• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur PC Zusammenstellung (High Cost)

Kortor

Schraubenverwechsler(in)
Servus, würde mir gerne nen neuen PC Zusammenstellen...Preislich leg ich nen Rahmen von ~2500 euro an...
Silent ist nicht wirklich Wichtig, brüllen soll er auch net.. Spielen tu ich meist mit Headset er soll bloß nen Kühlen Kopf bewahren
Hauptsächlich für Lastige Spiele wie Skyrim auf Real Vision ENB, PlanetSide 2, Crysis 3 und Arma 3

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel 775, 1155,
Speicher: 32GB Patriot Intel Extreme Masters Series DDR3-1866 DIMM CL10
Board: Asus MAXIMUS VI HERO Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
SSD1 für OS/System Programme: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
SSD2 für Spiele: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
HDD1 & 2 für Daten: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5"
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 6144MB ZOTAC GeForce GTX Titan AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
Tower: CoolerMaster Cosmos II Big Tower ohne Netzteil schwarz

Gebe zu... beschäftige mich eher selten mit der Materie... hab ich auch eher weniger die Zeit zu... darum bin ich bei Arbeitsspeicher zu CPU Kühler, CPU Kühler zu Mainboard / Grafikkarte eher unwissend...
Das ding soll soweit wies da steht auch angeschafft werden wenn die für mich undurchschaubaren Posten wie Speicher Höhe usw. ausgeräumt sind...
Auflösung würd ich zu nem Späteren Zeitpunkt gerne über FullHD gehen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das ganze wird so schon funktionieren, beinhaltet aber einige Teile die extrem viel teurer sind und nur wenig bis gar keine mehrleistung bringen.

Beispiel: ob du 8GB oder 32GB RAM hast macht in Spielen absolut Null Unterschied da kein Spiel der Welt so viel RAM benötigt. mehr als 8GB haben nur dann einen Sinn wenn du mit sehr RAM-lastigen Anwendungen (Foto-/Videobearbeitung, Virtuelle Mschinen usw.) arbeitest.

Gleiches gilt für die SSDs: die PRO Variante ist nur in der Schreibleistung besser als die non-Pro Variante - die Schreibleistung ist im normalen Betrieb aber völlig egal - die weitaus günstigere non-Pro SSD wäre in der Praxis von der Pro nicht zu unterscheiden.

Das 680W Netzteil ist sofern du kein SLI planst in Zuklunft ebenfalls überdimensioniert, ein 480CM würde für dieses System ausreichen - wenn du später mehr Grafikkarten nutzen oder stark übertakten willst wäre eher ein DarkPowerPro P10 (~650W) zu empfehlen.

Ob man eine Titan kaufen will ist natürlich eine persönliche Entscheidung - ein wenig wirtschaftlich betrachtet ist eine GTX780OC aber die viel bessere Wahl da sie viel günstiger aber nur minimal langsamer ist.

So gesehen könnte man das System wie du es für 2500€ zusammengestellt hast auch für weit unter 2000€ zusammenbauen und es wäre vielleicht 5% langsamer, wenn überhaupt also nur im messbaren aber sicher nicht im fühlbaren Bereich - siehe Link von Duvar - wenn man da nur eine GTX780 einbaut ists ziemlich genau das was ich bauen würde :ugly:

Habe mich laut Budget verhalten und diese Zusammenstellung von mir ist doch mal der oberburner^^
Jmd der so ein Budget aufbringen kann für ein PC will natürlich nur pure Leistung, bin ausserdem unter seinem Budget :-)
Ich hab lediglich seine falsch gewählten Komponenten entsprechend ersetzt und somit hat er einen weitaus leistungsstärkeren PC.
Crysis 3 etc kein Problem damit.

Habe mich laut Budget verhalten und diese Zusammenstellung von mir ist doch mal der oberburner^^
Jmd der so ein Budget aufbringen kann für ein PC will natürlich nur pure Leistung, bin ausserdem unter seinem Budget :-)

Gegen die Zusammenstellung von dir hab ich, außer den 2 Grafikkarten nichts einzuwenden. Aber 2 x GTX780 werden sich auf einem einzelnen Full HD Bildschirm nicht so flüssig anfühlen, wie nur eine einzelne..Mikroruckler-Problematik und so. Aber warten wir mal, was der TE denn überhaupt für Monitor(e) hat. Und in welcher Auflösung. Und auf wievielen wie gezockt wird. Vielleicht will er ja auch 8x Downsampling machen, dann kommen die GTX780 natürlich nicht zu kurz

high end, grade noch im sinnvollen rahmen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bevor jetzt wieder kommt "das z78x d3h reicht doch", ja es reicht, jedoch bietet das z87x oc die für multi gpu äusserst praktische option, pcie steckplätze zu deaktivieren, so lassen sich z.b. slot 1&4 mit 8/8 betreiben

ins 900D kannste auch ne nette wakü reinhauen, falls du das nicht willst, langt auch das kleinere 650D

Hier mal mein Vorschlag, damit zwingst du jedes Game in die Knie :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220f2039d20ee3304ad45224783322848c186146ff5b0

Mit diesem System ist 3 D zocken kein Problem, oder auch 3 Monitore betreiben, die Karte selbst bombt auch deine Titan weg wenn die übertaktet ist.
16 GB Ram sind schon zuviel fürs zocken, habs trotzdem verbaut bei dem Budget.
Für mich persönlich wäre dies schon nen Traumrechner.

Sieht ja ganz gut aus, aber das Case ist ja wohl das allerhässlichste Ding das du auf die schnelle gefunden hast oder? Da betreib ich meinen PC doch lieber in einer großen Schuhschachtel^^ Und dann auch noch der Preis! Ich würds aber nicht mal geschenkt nehmen!

Ich würde die guten Tipps von Incredible Alk beherzigen, und mit dem Geld was du dir ersparst eine Wasserkühlung einbauen, und vielleicht sogar Dämmmatten, denn bei so einem System kannst schon ziemlich laut werden.

Sieht ja ganz gut aus, aber das Case ist ja wohl das allerhässlichste Ding das du auf die schnelle gefunden hast oder? Da betreib ich meinen PC doch lieber in einer großen Schuhschachtel^^ Und dann auch noch der Preis! Ich würds aber nicht mal geschenkt nehmen!
Das Case ist immer Geschmacksache:D Ehrlich gesagt, wäre ich aber auch eher für solche "Behausungen":

und 32GB RAM machen sich (wie schon mehrfach erwähnt) in der Sig fett, für einen Gamingknecht reichen aber 8GB dicke aus. Die Auflösung des TE würde mich ebenfalls interessieren. Nicht, das er in 1680x1050 daddelt...;) Ahja, ganz unten schrieb er, das er später gern über Full-HD gehen würde. Damit sollte auch eine GTX780 klarkommen, erst recht, wenn man sie zusätzlich übertaktet.

Gruß

Der nächste Monitor geht in die 2550er bereiche... der ist schon auf dem Radar... beim Netzteil hab ich mich Stumpf nach den Richtwerten von BeQuiet gehalten... CPU, Titan, maximum an Lüftern im Case (ich hab gerne viel Platz darum das Cosmo) plus Sicherheitsleistung für eventuelle änderungen in sagen wir 1/2 jahren je nachdem was noch zugebaut wird. (eventuell mal Titan im SLI)
Hab bei Maximum Modded Skyrim schon 3gb GrafikRam an Grenzen kommen sehen....
Titan: Momentan reizt mich die Titan (auch wenns Irrsinnig klingt) rein weil "Schnellste" Single Core Karte im Sortiment... AMD Fans können mich gerne überzeugen das irgendeine nummer von denen Besser ist... ich mag AMD nicht.
Die 840er werd ich denke ich mal ändern...wenn die Leistungsdifferenz zum Preis da Sinnfrei ist, okay.
Neben dem Spielen soll das Teil später mal für die Darstellung von Plänen auf dem Bau dienen (Gitter Modelle)... dazu soll er auch noch als Server herhalten zum Abendlichen Spielen im Bekanntenkreis (Arma 3 z.b.) daher bin ich bei der Ram Menge absolut unsicher ob ich gleich 32 nehm... Saurer Apfel.. knapp 80 mehr... oder 16 GB und in sagen wir nem halben jahr nachkaufen.

Preislich mach ich mir im moment weniger nen Kopf um 500 Euro als um das Magengeschwür wenn alles da ist... und ich den Kühler net aufs Board Kriege weil der Speicher 2mm zu hoch is... ^^
Der PC kann ruhig unvernünftig Teuer sein... solang ich abends heimkomme und die 2-3 Stunden Freizeit stumpf mit Reglern auf Anschlag + Extras spielen kann

Ich weiß dass es Geschmackssache ist, aber nachdem ich das Ding gesehen hab musste ich mir das einfach mal von der Seele schreiben...ich war richtig schockiert! ;)

Mir gefallen halt die eher einfach gehaltenen viieeel besser. (Define r4, oder das vorhin empfohlene Corsair Obsidian 900D)

Lieber TE die von mir gewählte EVGA GTX 780 Superclocked ist von Haus aus ca gleich stark wie ne Titan, wenn beide übertaktet werden, gewinnt die 780 weil man die besser übertakten kann.
Zusätzlich sind 2 davon verbaut, ist also so ca gleichstark wie 2 Titans und die 3 GB VRAM werden keine Probleme darstellen.
Mit der Kiste wirst du alles auf max zocken können, ist also ein Biest.

Für nen 2560 * 1440 Monitor kannst du, solange du nicht mit Downsampling oder 120FPS spielen willst (setzt natürlich den richtigen Monitor voraus) ruhig eine einzelne GTX780 nehmen. Die ACX ist sogar kühler, leiser und schneller als eine olle Titan.
Und SLI/Crossfire macht man entweder gleich, oder gar nicht. Denn wenn dir in einem Jahr die Leistung der GTX780 nicht mehr reicht, dann reißt auch eine Zweite nichts mehr. Umso mehr verhält es sich mit der Titan so. Spätestens jetzt kann man die Karte einfach nur als übelsten Schwachsinn abstempeln.

Im moment hab ich nen Antec DarkFleet DF-85... damaliger Kaufgrund... ich Faulpelz kam einfach an die Lüfter dran und es waren alle Lüfter vormontiert... dazu kamen die Kindgerechten Sperren (bekam se net auf) bei den Lüftern und Laufwerken.... mir Persönlich gefällt beim Cosmo II das es so unglaublich Breit ist in der Tiefe von Mainboard bis Seitenwand... Festplatten Kühlung, Große Lüfter (wohnung wird im Sommer recht warm)

Im moment hab ich nen Antec DarkFleet DF-85... damaliger Kaufgrund... ich Faulpelz kam einfach an die Lüfter dran und es waren alle Lüfter vormontiert... dazu kamen die Kindgerechten Sperren (bekam se net auf) bei den Lüftern und Laufwerken.... mir Persönlich gefällt beim Cosmo II das es so unglaublich Breit ist in der Tiefe von Mainboard bis Seitenwand... Festplatten Kühlung, Große Lüfter (wohnung wird im Sommer recht warm)

das 900D wäre da die bessere wahl, da hauste halt ne wakü mit 2 480ern intern rein :daumen:

900D ist echt geil aber der Preis ist auch geil^^
313€+ fürn Gehäuse net grad nen Schnäppchen.

Zurück