News AMD FSR: Modder ermöglichen Multi Frame Generation und FSR 4 auf RX 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine neue Version der Mod "DLSS Enabler" kann FSR 3.1 um eine Multi Frame Generation ergänzen, um bis zu drei Zwischenbilder zu erzeugen. Mit "Optiscaler" lässt sich außerdem FSR 4 auf älteren Radeon-Grafikkarten verwenden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD FSR: Modder ermöglichen Multi Frame Generation und FSR 4 auf RX 7000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich brauchs nicht. Das schnellste was ich hier stehen habe ist 120Hz UHD und 180Hz WQHD bzw. UWQHD. Dafür könnte ich MFG gar nicht sinnvoll nutzen und mehr macht für mich auch gar keinen Sinn. FSR 4 auf älteren Karten wäre hingegen nett. :stick:
Warum nicht sinnvoll nutzen, dafür ist es doch gedacht. Wenn dein Monitor 180 Hz hat, kannst du damit gute FPS-Werte erreichen, die sonst nicht möglich wären. In einem CP bekomme ich damit 172 FPS, wenn ich diese Option aktiviere, da ich einen 175-Hz-Monitor habe. So fühlt sich das Spiel viel flüssiger an und das Bild wirkt ruhiger.:daumen:

Warum nicht sinnvoll nutzen, dafür ist es doch gedacht. Wenn dein Monitor 180 Hz hat, kannst du damit gute FPS-Werte erreichen, die sonst nicht möglich wären. In einem CP bekomme ich damit 172 FPS, wenn ich diese Option aktiviere, da ich einen 175-Hz-Monitor habe. So fühlt sich das Spiel viel flüssiger an und das Bild wirkt ruhiger.:daumen:
Weil normale Framegeneration für diese Hz Zahl ausreichend ist. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber das 40 oder 50 fps als Basis für Framegeneration ausreichend sind halte ich für dummes Zeug. Das darf gerne etwas mehr sein.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man. Ist aber schon jetzt gestorben, nach über 1 Jahr glauben nur die an offizielles FSR4 mit INT8 für RX7000er Karten, die auch an den Weihnachtsmann und an den Osterhasen glauben - hatte es auch gehofft, aber AMD wollte nicht.
Du vergisst, dass wir von AMD sprechen --- die machen die absurdesten Dinge. Darf ich hieran erinnern?
Eine Bestätigung NACH der Keynote wird wohl kaum jemand auf dem Bullshit-Bingo-Zettel gehabt haben...

Du vergisst, dass wir von AMD sprechen --- die machen die absurdesten Dinge. entfernen zugriff auf sensoren und andere dinge.

hogwards läuft bescheiden in whqd mit einer powercolor 7800xt hellhound und ryzen 7700x und 2x32gib hynix a-die DDR5 6200MT/s und w11 pro. das gab es vor kurzem um 0 euro im epic store. das spiel schmiert ab und niedriges fsr drin.

die windows 11 pro amd gpu treiber sind für die tonne. lesen tut man nichts darüber.
mit 1x click schmiert das spiel garantiert ab!
star wars jedi survivor war auch so ein kandidat vor 1 jahr. 1 click und abgeschmiert mit ryzen 7600x und ryzen 7700x und 2x32gib hynix a-die DDR5 6200MT/s und w11 pro

hogwards läuft bescheiden in whqd mit einer powercolor 7800xt hellhound und ryzen 7700x und 2x32gib hynix a-die DDR5 6200MT/s und w11 pro. das gab es vor kurzem um 0 euro im epic store. das spiel schmiert ab und niedriges fsr drin.
Was redest du denn da oO....
Du kannst das game in 8k rendern mit 70fps. Ich hab eine Sapphire 7800xt und einen 5600x mit 3200 mhz ddr4 (4er kit und bzw 3600 cpu support ist aber nur 3200). Da ich aber kein 8k tv hab, ist es für mich nutzlos(war nur zum testen). Mein test war in der großen halle, ich hatte es zuvor in wqhd durchgespielt. RT musst du halt ausmachen bzw rt shadows kannst benutzen. Würde ich auch empfehlen rt Schatten sind wesentlich besser. RT Reflections sind in hogwarts eh extrem schlecht.

Natürlich fsr im Performance mode und OHNE FG.

Ich kann dir aber nicht sagen wie fsr4 läuft, gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Fsr1 hat in hogwarts aber besser bildstabilität. Mit fsr2 hab ich die Schatten im Wasser nicht stabil bekommen. Leider keine fps in der Aufnahme, ging damals nur um die Schatten im Wasser(0:36/1:07). Nvidia hatte den Titel bei einer Präsentation gewählt wo sie dlls4/3 und fsr2 verglichen. Dlss3 und fsr2 hatten auf dem Wasser keine Stable shadows, nur dlls4. Weshalb ich daraufhin das testen musste, weil gerade das game installiert war. Fsr2 unstable und fsr1 ist Stable xddd
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
die windows 11 pro amd gpu treiber sind für die tonne. lesen tut man nichts darüber.
star wars jedi survivor war auch so ein kandidat vor 1 jahr. 1 click und abgeschmiert mit ryzen 7600x und ryzen 7700x und 2x32gib hynix a-die DDR5 6200MT/s und w11 pro
Das ist normal und seit Jahren bekannt. Hier wird nur gern weg gesehen..
Aber hab mal n Furz quer hängen im Nvidia Treiber.. da haste direkt zig Weltuntergangs Klickbait Artikel.

Verstehe einfach nicht warum sich AMD nicht selbst in den Arsch tritt und das einfach für die 6000er und 7000er rausbringt.
MFG ist doch auch nur KI-Gedöns...denke AMD ist so hinterher was KI betrifft...
Find das auch mal wieder interessant das es immer die Modder hinbekommen woran AMD selbst scheitert...

Ich brauche nichts "offizielles", mir reicht MESA \o/

---
Du vergisst, dass wir von AMD sprechen --- die machen die absurdesten Dinge. entfernen zugriff auf sensoren und andere dinge.

Schon mal überlegt, dass das Problem Microsoft sein könnte?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hogwarts läuft hervorragend, selbst auf einer RX 6800M oder gar RX 580

Eine 7800XT dürfte schon vor 2 Jahren keine großen Probleme gehabt haben.

Was die Radeon-Treiber unter Windows angeht ... ich bin weg von Windows - hatte davor aber nie groß Probleme mit Adrenalin.
Dass man da nichts drüber liest, wo sich doch im Netz sofort über jede Kleinigkeit ausgelassen wird, gibt Dir nicht zu denken? :hmm:
(Zumal Du Dich ja an anderer Stelle recht ausgiebig darüber auslässt, wie Microsoft mehr und mehr auf KI setzt und die Qualität darunter leidet)
Vielleicht hilft auch mal aufräumen?
Eingebundener Inhalt

Howarts Legacy (Epic) not launching/crashing:
Eingebundener Inhalt

Und ich schreibe jetzt mal nicht, was ich "für die Tonne" halte. Besonders, wenn niemand anderes über ähnliche Probleme berichtet (bzw. berichtet, aber man zu duselig ist, das zu erkennen, zu finden und Ursache richtig einzuordnen).
Meist liegt's am User selbst und wie er sein System im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch auch auf älteren Nvidia Karten mit Lossless Scaling...
Bei AMD musste man nur vorher DLSS mit FSR ersetzen/injekten. Ist doch schon länger bekannt...
(Und ja wird auch im Artikel erwähnt)

Schon mal überlegt, dass das Problem Microsoft sein könnte?
Bei mir ist es lustigerweise aus, wusste gar nicht das sowas existiert.
Habe mal bei MS nachgeschaut was die Info-Seite dazu sagt:
1769996628558.png

Bin kein guter Kandidat. :D

Smart App Control kann Leute helfen, die keine Ahnung von PCs haben und ohne großes Wissen Dinge aus dem Internet laden und starten.
Aber für ein "Techie" ist das eher ein Problem.

Weil normale Framegeneration für diese Hz Zahl ausreichend ist. Ich bin nicht anspruchsvoll, aber das 40 oder 50 fps als Basis für Framegeneration ausreichend sind halte ich für dummes Zeug. Das darf gerne etwas mehr sein.
Es kommt immer auf die Hertz-Zahl deines Monitors an. Bei 120 bis 144 kann man einen zweiten nehmen, ab 160 würde ich eher drei- oder vierfach empfehlen.

Zurück