News FSR 4 auf RDNA 3: "Es wird Zeit, dass AMD endlich liefert!"

Ich sehe das genauso und habe mich darüber auch schon mehrfach ausgekotzt. Letzten Endes glaube ich nicht mehr daran, darum habe ich meine 7900XT schon im Dezember gegen eine 9070XT ausgetauscht. Jetzt ist erstmal Ruhe. Jedenfalls lief FSR4 INT8 entweder nativ oder per Optiscaler hervorragend auf allen 15 von mir getesteten aktuellen Games fehlerfrei, die Leistungseinbußen zu FSR3 oder XeSS waren auch zu vernachlässigen. Nur man riskiert dadurch online einen Ban. Wenn ich meine 7900XT nicht durch einen Umstand preislich 1:1 gegen die 9070XT hätte tauschen können, hätte ich mir eine 5070Ti gekauft und dadurch AMD den Rücken gekehrt. AMD kann Sony mit PSSR bedienen, aber lässt 7900XT/ XTX Besitzer im Regen stehen, absolut unterste Schublade. Danke für nichts, FSR3 ist außerdem Augenkrebs. Derjenige, der das bei AMD entschieden hat, leidet an kognitiver Teilmöblierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass meine 7900XTX mit FSR4 gut zurechtkommt.
sollen sie halt ne Option im Treiber einbauen, die man vorher bestätigen muss etc.

Mit so einem Verhalten machen sie sich halt nicht beliebt. Meine nächste Karte sollte wieder von AMD kommen (sofern es High-End gibt). Jetzt muss ich halt doch wieder abwägen.

wenn jetzt rdna3 dazu kommt war das meine letzte AMD karte
Wieso? Läuft deine 9070XT jetzt langsamer? Nimmt dir jemand was weg? Oder gönnst du es einfach anderen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte sich und uns einen Gefallen tun und das alles einfach open sourcen
AMD veröffentlicht das FSR SDK ebenso wie Anti Lag 2 immer auf GitHub und GPUOpen. Weil sie das tun ist der Leak ja überhaupt erst kurzzeitig in Netz gelangt. Ohne das veröffentlichte FSR SDK könnte Optiscaler einen Großteil seiner Funktionen gar nicht anbieten.
Hier liegt noch eine RDNA 1 Karte, die wartet auch noch auf FSR 4.
Wird nie passieren weil RDNA 1 weder FP16 noch INT 8 beherrscht.

Ich habe zu diesem Thema seit Monaten folgende Gedanken im Kopf ......... welches japanische Unternehmen hat von Anfang an maßgeblich daran mitgewirkt, daß moderneres Upscaling und FrameGen auf älteren AMD CPUs und GPUS läuft .....? Hat dieses Unternehmen Interesse daran, daß ältere PC Hardware locker die Leistung einer PS5 Pro erreicht ?
Sehe ich mittlerweile auch so.
Wir haben auch FSR4.1 nur nach Ankündigung von PSSR2 bekommen.

PSSR läuft ebenfalls auf Int8

Was mir eigentlich nur folgendes sagt..

- AMD hat FSR4 und seine Entwicklung an Sony ausgesourct

- PSSR ist die INT8 Version von FSR4
- PSSR2 ist die INT8 Version von FSR4.1+ redstone
- FSR4 in der anderen Version (nicht Int8) ist durch die andere rechenart nur minimal effizienter .. was aber eher ein glücklicher Zufall ist um n Hardware lock vorzugaugeln.
-PSSR/FSR4 würde auch auf einer PS5 nonpro /Xbox problemlos funktionieren

Sony hat da das letzte Sagen und dementsprechend den Finger darauf.
Gegen Linux und geleakte Versionen kann man schlecht was machen seitens Sony..
Zumindest nicht ohne das alles groß öffentlich wird..
aber offiziell für Windows.. das will Sony nicht.

VALVE hat das erkannt und mit Sony verhandelt.. Bzw ist dementsprechend noch in Verhandlungen mit Sony weswegen wir keine Steambox sehen.

SONY hat investiert.. und entwickelt was AMD nicht selbständig hinbekommen hat... dementsprechend Hat Sony das letzte Sagen.

Zuletzt bearbeitet:

- FSR4 in der anderen Version (nicht Int8) ist durch die andere rechenart nur minimal effizienter .. was aber eher ein glücklicher Zufall ist um n Hardware lock vorzugaugeln.

VALVE hat das erkannt und mit Sony verhandelt.. Bzw ist dementsprechend noch in Verhandlungen mit Sony weswegen wir keine Steambox sehen.

SONY hat investiert.. und dementsprechend das letzte Sagen
Haargenauso sehe ich das auch .......... habe es nur nicht so auf den Punkt gebracht, um Redaktionen und Communities ein wenig Denkanstöße zu geben ;-) Stay sceptical (-:

Merken die nicht das man so selbst bei den verbleibenden 5% an Marktanteil die Unzufriedenheit massivst steigert?
Wie bei Nvidia sind dedizierte Desktop Gaming Grafikkarten nicht mehr der Fokus. Es gibt gewinnbringendere Bereiche wozu selbst die Konsolen zählen und allen voran KI. AMD kann und möchte sehr wahrscheinlich auch keinen direkten Kampf gegen Nvidia und Ihnen um jeden Preis Marktanteile abzunehmen. Diesen Kampf könnten sie derzeit auch nicht gewinnen. Das sie mit Xbox /MS für FSR Daimond oder Sony für FSR Redstone zusammenarbeiten ist ein weiteres Indiz für diesen Fokus Shift und das sie eben diese Features nicht mehr alleine entwickeln.

Wenn sie das wirklich durchziehen und nicht bringen bin ich mal gespannt was mit RDNA4 passiert wenn RDNA5 kommt.
Passiert dann das gleiche werden wohl auch die letzten DIY Kunden gehen.
Danach sieht es aus, etwas schlecht übersetzt hier:
1774637453836.png

Haargenauso sehe ich das auch .......... habe es nur nicht so auf den Punkt gebracht, um Redaktionen und Communities ein wenig Denkanstöße zu geben ;-) Stay sceptical (-:
Ich denke wirklich das AMD FSR4.x sogar sehr gerne für ältere Karten rausgebracht hätte...
Bin zwar kein Freund von AMD GPUs aber der Move es NICHT rauszubringen ist doch historisch eher untypisch für AMD.. so untypisch das das ganze doch sehr fragwürdig ist.

Da man aber Selbstständig nicht in der Lage ist Nvidia das wasser zu reichen was Software und
Upscaling ect angeht..
hat man hier in den sauren Apfel gebissen und ist den Deal mit Sony eingegangen..

Nun kontrolliert Sony wer FSR4/PSSR bekommt und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch lächerlich, dass man mit der vorherigen Generation keine Software Upgrades für das hauseigene Upscaling bekommt ein Jahr nach Release von RDNA4.
Jeder Hinterhof Smartphone Hersteller hat einen besseren Support. Und die gleiche Story wollen sie bei RDNA5 wieder abziehen mit FP4. Selbst die eigenen APUs, die nicht mal eine Konkurrenz für dedizierte GPUs sind, gammeln bei FSR3 rum, was so mies aussieht, dass man es gar nicht nutzen will.

Am besten in FHD spielen und auf Upscaling einen feuchten geben, dann spart noch mehr Geld beim Monitor :D

Internet: Ja, hauen ne PS5 Pro raus mit 300 TOPS und RDNA3.5 und PSSR2 ist im Grunde gutes INT8 "FSR4"
RDNA3 Nutzer: Wir waren die Beta. *Seufz*
AMD: *Crickets*
Ich: Wen kümmerts, G-Sync Pulsar ist der wahre Grund warum AMD nicht mehr hinterherkommt.
giphy-3004975130.gif

Am besten in FHD spielen und auf Upscaling einen feuchten geben, dann spart noch mehr Geld beim Monitor :D
nur sind die FHD monitore optisch so gülle in vergleich zu nem 1440P/4K OLED das dass alleine schon Optisch ein größerer mehrwert als RT ist..
Ich: Wen kümmerts, G-Sync Pulsar ist der wahre Grund warum AMD nicht mehr hinterherkommt.
naja.. G-Sync Pulsar kackt gegen n high refresh Oled einfach derbst ab... Bildqualität.. Farben.. HDR.. Pixelschaltzeiten... alles zusammen mit VRR..
abseits von Valorant und Counterstrike fährst du mit dem OLED immer besser und selbst bei den beiden Spielen ist eher Fragwürdig
d die gleiche Story wollen sie bei RDNA5 wieder abziehen mit FP4
weil PSSR3 dementsprechend Playstation 6 Exclusiv ist..
SONY ist mMn hier der Entscheidungsträger und nicht AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ne RDNA 4 Karte, aber ich finde auch AMD sollte endlich für RDNA 3 & 2 nachliefern.
Schließlich will ich ja auch später in den Genuß von FSR "5" auf meiner 9070XT kommen.
Ergibt irgendwie auch keinen Sinn, der Code ist schon da, warum begibt man sich da freiwillig in einen Wettbewerbsnachteil?
Wer jetzt eine 3060 kauft, bekommt DLSS 4.5, sogar ne 2060 profitiert noch davon.

Keine Ahnung, aber da die 7900XTX ohnehin mehr Rohleistung hat und in vielen Spielen durch mehr vram weiterkommt, wäre es aus Sicht von AMD nicht dumm dort FSR4 nachzuliefern?

Warum?
Die 9070xt wäre damit direkt obsolet und für jeden derer käufer ein schlag ins Gesicht weil jetzt seine alte Karte wie ich sie verkauft habe um ne 9070xt zu nutzen eben auch mit und wegen fsr4 und besserem Raytracing nun der dumme wäre.
Daher rechne ich damit gar nicht.

-PSSR/FSR4 würde auch auf einer PS5 nonpro /Xbox problemlos funktionieren

Das ist für mich bis jetzt die einzige plausible Erklärung, warum AMD kein offizielles FSR4 für RDNA 3 (und 2) bringt. Technisch spricht ja offensichtlich nichts wirklich dagegen. Aber wenn Sony FSR4 maßgeblich entwickelt hat und entscheiden kann, welche Hardware offiziell unterstützt werden darf, ergibt das so einen Sinn.

Aber genau deshalb glaube ich nicht daran, dass die Steambox deshalb verspätet erscheint. Wenn Sony schon nicht will, dass AMD FRS4 für ältere Grafikkarten auf Windows PCs unterstützt, dann wollen sie das für die Steambox erst recht nicht, weil das die viel direktere Konkurrenz zur Playstation ist als der PC.

Ich denke eher Valve wurde von der Speicherkrise überrascht:
Entweder fehlt ihnen der Speicher für ausreichende Stückzahlen zum Launch oder sie suchen noch verzweifelt nach einem Preispunkt, zu dem sie die Steambox auf den Markt bringen können ohne dass diese wirtschaftlich ein Misserfolg wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony schon nicht will, dass AMD FRS4 für ältere Grafikkarten auf Windows PCs unterstützt, dann wollen sie das für die Steambox erst recht nicht, weil das die viel direktere Konkurrenz zur Playstation ist als der PC.

Ich denke eher Valve wurde von der Speicherkriese überrascht und ihnen fehlt jetzt der Speicher für ausreichende Stückzahlen zum Launch oder sie suchen noch verzweifelt nach einem Preispunkt, zu dem sie die Steambox auf den Markt bringen können ohne dass diese wirtschaftlich ein Flop wird.
Mh teils teils...

das was ich bisher von der Steambox gesehen habe an Hardware Details ist sie auch nicht wirklich schneller als eine PS5(pro) und es kann für Sony auch nicht schaden dort dementsprechend einen Fuß in der Tür zu haben..
Konkurrenz ja.. aber auf einem anderen Level als zb Xbox/PC oder Nintendo.. nix was man im Vorfeld nicht mit Geld, Rechten, Abmachungen und Lizenzen seitens Sony regeln könnte.
Da herrscht halt noch keine "Feindschaft" wenn ich es mal so ausdrücken darf...

Gut die Speicherkrise, Marktposition und Preispunkt ist das andere.. das war für mich aber im vorfeld schon fragwürdig als hier geleakte Hardware Details und Preis vorhersagungen rumgingen
Das ist für mich bis jetzt die einzige plausible Erklärung, warum AMD kein offizielles FSR4 für RDNA 3 (und 2). Technisch spricht ja offensichtlich nichts wirklich dagegen. Aber wenn Sony FSR4 maßgeblich entwickelt hat und entscheiden kann, welche Hardware offiziell unterstützt werden darf, ergibt das so einen Sinn.
Richtig, man kann jetzt von AMD und deren GPUs halten was man will.. aber dieses Verhalten ist eigentlich Untypisch für AMD..
und vor allem sehr geschäftsschädigend... und ich bin mir sehr sicher das man sich das auch seitens AMDs bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das großflächig im Bewusstsein ist. Bei AMD bekommst du dann halt einfach keinen Zugang mehr zu neuen Updates und das nach sehr kurzer Lebenszeit. Bei der 7000er Serie haben sie auch nicht gesagt, dass man keine Updates mehr erhält, sonst hätten es sicherlich viele Käufer anders überlegt. Wer aber so eine Strategie erfolgreich fährt, wird sie auch ausweiten. Dann bleibt auch nur noch konsequent auf Hardware von AMD zu verzichten oder generell keine Geräte mit AMD Chips zu kaufen. Auf einmal ist der Aufpreis zu Nvidia über Jahre gesehen gar nicht mal so hoch, wenn man auch mal eine Generation überspringen kann ohne groß auf etwas verzichten zu müssen. Hätten sie doch den 12vhpwr Anschluss nur von einem Ingenieur entwickeln lassen :D

Zurück