News FSR 4: AMDs KI-Upscaling beeindruckt in ersten Vergleichstests

Also bisher unterstützen glaube ich 95% aller Releases 2022 -2024 im AA/AAA Bereich diese Techniken

Du bist nicht allein auf der Welt. Wenn du nur Retro oder indy games zockst ist das halt so.
Ich spreche auch nur für mich.

Wie lange zockst du das? Für immer? D.h. du machst das eher an einem aktuellen Game fest?
Wir beide haben wohl unterschiedliche Ansprüche, wenn es um GPUs geht.
Ich für meinen Teil interessiere mich ausschließlich für Rohleistung, welche mir erlaubt allgemein Spiele in hoher Auflösung zu rendern und dabei noch gute Bildraten zu bekommen, unabhängig davon, ob irgendeine Form von Upscaling unterstützt wird.

Ich werde BL3 wohl noch eine ganze Weile zocken, mir macht das Spiel immer noch Spaß.

Ich mag rohe Rasterleistung. Die ist noch die ehrlichste Metrik für eine Karte. DLSS oder FSR4 interessieren mich wenig, wenn das nicht nativ für sämtliche (oder wenigstens die allermeisten Titel) läuft. Was bringen mir ne quadrillionen FPS in einem Game, das ich nicht spiele, aber nicht in dem Game, das ich spiele? In solchen Szenarien ist es ein nice to have, aber davon mach ich keine Kaufentscheidung abhängig.

Die hängt für mich weiterhin an den "harten" Fakten wie etwa Rasterleistung, VRAM, Strombedarf (und irgendwann RT).

Kann man machen, aber dann kann man halt definitiv nicht mit Pathtracing und in 4k zocken. Darum geht es doch nur bei den Upscaletechniken. Man möchte bereits mit full Raytracing in hohen Auflösungen zocken, wobei man Leistungstechnisch (Rasterleistung) noch garnicht da angekommen ist.

sehr mieses vorgehen von AMD, vor allem, wenn sich bewahrheitet das es nur auf der 5070 usw läuft, also auf der neuesten version.
habe mir gerade eine 7800XT zugelegt und werde nicht wechseln, aber mir stark überlegen jemalswieder zu einer AMD-karte zu greifen, und ich habe seit jahren (!) AMD gekauft!
DAS wird der grösste klotz am bein für AMD werden.
traurig das AMD wohl SO seinen ruf ruiniert und die kunden vor den kopf stösst!

sehr mieses vorgehen von AMD, vor allem, wenn sich bewahrheitet das es nur auf der 5070 usw läuft, also auf der neuesten version.
habe mir gerade eine 7800XT zugelegt und werde nicht wechseln, aber mir stark überlegen jemalswieder zu einer AMD-karte zu greifen, und ich habe seit jahren (!) AMD gekauft!
Nvidia hat doch das gleiche gemacht mit DLSS.

Wenn FSR4 ein so großes Kriterium für dich ist, dann kannst du deine 78XT ja immer noch verkaufen und auf eine 97XT wechseln.
Ich warte ja auch noch ab, was eine RDNA4 dann auf den Tisch legen wird, vor allem zu welchem Preis dass dann zu haben sein wird.

Was? Warum das denn? Als du die 7800XT gekauft hast, stand da was von FSR4 auf der Verpackung? Bestimmt nicht. Du willst AMD also zukünftig nicht mehr kaufen, obwohl du genau das bekommen hast, was du auch gekauft hast? Hä?!

Wenn dir ki gestütztes upscaling so wichtig war, warum hast du dann nicht zur RTX 4000 gegriffen? Die haben das doch schon.

Übersehe ich irgendwas in deiner Argumentation?

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von AMD enttäuscht bin.... erst verkackt man die Bildqualität bei FSR 3.x und jetzt ist das ECHTE KI-Upscaling nur für die neue Mittelklasse und sieht besser aus?!

Bin von der 1080Ti eigentlich zu AMD gewechselt (6900 XT, 7900 XTX), wegen den offenen Technologien und dem Preis... aktuell muss ich aber sagen, dass nVidia wieder attraktiver wird und das will was heißen...

Sollte FSR 4 (von mir aus auch etwas langsamer) nicht für RDNA 3 erscheinen, war's das mit dem kurzen Gastspiel im AMD Lager.

Ich verstehe ja, dass man enttäuscht ist, wenn FSR4 nicht auf RDNA3 zur Verfügung gestellt wird.
Aber wenn der Vorgänger-Generation die technischen Voraussetzungen für die Verwendung von KI-Upscaling fehlen, wie soll man daraus dann einen solchen Vorwurf stricken?

Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, an dem man Abwärtskompatibilität mit neuen Technologien nicht mehr umsetzen kann.

Das gilt für die GPU Hersteller genau so, wie die Gamedesigner - Qualität statt Quantität!
Deshalb ja der Griff zu Super Sampling Upscaling und KI. Mehr Qualität!
Beispielsweise läuft bei mir Borderlands 3 und das wird weder FSR4 noch DLSS4 Unterstützung erhalten.
Brauchst du für das Spiel doch sowieso nicht. Das ist so alt, dass es auf Ultra keine Leistungsprobleme gibt.
Aktuelle bekommen dann sowieso DLSS4 bzw. FSR 4. Wobei FSR3 Spiele noch nicht so viele sind.
Was bringen mir ne quadrillionen FPS in einem Game, das ich nicht spiele, aber nicht in dem Game, das ich spiele?
Was spielt ihr denn dann bitte? Jahre alte Schinken? Dafür braucht es weder DLSS noch FSR.
So eine krude Argumentation habe ich auch noch nie gelesen. Spiele haben schon ewig durchgehend DLSS/FSR/TSR/XeSS. Angefangen hat das Anfang 2020 mit Doom, das ist 5 Jahre her.

In solchen Szenarien ist es ein nice to have, aber davon mach ich keine Kaufentscheidung abhängig.
100% mehr Leistung bei gleichbleibender Qualität( damit sieht es mit FSR4 aus) nennst du "nice to have"?
Die hängt für mich weiterhin an den "harten" Fakten wie etwa Rasterleistung, VRAM, Strombedarf (und irgendwann RT).
Die Upscaler gehören mehr oder weniger zur Rasterleistung dazu, wird ja nichts anderes gemacht als gerastert, nur in niedrigerer Auflösung und dennoch besserem Bild.
Sprich, wieso Optimieren, wenn man auch einfach in 480/720p rendern kann.
Wieso dem Kunden höherwertige Grafik-Qualität verwehren, nur weil jemand aus der dritten Reihe "nicht optimiert" krakelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von AMD enttäuscht bin.... erst verkackt man die Bildqualität bei FSR 3.x und jetzt ist das ECHTE KI-Upscaling nur für die neue Mittelklasse und sieht besser aus?!

Bin von der 1080Ti eigentlich zu AMD gewechselt (6900 XT, 7900 XTX), wegen den offenen Technologien und dem Preis... aktuell muss ich aber sagen, dass nVidia wieder attraktiver wird und das will was heißen...

Sollte FSR 4 (von mir aus auch etwas langsamer) nicht für RDNA 3 erscheinen, war's das mit dem kurzen Gastspiel im AMD Lager.
Und wie geht's dann weiter? Nvidia macht das doch aktuell auch nur für die neuste Gen. Also du würdest dir dann als nächstes eine grüne Karte holen, die dann in der nächsten Generation auch nicht unterstützt wird. Was dann? Also wäre das nicht genau die gleiche Situation? Das bringt doch gar nichts, außer höherer Anschaffungskosten.

Du wolltest nicht auf RDNA 4 warten und hast kurz davor ne "alte" RDNA 3 gekauft und beschwerst dich jetzt, dass du keine neuen RDNA 4 Features kriegst? Kannste dir nicht ausdenken..:lol:

Aber um deinen Blutdruck etwas zu senken: AMD prüft grad ob sie FSR 4 auch auf alten Karten befriedigend zum laufen kriegen. Ein Recht darauf hast du aber nicht.

Hab FSR auch mit meiner 6800, 6900 und 7900 getestet. Für mich war es nur ein Gimmick. Dem fehlte das technische Gerüst wie bei DLSS. Und nun ist es da.

Manche IPhones bekommen keine Updates oder Features weil die Hardware Basis fehlt.

Kann man machen, aber dann kann man halt definitiv nicht mit Pathtracing und in 4k zocken. Darum geht es doch nur bei den Upscaletechniken. Man möchte bereits mit full Raytracing in hohen Auflösungen zocken, wobei man Leistungstechnisch (Rasterleistung) noch garnicht da angekommen ist.
1) Mit Full Pathtracing kannst du aktuell mit KEINER Karte in 4k zocken.
2) DLSS Quality ist nicht 4k, sondern 1800p.... man fühlt sich nur gut, weil man in 4k eben DLSS Quality auswählt... gerendert wird aber in weniger.
3) Scheinbar ist das interessante DLAA inzwischen komplett untergegangen... schafft ja eh keine Karte mehr natives 4k, was braucht es dann noch DLAA, um in höheren Auflösungen zu rendern, um AA hinzubekommen?

2) DLSS Quality ist nicht 4k, sondern 1800p.... man fühlt sich nur gut, weil man in 4k eben DLSS Quality auswählt... gerendert wird aber in weniger.
3) Scheinbar ist das interessante DLAA inzwischen komplett untergegangen... schafft ja eh keine Karte mehr natives 4k, was braucht es dann noch DLAA, um in höheren Auflösungen zu rendern, um AA hinzubekommen?

1) Genau was ich meinte. Deswegen: DLSS. Warum? Weils besser ist als zocken mit 50-60% der gewünschten Auflösung.

3) DLAA ist tatsächlich nur interessant bei Spielen die damit schnell genug laufen, also kaum welchen.

Die Rasterleistung ist einfach (noch) nicht dafür da für alles an mit hohen Auflösungen. Ohne Nvidia gäbe es auch noch kein lauffähiges RT/PT sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für das Spiel doch sowieso nicht. Das ist so alt, dass es auf Ultra keine Leistungsprobleme gibt.
Aktuelle bekommen dann sowieso DLSS4 bzw. FSR 4. Wobei FSR3 Spiele noch nicht so viele sind.
Für UHD@Max.Settings mit hoher Bildwiderholrate brauchst du alles an Grafikleistung was du kriegen kannst.
Noch dazu muss man eine flinke CPU beiseite stellen, weil das Ding einfach ein Performance-Loch ist.

Was spielt ihr denn dann bitte? Jahre alte Schinken? Dafür braucht es weder DLSS noch FSR.
So eine krude Argumentation habe ich auch noch nie gelesen. Spiele haben schon ewig durchgehend DLSS/FSR/TSR/XeSS. Angefangen hat das Anfang 2020 mit Doom, das ist 5 Jahre her.
Nicht jeder kauft ein Spiel, lässt das einmal über den Monitor flimmern und wirft es dann in die Krabbelkiste.
Manche Leute, ich zum Beispiel, zocken manche Titel für längere Zeit. Und da ist auch nichts verkehrt dran.

Wie man es nimmt. In 4K Qualität kann man schon zocken, nur eben nicht mit Schrumpel-TAA in Nativ.
Zum Beispiel um 1080p und 1440p auf ein 4K Bild aufzuwerten? In 4K brauche ich auch weniger DLAA, BQ wird ja schließlich schon durch sinnloses Native Brute Force aufwändig erarbeitet.
Natives 4K hat fast nie eine Karte störungsfrei geschafft und wenn dann liegt das was man schafft an den Presets welche die Entwickler vorschlagen. Regler runtergestellt und man kann auch Nativ in 4K zocken, bringen tuts wenig.
Manche Leute, ich zum Beispiel, zocken manche Titel für längere Zeit. Und da ist auch nichts verkehrt dran.
Ja, aber dann hat sich dein Problem, dass deine Spiele nicht unterstützt werden auch erledigt, schließlich wirst du ja irgendwann auch ein neues Spiel erwerben.

"FSR 4: AMDs KI-Upscaling beeindruckt in ersten Vergleichstests"
Falsche Wortwahl, es müsste heißen in EINEM Vergleichstest.
Es wurde ja nur EIN Spiel gezeigt und man hat nicht erlaubt dieses Spiel weiterzuspielen, sondern man durfte nur die Introszene ein wenig ablaufen.
Das ist genauso viel oder wenig aussagekräftig wie der EINE Test von DLSS4 in CP2077 den manche zeigen.

Hört sich alles schön und gut an, nur wie lange wird es wieder dauern bis alles richtig funktioniert? Bin da von meiner 7900 XT schon abgeschreckt. Zu viele Baustellen die einfach ewig brauchen bis was passiert. Würde das nicht noch einmal mitmachen

Man muss halt wirklich immer schauen, mit welcher Zielsetzung bzw. unter welcher Prämisse man kauft.

Läuft man im hier und jetzt und freut sich falls noch Features nachgereicht werden, alles bestens. Kauft man in der Hoffnung auf spätere Features, also man spekuliert nur, dann sollte man mMn den Ball flach halten. Denn zu meckern gibt's dann nicht wirklich etwas, außer es wurde offiziell angekündigt und kommt dann nicht.

Zurück