bingo88
PCGH-Community-Veteran(in)
Hat sich niemand den von mir geposteten Link angesehen? Da steht sogar, wozu der DRAM verwendet wird. Bis jetzt die beste Beschreibung zu G-Sync, die ich geshen habe.
Hat sich niemand den von mir geposteten Link angesehen? Da steht sogar, wozu der DRAM verwendet wird. Bis jetzt die beste Beschreibung zu G-Sync, die ich geshen habe.
Aber viel genauer steht es da auch nirgends, oder?The G-Sync board itself features an FPGA and 768MB of DDR3 memory. NVIDIA claims the on-board DRAM isn’t much greater than what you’d typically find on a scaler inside a display. The added DRAM is partially necessary to allow for more bandwidth to memory (additional physical DRAM devices). NVIDIA uses the memory for a number of things,--> one of which is to store the previous frame so that it can be compared to the incoming frame for overdrive calculations.

Wobei man sich schon fragen muss, warum die dafür DRAM nutzen... der ist ARSCH langsam....
Für sowas nutzt man normal FIFOs oder FlipFlops. Sowas hat man selbst auf nem FPGA drauf...
Da über den RAM zu gehen ist mal Pfuibäh. Das gibt ja riesen Latenzen.![]()

Da kann man nur sagen: Good Guy AMD!![]()
Einmal mehr ein Grund bei AMD zu bleiben; sie sind günstiger, können so ziemlich das Gleiche wie Nvidia und machens dann doch besser!![]()
![]()
Moooooment, die wollen 2 Frames vergleichen? Mit DRAM? Und das soll dann nur einer von vielen Einsatzzwecken des langsamen DRAMs sein? Und dann soll das ganze wirklich noch latenzfrei ausgegeben werden? WTF? Respekt, entweder hat NVidia den heiligen Gral entdeckt oder sie versprechen mehr, als sie halten können. Ersteres glaube ich nicht und da dann nur letzteres bleibt, sollte das AMD gebashe hier eingestellt werden.one of which is to store the previous frame so that it can be compared to the incoming frame for overdrive calculations.

Wenn ne neue CPU von Intel raus kommst, muss man dann auch erst testen, ob der RAM eventuell nicht doch schneller ist, als der CPU-Cache?
Ich glaube nicht Tim....
Die Frage an sich zeigt schon, dass du damit an sich nichts anfangen kannst. Dann FRAG doch bitte nach, warum das so ist, statt den Leuten irgendwas an den Kopf zu werfen...
die trottel, das gibt ja riesen Latenzen" *überspitzt formuliert*, ohne jemals Live Gsync getestet zu haben --> dann hat das für MICH 0 Aussagekraft!
Hiermit wird mir ein Fazit, ohne Test vermittelt!Ersteres glaube ich nicht und da dann nur letzteres bleibt, sollte das AMD gebashe hier eingestellt werden.
@X-CosmicBlue
Aha, und das mit der riesigen Latenz hast du gerade getestet?
Nicht? Denn die ersten Erfahrungsberichte besagen eher, dass es eben keine/nicht spürbare Latenzen gibt.
Also wieder reine Spekulation.....
Du hast schon gelesen, dass ich dir die Erklärung für das "Warum" sogar auf dem Silbertablett geliefert habe.... Die Alternative zum DRAM wäre 10 mal so teuer....

Ich glaube nicht...@X-CosmicBlue
Schau an, und schon sind wir uns einig!![]()
Ich glaube nicht...
Aber ich muß auch zugeben, das ich jetzt verwirrt bin:
Wieviel Speicher steht denn nun zur Verfügung?
Quelle: http://www.anandtech.com/show/7582/nvidia-gsync-reviewThe G-Sync board itself features an FPGA and 768MB of DDR3 memory. NVIDIA claims the on-board DRAM isn’t much greater than what you’d typically find on a scaler inside a display. The added DRAM is partially necessary to allow for more bandwidth to memory (additional physical DRAM devices). NVIDIA uses the memory for a number of things, one of which is to store the previous frame so that it can be compared to the incoming frame for overdrive calculations.
Nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, heißt es nicht, es hätte keinen Sinn! Das mit dem ausschließen ist mal wieder äußerst subjektive Wahrnahmung. Öffnet denn AMD sämtliche Featues? Ist z.B. Eyefinity offen für jeden? Alles was bei AMD "wirklich offen ist", läuft nicht vernünftig oder hat doch Harken im Kleingedruckten.
Alleine die Theorie dahinter ist schon zu kompliziert um einfach zu sein. Auch wenn AMD es anders behauptet, bleiben mal wieder nur Lippenbekenntnisse und leere Versprechen.
Irgendwie muss die Radeon ja mit dem Monitor kommunizieren und beide müssen sich gegenseitig "synchronisieren"!

Fakt ist aber nun einmal, dass die Kommunikaiton irgendeinen Nachteil bringen wird.
Entweder die übermittelten Daten klauen eine bestimme Menge an Bandbreit, die ja im Kabel bei 4k-UHD und irgendwann 8k momentan noch nicht ausreicht (siehe HDMI-Kabel).
Wobei man sich schon fragen muss, warum die dafür DRAM nutzen... der ist ARSCH langsam....
Für sowas nutzt man normal FIFOs oder FlipFlops. Sowas hat man selbst auf nem FPGA drauf...
Da über den RAM zu gehen ist mal Pfuibäh. Das gibt ja riesen Latenzen.![]()