BigYundol
BIOS-Overclocker(in)
Wie stellst du dir das den vor. Fsr4 benötigt "ki" cores genau wie dlss. Das ist eine komplett andere technik. Da gibts nix mit hoffen. Den Schritt muss amd leider machen wenn sie besseres upscale haben wollen. Ich sehe das Problem eher darin, dass nun bald jeder "gezwungen" ist auf zu rüsten. Sprich fsr3 war wohl der letzte upscaler ohne ki ünterstützung. Das was nvidia halt schon getan hat.
Fand aber den weg dahin dennoch kundenfreundlicher. Anstatt die leute einfach abzusägen. Die frage ist halt wie sich das auswirkt. Wenn jetzt ein Spiel mit fsr4 kommt ist es möglich auch fsr3 anstatt 4 zu benutzen. Je mehr ki kommt desto weniger geld will ich ausgeben -.-. Nvidia hat mich schonmal sitzen lassen und ich musst mit fsr spielen trotz einer Nvidia Karte. Solche Schritte werden auch wieder notwendig, je mehr ki käse kommt.
Bsw. der Stable Diffusion KI-Bildgenerator läuft auch auf RDNA3, sowie RDNA2.
Auf RDNA3 dabei massiv performanter als auf RDNA2.
Spezielle Kerne sind keine sakrosankt Voraussetzung, dass etwas läuft. Genauso wie Raytracing auf non-RT-Karten läuft, wenn man es zulässt (siehe "Software"-Lumen der UE5 oder SVOTI der CryEngine). Halt nicht so schnell oder alternativ präzise, wenn entsprechende Optimierungen in den Rechenwerken fehlen. Die nötige Funktionalität muss letztlich gegeben sein, unabhängig davon, ob da nun dedizierte Kerne oder entsprechende Funktionen in bestehende Hardwarekomponenten eingebaut sind, die bestimmte Aufgaben beschleunigen können.
RDNA4 dürfte natürlich wieder massiv schneller sein als RDNA3 in KI-Sachen.
Ich hoffe auch nicht auf ein vollwertiges FSR4 auf RDNA3/2, sondern wie geschrieben auf einen Fallback.
Intel schafft das mit XeSS ja auch, das ausserhalb von Intel-Grafikkarten auch ohne voll ausgefahren zu sein ganz ordentliche Resultate liefert.
Bin gespannt auf die Tests am 05.03.2025. Plane Wechsel auf 9070XT.