G4mest3r
gesperrt
Nur 20%? Bei 2 Generationen zurückliegenden GPU's?
Das nenne ich gar nicht mal so schlecht
Und das, obwohl RDNA2 die WMMA-Hardware fehlt, im Vergleich zu RDNA3 und 4.
Also eigentlich wollte die Schlagzeile sagen: "büßt NUR bis zu 20% Performance ein"
Natürlich ist das "deutlich" spürbar! Lasst doch mal ein Spiel auf RDNA2 vs RDNA4 laufen ... die Unterschiede dürften auch "deutlich spürbar" sein
Die RDNA2 liefert wahrscheinlich an sich schon 20% niedrigere Performance gegen aktuelle RDNA4.
Ich finde das ein super Ergebnis und überhaupt nicht tragisch oder gar enttäuschend, wie der Artikel suggeriert.
Mal Hand aufs Herz: wer von euch setzt ältere Hardware ein und erwartet, dass da das selbe rauspurzelt, wie auf aktueller neuer?!?!
Und natürlich gibt es immer auch Schattenseiten. Upscaling ist eine Trickserei. Nichts gibt es gratis - man legt nicht einfach irgendeinen Schalter um und erhält ohne Kosten auf magsiche Weise plötzlich mehr Leistung.
Was ich auf der einen Seite dazugewinne, muss irgendwo anders weggespart werden - von irgendwo muss das ja kommen.
Gute finde ich dagegen die Erwähnung
Das nenne ich gar nicht mal so schlecht

Und das, obwohl RDNA2 die WMMA-Hardware fehlt, im Vergleich zu RDNA3 und 4.
Also eigentlich wollte die Schlagzeile sagen: "büßt NUR bis zu 20% Performance ein"
Natürlich ist das "deutlich" spürbar! Lasst doch mal ein Spiel auf RDNA2 vs RDNA4 laufen ... die Unterschiede dürften auch "deutlich spürbar" sein

Die RDNA2 liefert wahrscheinlich an sich schon 20% niedrigere Performance gegen aktuelle RDNA4.
Ich finde das ein super Ergebnis und überhaupt nicht tragisch oder gar enttäuschend, wie der Artikel suggeriert.
Mal Hand aufs Herz: wer von euch setzt ältere Hardware ein und erwartet, dass da das selbe rauspurzelt, wie auf aktueller neuer?!?!
Und natürlich gibt es immer auch Schattenseiten. Upscaling ist eine Trickserei. Nichts gibt es gratis - man legt nicht einfach irgendeinen Schalter um und erhält ohne Kosten auf magsiche Weise plötzlich mehr Leistung.
Was ich auf der einen Seite dazugewinne, muss irgendwo anders weggespart werden - von irgendwo muss das ja kommen.
Gute finde ich dagegen die Erwähnung
Also das sind doch super Zahlen! Damit kann man glaub sehr gut leben, dafür dass man eine ältere GPU der Vorgänger- oder gar Vorvorgänger-Generation betreibt.[...] Performance-Malus [...] FSR 4 [...] Radeon RX 9000 [...].
Hier liegt der Rechenaufwand lediglich bei 2 bis 4 Prozent.
Bei RDNA 3 geht man grob von 7 bis 10 Prozent aus,
bei RDNA 2 von 10 bis 20 Prozent.
Zuletzt bearbeitet:

Es lag ein Adapter bei, der 3 Stromkabel benötigt. Bzgl. 9070XT... Ich setze derzeit noch lieber auf DLSS. Kann sich in 3 Jahren natürlich ändern.