Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wie schafft man das denn? :o
Ich schaffs immer maximal zu nem Stoppie oder nem rutschenden Hinterrad, sind dann vielleicht 5-8Meter aus guten 30kmh bergab. Muss ich mal bei Gelegenheit messen.

Ich hab heute auch nen bisschen an der Bremse gearbeitet (Beläge kontrolliert + entgratet). Die Vorderen sind schon die Zweiten und trotzdem weiter runter als die Hinteren :D

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
Mit bisl Geschwindigkeit ne Vollbremsung machen :ugly: Die Maxxis DHR2 entwickelt halt enormen Bremsgrip, die Rutschen so gut wie gar nicht sondern krallen sich in den Boden rein, das in Kombination mit bisl Fahrergewicht und ner Bremsscheibe die einfach zu labrig ist. Muss halt die Beläge einfahren daher Vollbremsungen mit bisl höherer Geschwindigkeit, sollt ich aber nicht aufm Asphalt machen da kleben die DHR2 einfach zu arg. :ugly:
 
Ich hab normale Bremsen (Namen vergessen wie die heißen). Die sind eigentlich echt gut, aber sobald es Nass wird darf ich mir die Hände brechen. Da greift nix mehr.
 
Definiere mal "normale" Bremsen, für mich wär das der Tod bei nässe, drum kommt mir eben nix mehr anderes als Scheibenbremsen aufs Rad, allerhöchsten Magura HS33 noch als Felgenbremse
 
Also Felgenbremsen, da ist die einzige Definition von gute Bremse für mich ne HS33 Hydraulische Felgenbremse, kann ich sehr empfehlen wenn man nicht auf Scheiben umrüsten will oder kann. Passt auf jeden Cantilever Sockel und bremst höllisch gut. Nen Nachteil ist halt das die Felgen irgendwann mal Schrott sind bei ner Felgenbremse, vorallem wenn man Beläge mit Metalpartikel nimmt, bremst zwar im Nassen weitaus besser, aber der verschleiß der Felge is nich zu vernachlässigen, Ich hab schon mal ne Felge Kaputt gebremst, gut war auch ne 20 jahre alte Mavic ....
 
Ich hab jahrelang Felgenbremsen gefahren, aufgrund des Verschleißes und des ständigen Nachjustierens bin ich auf Scheibenbremsen umgestiegen. Aber so ganz wartungsfrei sind die auch nicht. Irgendwie werd ich damit auch nicht glücklich. Im Sommer kommt noch das Hitzeproblem dazu. Bei heftigen Bremsmanövern und hoher Außentemperatur dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und die Bremse fängt im schlimmsten Fall an zu schleifen oder zu blockieren. Oder hab ich schon wieder Luft drin? Hatte eigentlich erst entlüftet.
 
Dann machst du irgendwas falsch ... Schleifen tun die ganz gerne, aber Hitzeprobleme sollten im normalen Gebrauch nicht auftreten.
 
Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Flüssigkeit im System. DOT Bremsflüssigkeit dehnt sich nunmal bei Wärme aus, von daher ist das nicht ungewöhnlich.
Kann natürlich aber auch zu viel Wasser im System sein.
 
Zu viel Flüssigkeit im System, flüssigkeit hat Wasser gezogen, oder zuviel Luft. Aber normalerweise Dehnt sich DOT nicht so heftig aus das die Bremse dann dicht macht, dann stimmt irgendwas gravierendes schon nicht. Normal ist das auf keinen Fall, oder es ist ne Bremsanlage die einfach nen zu kleinen AGB hat, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann. Und keine Bremse ist Wartungsfrei, am ehesten Bremsen mit Mineralöl, oder ne Bremse auf H2O Basis. Kurz gesagt Magura und Shimano Bremsen sind bisl Wartungsärmer. Schleifen ja kann passieren, sollte aber nicht bei ner Gescheiten Bremse wenn der Brems sattel richtig ausgerichtet ist,
Was ist es den für ne Bremsanlage ?
 
Hey Leute

Ich habe vor Kurzem mit dem Laufen angefangen und möchte mir nun eine günstige Pulsuhr zulegen.
Denn man sollte ja immer etwa den gleichen Puls haben, damit man auch effektiv Trainieren kann und sieht wie man sich mit der Zeit verbessert. :rollen:

Die Vielfalt an Pulsuhren ist für mich geistig Armen undurchschaubar und deshalb die Frage ob jemand von euch ein zuverlässiges und günstiges Gerät kennt? :huh:

Auf weitere technische Spielereien kann ich verzichten, mir ist einfach die Überwachung des Pulses wichtig, damit ich eine konstante Leistung an den Tag legen kann. :D
 
Zu viel Flüssigkeit im System, flüssigkeit hat Wasser gezogen, oder zuviel Luft. Aber normalerweise Dehnt sich DOT nicht so heftig aus das die Bremse dann dicht macht, dann stimmt irgendwas gravierendes schon nicht. Normal ist das auf keinen Fall, oder es ist ne Bremsanlage die einfach nen zu kleinen AGB hat, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann. Und keine Bremse ist Wartungsfrei, am ehesten Bremsen mit Mineralöl, oder ne Bremse auf H2O Basis. Kurz gesagt Magura und Shimano Bremsen sind bisl Wartungsärmer. Schleifen ja kann passieren, sollte aber nicht bei ner Gescheiten Bremse wenn der Brems sattel richtig ausgerichtet ist,
Was ist es den für ne Bremsanlage ?

Ist eine Avid Elixir 3. Falls die einen Ausgleichsbehälter hat, hab ich ihn noch nicht gefunden :P
Die Bremsflüssigkeit ist aber auch schon lange drin, die sollte wohl mal gewechselt werden.
 
Dann würd ich mal sagen, hat Wasser gezogen und ist zuviel Flüssigkeit drinne, der Ausgleichbehälter der Elixir 3 sitz direkt im Hebel drinne, bzw der Kolben liegt sogar im Ausgleichbehälter, deswegen ist die Elixir auch sehr anfällig was Überfüllung angeht.

Bin grad dabei meine alte Magura Louise in den Ruhestand zu schicken und sie gegen ne Formula RX mit C1 Hebel zu ersetzen, die Louise hat sehr gelitten bei mir :ugly: vor 3 Monaten war die noch Sauber und frische Beläge drauf :lol:
IMG_20170521_235700.jpg IMG_20170521_235708.jpg
 
Ah vielen Dank Blutrache, das ist exakt das was ich gesucht habe. :)

Denn es ist doch noch recht schwer ein gutes Produkt zu finden und dies vor allem bei Amazon wo die Bewertungen unterschiedlicher nicht sein könnten... :fresse:
 
Mein neues Schmuckstück. Hat mich n Fuffi gekostet. Neupreis angeblich 7-800€. Lässt sich mega geil fahren :D
20170526_142049.jpg .

Hinten fehlen zwar die Klötze und Entlüftet müsste sie hinten auch mal werden, aber die Vordere zieht wie Hölle. (Avid Juicy 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem alten Damen-Rahmen aus.

Und hinten bremst du jetzt einfach auf dem Hydraulikzylinder? :D


Zu dem Preis jedenfalls ein guter Fang, falls noch alles halbwegs funktioniert.
 
Zurück