Fragen bzgl. der Leistung

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Habe o.g Grafikkarte.
GTX 770 Lightning 2GB
i72600k, 16gb DDR3 RAM, bequiet 550w NT, Windows 8.1


Nun, wenn ich auf 16x Antialiasing + SGSSA bzw SSA gehe dann habe ich keine 60FPS mehr in WQHD.
Das genutzte Spiel ist in diesem Fall Sonic & All Stars Racing Transformed.
Die Settings wurden mit dem nVidiaInspector gesetzt.
OC habe ich noch keins vorgenommen.
Weiß nicht, die 2GB gehen auf der Auflösung schnell voll.
Alternativen bei AMD suchen?
Zwecks der Kompatibilität?

Hab Probleme mit Grid Autosport, naja die haben mehrere Leute,
reproduzierbar : Hohe Einstellungen + Spielen = Black Screen aber Spiel läuft weiter...
Funktioniert noch nicht richtig.
Gibt zwar Beta Treiber aber die helfen nicht.

Bei AMD gibts den Fehler nicht, warum eig.?
Unter AMD kann man wenn ichs richtig mitbekommen habe mehr Antialiasing Filter einsetzen?
Hat man dann eine bessere Grafik?
AMD ist doch Preisleistungsmäßig besser?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du willst könntest du deine 770 verticken und eine 290 kaufen.
Aber eine 770 Lightning und dann nich mal OC betrieben?
:wall::klatsch::wall:
Total überteuerter Schwachsinn.
Dafür hättest du eine 290 Vapor-X bekommen die leiser und leistungstechnisch über der 780 von MSI ist......
 
16x aa und dann noch 60 fps???!!!
Da geht dur iwann jede karte in die knie...
Andere frage, ne lightning aber nicht übertaktet?
Gruß
 
Die geht auto in den OC rein.
Die Taktraten sind nur mit +100mv stabil anzuheben.
Und dann auch nicht viel.
Aber die Speichertaktraten gehen ziemlich hoch wenn ich das will.
Also viel mehr oc geht da nicht!
Momentan habe ich 16x Texture Filtering an.
Antialiasing Mode steht auf off.
Anisotropic steht auf off, da sonst die Frameraten unter 60 FPS fallen.

Werde jetzt einen Auslastungstest machen.

Edit2 8x [8x CSAA (4 color + 4 cv samples)] = 1543 Mb Speicherauslastung und 80-90% GPU Auslastung.
Bei 16x ist dann der Speicher voll und die GPU auf 99% Auslastung
Geht grad noch so!

Zum OC: momentan hab ich GPU CLOCK 1163 MEM 3505 und Boost 1306 default
Unbenannt.png
Antialias Modi:
modi.png
modi2.png
EDIT geh ich da mit den Settings höher dann dropt es unter 60FPS

Wegen dem OC: Wiviel soll ich da eigentlich hochgehen?
Also laut Benchmarks z.B Heaven bekomme ich weniger Bilder/sec wenn ich übertakte!
Kann es sein das die Grafikkarte runterfährt?

@ Bennz ja das weiß ich schon, ist aber blöd die Grafik runterzudrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
16xAA + SSA......und dann keine 60fps? :ugly:
Meinst du nicht das die Einstellung ein "wenig" aggressiv ist, ich kenne die Systemvorraussetzungen von dem Spiel nicht....aber bei den Bildverbesserungen brechen vermutlich ALLE Single-GPUs ein.

Zu grid Autosport, von Black Screens habe ich noch nichts gehört.....aber takte deine Graka (testmweise) mal ein paar MHz runter --> vielleicht liegts daran. (Temperatur, Spannungsversorgung?!)

//Edit
Meintest du jetzt 16xAF oder 16xAA?

Und hier nochmal was wegen grid:
http://www.crashwiki.com/top-10-fix...cockpit-blur-controls-logitech-wheel-matches/
 
Ist die 770.
Mit 16× AA ist die Leistung der Karte auch irgendwann erschöpft.
Überprüf mal GPU-Auslastung und Speicherbelegung beim Spielen.

Joa sehe ich ähnlich, 16xAA + SGSSAA @ WHQD kann auch eine GTX 770 in Sonic ans Limit bringen ;)

Die Blackscreens in Autosport sind - wie bereits richtig erkannt - leider ein Problem mit den NV-Karten und mit dem Beta-Treiber auch nicht bei allen gelöst - hier hilft nur Warten auf Patch/Fix etc.

Zu den generellen Fragen: AMD und NV sind einfach verschieden, d.h. Architektur, Treiber, etc., deshalb hakt es bei dem einen mal in einem Spiel, bei dem anderen dafür in einem anderen, das kann man zZ nicht mehr wirklich pauschalisieren ;) Übrigens lassen sich mWn bei AMD und NV via RadeonPro/NV-Inspector alle gängigen AA-Modi einstellen / tweaken, so können die AMD-Karten bspw. auf SMAA zurückgreifen, das nVidia-exklusive TXAA natürlich ausgeklammert =)

Ob AMD jetzt im Bezug auf P/L besser ist, kann man ebenfalls nicht pauschal beantworten. Ich bin von einer HD4870X2 auf eine GTX 570 über eine GTX 670 zu einer R9 290 und war mit allen Karten immer sehr zufrieden. Die einen freuen sich über Mantle und TrueAudio, die anderen über PhysX und NV-Gamesworks im Allgemeinen. Es kommt eben einfach auf dein Anwendungsgebiet und auch deine Vorlieben an. Bei einer Custom R9 290 mit 4 GB VRAM für 320 € kann man so gut wie nichts falsch machen, trotzdem kann ich gut verstehen weshalb man bspw. zu einer GTX 780 greift - ich stand selbst vor der Entscheidung und sie war alles andere als leicht :D
 
Du benutzst bei ner Lighting Auto OC? Echt arm.

Außerdem WQHD und 16xAA :lol: dafür ist die Karte @stock viel zu lahm.
 
Du benutzst bei ner Lighting Auto OC? Echt arm.

Außerdem WQHD und 16xAA :lol: dafür ist die Karte @stock viel zu lahm.


Hab mittlerweile das BIOS gemoddet.
Da der BOOST Modus wg. diverser Gründe nicht greift, steht sie nun auf 1361 gpu 2000 mem.
Läuft stabil.
Im Spiel gehts dann instant auf 1333MhZ
Naja, TDP Limit ist ja nun auch bei 125% nachdem ich gemoddet habe.
Habe nun 16xAnisotropic und 1x2 [1x2 Supersampling (D3D only)]
 
was ist 1x2 Supersampling?
einfach 2 SSAA oder wie?
Den speicher kannst nen bissl runtertakten, der bringt fast keine fps ist aber schnell mal übern berg :ugly:
Gruß
 
Ne 1x2!=2SSA
Weil es auch 2x1 gibt...
Lies mal etwas darüber, grad schwer zu erklären.

@ Roundy wiviel meinst du soll er runter?

1500 pro Kanal ist aber ~Gigabyte GeForce GTX 770 OC @ Stock xD
E-*****?
Naja so weit runter geh ich nicht, vlt ~ 150 runter.

Edit Okay bin nun auf 1750 :)

1,3v VDDC sind stable mit den Werten.
Das steckt die locker weg, die hat ja auch eine gute Temp!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ihn mal auf 1500 takten und schauen wie viel fps das kostet.. ich schätze mal so ~3... :ugly:
ansonsten halt wie viels dir wert ist an leistungsverlust, mMn merkste massives Vram oc aber höchstens beim benchen
Gruß
 
Zurück