Schlechte Leistung mit GTX 1060??

BOI124

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe Probleme mit meinem PC. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC gekauft. Das sind die Specs:

Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
Prozessor: AMD FX-4300 4x 3.8GHz
Kühler: Scythe Katana 4
RAM : 8GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte: AMD Radeon R7 360 2GB
Festplatte: 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Heute habe ich eine neue GTX 1060 6GB und einen AMD FX 8300 eingebaut.

Ich bin mir bewusst, dass dieser CPU für heutige Gaming-Verhältnisse nicht mehr optimal ist, aber das Budget ist knapp und viel höhere Anforderungen an den PC wie in Form von Fortnite habe ich nicht.

Im Vornerein habe ich mich natürlich ausgiebig informiert und war mir sicher, dass dieser PC für die nächsten 2-3 Jahre für Spiele wie FIFA, Fortnite, Minecraft, The Forest und vllt COD BO4 reichen wird.

Ich habe die CPU und die GPU eingebaut und bei Fortnite ist mir direkt aufgefallen, dass die FPS bei niedrigen (!!!!!) Einstellungen nie über 80 gehen und wenn ich mal 80 habe, dann kommt das nur beim stillstehen vor.

Sobald ich bspw. auf eine Stadt schaue, droppen die FPS teilweise auf 30 runter. Ebenfalls gehen die FPS stark runter, wenn ich mich mit der Maus umschaue.

Das darf doch nicht sein? Speziell mit dieser Grafikkarte?

Meine Theorien:

1. Ich habe im Task-Manager beobachtet, wie meine Festplatte (HDD) unter Last mit bis zu 1200 ms Reaktionszeit läuft, demnach könnte das ein Grund für die Lags für mich sein?
2. Ich merke, wie der PC ziemlich heiß wird (also dass es nach ca. 5 sek. unangenehm wird, die hand auf den luftablass auf dem gehäuse zu legen, weil sich direkt darunter der cpu-kühler befindet) - vielleicht könnte es daran liegen?
3. Mein Arbeitsspeicher ist vielleicht zu langsam?
4. Ich habe aktuell nur ein HDMI-Kabel, was ich an der Grafikkarte und dem Bildschirm anschließe - Darüber habe ich im Internet viel gelesen und andere Kabel sollten fürs Gaming am PC viel besser sein
5. Vielleicht sollte ich mir eine SSD kaufen?

Kann mir jemand evtl. helfen und (falls richtig) eine meiner Theorien bestätigen? Was das angeht habe ich überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus!
 
1. Dein Board hat ungekühlte Spannungswandler, welche bei einem stromfressenden FX-8300 gerne mal überhitzen und dementsprechend den CPU-Takt drosseln.
2. Dein RAM ist mit 1333MHz sehr langsam, was die CPU nochmals weiter bremst.
3. Deine Grafikkarte langweilt sich höchstwahrscheinlich zu Tode, weil die CPU zu langsam ist.

Beobachte mal mit Programmen wie Afterburner die GPU-Auslastung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht das Problem ist.
Läuft dein RAM voll? 8GB sind schließlich nicht gerade viel.

1. Ich habe im Task-Manager beobachtet, wie meine Festplatte (HDD) unter Last mit bis zu 1200 ms Reaktionszeit läuft, demnach könnte das ein Grund für die Lags für mich sein?
Blinkt in dem Moment deine Festplatten-LED wie verrückt?

5. Vielleicht sollte ich mir eine SSD kaufen?

Bei deinem FPS-Problem wird das vermutlich nicht weiterhelfen. Abgesehen davon sollte heutzutage kein System mehr ohne SSD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort zu später Stunde.

Der RAM läuft auf maximal 6 GB. Das müsste ja eigentlich in Ordnung gehen.

Die Festplatten-LED leuchtet ziemlich viel, aber immer wieder mal eine Sekunde Abstand ist dazwischen, trotzdem leuchtet sie nicht wenig.

Die Grafikkarte ist sehr gering ausgelastet, das stimmt.

Was ich aber gemerkt habe, in Videos auf Youtube werden beim FX 8300 in Afterburner 8 "CPUS" angezeigt, das ist ja wegen den Kernen. Aber bei mir sinds nur 4. Ist da was dran?

Generell bewegt sich die Auslastung dieser 4 angezeigten Kernen immer bei jeweils um die 90 %, mit maximal 60 Grad bin ich unter Last aber auch zufrieden. Was meinst du, wo liegt der Fehler? Wo gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank
 
War das alte System ein Fertig PC oder würde er von dir damals so konfiguriert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der wurde von mir über agando.de (würde ich im nachhinein nie wieder machen) konfiguriert. ich hatte da keine ahnung. und jetzt fallt bitte nicht vom hocker, dieses system hat mich 600 € gekostet.

jedenfalls habe ich jetzt glaube ich die lösung:

ich habe ganz stark nachgedacht, und dann bin ich darauf gekommen, dass der fx 8300 eine neuere bios-version braucht. das ist dann wahrscheinlich der grund warum mir immer nur 4 kerne angezeigt wurden.

jedenfalls: update geflasht, läuft viel flüssiger. zwar immernoch mikro-ruckler, aber das kriege ich schon hin.

danke für eure antworten!
 
Du könntest für wenig Geld über eine SSD nachdenken, wird die FPS zwar nicht steigern aber dafür die alte HDD deutlich (von der Schnelligkeit) abhängen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zum Test kannst du ja Mal die Seitenwand offen lassen und einen Ventilator reinblasen lassen, so kühlst du die Spawas und siehst ob es daran liegt


Alternativ natürlich einen Gehäuse Lüfter nehmen und diesen draufblasen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war mit Sicherheit irgend etwas im Bios verstellt, weshalb der FX nicht richtig lief. Das Biosupdate hat das rückgängig gemacht.

Wenn es immer noch Mikroruckler gibt würde ich mich mal mit CPU-undervolting beschäftigen. Das Mainboard ist wirklich sehr "einfach" geraten und könnte selbst mit dem sparsamen FX8300 überfordert sein, was man mit undervolting aber noch etwas ausgleichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8300 wird ab BIOS Version 0702 offiziell unterstützt.
Also ggf updaten.

Wie siehts denn eigentlich mit dem Takt der CPU aus?
Läuft der FX mit korrekter Frequenz unter Last?

Wie viele Threads werden denn im Taskmanager angezeigt?
 
Hatte bis vor kurzem einen FX6300 an einem ebenso schlechtem Board (760G Chipsatz; ungekühlte Spannungswandler) (und einer GTX1060). Bei mir lief der Prozessor nur mit dem Basistakt (3,5 GHz) - mit im Bios eingeschaltetem Turbo bootete der PC nicht einmal hoch. Laut diversen Foren kann man den 6300er mit einem ordentlichem Board (760G ist halt der billigste Chipsatz, welcher auf unter 50,- Boards gesetzt wurde) locker auf 4,2-4,3 übertakten.
Dein 8300 ist für das Board freigegeben. Das heiß: Er läuft garantiert mit dem BASISTAKT (mit dem Standardlüfter) - für alles andere wird nicht gehaftet.

Wenn dein Arbeitsspeicher aus nur einem Modul besteht, läuft er auch nur mit 667MHz und nicht mit 1333MHz, was natürlich auch nochmal viel an Leistung kostet. Übertakten kannst du den Speicher auch nicht. 8GB ist jedoch nicht zu wenig Speicher für dein System!

Wenn du zwei Speichermodule hast, dann würde ich mir ein gebrauchtes, gutes Board dazukaufen und die CPU übertakten - einen ordentlichen Kühler hast du dafür. das wäre zwar einem schlechtem System noch Geld hinterhergeworfen, ist jedoch trotzdem die günstigste Lösung. Ein angemessenes System für die 1060 würde dich 150,- CPU, 80,- Board und 150,- RAM kosten.

PS: Sicher, dass du dir deinem PC erst vor 2 Jahren gekauft hast? War ja damals nicht einmal untere Mittelklasse; höchstens 400 Euro Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Arbeitsspeicher aus nur einem Modul besteht, läuft er auch nur mit 667MHz und nicht mit 1333MHz, was natürlich auch nochmal viel an Leistung kostet. Übertakten kannst du den Speicher auch nicht. 8GB ist jedoch nicht zu wenig Speicher für dein System!

RAM Takt 667mhz = 1333mhz

BITTE nochmal lesen DDR-SDRAM – Wikipedia

Was er verschenkt ist DUAL Channel, was natürlich erneut eine "Dopplung" ist, aber NICHT das was du meinst
 
Der FX haut gerade bei Fortnite und Minecraft ins Limit...

Hatte selber damals den 8350 Minecraft aufnehmen ist nicht drin - da muss n Intel her weil die Java VM so hart ausbremst...

Die GTX 1060 langweilt sich wirklich bei dir - du musst Games zocken wo der FX gut ist -> BF1...

Gruß
 
Der FX haut gerade bei Fortnite und Minecraft ins Limit...

Hatte selber damals den 8350 Minecraft aufnehmen ist nicht drin - da muss n Intel her weil die Java VM so hart ausbremst...

Die GTX 1060 langweilt sich wirklich bei dir - du musst Games zocken wo der FX gut ist -> BF1...

Gruß

Was ist das den bitte für ein Tipp!?
 
Schlechte Leistung mit GTX 1060 - Nachtrag

Hallo Leute,

in meinem gestrigen Thread habe ich beschrieben, welche massiven Probleme ich mit meinem PC mit u.a. dem FX 8300 und der GTX 1060 habe.
Es ruckelte in jedem Spiel und sogar während der normalen PC-Benutzung konnte ich eine gewisse "Verzögerung" spüren bzw es lief einfach nicht flüssig.

Das habe ich mit einem BIOS Update gelöst und jetzt läuft es doch wesentlich schneller. Jedoch nicht wie gewünscht.

Ich spiele Fortnite mit e-Sports-Einstellungen (Die sind ziemlich niedrig).

Es ist so, dass es prinzipell zwar gut läuft (ca. 70-170 FPS). Trotzdem gibt es Mini-Ruckler die fast Standbildern gleichen.
Außerdem ist es so, dass es immer eine Phase gibt, in der alles sehr flüssig läuft und sich sehr gut anfühlt. Diese hält mit dem Start eines Spiels ca. 5-10 Sekunden an. Dann kommt eine Phase, in der sich alles sehr kratzig anfühlt, das Spiel erst sehr spät auf die Mausbewegung reagiert und die FPS selbst in niedrig aufwändigen Gebieten bis zu 40 runterdroppen. Das dauert dann auch ca. 5-10 Sekunden und danach geht es wieder flüssig weiter. Dann kommen wieder die Einbrüche.

Was mir aufgefallen ist, während ich Afterburner als Overlay laufen hatte:

Während der Zeit, in der alles sehr sauber und flüssig läuft, verhält sich die ms-Angabe beim Prozessor immer im Bereich von 1-5.
Während der Zeit, in der alles sehr kratzig und unflüssig läuft, steigt diese Anzeige auf bis zu 100 an.

Und das in der Kombination mit den Micro-Rucklern macht einfach keinen Spaß. Ich dachte mit einer 1060 wäre mehr drin. Ich wusste zwar, dass ich mit dem Prozessor gegenüber einem Ryzen oder Intel-CPU keine Vorteile habe, aber auch durch Videos, die zeigen, dass es mit gleichem Setup schneller geht, haben mich überzeugt.

Ich besitze keine SSD, habe mir aber gerade eben in meiner Verzweiflung eine bestellt und meine HDD habe ich gerade defragmentiert. Dadurch sind mMn. die Micro-Ruckler etwas weggegangen.

Was kann ich tun? Jemand hatte CPU-Undervolting geschrieben. Ich bin bereit alles so am CPU umzustellen, dass ich auf ein besseres Ergebnis komme. Hauptsache 60 FPS.

Mein Rig:

Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
Prozessor: AMD FX-8300 4x 3.8GHz
Kühler: Scythe Katana 4
RAM : 8GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Festplatte: 1000GB S-ATA2

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück