nvidia direkt 3-5 Newsmeldungen hier wert sind und Fehler bei AMD Treibern sind nichtmals eine Randnotiz wert .
So bekommt man natürlich auch den Eindruck das die Treiber "schlecht" sind.

Übrigens kann man anhand der changelogs klar sehen das Probleme zeitnah angegangen und gelöst werden.

Bei AMD ist man froh wenn etwas in den Open issues auftaucht und dann auch wirklich gefixt wird..

Dafür muss man nur in die entsprechenden Treiber Threats schauen um zu sehen das dort alles andere als wie Friede Freude Eierkuchen herrscht.
Die beiden nehmen sich nicht viel was die Treiber-Stabilität angeht.
Nvidia war mal viel viel besser als damals ATI und später AMD. Mittlerweile ist beides gleich - man kann ne Gurke erwischen, die dann mit irgendwas Probleme macht. Passiert aber 1-2x im Jahr und zurückrollen beim Treiber ist ja nu wirklich nicht die Welt.
Bei Linux ist Nvidia immer noch schlecht aufgestellt. Es gibt aber immerhin einige Distros, die Treiber sofort mitbringen - Fortschritt.
Nun bei Notebooks bin ich bei dir. Das ist wirklich Intel/Nvidia Territorium und AMD könnte sich bedeutend mehr Mühe geben.

Stand jetzt.. ca 1.5 Jahre nach Launch sehen wir keine RDNA4 Notebooks obwohl man doch so an der Energy Effizienz gearbeitet hat.
Naja, Notebooks sieht es wirklich schlimm aus. Aber auch im Desktop Bereich bei OEM - gibt doch kaum Prebuilts mit RDNA 4. Hier und da sieht man welche, tauchen sogar in Videos auf (Walmart oder Microcenter etc. so bei einem YouTuber, weiß nicht mehr ob Linus oder Jayz war). Aber der Anteil ist mickrig, macht keine Delle in die Verkaufszahlen bei Nvidia.
Alles so Kleinigkeiten die die Konkurrenz bedeutend besser macht im Moment

Das verstehe ich übrigens ebenfalls nicht.. ist denke ich mal ne Prioritätsfrage
Nun, an der Priorität sollte das nicht scheitern. Die haben sehr viel getan um aufzuholen - stabile Treiber, brauchbarer Upscaler, viel Arbeit mit Valve und Linux (da ist die Priorität wohl hoch), genauso mit Konsolen - für die PS6 wird auch was gemacht.

Bin mit AMD seit Jahren zufrieden, aber RDNA 2 und RDNA 3 habe ich im Desktop komplett übersprungen.
Laptop mit 5900HX und 6800M ist aber da und rennt mit Linux ausgesprochen flüssig (wenn man die Hardware und ihre Limits im Laptop bedenkt).
Natürlich ist man damit kein Otto-Normalkunde mehr. Für die Normalos ist das alles Hexenwerk und Voodoo :D

Passiert täglich bei diversen anderen Herstellern und Produkten.
Ist eine gängige Strategie, wie man neue Produkte verkaufen muss, obwohl diese nur minimal besser sind als die Vorgänger. Der Feature-Gap, der absichtlich eingebaut wird, ist absolut normal. Vor allem dann, wenn das Produkt eigentlich ausgereift ist und man nur minimale Verbesserungen erreicht.

Na ja, wir haben hier aber einen speziellen Fall. Denn es gibt vom Hersteller selbst ja über einen Leak den Quellcode für FSR4 für alte Karten. Es ist also sicher, dass AMD daran gearbeitet hat und auch das es gut funktioniert!

Als die 4000er-Karten von Nvidia rauskamen und Frame-Generation unterstützten, schauten die Besitzer von 3000er-Modellen auch in die Röhre. Ich z. B. hatte zu der Zeit eine RTX 3090, keine wirklich günstige Karte, und war dann ziemlich enttäuscht, weil Frame-Generation es nicht mehr auf die 3000er-Architektur geschafft hat. Ich glaube bis heute nicht, dass eine RTX 3090 dazu technisch nicht in der Lage wäre. Das aber behauptet Nvidia, und man kann es auch nicht wirklich widerlegen.

Aber jetzt stelle man sich vor, es wäre ein Treiber von Nvidia geleakt worden, in dem das auch für alte Karten möglich ist.

Aber jetzt stelle man sich vor, es wäre ein Treiber von Nvidia geleakt worden, in dem das auch für alte Karten möglich ist.
Auch da würde mich das nicht all zu sehr jucken.
Weil das ist Business. Nicht schön, nicht cool, aber es ist die Realität.
Wenn die neuen Produkte sich von den alten Modellen nur durch minimale Leistungssteigerungen unterscheiden, muss halt irgendwas anderes her. Wie sonst will man neue Produkte an die Kunden bringen?
Wenn man den Kunden alles sofort bietet, geht doch kaum jemand für 10-20% mehr Leistung einkaufen (oder überhaupt nicht, weil ne XTX fehlt).

Wenn die neuen Produkte sich von den alten Modellen nur durch minimale Leistungssteigerungen unterscheiden, muss halt irgendwas anderes her. Wie sonst will man neue Produkte an die Kunden bringen?

In dem man das zum Produkt macht, was dem Kunden den Nutzen bringt!

Ich z. B. hätte nichts dagegen, einen gewissen regelmäßigen Obulus dafür zu entrichten, dass Treiber weiterentwickelt und damit meine alte Hardware weiter mit aktueller Software supported wird.

Soll ja auch Leute geben,die eine Sotwarefreischaltung durch monatliche Gebühren toll finden für eine schon eingebaute Sitzheizung oder einen Tempomaten. Irgendwie fällt das für mich in die gleiche Kategorie.

In dem man das zum Produkt macht, was dem Kunden den Nutzen bringt!

Ich z. B. hätte nichts dagegen, einen gewissen regelmäßigen Obulus dafür zu entrichten, dass Treiber weiterentwickelt und damit meine alte Hardware weiter mit aktueller Software supported wird.
Genau da unterscheiden wir uns.
Ich kaufe die Hardware für das was die zum Zeitpunkt des Kaufs eben kann. Und für den versprochenen Support.
Hätte AMD damals gesagt - ja, FSR wird für die RDNA 2 und RDNA 3 bis inklusive Version 4.x unterstützt - da kann man sich drauf berufen.
Der Rest ist nur ein Bonus, den man mit der alten Hardware bekommt, auch dann wenn diese längst nicht mehr hergestellt wird.

Und wenn es dann was neues gibt, was ich unbedingt will - da gehe ich einkaufen. Keine Abos, keine Zusatzzahlungen. Lieber neu kaufen, da kriegt man sowieso die beste Lösung - oft sind diese "drangeschraubten" Funktionen nicht vollständig oder nicht so performant wie bei den neuen Modellen (was auch gut ist, wäre ja Quark wenn neue Modelle schlechter wären).

Zuletzt bearbeitet:
FSR3 ist aber durchaus benutzbar, es sieht nur minimal schlechter aus als FSR4.

du bist ein troll. troll dich weg!
kein mensch mit funktionierenden augen sieht nur einen MINIMALEN unterschied zwischen FSR3 und 4!

dazwischen liegen welten!!!! wie schon gesagt ist der unterschied zwischen diesen versionen zig-fach größer als der unterschied zwischen fsr4 und dlss!!!!

jeder, der was anderes behauptet trollt!!!!

Valve ist nicht zwingend dafür bekannt, günstige Hardware anzubieten, was man an ihren VR Brillen und an den aktuellen Steam Deck Preisen/Controller sieht.

das steam deck bietet doch noch immer ein unschlagbares FPS/€ verhältnis, wenn ich mich da jetzt nicht komplett irre
ab 420€ und damit günstiger als eine switch 2

das steam deck bietet doch noch immer ein unschlagbares FPS/€ verhältnis, wenn ich mich da jetzt nicht komplett irre
ab 420€ und damit günstiger als eine switch 2
Naja, es ist gerade nicht verfügbar und wenn man in die 500GB Region schaut, dann liegt das Legion Go S mit Z1 Extreme bei 630 Euro. Das Steam Deck Oled bei 570 Euro. Aber man darf natürlich OLED nicht unterschätzen. Dann gibts noch das Zotac Gaming Zone mit Oled und 780M für 636 Euro. Ich sage ja... weder ultra günstig noch sehr teuer.

du bist ein troll. troll dich weg!
kein mensch mit funktionierenden augen sieht nur einen MINIMALEN unterschied zwischen FSR3 und 4!

dazwischen liegen welten!!!! wie schon gesagt ist der unterschied zwischen diesen versionen zig-fach größer als der unterschied zwischen fsr4 und dlss!!!!

jeder, der was anderes behauptet trollt!!!!
Ach es ist sinnlos.
Jeder mit funktionierenden Augen kann sehen wie gering die Unterschiede sind zwischen FSR 3.1, FSR4, XeSS in der aktuellen Version und DLSS 4.5. DLSS 4.5 sieht davon am besten aus, aber ALLE Upscaler nach FSR3 sind absolut OK und benutzbar. Wenn man die nicht gerade nebeneinander vergleicht, sind die Unterschiede schwer auszumachen. Vor allem in schnellen Spielen.

Erst wenn man tiefer auf Performance droppt etc. wird es schwieriger.
Oder in wenigen Spielen das Flickern kriegt bei FSR3, was ist bei Star Citizen z.B. ein Thema ist.

Und noch mal: Das ist nur ein Feature von Hunderten, die bei aktuellen Karten so benutzt werden, in verschiedenen Versionen. Und bei weitem nicht das wichtigste. Selbst so was wie CUDA / OpenCL/GL ist viel wichtiger.

Jeder mit funktionierenden Augen kann sehen wie gering die Unterschiede sind zwischen FSR 3.1, FSR4, XeSS

du sollst dich wegtrollen mit deinem ragebate

sogar menschen mit nicht mehr ganz so funktionierdenen augen sieht, dass FSR3 teilweise flackert wie ein weihnachtsbaum.
FSR3 ist fast wie FSR4, aber DLSS ist sooooooo super toll. ach kommt geh weg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

du sollst dich wegtrollen mit deinem ragebate

sogar menschen mit nicht mehr ganz so funktionierdenen augen sieht, dass FSR3 teilweise flackert wie ein weihnachtsbaum.
FSR3 ist fast wie FSR4, aber DLSS ist sooooooo super toll. ach kommt geh weg

Eingebundener Inhalt
FSR 3, FSR4, DLSS bis 4.5 sind alle benutzbar. Pixelpeeping und Sonderfälle, in denen es flackert (Space Marine 2, Star Citizen), sind extrem selten.

Ich kann dir auch n schönes Video drehen mit 500% Zoom auf genau die Details wo FSR3 nicht all so hübsch ist.
Boohoo was ein Schrott... oh wait, das sieht man im Gameplay nie und nimmer. Nicht mal in Cutscenes, beim aktiven spielen gar nicht. Die miesen FPS fallen aber sofort auf, egal wo.
Selbst in Black Myth: Wukong, wo die Cutscene dann locked FPS hat - da geht mir sofort der Hut hoch. Aber ob da irgendwelche Büsche beim vorbeifliegen scharf oder unscharf sind - egal, weil das kriege ich eh nur mit, wenn ich das aufnehme und dann frame für frame einzeln anschaue.

Upscaler-Versionen sind wie Pixelpeeping bei Fotos. Siehste die Megapixel im Alltag? Nie. Siehst du die, wenn die auf einem riesigen Banner auf einem Gebäude hängen? Ja. Nur zocken wir nicht mit Standbild und Pixel zählen, wir zocken mit dreistelligen FPS wo der Fokus einzig und alleine auf einem Objekt zum verkloppen/einsammeln/verkloppen und dann Loot einsammeln liegt.

Ich finde das Thema nur noch zum lachen, Konsumenten streten sich darum wer jetzt wie besser verarscht wird.
Upscaling ist ein Konsolen oder Handheld Ding aber doch nicht auf einem Computer wo ich Nativ zocken kann.

Möchte ich Upscaling würde ich mir eine Xbox oder PS5 kaufen, aber sicher keinen PC. :lol:

Aber die PC Konsumenten finden es Geil wenn ein Spiel in 1080p nicht Nativ gerendert wird sondern in 1600x900 oder gar in 1366x768 und das upscaled wird. :-$

Finden das als Upgrade, wieeeeee?

DLAA und DSR aber doch nicht Upscaling:wall:

@AlteraZ

Ein PC hat den Vorteil dass es sich Jeder so einstellen kann wie er am liebsten Zockt.
Woher kommst Du jetzt und bestimmst für Andere wie sie zu spielen haben?
Welche Größe und Auflösung soll denn mein Monitor oder TV haben? Welche Framerate brauch ich in jedem Game? Leute wie Du scheinst es ja für Alle zu wissen.

Geschmäcker sind verschieden. Wer gewisse Framerate bei bestimmter Qualitätseinstellungen will der zockt halt nicht immer Nativ. Selbst bei Nativ werden gewisse Effekte Intern mit ganz anderen Renderauflösung berechnet.

Es geht hier um Optionen und dass man die Wahl hat in welcher Qualitätsstufe man spielen will. Ich kann nicht bestimmen ob Jemand lieber in 1080p, 1440p, 2160p usw...und 60fps, 120fps bis 360fps zocken will. Hängt auch stark vom Game und Genre ab was man braucht.
Warum also Optionen abschaffen weil selber alles auf Nativ erzwingen will?

Genau deswegen ist es gut dass AMD Jedem diese Möglichkeit gibt wenn es technisch umsetzbar ist. Gerade schwächere Systeme oder PC Handheld werden davon profitieren und weniger Leute die eine High End Karte drin haben. Masse zockt nun mal Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das riesige Gemecker der Community (zu Unrecht) und die Entscheidung von Valve, alten Kram in einen nagelneuen PC zu schieben, über den die ganze Welt spricht.
Deswegen haben wir den Salat.

Es ist ja nicht schlecht, ich persönlich würde aber lieber alle Ressourcen darin sehen, Nvidia aufzuholen.
Sprich die aktuellen Technologien zu verbessern, anstatt die irgendwie kompatibel mit dem alten Kram zu bekommen.
Naja dlss 4.5 ist auch mit den alten grafikkarten kompatibel..... Komischerweise ist das so ziemlich der erste Bereich wo AMD noch viel weniger kundenfreundlich agiert als Nvidia....

Naja dlss 4.5 ist auch mit den alten grafikkarten kompatibel..... Komischerweise ist das so ziemlich der erste Bereich wo AMD noch viel weniger kundenfreundlich agiert als Nvidia....
Naja, AMD hat klar gesehen - der neue Upscaler läuft deutlich schlechter auf alten Karten als als der Vorgänger.
War wohl auch ein Grund, diesen nicht sofort zu releasen. Wenn es nicht fertig ist, soll es nicht raus - blöd ist halt das dies geleakt wurde.
Kundenfreundlich für mich ist halt auch: keine halbgaren Lösungen, erst wenn es stabil läuft und entsprechende Performance liefert.

Es ist eher so: bei dem Handy würde eine Feature-Version nur für eine bestimmte Funktion nicht geupdated.
Fällt den meisten Kunden nicht mal wirklich auf - und so machen das alle Firmen, damit die eben neue Produkte verkaufen. Alle anderen Updates haste trotzdem.

Der Unterschied zwischen DLSS 4.5 und FSR4 ist immer noch sehr deutlich.
FSR3 ist benutzbar, wer eh auf älterer Hardware sitzt - weiß auch, dass nicht immer das Neueste kommt.
Ist zwar cool wenn alte Hardware noch solche Verbesserungen erhält, das ist aber nicht garantiert und man erwartet das auch nicht.
Bei meinem Smartphone (S23 Ultra) erwarte ich auch nicht die neuesten Features, die es nach einigen Jahren gibt.
Als Kunde bin ich zufrieden, wenn die Hardware exakt so performt wie vorgesehen. Stabilität ist King.
Der Rest ist nice2have.

AM4 ist aber durch. Es werden keine Boards mehr hergestellt.
AMD schiebt noch einige Modelle bei den Prozessoren nach, obwohl die es nicht müssen.

Ich würde eher Rabatte geben, wenn jemand von AM4 auf AM5 umsteigt etc. Irgendwann muss ein alter Sockel EOL gehen und Kunden rüsten dann auf. Ewiger Support für einen alten Sockel ist nicht richtig und auch nicht wirklich profitabel.
Sorry ich bin da persönlich gänzlich anderer Meinung.... Für mich ist FSR3 immer noch eine Zumutung auf einem Monitor mit wqhd.... Ka wie das auf dem 4k Monitor wäre.....

Während dlss für mich seit Version 3 Brauch at war gilt das für FSR erst seit 4.0. insofern ist FSR4 für mich kein "nice to have" mehr sondern essentiell....

Der Vergleich mit einem irrelevanten Handyfeature hinkt auch gewaltig wenn man bedenkt wie stark heutzutage auf upscaling gesetzt wird.....
Naja, AMD hat klar gesehen - der neue Upscaler läuft deutlich schlechter auf alten Karten als als der Vorgänger.
War wohl auch ein Grund, diesen nicht sofort zu releasen. Wenn es nicht fertig ist, soll es nicht raus - blöd ist halt das dies geleakt wurde.
Kundenfreundlich für mich ist halt auch: keine halbgaren Lösungen, erst wenn es stabil läuft und entsprechende Performance liefert.
Das tut er bei Nvidia ja auch. Dennoch wird einem die Wahl überlassen.... Ich nutze beispielsweise FSR4 auf dem Steam deck weil die 10% Performance Verlust den massiven qualitätsunterschied selbst am kleinen Bildschirm rechtfertigen, weil sie so extrem sind....

Notfalls kann ich sogar einfach ne Skalierungsstufe niedriger gehen, habe plötzlich mehr Performance und trotzdem noch mehr Qualität....

Zurück