News FSR 4: AMDs KI-Upscaling beeindruckt in ersten Vergleichstests

Naja, bis FSR halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat, hat die Karte schon die Hälfte der Lebenszeit hinter sich gehabt und dann war da noch die extrem hohe Idle Leistungsaufnahme von teils 100W und auch hier dauerte es sehr lange bis sich was getan hat. Bei mir ist zudem die Leistungsaufnahme ein paar Treiber später wieder doppelt so hoch (20 anstatt 10W), trotz kompletter Neuinstallation. Treibertimeouts mit aktivem Windows-Schnellstart, Temperatur vom Speicher lässt sich auch erst seit wenigen Monaten auslesen, das war mit der XT MBA (Nicht XTX) vorher gar nicht möglich. Hier und da gab noch paar Dinge, nichts weltbewegendes aber trotzdem, in der Masse bei mir wesentlich mehr Probleme als bei nv. In Spielen selber aber felsenfest, also wenn es lief dann lief es auch. Trotzdem haben mir 2 Generationen Radeon erst mal gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich macht AMD auch den Schritt, dass es für neue Features mit wirklichen Fortschritten in Sachen Darstellungsqualität auch in den Grafikchips neue Schaltkreise braucht (AI-Schaltkreise).

Wenn der alte Grafikchip (zb auf einer 7800XT) gegenüber des neuen (auf einer 9070XT) bloß die Fahigkeiten eines Kartoffel hat, dann ist es nur logisch, dass drauf das neue FSR4 nicht läuft, weil alte Kartoffel keine neuen AI-Funktionen können. - Um mit Nvidia mithalten zu können musste AMD diesen Weg gehen.

Die Semi...-AMD-Enttäuchen (die jetzt wieder herummeckern) mit ihrer gestrigen Vorstellung zum Fortschritt haben AMD lang genug aufgehalten, wegen ihrer Forderungen Abwärtskompatiblitätszug bleiben zu müssen, blieb AMD zu lange auf den Zug, es brachte AMD noch mehr dazu technologisch zu Nvidia in Rückstand zu geraten. (Dank ihrer ... Fanboys)

AMD hat endlich eingesehen, dass der notwendige Schritt zum Fortschritt nicht machbar ist, wenn neue Grafikchips nicht so umgebaut und neu aufgebaut werden, dass sie frühere Versionen so weit abhängen, dass die Abwärtskompatibilität verloren geht. - Jetzt müssen die AMD-Fanboys nur noch dazu lernen, dass der Weg in die Zukunft nicht anders aussehen kann - nicht anders als es bei Nvidia auch ist.

Also ist das Upscaling-Verfahren mindestens gleichwertig zu DLSS?

Na prima, dann kann ich bei meinem anstehenden Grafikkartenkauf ja zum roten Pendant der 5090 greifen! - Oh wait...

Mir ist bewusst, dass ich zu einer Minderheit gehöre. Trotzdem wäre es doch schön, wenn AMD in Zukunft wieder mehr als Mittelklassekarten bringt.
Ich vermute mal, dass die 9xxx Reihe für den Mainstream völlig ausreichend ist.

Naja, bis FSR halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat, hat die Karte schon die Hälfte der Lebenszeit hinter sich gehabt und dann war da noch die extrem hohe Idle Leistungsaufnahme von teils 100W und auch hier dauerte es sehr lange bis sich was getan hat. Bei mir ist zudem die Leistungsaufnahme ein paar Treiber später wieder doppelt so hoch (20 anstatt 10W), trotz kompletter Neuinstallation. Treibertimeouts mit aktivem Windows-Schnellstart, Temperatur vom Speicher lässt sich auch erst seit wenigen Monaten auslesen, das war mit der XT MBA (Nicht XTX) vorher gar nicht möglich. Hier und da gab noch paar Dinge, nichts weltbewegendes aber trotzdem, in der Masse bei mir wesentlich mehr Probleme als bei nv. In Spielen selber aber felsenfest, also wenn es lief dann lief es auch. Trotzdem haben mir 2 Generationen Radeon erst mal gereicht.
Verstehe ich vollkommen. Bei mir wars vor geraumer Zeit andersherum ja nicht anders. Hatte mir zuviel versprochen von DLSS in CP und der 3080 und hab dann genervt wieder zu AMD gewechselt. Also ich kenne die Situation. Wenn einem das Bauchgefühl dann sagt Wechsel, dann soll man auch wechseln. Denn sonst wird man eh nicht zufrieden, selbst wenn's das Nachfolgemodell eigentlich ganz gut macht. Es bleibt immer das Gefühl dass was komisch ist und man sucht irgendwie immer das Haar in der Suppe.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von AMD enttäuscht bin.... erst verkackt man die Bildqualität bei FSR 3.x und jetzt ist das ECHTE KI-Upscaling nur für die neue Mittelklasse und sieht besser aus?!

Bin von der 1080Ti eigentlich zu AMD gewechselt (6900 XT, 7900 XTX), wegen den offenen Technologien und dem Preis... aktuell muss ich aber sagen, dass nVidia wieder attraktiver wird und das will was heißen...

Sollte FSR 4 (von mir aus auch etwas langsamer) nicht für RDNA 3 erscheinen, war's das mit dem kurzen Gastspiel im AMD Lager.
Das wird AMD jetzt aber sehr stören.
Es könnte auch sein, das aufgrund vom neuen Design die Funktionen was benötigen werden, einfach auf der 7xxx Reihe nicht vorhanden sind.
Der Chip wurde ja sehr verändert.

Verstehe ich vollkommen. Bei mir wars vor geraumer Zeit andersherum ja nicht anders. Hatte mir zuviel versprochen von DLSS in CP und der 3080 und hab dann genervt wieder zu AMD gewechselt. Also ich kenne die Situation. Wenn einem das Bauchgefühl dann sagt Wechsel, dann soll man auch wechseln. Denn sonst wird man eh nicht zufrieden, selbst wenn's das Nachfolgemodell eigentlich ganz gut macht. Es bleibt immer das Gefühl dass was komisch ist und man sucht irgendwie immer das Haar in der Suppe.
Da ist was dran. Ich schaue mir auf jeden Fall an wie es bei RDNA 4 läuft und vielleicht holt mich RDNA 5 wieder ab.

Das wird AMD jetzt aber sehr stören.
Es könnte auch sein, das aufgrund vom neuen Design die Funktionen was benötigen werden, einfach auf der 7xxx Reihe nicht vorhanden sind.
Der Chip wurde ja sehr verändert.

Das kann ja alles sein, wobei es Details zur Architektur noch nicht gibt, insgesamt sind die Infos allenfalls dürftig.

Soll auch keine "Drohung" oder sonstiges sein, nur so einen Affenzirkus mache ich nicht mit. Finden sich genügend, die das ähnlich sehen, gerät der Hersteller möglicherweise unter Zugzwang. Raff hat ja auch schon gesagt, dass man eher aus Prinzip die neuen Features nicht unterstützt, es technisch aber möglich wäre und die Aussage war auf DLSS 4 MFG gemünzt.

Böse Zungen behaupten, RDNA4 wäre in dem Punkt nur nochmals aufgebohrt, wie RDNA 3 gegenüber RDNA 2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Matrix-Scheduler in RDNA 3 nicht zahlreich genug sind, um das zu stemmen, von mir aus auch nicht mit ganz der Leistung von RDNA 4.

nVidia macht's hier einfach besser, DLSS 4 wird auch auf der RTX 4000 Serie laufen, mit Ausnahme von MFG, wobei da noch Tests ausstehen und man aktuell eher skeptisch ist.

Mir geht's ja gar nicht um die Unterstützung jedes kleinen Features, aber was FSR und die Unterstützung in Spielen angeht, muss man den AMD-Besitzern keine Vorwürfe machen, Geduld hat man genug bewiesen und jetzt heißt es, bei praktisch DEM Feature ist RDNA 3 leider EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja alles sein, wobei es Details zur Architektur noch nicht gibt, insgesamt sind die Infos allenfalls dürftig.

Soll auch keine "Drohung" oder sonstiges sein, nur so einen Affenzirkus mache ich nicht mit. Finden sich genügend, die das ähnlich sehen, gerät der Hersteller möglicherweise unter Zugzwang. Raff hat ja auch schon gesagt, dass man eher aus Prinzip die neuen Features nicht unterstützt, es technisch aber möglich wäre und die Aussage war auf DLSS 4 MFG gemünzt.

Böse Zungen behaupten, RDNA4 wäre in dem Punkt nur nochmals aufgebohrt, wie RDNA 3 gegenüber RDNA 2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Matrix-Scheduler in RDNA 3 nicht zahlreich genug sind, um das zu stemmen, von mir aus auch nicht mit ganz der Leistung von RDNA 4.

nVidia macht's hier einfach besser, DLSS 4 wird auch auf der RTX 4000 Serie laufen, mit Ausnahme von MFG, wobei da noch Tests ausstehen und man aktuell eher skeptisch ist.

Mir geht's ja gar nicht um die Unterstützung jedes kleinen Features, aber was FSR und die Unterstützung in Spielen angeht, muss man den AMD-Besitzern keine Vorwürfe machen, Geduld hat man genug bewiesen und jetzt heißt es, bei praktisch DEM Feature ist RDNA 3 leider EOL.
Es gibt ja leider zu wenig Fakten wie FSR4 funktioniert.
Auf CB schrieb man dazu:
Bestätigt wurde lediglich, dass für das Upsampling wie bei bisher aktuellen DLSS- und XeSS-Versionen zugunsten einer höheren Qualität ein neuronales Netzwerk verantwortlich zeichnen soll, was die aufgebohrten KI-Einheiten der RDNA-4-Architektur bedingt.

Vielleicht hat es damit was zu tun.
Werden wir leider erst später Erfahren

Wenn wir alle weiterhin nur FHD Monitore nutzen würden, bräuchten wir das alles nicht xD
Hauptsache alle Hersteller suggerieren geiles 4K Gameplay, wenn es eigentlich nur FHD Gameplay ist... Na ja... Schick sieht es aus und in der Hektik des Spiels erkennt man wahrscheinlich eh keinen Unterschied.

Finde es nur irgendwie verlogen bei DLSS und FSR dann noch von 4K Gaming zu sprechen. Wenn sowas auf die Konsolen kommt, hilft das ja dort schonmal weiter.
Naja, ich nutze meinen PC Monitor nicht ausschließlich, um Computerspiele zu spielen. 4K macht schon auch außerhalb von Spielen Sinn, insbesondere bei großen Diagonalen.

und jetzt heißt es, bei praktisch DEM Feature ist RDNA 3 leider EOL

Die nächste Generation von GPUs RDNA 5 / DLSS5 bekommt dann noch mehr künstliche Intelligenz-Einheiten und das lässt dann ältere Grafikkarten noch dümmer dastehen.

Grafikkarten ohne Intelligenz sind eben dumm wie Stroh und müssen ab ins EOL-Exil - so sieht Fortschritt aus.

KI macht nun erstmal in nächster Zeit der Zukunftsicherheit vergänglicher Hardware den Gar aus.

Gefühlt alle reden von 4K, Raytracing, FG, DLSS, FSR und Upscaling...
... dabei bekommt man nicht einmal gescheites AntiAliasing für FullHD oder WQHD geliefert.

Ich finde diese Upscaler & Co sind bisher häufig eine Zumutung für die "Beta"-Nutzer gewesen.
Was ich mir wünsche ist Qualität im mittleren Preissegment bei FullHD bis WQHD.

By the Way, zumindest wirkt FSR 4 recht solide, wenn nicht sogar richtig gut.
Nur wie nutze ich das für FullHD? Ganz sicher möchte ich nicht ein 720p Bild hochskalieren. Ich möchte nur die Kantenglättung in FullHD verbessern und das Flimmern eliminieren. Bisherige Versuche mit der neuen Technik scheiterten in Qualitätsmängeln. Und das gute alte Downsampling klappte zwar, ist bei neueren Titeln aber zu langsam.
Da blieb einem am Ende nur wieder dieses TAA.

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt alle reden von 4K, Raytracing, FG, DLSS, FSR und Upscaling...
... dabei bekommt man nicht einmal gescheites AntiAliasing für FullHD oder WQHD geliefert.

Ich finde diese Upscaler & Co sind bisher häufig eine Zumutung für die "Beta"-Nutzer gewesen.
Was ich mir wünsche ist Qualität im mittleren Preissegment bei FullHD bis WQHD.

By the Way, zumindest wirkt FSR 4 recht solide, wenn nicht sogar richtig gut.
Nur wie nutze ich das für FullHD? Ganz sicher möchte ich nicht ein 720p Bild hochskalieren. Ich möchte nur die Kantenglättung in FullHD verbessern und das Flimmern eliminieren. Bisherige Versuche mit der neuen Technik scheiterten in Qualitätsmängeln. Und das gute alte Downsampling klappte zwar, ist bei neueren Titeln aber zu langsam.
Da blieb einem am Ende nur wieder dieses TAA.

WQHD Monitor und dlss3.8 / 4 und alles ist in Butter. FSR4 sieht deutlich besser aus, ja. Aber DlSS ist 2 Generationen weiter. Da ist die Entscheidung doch glasklar, wenn man upscaling nutzen möchte.

WQHD Monitor und dlss3.8 / 4 und alles ist in Butter. FSR4 sieht deutlich besser aus, ja. Aber DlSS ist 2 Generationen weiter. Da ist die Entscheidung doch glasklar, wenn man upscaling nutzen möchte.
Den hervorgehobenen Satz musst du mir mal erklären...
Nur, weil DLSS 2 Generationen älter ist, sollte man DLSS bevorzugen, obwohl FSR4 besser aussieht?
Hä?
Und... wir wissen doch noch nicht, wie gut / schlecht FSR4 generell wird.
Bisher gab es zwar einen Vergleich mit dem FSR3.1 Worst Case, aber das war es auch.

Außerdem... DLSS ist in der 4. Generation angekommen... FSR jetzt auch.
Inwiefern ist DLSS dann 2 Generationen weiter?

Den hervorgehobenen Satz musst du mir mal erklären...
Nur, weil DLSS 2 Generationen älter ist, sollte man DLSS bevorzugen, obwohl FSR4 besser aussieht?
Hä?
Und... wir wissen doch noch nicht, wie gut / schlecht FSR4 generell wird.
Bisher gab es zwar einen Vergleich mit dem FSR3.1 Worst Case, aber das war es auch.

Außerdem... DLSS ist in der 4. Generation angekommen... FSR jetzt auch.
Inwiefern ist DLSS dann 2 Generationen weiter?

Was ich meinte: Es ist deutlich besser als die vorherige Version.
Ich hab mir das Video mit FSR4 vs FSR3 angeschaut.

Und ich kenne DLSS und habe mir auch den worst case davon vs dlss4 (performance mode) angeschaut. Meine Einschätzung dazu bleibt bestehen.

Zurück