News FSR 4: AMDs KI-Upscaling beeindruckt in ersten Vergleichstests

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat im Rahmen der CES 2025 auch einen ersten Vergleichstests zwischen FSR 3.1 und dem neuen KI-Upscaling FSR 4 in Ratchet & Clank: Rift Apart zugelassen. Die neue Upscaling-Technologie hinterlässt einen hervorragenden Ersteindruck.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4: AMDs KI-Upscaling beeindruckt in ersten Vergleichstests

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, richtig toll. Aber auch: Ich ich öffne ein Fullscreen-Video auf dem Zweitmonitor VLC-Player, YT, Discord und der Grafikkartentreiber stürzt ab. Und das kam erst durch ein GraKatreiberupdate...

FSR4 schön und gut, aber bis jetzt sind mir nur 2 Titel bekannt was FSR4 unterstützen wird zum Release der Karten.

Das wären Call of Duty: Black Ops 6 und Ratchet & Clank: Rift Apart

Sorry AMD, aber wenn das wirklich nur 2 Titel sein werden und sich diese FSR4 Implementierung wieder so zieht wie ein Kaugummi, bzw man ewig braucht bis es in Spielen unterstützt wird, sehe ich für FSR nicht wirklich eine Zukunft. Alles unter FSR 3 sieht nicht gut aus. Erst 3.1 ist akzeptabel.

Zum Vergleich wenn die Nvidia Karten erscheinen werden 75 Spiele per neuem DLSS4 von Anfang an unterstützt.
Quelle 75 Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nicht, wie viele Spiele insgesamt unterstützt werden, sondern ob Spiele unterstützt werden, welche man selber spielen will. In der Liste mit den DLSS4 Titeln ist kein einziges Spiel dabei, welches ich spielen möchte.

Und sämtliche Spiele, welche vor DLSS4/FSR4 auf den Markt gekommen sind, werden auch keine Unterstützung mehr erhalten. Dementsprechend sind diese Features in dieser Form nett, aber nutzlos - Außer man zockt immer nur den aktuellen AAA-Release.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Feature RDNA4 vorbehalten bleibt.
Immerhin hat man damit ein Argument dafür, die Karte wieder besonders teuer in den Laden zu stellen.

FSR4 schön und gut, aber bis jetzt sind mir nur 2 Titel bekannt was FSR4 unterstützen wird zum Release der Karten.

Das wären Call of Duty: Black Ops 6 und Ratchet & Clank: Rift Apart

Sorry AMD, aber wenn das wirklich nur 2 Titel sein werden und sich diese FSR Implementierung wieder so zieht wie ein Kaugummi, bzw man ewig braucht bis es in Spielen unterstützt wird, sehe ich für FSR nicht wirklich eine Zukunft.

Zum Vergleich wenn die Nvidia Karten erscheinen werden 75 Spiele per neuem DLSS4 von Anfang an unterstützt.
Quelle 75 Spiele

Jetzt wartet doch mal ab. Es hieß schon dass alle fsr 3.1 Spiele dann zu 4 werden. Theoretisch muss ja nur die DLL getauscht werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Feature RDNA4 vorbehalten bleibt.
Immerhin hat man damit ein Argument dafür, die Karte wieder besonders teuer in den Laden zu stellen.
Ich hoffe, AMD eifert NV nicht mit exclusiven Features nach...:daumen2:

Aber ich bleibe dabei, nette Spielereien, mir ist aber eine native Rohleistung lieber als dieses ganze Wischiwaschi...

Das gilt für die GPU Hersteller genau so, wie die Gamedesigner - Qualität statt Quantität!

Alles noch uninteressant so lange man nicht weis was alle Karten können.
Ich freue mich auf die Tests von PCGH und bei allem Feenstaubzauberblabla AI hätte ich gern ein
Paar Raff Zertifizierte Daten und falls es einen mehrwert für mich gibt, kaufe ich mir sicher was
neues ansonsten net.

Ich bin selbst zwar ein DLSS Nutzer. Habe aber meinem Kollege einen fertig PC mit einer 7800 XT besorgt...
Er zockt unteranderem Black Ops 6. Sollte es stimmen das FSR4 auf für "alte" Karten bzw. FSR 3.1 Games kommt, fühle ich mich bestätigt ihm eine 7800 XT besorgt zu haben. So kann er gut und relativ lange mit der Karte zocken...

Die Frage ist ja nicht, wie viele Spiele insgesamt unterstützt werden, sondern ob Spiele unterstützt werden, welche man selber spielen will.
Wenn kaum Spiele unterstützt werden sind auch die nicht dabei die die man spielen will.
Oder will plötzlich jeder nur das gleiche Spiel spielen und dann auch nur 2? Diese Logik verwirrt.
In der Liste mit den DLSS4 Titeln ist kein einziges Spiel dabei, welches ich spielen möchte.
Lass mich raten: Die zwei FSR Titel aber willst du spielen?
Und sämtliche Spiele, welche vor DLSS4/FSR4 auf den Markt gekommen sind, werden auch keine Unterstützung mehr erhalten.
Na eben schon, schau dir doch die Liste an.=)

Die Frage ist eher wird FSR4 nur auf der 9700XT laufen oder profitieren alle Karten von dieser beeindruckend Qualität.
Es braucht hier auch Hardware AI Komponenten auf dem Chip. Radeon RX 7000 Serie bietet eine umfassende AI-Unterstützung deswegen wäre es hier auf jeden Fall möglich.
Ich denke das wird dann auch kommen, warten wir mal bis zum 22 oder 23 Januar.

Aber ich bleibe dabei, nette Spielereien, mir ist aber eine native Rohleistung lieber als dieses ganze Wischiwaschi...

Das gilt für die GPU Hersteller genau so, wie die Gamedesigner - Qualität statt Quantität!
Bei AMD kann es an einer veränderten Hardware liegen.
Bis RDNA3 läuft Upscaling und RT in den ROPs ab...
Bei RDNA4 soll es über eigene Kerne laufen... so lautet es jedenfalls.
Das wird zumindest zum Launch eine Exklusivität festlegen... allein, weil man sicher erst an der neuen Hardware arbeitet und danach an der Implementierung auf der alten.

Ich vermute mal, dass RDNA4 dedizierte Beschleuniger für RT/KI hat, welche dann bei FSR4 von Nöten sein werden.

Mir gefällt vor allem nicht, dass Spieleentwickler nun Upscaling und teils auch Frame-Generation als Basis für das Performance-Target ihrer Spiele verwenden.
Sprich, wieso Optimieren, wenn man auch einfach in 480/720p rendern kann.

Wenn kaum Spiele unterstützt werden sind auch die nicht dabei die die man spielen will.
Oder will plötzlich jeder nur das gleiche Spiel spielen und dann auch nur 2? Diese Logik verwirrt.
Die Liste könnte auch Hunderte Titel umspannen, wenn meine Spiele nicht aufgeführt sind, dann ist das irrelevant.

Lass mich raten: Die zwei FSR Titel aber willst du spielen?
Die genannten Titel interessieren mich nicht.

Na eben schon, schau dir doch die Liste an.=)
Da stehen meine Spiele nicht drinnen.
Beispielsweise läuft bei mir Borderlands 3 und das wird weder FSR4 noch DLSS4 Unterstützung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag rohe Rasterleistung. Die ist noch die ehrlichste Metrik für eine Karte. DLSS oder FSR4 interessieren mich wenig, wenn das nicht nativ für sämtliche (oder wenigstens die allermeisten Titel) läuft. Was bringen mir ne quadrillionen FPS in einem Game, das ich nicht spiele, aber nicht in dem Game, das ich spiele? In solchen Szenarien ist es ein nice to have, aber davon mach ich keine Kaufentscheidung abhängig.

Die hängt für mich weiterhin an den "harten" Fakten wie etwa Rasterleistung, VRAM, Strombedarf (und irgendwann RT).

Die Liste könnte auch Hunderte Titel umspannen, wenn meine Spiele nicht aufgeführt sind, dann ist das irrelevant.
Also bisher unterstützen glaube ich 95% aller Releases 2022 -2024 im AA/AAA Bereich diese Techniken
Die genannten Titel interessieren mich nicht.
Du bist nicht allein auf der Welt. Wenn du nur Retro oder indy games zockst ist das halt so.
Da stehen meine Spiele nicht drinnen.
Beispielsweise läuft bei mir Borderlands 3 und das wird weder FSR4 noch DLSS4 Unterstützung erhalten.
Wie lange zockst du das? Für immer? D.h. du machst das eher an einem aktuellen Game fest?

Wenn wir alle weiterhin nur FHD Monitore nutzen würden, bräuchten wir das alles nicht xD
Hauptsache alle Hersteller suggerieren geiles 4K Gameplay, wenn es eigentlich nur FHD Gameplay ist... Na ja... Schick sieht es aus und in der Hektik des Spiels erkennt man wahrscheinlich eh keinen Unterschied.

Finde es nur irgendwie verlogen bei DLSS und FSR dann noch von 4K Gaming zu sprechen. Wenn sowas auf die Konsolen kommt, hilft das ja dort schonmal weiter.

Zurück