• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Ryzen 7 9800X3D

Charlie1337

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: NZXT H1 V2.
- CPU Kühler: Noctua NH-L12S
- SSD: M.2 SSD: WD Black SN770 (?)
- SSD2: Irgendeine 2TB SanDisk
- GPU: RX 6700 XT
- CPU: Ryzen 7 9800X3D
Monitor(e)
- Monitore: 2x NZXT CANVAS 27Q
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und brauche da etwas Hilfe.
Folgende Komponenten habe würde ich gerne so übernehmen. Vor allem das Gehäuse, da ich es sehr sehr clean finde und auch 1a auf meinen Tisch passt:

- Gehäuse: NZXT H1 V2.
- CPU Kühler: Noctua NH-L12S
- Monitore: 2x NZXT CANVAS 27Q
- SSD: M.2 SSD: WD Black SN770 (?)
- SSD2: Irgendeine 2TB SanDisc, aus dem Kopf weiß ich nicht welche
- GPU: RX 6700 XT
- CPU: Ryzen 7 9800X3D (schon aufm Weg zu mir! :-)

Die GPU soll demnächst durch eine RX 9700 XT ersetzt werden und die SSDs werden auf jeden Fall auch ersetzt.



Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches Mainboard wäre passabel? Ich hab mich etwas in das ASUS ROG STRIX B650E-I verguckt, aber ist das Mainboard den Preis auch wert?

Beim RAM die selbe Frage: Was kann ich hier nehmen? 64GB dann doch direkt?

Reichen 850W als Netzteil oder soll es doch mehr werden?


Der PC soll eigentlich primär fürs Gaming genutzt werden, aber ab und an mal lasse ich auch diverse Linux VMs laufen oder rendern von Videos.

Budget sollten so max. 800€ (Mainboard, RAM, Netzteil), aber gerne auch weniger, wenn sich da was passables zusammenbauen lässt und auch zukunftsicher. Freue mich über jede Antwort!

- Charlie
 
Servus Charlie, und Willkommen im Forum!
...welches Mainboard wäre passabel?
Ich würde eines mit B850-Chipsatz nehmen, und da es ein Mini-ITX sein muss (sofern du beim NZXT H1 V2 bleiben möchtest), ist die Auswahl nicht groß:
Da gehst du dann nach den gewünschten/benötigten Anschlüssen, und suchst nach Tests.
Beim RAM die selbe Frage: Was kann ich hier nehmen? 64GB dann doch direkt?
Da es vom Budget her geht, würde ich direkt 64GB kaufen, ja:
Reichen 850W als Netzteil oder soll es doch mehr werden?
Als "Faustformel" addierst du die TDP von CPU und GPU, und multiplizierst das Ergebnis mit 1,5.
Da sind dann alle sonstigen Verbraucher und eine Reserve mit berücksichtigt.

Beim NZXT H1 V2, musst du ein SFX-Netzteil nehmen:
Folgende Komponenten habe würde ich gerne so übernehmen:
CPU Kühler: Noctua NH-L12S
Da musst du schauen ob der CPU-Kühler genügend Kühlleistung für den Ryzen 7 9800X3D hat.

Ich hab dazu kurz recherchiert, er wird wohl für CPUs mit einer max- TDP von 95 Watt empfohlen:
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, würd ich z.B. diese kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming reichen auch locker 48 Gib RAM und das gespart Geld in einen besseren Club-Kühler gesteckt.
750W genügen vollauf.
Gruß T.
 
Moin und danke für die Begrüßung!

Ich starte mal rein:
Ich würde eines mit B850-Chipsatz nehmen, und da es ein Mini-ITX sein muss (sofern du beim NZXT H1 V2 bleiben möchtest), ist die Auswahl nicht groß:
Gekauft hab ich jetzt das ROG STRIX B850-I. Das Gehäuse bleibt so weit, ich liebs einfach!
Da es vom Budget her geht, würde ich direkt 64GB kaufen, ja:
Irgendwelche Alternativen noch? Die anderen Riegel sind ja höher getacktet, aber haben einen höhren CL Wert, wäre es dann sinnvoller direkt auf den zu gehen?

Beim NZXT H1 V2, musst du ein SFX-Netzteil nehmen:
Aktuell würde ich noch das "Alte" drinnen lassen, da meine GraKa noch nicht angekommen ist. Also das eilt erstmal so nicht, aber jetzt mal davon ausgehen, hab ich an das Corsair SF750 gedacht oder ist das schon zu Overkill?


Da musst du schauen ob der CPU-Kühler genügend Kühlleistung für den Ryzen 7 9800X3D hat.
Ja, das dachte ich mir schon... Mir ist letztens die AIO abgekackt, deshalb musste auf die Schnelle was neues her und hab das Ding erst vor kurzem für 60€ bekommen. Seis drum.
Hast du auch hier eine Empfehlung? Ist ja auch wieder bisschen Tricky wegen den Dimensionen und dem Case...

WLP hab ich noch MX-6, also bin ich hier gut ausgestattet... :D
 
Servus,
Moin und danke für die Begrüßung!
gern :)!
Irgendwelche Alternativen noch? Die anderen Riegel sind ja höher getaktet, aber haben einen höheren CL Wert, wäre es dann sinnvoller direkt auf den zu gehen?
Beim Arbeitsspeicher war lange DDR5-6000, CL30 der "Sweetspot", die 9xxx-CPUs samt einem Mainboard mit aktuellem Chipsatz, kommen aber wohl auch mit etwas flotterem gut zurecht.

Bei den Latenzen, ist aber CL32 das niedrigste in Verbindung mit AMD EXPO:
Aktuell würde ich noch das "Alte" drinnen lassen, da meine GraKa noch nicht angekommen ist. Also das eilt erstmal so nicht, aber jetzt mal davon ausgehen, hab ich an das Corsair SF750 gedacht oder ist das schon zu Overkill?
Als "Faustformel" addierst du die TDP von CPU und GPU, und multiplizierst das Ergebnis mit 1,5.
Da sind dann alle sonstigen Verbraucher und eine Reserve mit berücksichtigt.
Ryzen 7 9800X3D (= 120W TDP) + RX9700XT (z.B. Sapphire Pulse = 304W) = 424W x 1,5 = 636 Watt.

Mit einem 750W-Netzteil, bist du also sehr gut aufgestellt!

Ich bin nur beim Formfaktor nicht ganz sicher, bei Mindfactory wird SFX angegeben, bei Geizhals (dort hab ich aber nur das NZXT H1 ohne dem Zusatz v2 nicht gefunden *klick*), SFX-L.

Ob der Unterschied in den Abmessungen relevant ist, kann ich leider nicht sagen.
Hast du auch hier eine Empfehlung? Ist ja auch wieder bisschen Tricky wegen den Dimensionen und dem Case...
Hier fehlt mir sowohl bei Mindfactory, als auch Geizhals jegliche Angabe wie hoch und groß ein Luftkühler sein darf, hast du dazu eine Information?

Du kannst den vorhandenen Noctua NH-L12S aber natürlich erst mal verwenden, beobachte aber wie gesagt die Temperaturen!
WLP hab ich noch MX-6, also bin ich hier gut ausgestattet... :D
:daumen:

Gruß,

Lordac

Gruß,

Lordac
 
Zurück