Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Im Blindtest würde ich ziemlich sicher scheitern. FSR4 ist "gut genug"!
Der Unterschied zwischen FSR3.x und FSR4 ist dagegen deutlich. Ich bin da normalerweise nicht sonderlich anspruchsvoll, aber z. B. in "Control" oder in "Horizon Zero Dawn" fallen mir die Artfakte in den Haaren sofort störend auf, und das in 4K!
Gut genug ist anscheinend nicht gut genug, um Nvidia zu schlagen.
Es geht ja nicht nur darum, halbwegs funktionierende Upscaler zu bieten - sondern auch darum, wie man Nvidia schlagen kann, damit es zu keinem Monopol wird.
Blöd ist halt, wenn man weiß, dass es im Grunde funktioniert, der Hersteller es aber aus nicht weiter erläuterten Gründen zurückhält. Außerdem wird RDNA2 und RDNA3 ja weiterhin neu verkauft, z. B. in Form von Konsolen und Handhelds.
Passiert täglich bei diversen anderen Herstellern und Produkten.
Ist eine gängige Strategie, wie man neue Produkte verkaufen muss, obwohl diese nur minimal besser sind als die Vorgänger. Der Feature-Gap, der absichtlich eingebaut wird, ist absolut normal. Vor allem dann, wenn das Produkt eigentlich ausgereift ist und man nur minimale Verbesserungen erreicht.
Wo kommen die denn her? X670 usw. nachgeschaut, da kam ewig nix mehr. Ist alles eingestampft, ist auch richtig so.
Ewig einen alten Sockel bedienen ist schon seltsam.
Könnte an der aktuellen Lage mit RAM liegen, wo die alte Plattform halt deutlich billiger ist als alles was man sich auf AM5 aufbauen kann.
Und das ist auch eine der Gründe warum die Leute bevorzugt Nvidia kaufen.. besserer Support. Bessere Bildqualität.. der Override funktioniert einfach.
Das etwas gut funktioniert, weit verbreitet und supported wird ist mehr wert wie 100-200€ zu sparen.
Das ist halt der Punkt.. es ist ein dranschrauben.. rumschrauben.. rumärgern mit zb anticheats..
Alles machbar aber halt nix offizielles oder supportetes.
Bei Nvidia stell ich das globale Profil einfach auf Override neuste Version und es funktioniert in so ziemlich jeden Spiel ab DLSS2.0.. sprich der letzten 7 Jahre ohne das ich mich weiter drum kümmern muss oder Angst haben muss das n Anticheat anschlägt.
Immer up to Date via Treiber oder OTA update.
Und das ging vorher auch einfach über n Datei Tausch.
Währenddessen muss man alte Spiele immer noch auf neue FSR Versionen modden (zu 90+% kein einfacher Dateitausch) oder beim Publisher darum betteln das er nachträglich offiziell updated.
Und diese Flexibilität. In Kombination mit Mehr performance, Stabilität, besserer Spiele unterstützung und so Gadgets wie RTX+HDR sind am Ende des Tages einfach wichtiger als wie 100€ zu sparen.
Worin ich dir allerdings Recht gebe ist..das es wünschenswert wäre wenn AMD sich nicht ständig wie eine TEMU Version von Nvidia verhalten würde.
Nvidia hatte (und hat immer noch) viele Probleme.
Linux Treiber mal außen vor (ist halt ein sehr kleiner Markt auf dem Desktop), der reguläre Windows Treiber bei Nvidia war in den letzten Jahren mehr als oft instabil.
Nvidia wird eher aus Gewohnheit gekauft und wegen der Bekanntheit.
Die grünen Karten sind überall. Wirklich überall. Bei OEM ist es extrem einseitig. Man kriegt zwar AMD CPU, aber keine AMD GPU in der Auswahl, selbst wenn es da nen Konfigurator gibt. Bei AMD sind mir nur n paar Versionen aufgefallen, eine davon hatte Probleme mit Easy-Anticheat. Sonst rocksolid.
AMD muss hier viel viel mehr tun um endlich mit Nvidia auf Augenhöhe zu sein.
Technologie und Leistung allen voran, sobald das passt, kann man sich auch um die Kleinigkeiten kümmern.
Ich verstehe halt nicht, wie ein Unternehmen so gut im CPU-Bereich sein kann und so mittelmäßig im GPU-Bereich.
Hätten wir da 50 Hersteller, wäre das ja kein Thema. Wir haben aber nur 2 (Intel ist aktuell unter "ferner liefen" und hat vor kurzem die Grafikkarten fallen lassen - da kommt erstmal nix mehr in diesem Jahr). Und ewig zweiter mit nem Abstand von 5% zu 95% bei dem einzigen Konkurrenten - das ist n Problem.
Enthusiasten und erfahrene Käufer die sich mit AMD eindecken, reichen halt nicht - die breite Masse muss man überzeugen.
Das schafft man aber nicht mit dem nachschieben von einem neuen Upscaler für alte Karten, die man teilweise nicht mehr zu kaufen bekommt. Das ist cool auf dem Papier und freut die Bestandskunden, hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Markt bei der Neuware. Mir ist keiner bekannt der jetzt sagen würde - ey, geil dass AMD etliche Jahre alte Hardware mit XYZ versorgt hat, ich kaufe nur noch rot! So was geht an 99% der Kunden vorbei.