Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4: KI-Upscaling in mehr als 30 Spielen, aber nur für RDNA 4
Ich würde denen gerne in vollem Umfang vertrauen aber man ist in dem Umfeld einfach ein gebranntes Kind. Die Firmen sagen da eine und nach Stunden, Tagen oder Wochen beweisen andere dass das gesagte nicht korrekt ist. AMD hat was Vertrauen angeht noch ein sehr gute Position das Sie mit Ihrem Verhalten sich das auch verdient haben. Themen wie Abwärtskompatibilität, Open Source Ansätze usw. haben für mich eine hohe Gewichtung bei Kaufentscheidung.
Nvidia ist mit deren Preis- und Feature-Strategie bei neuen Generationen für mich seit Jahren nicht die erste Wahl. Egal wie gut eine 5090 ist, die Preisstrategie und die Ausreden zu den exkl. Features machen einen Kauf, trotz hohem Interesse, für mich uninteressant. Die 7900 XTX bewältigt seit 1,5 Jahren zuverlässig alle Aufgaben und ich bin zuversichtlich das wird die nächsten 2 Jahre auch so weitergehen. Auf (Nischen-)Features wie Pathtracing kann ich zur Zeit noch gut verzichten.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du kannst doch sicher auch erklären, warum Du meinen Beitrag so lustig findest. Hast Du eventuell eine andere Erklärung dafür, dass FSR4 auf RDNA3 genauso gut wie auf RDNA4 funktionieren könnte?
Die Leistung der Karten hat dich früher nahezu verdoppelt mit jeder Generation, dann plötzlich wurden die Karten nicht besser oder schneller, sondern es wurden Techniken eingebaut die die Auflösung usw. reduzieren und man denkt, wow ist die Karte schnell, obwohl die langsamer ist!
Diese Techniken die eingebaut wurden, und die Auflösung reduzieren ... was die gebracht haben.
(Es wurden Techniken eingebaut die Full Raytracing überhaupt erst ermöglichen, weil derzeit Grafikkarten nicht gebaut werden können, die das nativ berechnen könnten.)
Eine 3090 wie ich sie habe ist, heute ungefähr genau so schnell wie sie im Dez 2020 war.
2020 gabs für Cyberpunk nur das gewöhnliche heute kaum noch beeindruckende Stink-Normal-RT mit Beleuchtungsfehlern und Schatten die nicht immer an den Stellen auftauchten wo sie hingehörten - Stink-Normal-RT kann das nun mal nicht besser.
Im Dez 2020 hat das trotzdem beeindruckt und ich spielte damals aus Stromsaprgründen mit einem treiberseitigem 62fps-Cap.
Dazu gab es damals eine frische DLSS 2.X Version, die wesentlich weniger Fehler hatte als eine 1.X Version. Aber so richtig nett sah es damals nur DLSS-Qualität aus. Nativ und DLSS-Quality "kämpften" darum, was besser aussah. DLSS gehörte damals wie heute der Vorteil, dass das ganze Stromsparender läuft.
Stink-Normal-RT konnte und kann man auch heute noch auch ohne DLSS flüssig Spielen. Aber seit Stink-Normal-RT hat sich bei DLSS und bei Cyberpunk viel getan.
Es kamen bessere DLSS 2.X Versionen, dann kam DLSS 3.X und deren Verbesserungen, auch das Stink-Normal-RT wurde mit der Zeit verbessert (präziser und weniger fehlerhaft gemacht), aber das kostete auch etwas Leistung, aber weil DLSS besser wurde, bleib die Performance ähnlich.
Dann kam Path Tracing (heute von Nvidia Full Raytracing genannt) - das einzig wahre RT und dieses Path Tracing ging dann mit einer 3090 nicht mehr flüssig im Qualitätsmodus. Ein Wechsel auf Performance wurde nötig und die Karte benötigte dennoch mehr Strom als ohne Path...
Gehende Passanten zogen nun zwar in der Bewegung Schlieren hinterher, und die Details bildeten sich in den Gesichtern erst, wenn die Passanten stehen blieben, aber die Schatten waren nun an den richtigen Stellen, erstmals gab es von Objekten zurückgeworfenes Licht, das andere Objekte indirekt beschien. Spiegelnde Autoscheiben wurden halb-tranzparent. Autolacke bekamen den Lack typischen Glanz, den man aus der Wirklichkeit kennt, und wenn die Sonne sich drin reflektierte wurde man davon nun sogar geblendet, wenn man HDR aktiv hatte.
Dann schlug auch noch Phantom Liberty in Cyberpunk ein und es kam das bessere Path Tracing die nächste DLSS Version 3.7 reduzierte das Geschliere schon deutlich. Alles lief nun noch schöner und Geschmeidiger. Auch die Ergebnisse Performance-Modus wurden deutlich besser. Und man könnte meinen besser konnte es mit einer 3090 nicht mehr werden. Und das verbesserte Path Tracing kostete schon wieder 5% bei der Performance.
Die 3090 war mittlerweile betagt, und ohne DLSS (Performance) kann man Path Tracing nicht spielbar zum Laufen bringen - am 21:9 Monitor. - Nativ wären es 12 - 13 fps, In Quality unter 30. Mit Performance werden im Durchschnitt 50 - 55fps draus. Und Performance sah eben die ganze Zeit nach Performance-Modus aus - das war schon zu sehen.
Aber dann kam nun zuletzt KI-DLSS 4.0. und das verbesserte Transformermodel. Nun gibt es auch im Performance-Modus keine Schlieren mehr, Gitter haben kein Flimmern. Die Details haben nun sogar Details die es im Spiel davor noch gar nicht gab - und die Spiegelungen werden präziser... und das indirekte Licht wird noch feiner gebounced (hinundher geworfen)
(Auch die von den Devs absichtlich dürftig gehaltenen Spiegelungen werden von der K.I. verbessert.) Performance sieht heute nun durch das KI-Upscaling besser aus als DLSS Qualität die drei Jahre davor. Nein auch Cyberpunk 2077 sieht 2025 besser aus jemals davor
...und das alles dank der Techniken die von Nvidia in DLSS eingebaut wurden.
Das FPS CAP von 52fps bringt heute keine Stromverbrauchssenkung, dass dient eigentlich nur dazu Frameverlauf ruhig zu halten, was interessieren die Ausreißer nach oben, wenn die Minimum-FPS zu weit hinterherhinken.
Und ich denk nie - wow ist die Karte schnell - sondern immer nur, wow ist das Spiel schön, weil das Licht im Spiel so schön ist. - Und ich bin froh, dass die 3090 all die Zeit dafür schnell genug gebleiben ist, um die Balken auf Psycho und wo das nicht gibt - auf Ultra lassen zu können - dank der eingebauten Techniken - die du mit verständnisloser Geringschätzigkeit abtust. - Meiner 3090 sichern diese Techniken, dass sie noch weiter werkeln darf und ich nicht 2000 - 3000€ in die Hand nehmen müsste für ein Upgrade.
Von 30 Spielen auf 75 innerhalb von 9 Monaten. Geht immerhin schneller als bei den anderen FSR DLSS Varianten. Naja nun bietet AMD eine breite Palette an Spatial, Temporal und ML Upscalern an, für jeden was dabei.
Du kannst doch sicher auch erklären, warum Du meinen Beitrag so lustig findest. Hast Du eventuell eine andere Erklärung dafür, dass FSR4 auf RDNA3 genauso gut wie auf RDNA4 funktionieren könnte?
Schon klar. Aber das entwertet doch mein Argument nicht.
Wenn FSR 4 auf RDNA3 genauso gut läuft, dann haben die angeblich verbesserten Matrix-Einheiten der RDNA 4 (wie Du sie nennst) offenbar keinerlei Mehrwert.
Die KI Einheiten in der 7900 scheinen aber nicht so flexibel in ihren Möglichkeiten zu sein wie Tensor Cores. Da wird eben AMD auch weiter daran gearbeitet haben. Die 7900 ist der erste Gehversuch in diese Richtung. RDNA4 wird es deutlich besser machen. Und alte Zöpfe wird man spätestens mit UDNA abschneiden.
RDNA4 wir sicher nicht schlecht, aber als 7900XT Besitzer würde ich auf UDNA warten. Die 9070 ist die letzte ihrer Art. Wie 6970 vor 7970, Vega56 vor 5700XT.
KI wird einen groß Sprung machen. FSR4 wird einen groß Sprung machen. Aber erst UDNA wird eine langlebige Generation Treiberseitig und die Basis in den kommenden Konsolen.
AMD tut sich damit keine Gefallen. Ich kann ja Verstehen, wenn es wirklich nur mit RDNA4 funktioniert. Aber dann soll AMD seinen RDNA3 Käufern erklären, warum sie dort auch mit ki geworben haben, wenn sie dann doch nicht funktional für Spiele sind.
Diese Techniken die eingebaut wurden, und die Auflösung reduzieren ... was die gebracht haben.
(Es wurden Techniken eingebaut die Full Raytracing überhaupt erst ermöglichen, weil derzeit Grafikkarten nicht gebaut werden können, die das nativ berechnen könnten.)
Eine 3090 wie ich sie habe ist, heute ungefähr genau so schnell wie sie im Dez 2020 war.
2020 gabs für Cyberpunk nur das gewöhnliche heute kaum noch beeindruckende Stink-Normal-RT mit Beleuchtungsfehlern und Schatten die nicht immer an den Stellen auftauchten wo sie hingehörten - Stink-Normal-RT kann das nun mal nicht besser.
Im Dez 2020 hat das trotzdem beeindruckt und ich spielte damals aus Stromsaprgründen mit einem treiberseitigem 62fps-Cap.
Dazu gab es damals eine frische DLSS 2.X Version, die wesentlich weniger Fehler hatte als eine 1.X Version. Aber so richtig nett sah es damals nur DLSS-Qualität aus. Nativ und DLSS-Quality "kämpften" darum, was besser aussah. DLSS gehörte damals wie heute der Vorteil, dass das ganze Stroomsparender läuft.
Stink-Normal-RT konnte und kann man auch heute noch auch ohne DLSS flüssig Spielen. Aber seit Stink-Normal-RT hat sich bei DLSS und bei Cyberpunk viel getan.
Es kamen bessere DLSS 2.X Versionen, dann kam DLSS 3.X und deren Verbesserungen, auch das Stink-Normal-RT wurde mit der Zeit verbessert (präziser und weniger fehlerhaft gemacht), aber das kostete auch etwas Leistung, aber weil DLSS besser wurde, bleib die Performance ähnlich.
Dann kam Path Tracing (heute von Nvidia Full Raytracing) - das einzig wahre RT und dieses Path Tracing ging dann mit einer 3090 nicht mehr flüssig im Qualitätsmodus. Ein Wechsel auf Performance wurde nötig und die Karte benötigte dennoch mehr Strom als ohne Path...
Gehende Passante zogen nun zwar in der Bewegung Schlieren hinterher und die Details bildeten sich in den Gesichtern erst, wenn die Passanten stehen blieben, aber die Schatten waren nun an den richtigen Stellen, erstmals gab es von Objekten zurückgeworfenes Licht, das andere Objekte indirekt beschien. Spiegelnde Autoscheiben wurden halb-tranzparent. Autolacke bekamen den Lack typischen Glanz, den man aus der wirklichkeit kennt, und wenn die Sonne sich drin reflektierte wurde man davon nun sogar geblendet, wenn man HDR aktiv hatte.l
Dann schlug auch noch Phantom Liberty in Cyberpunk und es kam das bessere Path Tracing die nächste DLSS Version 3.7 reduzierte das Geschliere schon deutlich. Alles lief nun noch schöner und Geschmeidiger. Auch die Ergebnisse Performance-Modus wurden deutlich besser. Und man könnte meinen besser kann mit einer 3090 nicht mehr werden. Und das verbesserte Path Tracing kostete schon wieder 5% bei der Performance.
Die 3090 war mittlerweile betagt, und ohne DLSS (Performance) kann man Path Tracing nicht spielbar zum Laufen bringen am 21:9 Monitor. - Nativ wären es 12 - 13 fps, In Quality unter 30. Mit Performance werden im Durchschnitt 50 - 55fps draus. Und Performance sah eben die ganze Zeit nach Performance-Modus aus - das war schon zu sehen.
Aber dann kam nun zuletzt KI-DLSS 4.0. und das verbesserte Transformermodel. Nun gibt es auch im Performance-Modus keine Schlieren mehr, Gitter haben kein Flimmern. Die Details haben nun sogar Details die es im Spiel davor noch gar nicht gab - und die Spiegelungen werden präziser... und das indirekte Licht wird noch feiner gebounced (hinundher geworfen)
(Auch die von den Devs absichtlich dürftig gehaltenen Spiegelungen werden von der verbessert.) Performance sieht heute nun durch das KI-Upscaling besser aus als DLSS Qualität die drei Jahre davor. Nein auch Cyberpunk 2077 sieht 2025 besser aus jemals davor
...und das alles dank der Techniken die von Nvidia in DLSS eingebaut wurden. Das FPS CAP von 52fps bringt heute keine Stromverbrauchssenkung, dass dient eigentlich nur dazu Frameverlauf ruhig zu halten, was interessieren die Ausreißer nach oben, wenn die Minimum-FPS zu weit hinterherhinken.
Und ich denk nie - wow ist die Karte schnell - sondern immer nur, wow ist das Spiel schön, weil das Licht im Spiel so schön ist. - Und ich bin froh, dass die 3090 all die Zeit dafür schnell genug gebleiben ist, um die Balken auf Psycho und wo das nicht gibt - auf Ultra lassen zu können - dank der eingebauten Techniken - die du mit verständnisloser Geringschätzigkeit abtust. - Meiner 3090 sichern diese Techniken, dass sie noch weiter werkeln darf und ich nicht 2000 - 3000€ in die Hand nehmen müsste für ein Upgrade.
Erstmal vieles richtig, was du da schreibst.
Aber ich würde mich jetzt nicht so auf CP2077 versteifen. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber gleichzeitig eine Nvidia Grafikdemo in die deutlich mehr Arbeit und Optimierung geflossen ist, als du bei anderen Spielen erwarten kannst.
Außerdem ist das Spiel knapp 4 Jahre alt, d.h. jeder der auch nur ein wenig Interesse daran hat, hat es schon 2-3 mal durch. Wie da nun welcher Schatten fällt oder welche Pfütze spiegelt, interessiert eigentlich keinen mehr...
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der typische 4080/4090/5080/5090 Käufer den ganzen Tag nur CP2077, Alan Wake 2, Avatar und Indiana Jones spielt, damit sich der Kauf auch lohnt.
Außerdem: Wenn z.B. Passanten mit RT und DLSS Schlieren ziehen und nicht erkennbar sind, Schatten falsch dargestellt werden und andere Grafikfehler entstehen, wäre es das erste was ich abschalte.
Ein sauberes, scharfes Bild ist das absolute basic requirement.
Ich quäl mich doch für ein paar Reflexionen und etwas bling bling nicht durch irgendeine verwischte Matschepampe...
Wenn es vernünftig funktioniert, gerne.
Aber ein sauberes Bild ist doch zehn mal mehr wert, oder?