Aber ein sauberes Bild ist doch zehn mal mehr wert, oder?
Aller Anfang ist schwer. Eine neue Technik - und noch nicht so verbreitet - und so.
Letztes Jahr wurden auf Steam ~12.000 oder mehr Spiele released davon waren sicherlich 11.999 ohne Path Tracing - (die Ausnahme Indy's Abenteuer mit "Nazis") - Damit will ich sagen - ich hab schon reichlich Spiele ohne Full Raytracing gesehen;
Und auch in 20 Jahren werden der überwiegende Teil der neuen Spiele kein Full Raytracing haben, weil für kleine Entwickler und billig produzierte Spiele das eine Hürde ist. Aber ich bin ein Beleuchtungsfan, und es gibt eigentlich noch immer nur eine handvoll Spiele wo statt Billig-RT echt ordentliches Full-RT drin steckt.
Spiele die das nicht haben (das ordentliche) spiel ich aus Fun. Aber Spiele die volle Programm an Beleuchtung ausfahren, spiel ich auch wegen meiner besonders ausgeprägten Begeisterung für Beleuchtung. Und diesen Wunsch bzw Bedürfnis können mir gewiss 11.999 Titel die letztes Jahr erschienen sind überhaupt nicht erfüllen.
Wenn primär Schärfe reicht; also Scharfe Texturen ohne nennenswerte Beleuchtung: dann spielt man 2025 vielleicht noch immer gern Skyrim mit 300 Mods mit Mod-Compilations von mir aus auch 3000 (wenn man hunderte Mods zu einer Mod zusammenfügt.) - Dann bekömmt man die scharfen Texturen und gemoddetes mit noch mehr schärferen Inhalten.
Was zehn mal mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden - Und dank KI und DLSS 4 gibt's keine Schlieren mehr. (Und AMD schließt sich nun mit RDNA 4 hier an) Die neue Technik wäre also ziemlich einsatzbereit.
Jetzt müssen erst die anderen Grafik-Engine's, zeigen, auch die UE5, dass sie so gut wie die RED 4-Engine bei Full Raytracing sind, denn dass sollte ab 2026 doch das unterste Level an Path-Trathing-Qualität sein. Auch müssen die Devs und die Publisher daran glauben. Und die Chefetage was die glaubt, ist oft eine ganz andere Geschichte, (sicher nicht Gaming, Fun, oder schicke In-Game-Beleuchtung.)
Schlecht für Ray Tracing ... Wenn zB Warner Bros drei Studios schleißt und dazusagt, dass das meiste Geld bei Mobile Gaming zu holen sei. - nicht nur schlecht für Ray Tracing.
Was aufzeigt, dass für die meisten noch einmal ein sauberes Bild einen Wert haben dürfte. Und zumindest will Warner Bros diese Leute auch nicht mehr haben (nicht alle) die Spiele mit einem am Ende sauberem Bild abliefern könnten "Suicide ... war bildlich zwar sauber und scharf" aber für Warner ein - nur ein sauberer suizider Eigenkill.