News FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

Das ist für mich bis jetzt die einzige plausible Erklärung, warum AMD kein offizielles FSR4 für RDNA 3 (und 2) bringt. Technisch spricht ja offensichtlich nichts wirklich dagegen. Aber wenn Sony FSR4 maßgeblich entwickelt hat und entscheiden kann, welche Hardware offiziell unterstützt werden darf, ergibt das so einen Sinn.

Aber genau deshalb glaube ich nicht daran, dass die Steambox deshalb verspätet erscheint. Wenn Sony schon nicht will, dass AMD FRS4 für ältere Grafikkarten auf Windows PCs unterstützt, dann wollen sie das für die Steambox erst recht nicht, weil das die viel direktere Konkurrenz zur Playstation ist als der PC.

Ich denke eher Valve wurde von der Speicherkrise überrascht:
Entweder fehlt ihnen der Speicher für ausreichende Stückzahlen zum Launch oder sie suchen noch verzweifelt nach einem Preispunkt, zu dem sie die Steambox auf den Markt bringen können ohne dass diese wirtschaftlich ein Misserfolg wird.
Also FSR ist doch von AMD entwickelt und PSSR von Sony. Sie sind Hardware Geschäftspartner aber ich glaube nicht dass sie sich bei den Technologien gegenseitig Vorschriften machen, Zusammenarbeiten werden sie aber wohl schon. Generell finde ich es ein bisschen ineffizient zwei Technologien mit dem selben Ziel auf quasi der selben Hardware zu entwickeln. Aber vielleicht ist es auch das selbe und nur ein anderer Marketing Name

Also FSR ist doch von AMD entwickelt und PSSR von Sony.
Das frühe FSR (also mindestens FSR 1 und 2) ist wohl ganz klar von AMD entwickelt. Bei FSR 3 war vielleicht Sony auch schon mit dabei. Aber es spricht viel dafür, dass Sony zusammen mit AMD PSSR / FSR 4 entwickelt hat und dabei sogar die treibende Kraft war, weil AMD evtl. die Ressourcen für dieses komplett neue ML-Modell gefehlt haben. Und dann hätte je nach Vertragsgestaltung Sony auch das letzte Wort, welche Hardware offiziell dieses neue Modell nutzen darf. Ist natürlich nur Spekulation, ich kenne die Interna nicht, aber zumindest würde das erklären warum AMD plötzlich Kunden älterer Karten, die dieses Feature technisch nutzen könnten, von diesem Feature (also FSR 4) ausschließt. Wenn das so im Vertrag mit Sony zur Entwicklung von PSSR / FSR 4 drin stand, dann wäre das zumindest eine plausible Erklärung.
Aber vielleicht ist es auch das selbe und nur ein anderer Marketing Name
Also technisch sind FSR 4 und PSSR sicher so nahe beisammen, dass es sich wohl mehr um Marketingnamen als um unterschiedliche Techniken handelt.

Aber es spricht viel dafür, dass Sony zusammen mit AMD PSSR / FSR 4 entwickelt hat und dabei sogar die treibende Kraft war, weil AMD evtl. die Ressourcen für dieses komplett neue ML-Modell gefehlt haben. Und dann hätte je nach Vertragsgestaltung Sony auch das letzte Wort, welche Hardware offiziell dieses neue Modell nutzen darf.
Ich denke das ebenso, FSR4/PSSR baut grundsätzlich auf dem ursprünglichen FSR auf..
allerdings war Sony bisher die Bildqualität von FSR ein Dorn im Auge.. also haben sie angefangen via ML was eigenes zu entwickeln mit der FSR Basis die damals noch open source war..

und Sony muss da schon n paar tage länger daran gearbeitet haben... zumindest seit RDNA2/PS5 Launch zeiten.. den sowas in der Qualität von FSR4.x/PSSR stampft man nicht mal eben aus dem Boden..
selbst Nvidia hat für das Qualitätslevel 6-7 Jahre gebraucht und die haben bedeutend mehr Investition Volumen als Sony oder AMD...
Vor allem ist das ganze ja auch eine Frage wie lange und Intensiv man so ein ML-Model füttert wenn ich das Richtig verstehe.. und ich sehe nicht wie AMD das eigenständig hinbekommen haben will.

Ich denke einfach AMD ist hier extremst auf Sony angewiesen weil sie es selbst in der Zeit und Qualität nicht hinbekommen haben.. und nun hat Sony das letzte Wort

Und dann hätte je nach Vertragsgestaltung Sony auch das letzte Wort,
Wäre schon Irrsinn wenn die entscheiden könnten welche AMD Hardware welche Features bekommt.
AMD wäre auch dumm das zu akzeptieren, man liest ja das haufenweise Leute dann statt zu AMD bei ihrer nächsten Karte zu NV greifen würden.
Überraschend wäre aber nix davon das AMD sowas entweder akzeptiert oder man selber glaubt die alten Karten wären nicht wichtig und die Leute vergessen das schnell.
Wirklich hilfreich ist es zumindest nicht um einen zu überzeugen mal wieder ne AMD Grafikkarte zu kaufen.
Ist ja bei NV schon fragwürdig das ein Teil der Features nur auf aktuellen Karten läuft.

Ich denke wirklich das AMD FSR4.x sogar sehr gerne für ältere Karten rausgebracht hätte...
Bin zwar kein Freund von AMD GPUs aber der Move es NICHT rauszubringen ist doch historisch eher untypisch für AMD.. so untypisch das das ganze doch sehr fragwürdig ist.

Da man aber Selbstständig nicht in der Lage ist Nvidia das wasser zu reichen was Software und
Upscaling ect angeht..
hat man hier in den sauren Apfel gebissen und ist den Deal mit Sony eingegangen..

Nun kontrolliert Sony wer FSR4/PSSR bekommt und wer nicht.
Genau das wird der Deal gewesen sein müssen, man hat zähneknirschend darauf gesetzt, daß der Konsolen- & Handheld-Umsatz hoffentlich den verprellten PC DIY Kundenanteil kompensiert, ohne den 9000er Absatz nennenswert zu schwächen .............. also nicht zwingend AMD verteufeln, sondern eher auf die echt schrägen und kaum planbaren Wirtschaftszeiten schieben, da nimmt jedes Unternehmen mit, was es kann, Team Green macht es nicht nenneswert anders ! Ich hab aus Neugier ne aktuelle 9070xt in Betrieb (noch für günstige 599 geschossen), die sich bei 2K 16:9 mit 3.1-3.3 GHz durch die meisten aktuellen Game frisst und dabei (bis auf den VRAM) locker mit ner wassergekühlten 4090 (Tiefstpreis 1.6K€ / meist 3 GHz bei unter 60° Hotspot) mithalten kann, zumindest bzgl. optischer Wahrnehmung bei Upscaling, FrameGen und letztendlich erreichten FPS. Trotzdem würde ich für einige GPUs innerhalb der Familie (6700xt, 6800xt, 6900xtu, 7900xt, 7900xtx) gerne ein Treiber-Update für FSR4.x sehen ........ aber Fairness & Nachhaltigkeit scheinen in dieser Welt zunehmend zu den gefährdeten bis ausgestorbenen Arten zu gehören

warum fordern alle eine INT8 version für RDNA3?
auf linux funktioniert das echte FSR4.1 auch auf RDNA3.
also warum fordert man für RDNA3 keine native FP16 version? wäre bestimmt um einiges schnell als die emulation und doch um einiges besser als die INT8 version

also AMD sollte jetzt eigentlich 3 versionen liefern! so wie nvidia mit verschiedenen presets

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber da die 7900XTX ohnehin mehr Rohleistung hat und in vielen Spielen durch mehr vram weiterkommt, wäre es aus Sicht von AMD nicht dumm dort FSR4 nachzuliefern?

Warum?
Die 9070xt wäre damit direkt obsolet und für jeden derer käufer ein schlag ins Gesicht weil jetzt seine alte Karte wie ich sie verkauft habe um ne 9070xt zu nutzen eben auch mit und wegen fsr4 und besserem Raytracing nun der dumme wäre.
Daher rechne ich damit gar nicht.

Keine Ahnung, aber da die 7900XTX ohnehin mehr Rohleistung hat und in vielen Spielen durch mehr vram weiterkommt, wäre es aus Sicht von AMD nicht dumm dort FSR4 nachzuliefern?

Warum?
Die 9070xt wäre damit direkt obsolet und für jeden derer käufer ein schlag ins Gesicht weil jetzt seine alte Karte wie ich sie verkauft habe um ne 9070xt zu nutzen eben auch mit und wegen fsr4 und besserem Raytracing nun der dumme wäre.
Daher rechne ich damit gar nicht.
Die 9070 XT wird nicht obsolet nur weil die alte Karte irgendwas hat oder nicht hat.

Die 7900XTX war schon immer schneller als eine 9070 XT. Und teurer. Und mit mehr VRAM gesegnet.
Das ist einfach ein Vergleich in der falschen Gewichtsklasse.

AMD macht alles richtig, neue Hardware kriegt auch neue Features. Alte Hardware wird dabei nicht schlechter - es hat ja immer noch den alten Upscaler der da performt wie es soll.
Alle Spiele die FSR 4 können, können auch FSR 3 auf alter Hardware.
Kein Problem hier.

Das einzige Problem ist: es gibt keinen Nachfolger der XTX, die hätte ich gerne gekauft. Aber die 9070 XT macht genau was die machen soll und das für einen sehr guten Preis.

Das macht AMD hier auch richtig - ab einem gewissen Punkt ist es einfach nur unwirtschaftlich, die alten Karten irgendwie mit allen neuen Technologien offiziell zu versorgen.

Die Kosten sind quasi nicht vorhanden. AMD hat sogar schon einen Treiber entwickelt, der das kann. Das ganze wurde allerdings geleakt.

AMD will ja Geld machen und RDNA 4 ist richtig gut geworden. Vor allem auch günstig.

Schön, dass du einsiehst, dass das ganze nur der Geldschneidereit von AMD dient.

Das macht die alten Karten ja kein Stück schlechter, die haben einfach einen weniger gut aussehenden Upscaler (der aber performanter ist).

Du widersprichst dir im selben Satz. Natürlich macht das fehlen von FSR4 die Karten schlechter.

Ich denke wirklich das AMD FSR4.x sogar sehr gerne für ältere Karten rausgebracht hätte...

Wenn sie das wollten, dann hätten sie das garantiert getan.

Das ist irgendwie ein Stockholmsyndrom. Du bastelst dir das etwas zurecht.

Bin zwar kein Freund von AMD GPUs aber der Move es NICHT rauszubringen ist doch historisch eher untypisch für AMD.. so untypisch das das ganze doch sehr fragwürdig ist.

Eigentlich ist das absolut typisch für AMD. Wir reden von der Firma, die nach teilweise 5 Jahren die Treiberunterstützung für ihre Karten einstellt.

Nun kontrolliert Sony wer FSR4/PSSR bekommt und wer nicht.

Das wäre extrem dämlich von AMD, da Sony dann für alle Zeit AMD in der Hand hätte. Wenn sich beide überwerfen, dann wäre AMD im Eimer und könnte FSR3 wieder auspacken, viel Spaß in 10 Jahren, wenn sich AMD plötzlich mit Sony verkracht. Nebenbei hätte Sony dann auch einen irren Hebel in Verhandlungen,. etwa bei der PS6 und 7 CPU. Das wäre fast schon Selbstmord von AMD.

Nebenbei stellt sich die Frage: warum sollte Sony ausgerechnet RDNA2 und von der Liste streichen? Was hätten sie davon.

VALVE hat das erkannt und mit Sony verhandelt.. Bzw ist dementsprechend noch in Verhandlungen mit Sony weswegen wir keine Steambox sehen.

Komisch, von den Verhandlungen hat bisher niemand etwas gehört. Die hast du dir ausgedacht.

Nebenbei ist das eigentlich das, was ich im Punkt oben gesagt habe: es wäre Selbstmord für AMD. Wenn künftig jeder Kunde nicht nur mit AMD, sondern auch noch mit Sony verhandeln muß, dann wird es extrem unattraktiv und Sony kann AMD jederzeit den Stecker ziehen.

SONY hat investiert.. und entwickelt was AMD nicht selbständig hinbekommen hat... dementsprechend Hat Sony das letzte Sagen.

Soweit ich weiß war das ein Jointventure und da schreibt man das üblicherweise so, dass die Rechte geteilt werden. AMD hat sich nicht von Nvidia eine Kette ans Bein binden (PhysX, Gsync) lassen, warum sollten sie so blöd sie, das mit Sony zu machen? Zumal Sony ihnen bei deinem Modell jederzeit den Stecker ziehen kann.

wenn jetzt rdna3 dazu kommt war das meine letzte AMD karte

Bist du so sehr darauf angewiesen, dass es anderen schlechter geht, als dir?

Ich freue mich, für die Besitzer der RTX 3000 und 2000 Karten, dass DLSS 4.5 auch bei denen läuft. Mir wird da nichts weggenommen. Wenn es bei meiner RTX 4080S nicht laufen würde, das würde mir stinken. Dann wäre es mir auch egal, dass andere noch dümmer dreinschauen als ich.

Die Kosten sind quasi nicht vorhanden. AMD hat sogar schon einen Treiber entwickelt, der das kann. Das ganze wurde allerdings geleakt.

Schön, dass du einsiehst, dass das ganze nur der Geldschneidereit von AMD dient.

Du widersprichst dir im selben Satz. Natürlich macht das fehlen von FSR4 die Karten schlechter.
Offizieller Support kostet immer Geld.
Nichts ist kostenlos, nicht mal die SSD wo der Treiber drauf liegt.

Es ist nicht Geldschneiderei, es ist praktische Produktsegmentierung. Neue Produkte bekommen neue coole Features/Updates. AMD ist nicht das rote Kreuz, natürlich wollen die Geld verdienen. Genau so vie Nvidia, Apple, Samsung, Intel und alle anderen. Alle, aber auch wirklich alle machen genau dasselbe - kleine Upgrades bei jeder Generation, die NICHT bei der alten Generation implementiert werden. Auch wenn es technisch möglich wäre.
Das sind immer Kleinigkeiten, keine Gamechanger, niemals eine Revolution - aber genug um einige Kunden zum aufrüsten zu bewegen.

Und was die alten Karten angeht - die werden NICHT schlechter. Die bleiben genau so wie die sind und funktionieren genau so wie sie sollen. Liefern Performance wie erwartet. Ja, der Upscaler ist weniger hübsch und weniger scharf als die aktuelle Version - boohoo die Welt geht unter wenn ein paar Pixel weniger scharf sind, aber NUR wenn FSR aktiviert wird und nur in Spielen wo es unterstützt wird (per Optiscaler drangeschraubt zählt nicht, da kann man gleich FSR 4.1 reinschrauben).

AMD sollte einfach zeigen, dass es auf RDNA2 und 3 furchtbar schlecht läuft, in dem es einfach verfügbar macht und mit unter 15fps läuft. Dann würden die RDNA 2 und 3 Besitzer versuchter sein sich eine RDNA 4 Karte zu kaufen.

Noch besser wäre es, vorher RDNA 5 zu bringen - worauf es doppelt so gut liefe - wie auf RDNA 4. Dann würden auch die RDNA 4 Freunde auf RDNA 5 umsteigen. Und schuppdiwupp hätte Fahrradkette AMD nVidia 15% GPU-Marktanteil abgenommen.

Wenn die Entwickler wieder mehr Zeit und Qualität in die Programmierung stecken würden, bräuchten wir den Quatsch gar nicht.
Solange es nicht extrem ruckelt bleibt der Mist bei mir deaktiviert.

Und was die alten Karten angeht - die werden NICHT schlechter.
Natürlich werden die schlechter. Wenn die Konkurrenz oder der eigene Nachfolger kontinuierlich verbessert werden wird die Karten im Verhältnis immer schlechter. Sowas merkt sich der Kunde und du kannst fest davon ausgehen dass das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.

Ich kann einfach nicht verstehen warum AMD sich kontinuierlich selbst das Leben schwer machen muss...

Natürlich werden die schlechter. Wenn die Konkurrenz oder der eigene Nachfolger kontinuierlich verbessert werden wird die Karten im Verhältnis immer schlechter. Sowas merkt sich der Kunde und du kannst fest davon ausgehen dass das Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat.

Ich kann einfach nicht verstehen warum AMD sich kontinuierlich selbst das Leben schwer machen muss...
Die Konkurrenz liefert zwar den Upscaler, hält aber auch andere Technologien wie MFG für neue Modelle.
Es ist also egal was man hat - alte Hardware ist nun mal ALT und kriegt nie alle neuen Spielereien.

Abgesehen davon ist dies nur ein Upscaler und zwar eine neue Version - die Unterschiede sind nicht so hart um zu sagen - die Karte wird jetzt zum Türstopper.

Genau so wie überall auf der Welt bei allen Produkten - wenn da ein Refresh kommt, Facelift beim Auto, neues Modell - es wird Funktionen und Verbesserungen geben, die für dein altes Produkt nicht verfügbar sind.
Ist das ein Problem? Nein. Dein Produkt bleibt ja genau so gut wie vorher.
Da kann man sich ärgern oder man kann einfach sagen - ja das was ich hier habe ist doch geil und rennt so wie vorgesehen. Und wenn das neue Zeug wirklich so interessant ist - dann holt man sich das. Das wird teuer - aber wer unbedingt die neusten Spielzeuge will, muss damit leben.

Ich motze ja auch nicht das meine alte Lumix GH5 kein USB-C aufladen beherrscht, keine 5.7k Auflösung oder 4k120FPS ProRes. Die Kamera macht genau DAS was die soll. Jedes Modell was danach kam, hatte was neues (auch via Software/bezahlten Upgrades). GH5 Mark II, GH6, GH7. Immer das neuste jagen ist ein TEURES Hobby. Muss jeder selbst wissen, wie viel es einem wert ist.
Aber die Erwartungshaltung: für alte Hardware die schon lange EOL ist noch die neusten Features nachgeschoben zu kriegen... die verstehe ich nicht.

Anstatt das AMD endlich nvidia in den Hintern tritt, machen sie genau das Gegenteil und vergraulen noch die eigenen Kunden.

Zumal es mit nvidia eine (preislich sehr teure) Alternative und mit Intel eine Alternative mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis gibt.

Aber AMD hat es schon mit HyprRX angefangen - da warte ich nun seit 2,5 Jahren darauf, dass es auch meine 6900XT im Treiber bekommt (obwohl es lt. AMD gehen würde und man lt. meiner Anfrage vor über 2 Jahren daran arbeite).

Bis es irgendwann so weit ist, hab ich wahrscheinlich gar keine AMD-Grafikkarte mehr!!!

PS: Mein Cousin möchte sich jetzt einen Gaming-PC für ca. 3.000 Euro zulegen und hat mich um Rat gefragt. Bei der Grafikkarte hab ich ihm zu einer RTX5080 geraten, da ich eine AMD-Grafikkarte nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.

nur sind die FHD monitore optisch so gülle in vergleich zu nem 1440P/4K OLED das dass alleine schon Optisch ein größerer mehrwert als RT ist..

naja.. G-Sync Pulsar kackt gegen n high refresh Oled einfach derbst ab... Bildqualität.. Farben.. HDR.. Pixelschaltzeiten... alles zusammen mit VRR..
abseits von Valorant und Counterstrike fährst du mit dem OLED immer besser und selbst bei den beiden Spielen ist eher Fragwürdig

weil PSSR3 dementsprechend Playstation 6 Exclusiv ist..
SONY ist mMn hier der Entscheidungsträger und nicht AMD
farben, IPS reicht mir, HDR ok, kann ich aber verzichten, das einzige was halt hier der grund ist warum pulsar immernoch bessere bewegungsdarstellung als oled hat ist halt sample & hold wegen den impulse backlight strobing. der wahre grund warum OLED noch im rennen bleibt ist eben schwarzwerte und kontrast. gibt aber auch noch wehwechen die oled hat, wie VRR flicker welches pulsar (ironisch da es "flicker"technologie ist), vermeidet.

im traumland meiner vorstellungen gäbe es OLED mit pulsar, aber technologisch nicht möglich? bisher zumindest. hier ist die frage, wie sieht ein zweimonitor setup aus, einer oled, der andere pulsar, auf pulsar alles multiplayer, auf oled alles singleplayer. sofern der geldbeutel es anbietet. aber alleine das man beide über eine graka fährt, verlangt wegen pulsar dann das es eine nvidia ist. :-)

Zurück