News FSR 4: KI-Upscaling in mehr als 30 Spielen, aber nur für RDNA 4

Ich quäl mich doch für ein paar Reflexionen und etwas bling bling nicht durch irgendeine verwischte Matschepampe...
Das Vorurteil ist, dass RT nur Spiegel-Reflektionen bringt.

Es wird Licht reflektiert. Und nicht nur in Pfützen und Spiegeln, sondern auch an Wänden und anderen Elementen des Bildes.

Dadurch kommt eine realistische Beleuchtung zustande, eben auch in Häusern, Höhlen usw. in denen Licht von außen einstrahlt und im inneren von Wänden und Gegenständen reflektiert wird.

Klassisch gerendert muss da immer manuell getrickst werden, um es einigermaßen korrekt hinzukriegen. Alle Techniken wie Occlusion oder auch die diversen Schattentechniken sind immer nur eine mehr schlecht als rechte Annäherung, die immer Fehler haben und mehr oder weniger unecht aussehen - je nachdem wieviel Aufwand die Entwickler reinstecken.

Wenn die Beleuchtung dann auch noch dynamisch ist (Tag/Nacht/Wetter) bricht die globale Beleuchtung komplett in sich zusammen, bzw. man muss jede einzelne Beleuchtung händisch optimieren und hat dann immer noch jede Menge Fehler wo verschattete Räume und Hölen sind.

RT auf Bling Bling zu reduzieren greift ein paar Kilometer zu kurz.

Nur wenn man Augenkrebs will. Oder stehst Du auf Pixelflimmern? Denkst Du, von Pixelkanten vorgegaukelte Schärfe wäre gut?
Kommt auf die DPI deines Monitor an ;-) und es ist Geschmackssache, und vorgegaukelt ist da nichts.
In den meisten Spielen mittlerweile leider nicht mehr
Mir graut es schon wenn Squad auf die UE5 wechselt.. entweder wird es richtig gut, oder es geht nach hinten los^^

Kommt auf die DPI deines Monitor an ;-) und es ist Geschmackssache, und vorgegaukelt ist da nichts.
Einen Monitor der so hoch auflöst, dass man kein Alias mehr mit dem Auge in Bewegung mehr wahrnehmen kann, gibt es nicht. Und eine GPU, die eine solche Auflösung berechnen könnte, gibt es gleich zweimal nicht.

Und natürlich ist die Schärfe, die Du durch Pixelkanten empfindest, nichts als ein Artefakt. Deswegen flimmert es ja auch in Bewegung.

Das ist, als würdest Du bei einem Ton die quantifizierte Version als "exakter" und "schärfer" empfinden, weil es so exakte Linien hat:

1740740694120.png

Du weißt es aber natürlich besser als alle anderen und findest ein Aliased Bild einfach nur super und wunderbar scharf.

Das war doch klar, warum sind hier wieder einige überrascht, um mit Nvidia mitzuhalten, muss man diesen weggehen, anders geht es einfach nicht. FSR 4 wird der erste Upscaler der auch qualitativ gut ist, da hier die GPU KI Kerne ihre Arbeit verrichten, das sollte hier jedem klar sein, AMD kocht auch nur mit Wasser. RDNA4 ist eine komplett überarbeitete Architektur, AMD hat sich was dabei gedacht von daher glaube ich nicht das FSR 4 für RDNA3 kommen wird, was ich jetzt auch nicht so schlimm finde, gibt schlimmeres sehe Nvidia ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorurteil ist, dass RT nur Spiegel-Reflektionen bringt.

Es wird Licht reflektiert. Und nicht nur in Pfützen und Spiegeln, sondern auch an Wänden und anderen Elementen des Bildes.

Dadurch kommt eine realistische Beleuchtung zustande, eben auch in Häusern, Höhlen usw. in denen Licht von außen einstrahlt und im inneren von Wänden und Gegenständen reflektiert wird.

Klassisch gerendert muss da immer manuell getrickst werden, um es einigermaßen korrekt hinzukriegen. Alle Techniken wie Occlusion oder auch die diversen Schattentechniken sind immer nur eine mehr schlecht als rechte Annäherung, die immer Fehler haben und mehr oder weniger unecht aussehen - je nachdem wieviel Aufwand die Entwickler reinstecken.

Wenn die Beleuchtung dann auch noch dynamisch ist (Tag/Nacht/Wetter) bricht die globale Beleuchtung komplett in sich zusammen, bzw. man muss jede einzelne Beleuchtung händisch optimieren und hat dann immer noch jede Menge Fehler wo verschattete Räume und Hölen sind.

RT auf Bling Bling zu reduzieren greift ein paar Kilometer zu kurz.
Mir ist schon klar, dass das nicht mehr RTX 2000 Niveau hat, wo alle die Pfützen abgefeiert haben. Eine realistische Beleuchtung gibt dem Bild auch sehr viel. Stimmt absolut.

Leider ist es oft nicht wirklich gut umgesetzt worden.
In Jedi Survivor oder Hogwarts fand ich RT z.B. echt nicht gut und habe es gleich wieder ausgemacht.

Mir ging es aber hauptsächlich um ein sauberes Bild. Schlieren und andere Unsauberkeiten, die durch DLSS und schlechte RT Implementierung entstehen, fallen einfach unter die Kategorie Grafikfehler und sind ein No Go, bzw viel zu hoher Preis.

In Jedi Survivor oder Hogwarts fand ich RT z.B. echt nicht gut und habe es gleich wieder ausgemacht.
Gerade in Hogwarts ist es göttlich.

Leider nicht in der Release-Version. Und auch nach dem letzten Patch ist es nur stellenweise richtig gut (speziell im Schloss in der Nacht) aber mit Mods (Ultra+) ist es, mit RT-Global Illumination ein ganz neues Erlebnis.

Und ich würde auch in JS nicht auf RT verzichten wollen. Aber jedem so wie er es will.

Mir ist schon klar, dass das nicht mehr RTX 2000 Niveau hat, wo alle die Pfützen abgefeiert haben. Eine realistische Beleuchtung gibt dem Bild auch sehr viel. Stimmt absolut.

Leider ist es oft nicht wirklich gut umgesetzt worden.
Liegt daran, dass RT meist nur für Schatten und Reflexionen, aber nicht Globale Beleuchtung verwendet wird. Hat auch weniger mit "gut" umgesetzt, sondern mit Performance zu tun. AMD hat z.B. Jedi Survivor gesponort, allerdings ist RT ein Performance fresser, den man nicht zügellos einsetzen kann. Damit AMD Karten in Benchmarks zu Jedi Survivor gut davon kommen, hat man den Entwickler wahrscheinlich davon überzeugt, RT nur in Maßen einzusetzen.

Wo ist jetzt eigentlich der Aufschrei das es nur für RDNA4 geht? Da war ja selbst der Aufschrei größer das MFG nur für Blackwell geht und NV künstlich einschränkt obwohl das Feature hier wichtiger ist. Finds immer lustig... ; )

Aber ein sauberes Bild ist doch zehn mal mehr wert, oder?
Aller Anfang ist schwer. Eine neue Technik - und noch nicht so verbreitet - und so.

Letztes Jahr wurden auf Steam ~12.000 oder mehr Spiele released davon waren sicherlich 11.999 ohne Path Tracing - (die Ausnahme Indy's Abenteuer mit "Nazis") - Damit will ich sagen - ich hab schon reichlich Spiele ohne Full Raytracing gesehen;

Und auch in 20 Jahren werden der überwiegende Teil der neuen Spiele kein Full Raytracing haben, weil für kleine Entwickler und billig produzierte Spiele das eine Hürde ist. Aber ich bin ein Beleuchtungsfan, und es gibt eigentlich noch immer nur eine handvoll Spiele wo statt Billig-RT echt ordentliches Full-RT drin steckt.

Spiele die das nicht haben (das ordentliche) spiel ich aus Fun. Aber Spiele die volle Programm an Beleuchtung ausfahren, spiel ich auch wegen meiner besonders ausgeprägten Begeisterung für Beleuchtung. Und diesen Wunsch bzw Bedürfnis können mir gewiss 11.999 Titel die letztes Jahr erschienen sind überhaupt nicht erfüllen.

Wenn primär Schärfe reicht; also Scharfe Texturen ohne nennenswerte Beleuchtung: dann spielt man 2025 vielleicht noch immer gern Skyrim mit 300 Mods mit Mod-Compilations von mir aus auch 3000 (wenn man hunderte Mods zu einer Mod zusammenfügt.) - Dann bekömmt man die scharfen Texturen und gemoddetes mit noch mehr schärferen Inhalten.

Was zehn mal mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden - Und dank KI und DLSS 4 gibt's keine Schlieren mehr. (Und AMD schließt sich nun mit RDNA 4 hier an) Die neue Technik wäre also ziemlich einsatzbereit.

Jetzt müssen erst die anderen Grafik-Engine's, zeigen, auch die UE5, dass sie so gut wie die RED 4-Engine bei Full Raytracing sind, denn dass sollte ab 2026 doch das unterste Level an Path-Trathing-Qualität sein. Auch müssen die Devs und die Publisher daran glauben. Und die Chefetage was die glaubt, ist oft eine ganz andere Geschichte, (sicher nicht Gaming, Fun, oder schicke In-Game-Beleuchtung.)

Schlecht für Ray Tracing ... Wenn zB Warner Bros drei Studios schleißt und dazusagt, dass das meiste Geld bei Mobile Gaming zu holen sei. - nicht nur schlecht für Ray Tracing.

Was aufzeigt, dass für die meisten noch einmal ein sauberes Bild einen Wert haben dürfte. Und zumindest will Warner Bros diese Leute auch nicht mehr haben (nicht alle) die Spiele mit einem am Ende sauberem Bild abliefern könnten "Suicide ... war bildlich zwar sauber und scharf" aber für Warner ein - nur ein sauberer suizider Eigenkill.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sieht es in ziemlich vielen Spielen ziemlich gut aus. Sie musste es wohl Idiotensicherer für die Entwickler machen.

FSR rangiert ja nach Spiel zwischen "absolute Katastrophe" (z.B. RE 4 Remake) und "gerade noch erträglich" (z.B. Bodycam). In Keinem Fall ist es auch nur annähernd so gut wie DLSS 2 aus dem Jahre 2020 (siehe z.B. Control). Und wieso sind eigentlich immer "Die Entwickler" alles schuld? Die Entwickler implementieren es oder implementieren es nicht. Wenn es dann wie Kot mit Sahne aussieht liegt es an FSR und nicht an den Entwicklern.

Von wo kommen eigentlich die ganzen angestaubten Troll Accounts in letzter Zeit...?
Naja, auch du bist ignoriert.

Genau! Alles Trolle, die Team Rot nicht in den Himmel loben! Als AMD Kunde muss man heut zu Tage im GPU-Bereich wirklich in erheblichem Maße in der Lage sein sich Dinge schön zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
"AMDs erstes KI-Upscaling wird ausschließlich auf RDNA-4-Grafikkarten lauffähig sein und setzt deren KI-Beschleuniger für die Upscaling-Algorithmen voraus."

Hab ich was verpasst? AMD wollte FSR4 auch auf RDNA 3 Karten bringen.

Schon klar. Aber das entwertet doch mein Argument nicht.

Wenn FSR 4 auf RDNA3 genauso gut läuft, dann haben die angeblich verbesserten Matrix-Einheiten der RDNA 4 (wie Du sie nennst) offenbar keinerlei Mehrwert.

Was und vor allem wie Du es von Dir gibst zeugt vor allem von Deinem Niveau.
Ihr redet hart aneinander vorbei. Du versuchst ihn die ganze Zeit deine entscheidende Schlussfolgerung ziehen zu lassen.

Den Sprung macht er aber nicht. Insofern müsstest du deinen Punkt verdeutlichen (nicht die Aussage wiederholen)
Nämlich, dass die verbesserten KI Einheiten natürlich schneller sein müssten um sich besser nennen zu können.
Läuft es gleich schnell, sind die neuen Einheiten ja nicht besser.

Natürlich hast du Recht, auch damit, dass dies eine logische Schlussfolgerung aus der Bedeutung des Wortes "besser" selbst ist und keinerlei weiterer Infos benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor der so hoch auflöst, dass man kein Alias mehr mit dem Auge in Bewegung mehr wahrnehmen kann, gibt es nicht. Und eine GPU, die eine solche Auflösung berechnen könnte, gibt es gleich zweimal nicht.

Und natürlich ist die Schärfe, die Du durch Pixelkanten empfindest, nichts als ein Artefakt. Deswegen flimmert es ja auch in Bewegung.

Das ist, als würdest Du bei einem Ton die quantifizierte Version als "exakter" und "schärfer" empfinden, weil es so exakte Linien hat:

Anhang anzeigen 1486222

Du weißt es aber natürlich besser als alle anderen und findest ein Aliased Bild einfach nur super und wunderbar scharf.
Ich habe nicht gesagt das man es nicht sieht:rollen: Ich habe lediglich gesagt das ich es ohne TAA in dem was ich Spiele lieber habe! und es ist nachweislich mit TAA unschärfer, zumindest in 1440p... lade dir Squad runter, dann kannst dir selber ein Bild von machen.

Mein Monitor ist ein 27Zoll, 1440p OLED

blautemple,​

genau mfg oder fg haben ein problem mit iput lag, ähnlich wie beim sli oder crossfirex.

mit den upscaling, habe ich vergessen den dlss4+mfg vs fsr4+fg vergessen genauer zu beschreiben, war mein fehler.

FSR rangiert ja nach Spiel zwischen "absolute Katastrophe" (z.B. RE 4 Remake) und "gerade noch erträglich" (z.B. Bodycam). In Keinem Fall ist es auch nur annähernd so gut wie DLSS 2 aus dem Jahre 2020 (siehe z.B. Control). Und wieso sind eigentlich immer "Die Entwickler" alles schuld? Die Entwickler implementieren es oder implementieren es nicht. Wenn es dann wie Kot mit Sahne aussieht liegt es an FSR und nicht an den Entwicklern.

Es gibt viele spielen in denen es gut ist. Dragon age, Diablo, ... Du trollst.

beim welchen hausnummer den ganau ?

hast du vergleiche zu fsr4 gegen dlss4 ?

fsr4 wird das mindeste dlss4 bild qualität anbieten und dazu den besseren input lag performen ! ;-)
Das Wage ich extremst zu bezweifeln.. sei froh wenn es mit DLSS3 mithalten kann..
Der Sprung ist einfach zu gewaltig mittlerweile.
Hab ich was verpasst? AMD wollte FSR4 auch auf RDNA 3 Karten bringen.
Später wenn es auf RDNA4 rund läuft.. wollte man sich "eventuell" anschauen ob es "vielleicht" auf den stärkeren RDNA3 Karten so weit wie es die Hardware zulässt.. lauffähig bekommt..

Ziemlich viele " vielleichts" und "eventuell" mit einem unbekannten zeitrahmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass AMD damit Marktanteile zurückgewinnen kann, kommt Jahre zu spät.
FSR interessiert niemand außer ihre 10% Userbase.
AMD muss maximal über den Preis kommen.

Zurück