Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hier ist ab 22 Uhr meistens eh nichts los. Ein Auto alle 10 Minuten. Ich lade mal ein Bild von dem "gefährlichen" Eck hoch. Der Rest des Weges ist eh für Autos Tabu/ist ein Radweg auf dem Gehweg.
 
Der Sattel ist einer der drei Kontaktpunkte zwischen Fahrer und Fahrrad. Der ist nicht nur zum sitzen da, sondern auch um das Kippen des Fahrrades zu kontrollieren, zu verhindern oder nach Bedarf herbeizuführen.

Ein schlecht gewartetes Verkehrsmittel in nicht StVZO-konformen Zustand ist wirklich nichts worauf man stolz sein sollte.
 
Bei uns würde das schnell teuer werden, allein die defekte beleuchtung würde 1 Punkt in Flensburg und 40€ machen, der rest nochmal zusätzlich ne Geldbusse, da würd die Polizei auch kein Auge mehr zudrücken, mittlerweile werden hier auch viel Kontrollen gemacht bzgl. Fahrräder, zugegeben keins meiner Bikes entspricht der StVO, aber nicht weil sie verkehrsunsicher sind sondern weils Sportgeräte sind, dafür hab ich aber immer meine Beleuchtung einstecken und bisher hab ich keine Probleme bekommen, ich vermeide es allerdings auch auf der Strasse zu fahren, und im Dunklen nur wenn es nicht anders geht, aber dann eben mit ausreichender Beleuchtung. Naja anderes Thema, morgen bekomm ich endlich mein CaneCreek Dämpfer :sabber::sabber: bin schon so gespannt auf das Teil
 
Ich bin dafür das auf nem Trail auszutragen :ugly: :lol:
Mein Double Barrel ist da :D frisch vom Service generalüberholt
WhatsApp Image 2017-05-13 at 11.19.19.jpeg WhatsApp Image 2017-05-13 at 11.19.30.jpeg
 
:ugly: kommt nur drauf an was für ne Strecke :D Mit dem Peugeot zu fahren ist ja nun mal auch keine große Kunst, schnell geht damit eh nicht, nimm mal nen Bike mit nen kurzen Radstand was Agil wie sau ist dafür aber auch keinen Fahrfehler verzeiht und Bretter damit mal über nen Trail, das ist nochmal ne ganz anders Geschichte. Ich hätt vor der Tür aber noch nen altes Gazelle Trimmer stehen wenn ich das wieder fit mache ..... :ugly:
Aber lassen wir das, die meisten hier fahren halt Bikes aus ner ganz anderen Kategorie, deins ist halt nen Damen Stadtrad in desolaten zustand ohne das jetzt Böse zu meinen, mal kurz von A nach B zu fahren wirds reichen, die meisten würden halt nicht mit nem Bike in diesem Zustand fahren, nicht weil sie es nicht können, sondern weil es keinerlei Spaß macht, mich eingeschlossen, Ich fahr ja Fahrrad nicht weil ich es muss, sondern weil ich Spaß dran hab.
 
Allgemein ist Licht am Rad ganz praktisch, um
- Hindernisse rechtzeitig sehen zu können
- Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer nicht zu erschrecken, weil man plötzlich auftaucht
- von den Autos auch auf gerader Strecke gesehen zu werden

In der Stadt auf dem Radweg mit guter Beleuchtung ist es oft ohne Licht machbar, aber nicht sicher. Aber spätestens außerorts oder innerorts auf der mehrspurigen Straße ist Licht zwingend nötig.
Bei vielen Radfahrern kommt ja noch hinzu, dass sie sich nicht an Verkehrsregeln halten. Vor allem rote Ampeln sind für die meisten unsichtbar.

Problem ist aber wohl auch, dass viele Radfahrer nur die Billig-Funzeln ihres 200€ Baumarktrades kennen. Wenn man mal ein Fahrrad gefahren ist, dass eine leuchtstarke Lampe hat, die dann halt gerne alleine mal locker 100€ kosten kann, weiß man wie toll Licht am Rad sein kann.
 
So neuer Dämpfer verbaut, neue Laufräder verbaut, und ich wollt mal Testen was Schwalbe Reifen so Taugen, hab mal paar Wicked Will verbaut, Das Bike fährt sich komplett anders viel viel Agiler und ich bin weitaus schneller. Der Dämpfer ist einfach nen absoluter Traum
IMG_20170513_180357.jpg
Doch dann fings an zu Regnen ....
IMG_20170513_185339.jpg
Mich hats volle kanne aufs Maul gelegt, laut GPS Logger bin ich mit 29km/h nen Hügel runtergebrettert leg mich in die Kurve wie immer und mir sind vorder und hinterrad weggerutscht, bin 4 meter übern schotter geschreddert :ugly::lol::lol: Diese sch.... Schwalbe Reifen, sobalds nass wird haben die null Bodenhaftung mehr, ich bin schon so oft mit den Maxxis ( Minion DHF hinten, HighRoller vorn ) die gleiche stelle bei nässe lang geheizt ohne nur nen anzeichen davon das die Bodenhaftung verlieren.... also das wars für mich, nie wieder fahr ich nen Schwalbe reifen, selbst mit meinen Maxxis SemiSlicks hab ich ne bessere Bodenhaftung als mit diesen verdammten Schwalbe reifen, zum glück is dem Bike nix passiert weils auf mir lag beim Rutschen :D Naja war jetz das erste mal das es mich aufs Maul gelegt hat, besser so als nen Baum zu küssen, jetz hab ich wenigst mal paar Kampfspuren :ugly:
 
Keine Ahnung was mit meinem Fahrrad los ist. Hatte ja das Fahrrad komplett auseinander gebaut zum Sauber machen und jetzt, weil hinten gar nichts mehr ging, überall die Klötze ausgewechselt.

Gut, haben vorne geschliffen, dachte aber nach 2 Tagen einbremsen wird das schon laufen. Nach 2 Tagen der Ohrenqual daheim nochmal getestet. Nach 5-6 Umdrehungen stand das Rad von selbst. Gut, Scheibe biegt sich auch ein bisschen, also nochmal mitteln. Habe ich die statische Seite bisschen raus gedreht, aber immens an Bremskraft eingebüßt. Schrauben gelockert, Bremse gezogen, fest geschraubt. Nach dem Testen wieder nichts.

Habe ich dann zwei alte Beläge genommen, sobald ich zu weit raus drehe verliere ich die Bremskraft wieder, grad so eingestellt, dass ich noch genug Kraft habe, gemittelt, schleift und quietscht. Die Bremsscheibe biegt sich nicht, hat keine Dellen drin, es ist dauerhaft ohne Unterbrechung. Ich habe keine Ahnung was hier ab geht. Sicher ist mein erstes Fahrrad und jeder fängt mal klein an, aber ich komme grad nicht mehr klar.

Ich habe genau 3 verfickte Einstellungsmöglichkeiten. Den Zug den ich lockern oder festziehen kann, was aber nichts bringt, weil nach einer gewissen Strecke der Zug am Maximum ist und ich einfach nur anfange früher und härter zu bremsen, kann es also nicht sein. Ich habe die Möglichkeit die starre Seite, die nicht bewegt wird zu justieren. Gehe ich weiter rein, erhöht sich die Bremskraft, aber es schleift mehr, gehe ich zu weit raus verliere ich die Bremskraft. Und halt das ganze System mitteln, damit sich die Scheibe nicht biegt. Beim Rad einbauen kann ich ja wohl schlecht was falsch machen, noch kann irgendwas verbogen sein, weil das ganze System am Rahmen fest gemacht ist.

Studierste Ingenieurwesen, sollst später mal Photovoltaikanlagen planen, oder Produktionssysteme bewerten und effektiver betreiben und scheiterst an ein paar bekloppten Fahrradbremsen :ugly::wall:
 
Nja, lass mich raten Promax Bremsen? Das war was mich irritiert hatte letzt als du von den Zügen geredet hast, da dacht ich automatisch an Felgenbremsen.
Ich denk da wirste selbst mit den Billigsten Shimanos für 60€ besser fahren bzw Bremsen. Die Nachteile bei den Mechanischen ist zum einen das du keine automatische Belagnachjustierung hast, und das sich die Bremsscheiben immer verziehen weil die Scheibe gegen den festsitzenden Belag gedrückt wird. Da ist nen schleifen fast immer vorprogramiert, besondern Promax Bremsen haste entweder Schleifen, oder keine Bremswirkung, an solchen hatte ich mich auch schon mal totgeschraubt bei nem Bike eines bekannten, da hab ich selbst an mir gezweifelt.
 
Ist von Tektro, aber dürfte sich dann wohl nicht geben. Muss leider warten für neue Bremsen, sind bald wieder Studiengebühren fällig und muss 2 Monate Praktikum machen, während Klausurphase, da ist nicht viel mit arbeiten.

Hilft mir jetzt erstmal, dass ich wohl doch nicht so behindert bin :ugly::lol: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS Logger lasse ich auch oft mitlaufen, Rekord bisher 66kmh Spitze auf nem ~300Meter bergab Stückchen :D

Bei Regen bin ich mit meinen Schwalbe Reifen auch sehr vorsichtig, das Heck wird doch schon recht unruhig und in Kurven reinlegen traue ich mich da erst recht nicht. Ich fahre aber auch aktuell 3,5bar (29x2,25 Reifengröße), damit ich mal vom Fleck komme, das fährt schon sehr agil.

Ich nutze das Rad seid Februar eigentlich wie ein Auto, Busfahren macht einfach keinen Spaß...

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Na wenigst konnt ich etwas beitragen, auch wenn es jetzt nicht wirklich das ist was du dir sicherlich erhofft hast. Hast du mal geschaut bei Youtube da gibts paar Tutorials was Mechanische Scheibenbremsen angeht, da sind manch gute Tutorials dabei, so hab ich z.b auch gelernt Laufräder einzuspeichern und zu justieren :daumen:

Ja nach das mit den Schwalbe reifen das Kamm überraschend, ich hätt mich vorsichtig rantasten sollen und nicht auf Selbstmord Kommando das gleiche machen wie mit den Maxxis, aber ich hatt einfach nicht erwartet das ich null Grenzbereich hab, entweder Grip oder gar nicht das Kamm schon sehr überraschend, aus Fehlern Lernt man :D Dann nem ich die Schwalbe zum Bremsen einfahren und schrubb die runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je ... ja mechanische Scheibenbremsen mit einem starren Bremsbelag sind einfach nur ätzend :D

Viel Glück damit noch ...
 
Ja, ich sehe schon. Hätte ich wohl mal lieber 50-100 Euro mehr investiert beim Fahrradkauf. Dann müsste ich wohl jetzt nicht nachrüsten
 
Zurück