Schlechte Leistung mit GTX 1060??

Einfach den 4pin auf einen 3pin stecken. Läuft dann zwar mit maximaler Geschwindigkeit, ist aber nur für Testzwecke.

Man könnte für einen längeren Einsatz des Boards auch solche kleinen Alukühlerchen auf die MOSFETs kleben. Die gibt's günstig auf Amazon/Ebay, teilweise auch mit bereits aufgebrachten Klebepads.
 
Einfach den 4pin auf einen 3pin stecken. Läuft dann zwar mit maximaler Geschwindigkeit, ist aber nur für Testzwecke.

Man könnte für einen längeren Einsatz des Boards auch solche kleinen Alukühlerchen auf die MOSFETs kleben. Die gibt's günstig auf Amazon/Ebay, teilweise auch mit bereits aufgebrachten Klebepads.

Ich denke ich habe jetzt die komplette Lösung:

Die Lags kommen nicht von der CPU, abgesehen davon ist diese nicht einmal komplett ausgelastet unter VOLLLast.

Die Lags kommen eindeutig von der HDD, die nicht nur im Spiel, sondern auch sehr einfach und sogar im Leerlauf manchmal zu 100% ausgelastet ist.

Zur Kühlung: Ich habe mal auf das Mainboard geschaut um zu sehen, wo diese Spannungswandler sich denn befinden. Bei mir sind die direkt links neben dem Kühler, sodass ein wenig von denen sogar vom Lüfter abgedeckt wird.
Ich habe den Lüfter im BIOS einfach so eingestellt, dass er sich auch unter 30 Grad zu 100% dreht und somit die maximale Leistung erreicht.

Eins kann ich sagen - diese "Phasen" in denen es so lagt, sind jetzt weg.
Mikroruckler sind noch da.

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, und bin mir mit Blick auf die ständig-einhundertprozentige Auslastung der HDD fast sicher, dass die Lags von selbiger kommen.

Morgen kommt die SSD an - ich werde mein System darauf kopieren sowie Fortnite darüber laufen lassen. Dann denke ich mir, sollte das besser werden.

Ich werde morgen schreiben, wie der PC sich mit der SSD verhält, wenn ich die Spiele über die laufen lasse.
 
Die Lags kommen nicht von der CPU, abgesehen davon ist diese nicht einmal komplett ausgelastet unter VOLLLast.
Es ist nicht so, dass deine CPU erst 100% Last haben muss, um für die 1060 bremsend zu wirken. Mit meinem FX6300 hatte ich bei PUBG auch nur rund 70% Auslastung - die Bremse kam daher, dass der Prozessor nur mit 3,5GHz taktete. Hatte auch mal gerne Framedrops von 70 auf 45. Mit dem 2600x sind die Drops viel viel kleiner (und die Regler im Grafikmenü weiter rechts)
 
Es ist nicht so, dass deine CPU erst 100% Last haben muss, um für die 1060 bremsend zu wirken. Mit meinem FX6300 hatte ich bei PUBG auch nur rund 70% Auslastung - die Bremse kam daher, dass der Prozessor nur mit 3,5GHz taktete. Hatte auch mal gerne Framedrops von 70 auf 45. Mit dem 2600x sind die Drops viel viel kleiner (und die Regler im Grafikmenü weiter rechts)

Das Problem ist u.A. die Thread-Nutzung der Software. Dein FX 6300 hat 6 Threads (3 "Module" die je 2 Threads bearbeiten können, dabei aber i.d.R. sehr viel weniger effektiv sind als Intels CPU-Kerne mit "Hyperthreading"). PUBG nutzt nach meinem letzten Stand aber nur 4 Threads effektiv. Wenn wir also hypothetisch davon ausgehen, dass PUBG 4 Threads zu 100% auslastet, würde der Taskmanager eine Gesamt-CPU-Auslastung von etwa 66% auszeigen, de facto ist die CPU aber völlig am Limit. Und brächte dabei noch weniger Performance als ein echter Vierkerner oder gar ein Zweikerner von Intel mit Hyperthreading (ein älterer i3 z.B.)
 
Um das ganze abzuschließen: Ich denke, die Lags hatten verschiedene Gründe:

1. Ich hatte zu Anfang an vergessen, das BIOS auf den neusten Stand zu bringen, was dazu geführt hat, dass Windows die CPU nicht einmal richtig erkannt hat.
2. Nach dem Update hatte ich immernoch Lags, die aber, wie von verschiedenen Leuten erwähnt, von der Überhitzung der Spannungswandler meines Mainboards und in der Folge der darauffolgenden niedrigeren Taktrate des CPU´s kamen.
3. Meine Festplatte war noch nie defragmentiert und hatte so gut wie immer eine Auslastung vonn 100 %.

Was ich getan habe:

- BIOS-Update
- SSD gekauft (System darauf nach neu installiert)
- Den Kühler habe ich so eingestellt, dass er IMMER an seine Leistungsgrenze geht
- Die Seitentür vom Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator direkt auf die Spannungswandler gerichtet
- Den CPU im BIOS auf 4.0 GHz übertaktet
- Optionen im BIOS vorgenommen, z. B. "Unleashing-Mode" aktiviert oder eine Option aktiviert, dass alle "8" Kerne der CPU aktiv genutzt werden

Diese Optionen zur Übertaktung und Optimierung des CPU macht dem PC nichts aus, die heiße Luft kann nun entweichen und weil es bei uns jetzt draußen nicht mehr so brühend heiß ist, wird die Wärmeentwicklung auch nicht mehr so stark unterstützt.

Dies bringt mir in allen Spielen, die ich derzeit besitze (The Crew, NFS The Run, Fortnite, Warframe..) spürbare Verbesserungen. Es hängt jetzt so gut wie nichts mehr.

Im 3DMark-Benchmark bringt mir der PC unter dem Preset "Extreme" jetzt ca. 6000 Punkte. (EXTREME, NICHT PERFORMANCE)

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Antworten !!
 
Zurück