Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

passiert is passier, Jetz musst das beste draus machen :) Vor nen Paar seiten war das Thema schonmal wo gesagt wurde lieber bisl mehr investieren mit gescheiter Baugruppe statt spaeter aufrüsten, aber beim ersten Bike macht man wohl immer fehler, geht mir ja nicht anders, hab bei den ersten 2 Bikes auch viel Lehrgeld zahlen müssen. Dafür kannst halt jetz gleich in was gescheites deiner Wahl investieren, bis 100€ bekommst da schon was brauchbares gutes. Musst halt bedenken das du gleich neue Bremsscheiben und am besten nen Service Kit passend zu den Bremsen dazu kaufst, dann kannst auch selbst die Leitungen Kürzen und selbst entlüften, bei ner nachträglich gekauften Bremse musst du eh zu 99% die Leitungen kürzen und danach entlüften.
 
Die gute Nachricht ist doch: Wenn du schon die billigen Scheibenbremsen hast, dann hat dein Fahrrad immerhin alle notwendigen Vorrichtungen für Scheibenbremsen ;)

Guck doch mal auf bikemarkt.mtb-news.de da finden sich gute Komplettsets Bremsen für deutlich unter 100€.
 
Naja, was heißt Fehler. Es war ja klar wofür das Fahrrad ist. Uni fahren, es dort stehen lassen am Tag und am WE mal eine Fahrradtour machen, gerne auch Offroad. Da waren 400 Euro eigentlich so der beste Preis zwischen Qualität und es tut weh wenn das Fahrrad weg ist. Dass man dafür kein ultra leichtes Fahrrad bekommt, etc pp war ja klar.

Aber diese Bremsen. Ich als Ingenieur würde mich schämen sowas zu verbauen. Muss mich halt auf die Bremsen verlassen, fahre jeden Tag eine Steigung von 53 Metern. Hat mich desletzt schon fast erwischt. Bin mit ca 35 runter, als einer meint 20 Meter vor mir links abbiegen zu müssen. Hatte geregnet. Bremsen gezogen, aus Reflex voll zu und ich bin einfach nur gerutscht. Hätte nichts mehr tun können. Hat es zum Glück noch gesehen.

Und bei der Fahrradtour hatte ich volle Bremsleistung hinten. Ich habe dem Fahrrad halt schon gut gegeben, bin mit 30 durch jede Pfütze, überall war Sand drin, aber plötzlich einfach 0 Bremsleistung. Die Scheibe ist einfach durch, ohne Reibung. Ohne Vorderbremse hätte ich schieben müssen

Naja, was solls. Hole mir dann eine hydraulische für 130 und gut ist. Kann ja eh nicht mehr viel fahren. Ende Juni sind schon die ersten Prüfungen, Juli habe ich 2 Monate Praktikum mit Prüfungen. Jetzt ist das Spaßleben erstmal vorbei, die nächsten 4 Monate :ugly:
 
So Leuts. Noch 40 km, dann habe ich meine ersten 1000 voll :daumen:

Leider nicht unfallfrei. Bin vor zwei Tagen mit 25 bei Regen in eine Kurve, kurz gebremst und zack, da lag er :lol:
 
20170516_191345.jpg

Ja, nennen wir es einfach mal Schwalbe-Reifen :ugly::lol:
 
Uhh Selbstgemachte Semislicks, Aber die gibts doch auch Fertig zu kaufen :ugly:
Und was bekomm ich mit Semi Slicks ? :lol:
IMG_20170516_220652.jpg IMG_20170516_220708.jpg

Aber bei deinen Pneus isses schon fast kein Wunder, da is halt wirklich garnix mehr. Je nachdem was und wie du fährst kann ich die die Conti´s X-King sehr ans Herz legen.
 
Ne, vorne sind sie noch normal. Fahre ja zu 90% nur Straßenverkehr. Am Anfang hatte ich einfach zu viel Spaß beim Driften, inzwischen kommt die Abnutzung davon, dass ich die Bremsen kaum regulieren kann, bzw mich ständig umgewöhnen muss, weil ich hier und in letzter Zeit so viel umstellen muss. Vorne bremse ich mit den alten Belägen nur noch wenn ich den Zug durch drücke. Wenn ich jetzt aber wieder nachjustiere, dann schleift es noch mehr wie jetzt schon. Hinten habe ich jetzt neue Beläge aus dem Fachgeschäft, hat mir wohl irgendeine ******* gegeben, quietschen ohne Ende. Sind wohl pures Metall. Hätte fragen sollen, was das für Belag ist. 31 Euro für bezahlt. Inzwischen bin ich einfach nur noch froh, dass ich irgendwie zum Stehen komme. Und nicht selten eben durch Rutschen :ugly:

Werde mir jetzt erst nochmal billige für <20 Euro drauf machen und wenn ich wieder was locker bin was gescheites holen. Bei dem Gewicht meines Fahrrads machen gute Reifen auch nichts mehr. Dafür sind meine Oberschenkel ungemein gewachsen :D
 
Naja Gute leichte Reifen machen nen ganzen Haufen aus, Physik, Stichwort Rotationsmoment und Massenverteilung.
100Gram am Reifen eingespart bringt soviel wie 1kg am Rahmen gespart, so in etwa war die Faustregel, dazu nochmal der Abrollwiederstand von den Reifen. Ich merks gut an meinem Downhiller, ich hab 600g jetzt eingespart an den Felgen und Reifen und das hat sich drastisch bemerkbar gemacht. Bin im Moment dabei Kondition und Muskelkraft aufzubauen drum Fahr ich mit dem schwersten Bomber den ich hab täglich ne 10-15km Tour ( klingt nicht viel ich weiß, aber mach das mal mit nen 18kg Downhill Bike ) Gestern hab ich es sogar geschafft im Sprint das teil auf knapp 40km/h zu beschleunigen, das wär mit den schweren Felgen nen ding der Unmöglichkeit gewesen . Zugegeben das geht aber auch nur mit meinem Mongoose weil das Teil beim Pedalieren null komma garnicht wippt und die Rahmengeometrie es zulässt.
 
Musst mir nicht sagen wie es ist mit Gewicht zu fahren. Laut Hersteller habe ich 14,2 kg Vanilla. Dazu kommen dann noch Spritzschutz vorne und hinten, das Schloss was ich ständig dabei habe, dann noch eine 500 ml-Flasche die immer gefüllt ist :ugly: Da ich noch ein recht altmodischer Student bin, kommt dann nochmal was von dem dazu

zkz6Q4N.jpg

Glasflasche mit 0,7 Litern ist immer dabei. Lass es mal 5kg noch zusätzlich an Gepäck sein. Sind wir ganz locker bei 20 kg und mehr


Morgen habe ich dann die 1000 Kilometer voll. Wenn wir mal großzügig sind ziehen wir davon mal 100 an reinen Fahrradtouren ab. D.h. 300km/Monat, 10km/Tag. Ich fahre jeden Tag mindestens einmal diesen Berg hier hoch. Das sind 48 Meter Steigung auf 1 km verteilt. Oft auch mehrmals, wenn ich auf Arbeit muss, vorher mich umziehe, wenn ich einkaufen fahre, etc pp.

Ich bin von Natur aus absolut gar nicht muskulös, ich bin ein echter Lauch und habe jetzt seit Oktober 16, seit ich Pizza ausfahre, bzw die 3 Monate in denen ich jetzt privat auch fahre, das hier aufgebaut

Et2izhp.jpg

Hat leider meine Performance beim Joggen absolut nicht verbessert. Da ist auch eher der Kreislauf der Flaschenhals :lol:

Ich jage morgens eigentlich generell mit 30 km/h durch die Stadt. Da wir einige 30er-Zonen haben, fließe ich mit dem Verkehr quasi mit. Durchschnitt ist aber eher 20-25. Wenn ich es wirklich jagen müsste, wäre auf der Ebene wohl bei 35-37 Schluss, weil meine 21 Gänge limitieren. Ich probiere mal bessere Mäntel aus, ob ich da was spüre, aber über neue Felgen usw denke ich erst gar nicht nach. Ich muss jetzt wie gesagt das Bremssystem austauschen, dann müssen neue Mäntel drauf und ich habe immer noch das Problem mit dem Antriebssystem, dass ich da extrem lautes Klackern höre, bzw eine kleine Unterbrechung have, vor allem in den unteren Gängen und ich weiß nicht wo es her kommt. Ich weiß nicht ob es das Lager ist. Schalten tut das Fahrrad zu 95% immer wie es soll. Manchmal hängt mal der zweite Gang, aber kann mich nicht beschweren. Da könnten vllt auch noch Kosten auf mich zu kommen.

Für die Preisklasse war es halt auch nie als Performance-Bike gedacht. Sonst hätte ich locker mal noch 500-1000 drauf legen müssen. Es bringt mich täglich von a nach b, ohne Schmerzen und eigentlich recht komfortabel und es reicht um am WE mal durch den Wald zu jagen, oder auch mal längere Fahrradtouren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut mein Rucksack wiegt auch nochmal 5kg mindestens, ich schleif ja auch Werkzeug mit, was halt nen kleinen unterschied macht aufm Downhill Bike, hab ich 2.5er Schlappen drauf, das macht sich schon erheblich bemerkbar, habs grad wieder gemerkt zwischen den Schwalbe 2.5er Reifen und den Maxxis 2.5er ( die sind in etwa wie nen 2.35er breit da Maxxis reifen allgemein bisl schmaler sind. ) Und siehe da bei meinem 12km Trail bin ich 4 Minuten schneller. Endgeschwindigkeit kommt aber auch nicht unbedingt auf die Gänge drauf an, ich fahr Aktuell nur 9 Gänge, es ist halt die Trettgeschwindigkeit und mit wieviel Power man in die Pedale tritt, die fast 40 gingen aber auch nur im Wiegetritt und die Gabel fast zu, bin selbst erstaunt das ich das geschafft hab.
Was dein Problem mit den Gängen angeht, ich bin mir immer noch sehr sicher das deine Schaltung einfach nur verstellt ist, du hast 3 Einstellmöglichkeiten, die Oberen Gänge die unteren Gänge und die mittleren Gänge, das die oberen Gänge sauber schalten bedeutet noch lang nicht das die niedrigen Gänge korrekt eingestellt sind, und umgedreht. Du kannst selbst mal prüfen wenn du mal schaust wie der Schaltkäfig hinten zu den Ritzeln steht, und vorallem was für nen Abstand du da hast. Da ist es halt verdammt praktisch nen Montageständer zu haben, ansonst bike hinten Hochbocken und schauen wie sich die Schaltung verhält, wenn du so weiterfährst dann kommen kosten auf dich zu, den der Verschleiß ist sehr hoch wenn die Schaltung nicht sauber eingestellt ist. Und so wie sich das anhört bei dir ist die Schaltung verstellt.

Btw ich weis ja das es kein Performance Bike ist :D Man kanns auch nicht wirklich vergleichen zwischen nem Downhill Bomber, nem Freerider oder nem CrossCountry Bike, wichtig ist letztendlich das du Spass dran hast :-)
 
Würde gerne mal ein Rennrad oder ein leichtes Fahrrad fahren. Wahrscheinlich würde ich dann davon fliegen :lol: Ach ich finde das schon ok so. Für Ausdauer habe ich das Joggen, für Kraft das Fahrrad fahren. Heute hat mich das schon angepisst. Von 8-17 Uhr in der Uni gehockt und dann bei 27°C den Berg hier hoch. Aber wenn man dann halt mal 4 Stockwerke zur Bibliothek hoch rennt, als wäre es nix und hinter dir alle kollabieren, weiß man, wofür man es tut :lol:

Ich schau mal ob ich einen guten Guide finde. Ich kann es halt nur rekonstruieren wenn ich drauf sitze. Habe ja schon daheim getestet. Auf den Kopf gestellt und durch geschaltet. Als Laie nichts fest gestellt. Alle Anfänge sind schwer, merke ich ja im Studium täglich :ugly:
 
:ugly: Das mit dem davon fliegen kann gut sein, geht mir immer so wenn ich dann mal wieder mein Cube fahre ( 8,7kg ) passiert mir fast immer das ich beim Anfahren nen Wheelie mach, weil ich wie nen Ochse in die Pedale trete, Im moment isses doch das schönste Wetter, ich hab heut gut 20km runtergeschrubbt, allerdings hab ich keine krassen Steigungen zum glück.
Hm Bike aufn Kopf stellen ich weis nicht ob du da wirklich dann die Fehler rekonstruieren kannst, oder gehst mal in Radladen vorbei schilderst dein Problem und fragst erstmal was kosten würde, ich denk Schaltung einstellen wird nur nen Appel und Ei kosten, wenn Erfahrung hast geht das recht flott.
 
Merkt euch, die Leistung beim Laufen kann man nur durch Lauftraining beeinflussen, nicht durch Rad fahren ;)
Wer beim Laufen Probleme mit dem Kreislauf bekommt, läuft entweder zu schnell oder unregelmäßig, oder beides ...

Kondition baue ich allerdings beim Radfahren auf, denn zwei Std und mehr auf dem Rad sind nicht allzu schwer.
Aber zwei Std Laufen, das ist schon was anderes! :)
 
Laufen hab ich früher immer gemacht, teils 20 km am Tag, Mir liegts Fahren einfach mehr, und es beansprucht den Körper mehr je nachdem was und wie man Fährt.
Und das fahren im Regen macht mir weniger aus als das Laufen im Regen :lol: wenn ich grad so aktuell ausm Fenster schaue, scheis Wetter aber nützt ja alles nix.
 
Krass, bei mir ist es genau andersherum ...
Heute laufen wäre bei den Temperaturen eine Qual für mich, da brauch ich den Fahrtwind.
Laufen ist eher mein Schlechtwetterding, lässt also im Sommer ziemlich nach.
Von Mai bis Oktober sind die guten Fahrradmonate, die restlichen Monate fahre ich wesentlich weniger aber trotzdem noch regelmäßig :)
 
Kannst du das Hängen im zweiten Gang (Kettenblatt/Ritzel?) genauer eingrenzen/beschreiben? Nur beim Hoch- oder Runterschalten in/aus dem Zweiten?

Bei mir sind die Ritzel hinten manchmal etwas träge, wenn Dreck drauf ist. "Aussetzer" während der Fahrt könnten vorkommen wenn die Kette zwischen zwei Ritzeln hin und her springt, da hilft ne Runde einstellen. Wenn ich es (umgedreht) einstelle teste ich auch oft mal mit etwas Druck auf der Hinterradbremse um Last zu simulieren.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Zurück