Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Naja, was heißt Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe ja vorletztes Jahr "professionell" mit joggen angefangen. Diesen Winter hatte ich aufgrund von 20 Stunden Arbeit/Woche und Studium eigentlich Pause und mache jetzt ab und zu noch bisschen. Zurzeit laufe ich gute 5-5,5 km/30 Minuten, also ca 10 km/h. Ich renne dabei aber halt auch im Pulsbereich von 170-180 was in einem Pulsbereich von ca 80-90% liegt, wenn man von einem Maximalpuls von 200 ausgeht, was jetzt nicht allzu unrealistisch ist. Vllt noch 5-10 drauf hauen, weiß ich nicht. Das ist für Laufen halt hoch, bzw "schnell". Aber auf die Geschwindigkeit bezogen sind 10 km/h halt gar nichts, Schneckentempo. Ich dachte das Fahrradfahren hätte darauf einen Einfluss und würde mein Kreislaufsystem bisschen stärken.

Ich habe manchmal Probleme beim Hochschalten vom 2. auf den 3., bzw auch mal vom 1. auf den 2.. Man hört halt, dass die Kette schleift und rüber will, tut es aber nicht. Ich denke aber, das ist auch Temperaturabhängig. Schalte ich paar mal rum, tut es das auch wieder. Mein Problem ist eher, dass ich in niedrigen Gängen pro Umdrehung eine Unterbrechung drin habe und auch ein Geräusch entsteht. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, wie wenn du deine Pedale ein paar mm zurück drehst und dann ruckartig deine Kette wieder spannst. So von der Lautstärke her, bzw auch von der Tonart her. Und man fühlt so einen ganz kleinen Ruck, als würde die Kette 0,01 mm nach vorne springen oder so. Du merkst einfach auch, dass da was nicht rund läuft. Ich habe auch das Gefühl, dass es intensiver wird, je mehr die Pedale unter Krafteinwirkung stehen, d.h. bei Bergfahrten, wo man dann wirklich rein tritt. Je höher ich gehe umso geringer wird die Intensität bzw die Wiederholung. Die Kette läuft ruhig, sie will nicht rüber springen, oder tut sonst was blödes. Ich als Laie kann es halt absolut gar nicht einschätzen was das ist. Vllt das Lager, die Kette, etc pp. Ich kann es auch daheim nicht reproduzieren, da läuft alles sauber durch.

Pedale sind fest und laufen sauber durch, sonst hätte ich vllt gesagt die eiern. Ich habe keine Ahnung :huh:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, ich war jetzt draußen und habe versucht es festzuhalten. War gar nicht so einfach , aber ich konnte das Geräusch jetzt einigermaßen isoliert aufnehmen. Dieses ganz laute am Anfang, als würde ich mein Handy wo gegen schlagen, das ist es!

Das hat für mich nichts mit Kette zu tun. Das ist doch das Lager, oder irgendwas mit den Pedalen. Das spüre ich im Pedal, Seitenunabhängig. Heute war es im linken Pedal zu spüren und wenn man genau hin schaut, kann man einen Art Rythmus feststellen. Immer in der fast selben Stellung. Manchmal ist es da, manchmal nicht. Das hat doch nix mit der Schaltung zu tun, bzw dass die Kette springen will. Die müsste man ja irgendwie besonders hören.
 
Ja, dachte ich mir schon. Viel Stadtverkehr und bin jetzt auch niemand der sanft anfährt, bzw allzu runter schaltet

Was kostet der Spaß ca wenn man ein gutes Preis-Leistungsverhältnis möchte und nicht alle 1000km das Lager wechseln möchte?
 
Lager an der Tretkurbel, würd ich jetz auch drauf tippen, hat die Tretkurbel irgendwie spiel wenn du dran rumrüttelst ? Allerdings mach mich die beschreinbung stutzig wie sich das auswirkt, da kam mir noch in den sinn das es vieleicht ne Sperrklinke sein könnte die ihren Tod ankündigt, so rein vom logischen her, ich hatt noch nie ne Defekte Sperrklinge, aber dann müsste es sich auch so anfühlen als würds einmal durchrutschen und man müsste nen deutlichen ruck spüren, aber da dürft das klacken nicht so Dumpf sein sondern eher Hell glaub ich.

Je nachdem was es fürn Lager ist, kostet dich nen gescheites Industrielager 5-10€ wenns das komplette Tretlager ist wirste um die 50€ los werden, je nachdem was da für nen Lager verbaut ist.
 
Ja, das klingt nach dem Innenlager (auch Tretlager genannt).

Die kosten nicht die Welt ... das einzige Problem kann sein, die ein- und auszubauen, wenn sie beschädigt sind.
 
Das hat mein derzeitiges Fahrrad das allerdings auch 25 Jahre alt ist.

Würde definitiv auf die Kugellager tippen.
Wenn es knackt, "rutscht" das Pedal dann ein gutes Stück nach unten?
 
Ich weiß nicht ob es ein Rutschen ist. Ich spüre es auf jeden Fall in den Pedalen, es "läuft nicht mehr rund" man hat da einen kurzen Widerstand, bzw als würdes. Es ist wie als wäre dein Pedal bisschen locker und an einer bestimmten Stelle drückst du es schnell zurück in den Ursprungszustand oder so. Ich habe echt keine Ahnung wie ich es beschreiben soll :ugly: Es ist wie ein kleines Steinchen im Schuh. Man merkt, dass es da ist, man weiß, dass es da nicht hin gehört, aber eigentlich hat man da keine Beeinträchtigung durch :ugly:

Muss ich wohl dann von nem Laden machen lassen, weil ich das Werkzeug nicht habe. So 50-70 werde ich wohl dann los sein. Wie schnell muss man das wechseln? Kann man das noch so 200-300 km ignorieren?
 
Kommt ganz drauf an. Mit meinem alten MTB bin ich bestimmt noch 1-2 Monate täglich gefahren. Da hab ich dann hinten die Trommel gewecheselt und vorne gleich die neue Tretkurbel. Schlimmer wurds nicht, besser aber auch nicht ^^

2 Wochen später wurds dann geklaut -.-
 
Mal eine Frage an euch:

Bei meinem neuen Rad hat letztens auf einmal der Freilauf komplett blockiert. Die Nabe ist eine Shimano XT, hat jetzt etwa 500km runter ... also noch recht neu.

Erst mit der Kettenpeitsche und mächtig Gewalt habe ich sie wieder gedreht bekommen, wobei sie sich dann wieder löste aber noch einige Umdrehungen brauchte um wieder "rund" zu laufen.

Seit dem keine Probleme mehr.


Aber ich knobel immer noch daran, was da passiert ist. Jemand eine Idee? :huh:
 
Also das ist definitiv ne Defekte Sperrklinke, entweder eine die angebrochen war und sich verhakt hat, oder ne sperrklinke die komplett abgebrochen war und sich verkantet hat. Den rest kannste dir selbst erklären denk ich ;-)

Hab endlich mein Sram Bleed Kit mit dem Bleeding Edge Adapter, ich bin begeistert, ich hab noch nie so einfach und sauber ne Bremse entlüftet wie die Sram Guide R. :daumen:
WhatsApp Image 2017-05-18 at 18.46.36.jpeg WhatsApp Image 2017-05-18 at 19.43.44.jpeg
 
Tretlager fängt bei meinen Stevens auch grad an Spiel zu bekommen, hört man aber nix von.
Ist definitiv noch einige Zeit fahrbar.
Neues kostet 20€ plus 20€ für den Einbau, also nicht die Welt. Werkstattpreise halt, den Lagersatz bekommt man in meinen Fall für 11,90€ online.
Bei den Preisen im Laden, lass ich es aber lieber machen, die können das schneller und haben auch alle Werkzeuge da.

Bei meinen Pegasus hab ich jetzt das dritte Tretlager drin, die hielten so 3000-5000km.

Nochmal kurz zum Laufen,
Puls 170-180??
Find ich echt krass!
Laufe mit 140-150

Also Laufen geht definitiv mehr auf den Kreislauf als Radfahren.
Radfahren gibt mir die Ausdauer und der Puls bewegt sich ne ganze Ecke niedriger.
Für nen 150er Puls aufm Rad muss ich schon echt ordentlich Gas geben, dann komme ich aber nicht mehr weit :haha:
 
Alles unter 160 langweilt mich. Aber jop, unter 170 bin ich eigentlich nie und für den Pulsbereich sind 10km/h einfach echt lahm. Ich dachte Fahrradfahren vergrößert mein Herz bisschen, erhöht das Lungenvolumen oder so, aber gar nichts. Ganz im Gegenteil, würde eher sagen ich bin noch schlechter geworden. Ich habe halt echt keine Ahnung was ich sonst noch machen soll, ich werde einfach nicht schneller. Soweit ich weiß ist mein Körper voll in Ordnung, aber selbst wenn ich im hohen Pulsbereich laufe, verbessert sich nichts. Was soll ich sonst noch machen, wenn ich sowieso schon im 170-180er Bereich bin? Das einzige was mir einfällt, wäre dann evtl sprinten. Ist schon ein bisschen frustrierend, da ich eigentlich doch mal irgendwann einen Halbmarathon laufen wollte und nicht erst nach 2,5 h ankommen will. Ja gut, ich mache es weil es Spaß macht und für die Gesundheit, aber man möchte doch schon besser werden, neue Ziele erreichen. Mal sehen ob sich da in Zukunft noch was tut
 
Schon mal einen Arzt aufgesucht? Vielleicht irgendeine Form von Bluthochdruck?

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Wenn dein Ziel ist, einen Halbmarathon zu laufen, dann solltest du laufen trainieren ...

Natürlich wird der Kreislauf auch beim Fahrradfahren trainiert, aber die Muskulatur wird doch deutlich anders belastet.
 
Also körperlich kann ich mich nicht beschweren. Puls und Blutdruck wurde vor 2 Jahren erst regelmässig kontrolliert. Das einzige was von der Norm abwisch, war der niedrigere Ruhepuls wegen Sport, was ja jeder von uns hier haben dürfte. Täglich Obst und Gemüse, genug trinken. Keine Kniebeschwerden, keine Rückenprobleme, kein Kopfweh, kein Schwindel, nichts.

Vielleicht reichen die 2 Mal pro Woche als Reiz einfach nicht mehr, dass es der Körper für nötig hält aufzubauen. Oder es ist halt echt meine genetische Obergrenze. Vllt dachte er sich, der Kerl sieht jetzt schon absolut gut aus, intelligent ist er auch, den können wir nicht auch noch in Sport gut werden lassen :lol:

Ja, Halbmarathon ist schon ein Lebensziel, aber mein Ziel ist es auch mein Ingenieurstudium abzuschließen und das schließt sich beides ein bisschen aus :ugly: In 40 Tagen habe ich die ersten Prüfungen, danach habe ich 2 Monate Praktikum, währendessen ich dann innerhalb von 4 Wochen dann noch Strömungslehre und Werkstoffkunde lernen muss. Nebenher dann noch ein ordentliches Lauftraining zu absolvieren...

Ist auch egal. Wäre halt toll, wenn ich noch paar Steigerungen hätte, vor allem wenn die jungen immer an mir vorbei ziehen und ich schon im 180er-Bereich laufe und nichts mehr geht. Rennst dann da und gibst dein Bestes und es ist nicht genug :ugly:
Ist ja auch echt jammern auf hohem Niveau. 10km/h ist ja jetzt schon eine Hausnummer. Ist ja jetzt nicht so, dass ich nach 200 Metern in 5 Minuten kollabiere


Heute wo es kühl ist, hatte ich jetzt wieder 0 Probleme mit dem Lager. Versteh einer die Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Konditionstechnisch nicht mehr so der Burner. 3 Jahre geraucht + 0% Sport eben. Mittlerweile ist es nach 5 Monaten dampfen vieeeel besser geworden. Ich renn Treppen wieder hoch, kann wieder 100M Sprints mit voller Leistung absolvieren (bin 3t bester aus meiner Klasse) und hab wieder Spaß am Fahrradfahren das jetzt auch wieder ohne Probleme längere Zeit auf 25km/h+ geht.
 
Ich habe zwanzig Jahre geraucht und nur ganz selten Sport in kurzen Phasen betrieben.
Bin vor etwa zwei Jahren mit dem Ausdauersport angefangen und das Fahrrad ist mein all Day Ding, geht immer und das ganze Jahr über.
Nen Schnitt von unter 25 kommt sehr selten vor, wenn dann morgens aufm Weg zur Arbeit und dann auch wetterbedingt.
In den Monaten Mai bis Oktober fahre ich zwischen 500-1000km im Monat.

Dieses Jahr möchte ich noch einen Halbmarathon laufen und dieses Jahrzehnt (oder bevor ich 40 werde :heul: ) noch einen Marathon.

Noch eins zum Laufen (damit wir das Thema langsam mal zum Ende kriegen),
Auf Laufen und Joggen: von Lauftraining bis Laufschuhe - RUNNER’S WORLD gibt es alles Wissenswerte rund ums Laufen, von Grundlagen bis zum Ultraläufer.
Auf Youtube gibt es auch genug gute Videos zum Laufen, vorallem der "Turnschuhheizer" ist ein sehr sympathischer Typ ;)
 
Ich bin endlich mal dazu gekommen die 2017er Guide R zu Testen, geiles Teil ich bin echt erstaunt über die Bremspower, hab mir gleich mal meine Bremsscheiben geschrottet :ugly: Beißt zu Heftig zu und der Bremsgrip von den DHR 2 ist zu heftig gewesen, das haben die armen Formular Scheiben nicht überlebt, die hintere ist jetzt total Krum :ugly: Aber ich bin zufrieden das zeigt wie heftig die Beißt im Gegensatz zur Formula RX.
 
Zurück