News FSR 4: KI-Upscaling in mehr als 30 Spielen, aber nur für RDNA 4

Wie stellst du dir das den vor. Fsr4 benötigt "ki" cores genau wie dlss. Das ist eine komplett andere technik. Da gibts nix mit hoffen. Den Schritt muss amd leider machen wenn sie besseres upscale haben wollen. Ich sehe das Problem eher darin, dass nun bald jeder "gezwungen" ist auf zu rüsten. Sprich fsr3 war wohl der letzte upscaler ohne ki ünterstützung. Das was nvidia halt schon getan hat.

Fand aber den weg dahin dennoch kundenfreundlicher. Anstatt die leute einfach abzusägen. Die frage ist halt wie sich das auswirkt. Wenn jetzt ein Spiel mit fsr4 kommt ist es möglich auch fsr3 anstatt 4 zu benutzen. Je mehr ki kommt desto weniger geld will ich ausgeben -.-. Nvidia hat mich schonmal sitzen lassen und ich musst mit fsr spielen trotz einer Nvidia Karte. Solche Schritte werden auch wieder notwendig, je mehr ki käse kommt.

Bsw. der Stable Diffusion KI-Bildgenerator läuft auch auf RDNA3, sowie RDNA2.
Auf RDNA3 dabei massiv performanter als auf RDNA2.
Spezielle Kerne sind keine sakrosankt Voraussetzung, dass etwas läuft. Genauso wie Raytracing auf non-RT-Karten läuft, wenn man es zulässt (siehe "Software"-Lumen der UE5 oder SVOTI der CryEngine). Halt nicht so schnell oder alternativ präzise, wenn entsprechende Optimierungen in den Rechenwerken fehlen. Die nötige Funktionalität muss letztlich gegeben sein, unabhängig davon, ob da nun dedizierte Kerne oder entsprechende Funktionen in bestehende Hardwarekomponenten eingebaut sind, die bestimmte Aufgaben beschleunigen können.
RDNA4 dürfte natürlich wieder massiv schneller sein als RDNA3 in KI-Sachen.

Ich hoffe auch nicht auf ein vollwertiges FSR4 auf RDNA3/2, sondern wie geschrieben auf einen Fallback.
Intel schafft das mit XeSS ja auch, das ausserhalb von Intel-Grafikkarten auch ohne voll ausgefahren zu sein ganz ordentliche Resultate liefert.

Wenn es denn besser ist. Das wissen wir ja noch gar nicht. Denkt bitte an Nvidias ersten Gehversuch in Form von DLSS1, welches einfach mal nur Mist zusammengesponnen hat.

Entweder ich kann ein Spiel auf 4K Ultra spielen oder nicht, ohne diesen ganzen Upscale Mist!
Der "Upscaling-Mist" verbessert die Bildqualität gegenüber Native und TAA.

Der Grund ist nicht, dass etwas erraten wird, sondern dass das Verfahren mehrere Frames verrechnet. Ich habs schon 1000x erklärt und keine Lust für das 1001x. Lies es in der englischen Wikipedia nach. Da wird es erklärt.

Es ist ein moderneres Renderverfahren, das einfach viele Vorteile ggü. purem Rasterizing bietet - aber auch ein paar Nachteile hat, die man versucht in den Griff zu kriegen.

Dogmatisches Ablehnen bringt nix und Du stellst Dir damit nur selbst ein Bein.

Übrigens: Die Brute-Force Methode kommt an die physikalischen Grenzen. Dass GPUs keine Verbesserungen mehr wie früher bringen liegt nicht am bösen Willen der Hersteller sondern an der Physik.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss seine 7900XTX also durch ein wahrscheinlich langsameres Modell ersetzen, um dann ein besseres Upscaling zu nuten zu können. Interessanter Ansatz.

Sie ist nicht in allen Dingen langsamer oder schlechter. Die KI Einheiten sind nur rudimentär auf der 7900 vorhanden. Du wirst auch nicht genötigt jede Generation upzugraden. Danach kommt ohnehin UDNA, was für 7900 Besitzer das deutlich sinnvollere Upgrade sein wird. Die 9070 ist schon alleine von der Chipfläche kein absolutes HighEnd, bietet aber technische Neuerungen und somit Features, welche eine 7900 nun Mal nicht hat.

Sie ist nicht in allen Dingen langsamer oder schlechter. Die KI Einheiten sind nur rudimentär auf der 7900 vorhanden. Du wirst auch nicht genötigt jede Generation upzugraden. Danach kommt ohnehin UDNA, was für 7900 Besitzer das deutlich sinnvollere Upgrade sein wird. Die 9070 ist schon alleine von der Chipfläche kein absolutes HighEnd, bietet aber technische Neuerungen und somit Features, welche eine 7900 nun Mal nicht hat.

Diese Grafik spricht da eine andere Sprache.

CES-Press-Pre-Brief-Deck_Seite_19-980x551.jpg

Bin seit der RiftApart Demo begeistert von FSR4 und kann nur hoffen das es irgendwann auch für RDNA3 kommt. Bis dahin tröstet mich mein 4GB größerer VRam. :D

Muss man n7cht da mit hoher Wahrscheinlichkeit es auch bald für rdna 3 kommt
Wenn das ohne Abstriche bei Qualität und/oder Performance gehen sollte, würde das nicht gerade für die neuen Cores vom RDNA 4 sprechen - oder für den Algorithmus.
Solange dlss und fsr nicht 1zu1 so gut wie native sind werde ich es nicht nutzen. Will damit nicht sagen das dlss schlecht ist und kann leider kein dlss4 testen xd.
Aber DLSS 3 schon? Oder hast Du generell keine HW die DLSS kann?

Denn jede HW die DLSS3 kann, kann auch DLSS 4.

Muss man n7cht da mit hoher Wahrscheinlichkeit es auch bald für rdna 3 kommt
Ja, das denke ich auch. Wenn FSR 4 das einzige Alleinstellungsmerkmal sein sollte was AMD bietet, wird das kein Erfolg. Wenn sie es auch auf Rdna 3 bringen würden, würde das bedeuten, dass ihnen die Kundschaft was wert ist. Natürlich vorausgesetzt, dass es die Hardware hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das dieser Schritt von AMD tatsächlich auf technischen Einschränkungen zurückzuführen ist und nicht Nvidias Beispiel folgt solche Techniken exklusiv für neue Generationen zur Verfügung zu stellen obwohl technisch gegen eine Abwärtskompatibilität sprechen würde. Für mich war Abwärtskompatibilität und ein Open Source Ansatz immer ein Vorteil gegenüber Nvidia den ich durch meine HW Käufe auch wahrgenommen habe. Sollte das in den nächsten Jahren nicht mehr so sein dann ist es bei GPUs wirklich Pest gegen Cholera...

Ich hoffe das dieser Schritt von AMD tatsächlich auf technischen Einschränkungen zurückzuführen ist und nicht Nvidias Beispiel folgt solche Techniken exklusiv für neue Generationen zur Verfügung zu stellen obwohl technisch gegen eine Abwärtskompatibilität sprechen würde. Für mich war Abwärtskompatibilität und ein Open Source Ansatz immer ein Vorteil gegenüber Nvidia den ich durch meine HW Käufe auch wahrgenommen habe. Sollte das in den nächsten Jahren nicht mehr so sein dann ist es bei GPUs wirklich Pest gegen Cholera...
will man konkurrenzfähig sein bleibt ihnen nix anderes übrig
man hat ja gesehen wie schlecht FSR ist im Vergleich zu DLSS, ein bisschen mehr Ressource auf viel weniger Grafikkarten verteilt kann wunder wirken in Sachen Qualität

für mich ist ein Hauptgrund für Nvidia die DLSS Qualität, schon seit der 30er Generation, würde AMD da jetzt endlich mal liefern würde ich auch wieder mal ne AMD Karte kaufen

Wenn das ohne Abstriche bei Qualität und/oder Performance gehen sollte, würde das nicht gerade für die neuen Cores vom RDNA 4 sprechen - oder für den Algorithmus.
Gut das du das so genau weißt Quelle?

Auch rdna3 hat ki einheiten
Da kannst du sicher sein, da amd ja schon gesagt hat sie probieren es nich auf rdna 3 zum laufen zu bekommen

Zurück