Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Verstoß noch nicht abgelaufen ist und man den gleichen Verstoß in dieser Zeit nochmal begeht werden die Ablaufzeiten automatisch entsprechend verlängert.

Ist ebenfalls in den Regeln zu lesen ganz unten:
Vergebene Punkte besitzen eine Wirksamkeit von 4 Monaten. Nach diesem Zeitraum verfallen sie. Werden innerhalb dieses Zeitraumes erneut Punkte für einen vergleichbaren Regelverstoß vergeben, so verlängert sich die Wirksamkeit der alten Punkte des vergleichbaren Regelverstoßes zusätzlich um weitere vier Monate.

Zustimm. Das ist das große Problem an der Sache.

Aber hat auch jemand eine praktische Lösung, wie jemand, der nicht reden will, einen Dialog startet?

wie kann es sein, das 3p personenbezogener Angriff "nur" 4 monate hält und so ein 3p verstoß gegen marktplatzregeln wahnwitzige 7monate und 19tage braucht?

Die Grund-Ablaufzeit ist bei allen Verstößen gleich (~4 Monate), aber die Laufzeit von Wiederholungstaten berücksichtigt die verbleibende Ablaufzeit von bestehenden Strafen. Wenn man also nach 11 Tagen noch einmal gegen den gleichen Regelbereich verstößt, ergeben sich beinahe 8 Monate für die neuen Punkte.

Edit: Der entsprechende Regeltext scheint mir da nicht ganz zu stimmen.

Edit: Der entsprechende Regeltext scheint mir da nicht ganz zu stimmen.

also so genau erschließt sich mir grad die rechenweise in verbindung mit dem REGELTEXT auch nicht

erste strafe: 30.11.13

zweite strafe: 10.12.13

erste ist abgelaufen und zweite läuft noch bis zum 29.07.14.

laut dem regeltext müsste sich aber die erste strafe verlängern, nicht die zweite.

P.S: ah ok, die zweite strafe verlängert sich also um 4monate auf BASIS des endatums der ersten strafe

Aber hat auch jemand eine praktische Lösung, wie jemand, der nicht reden will, einen Dialog startet?

Ich rede von den Leuten die einen Dialog möchten.
Wer nicht reden will oder nur Beleidigungen verschickt wenn man ihn als Moderator anspricht kann ausgeklammert werden.
Aber es gibt genug User die Punkte/Sperren kriegen und eben einen Dialog wünschen und auch gewillt sich das sachlich zu erörtern.
Wenn du aber ohne Dialog gesperrt wirst kannst du nicht sachlich einen Dialog aufnehmen da du gesperrt bist.

Wer nicht reden will oder nur Beleidigungen verschickt wenn man ihn als Moderator anspricht kann ausgeklammert werden.
Aber es gibt genug User die Punkte/Sperren kriegen und eben einen Dialog wünschen und auch gewillt sich das sachlich zu erörtern.
Wenn du aber ohne Dialog gesperrt wirst kannst du nicht sachlich einen Dialog aufnehmen da du gesperrt bist.

Und nach der Entsperrung sind viele User sauer :/ .

Es sollte die Möglichkeit geben auch als gesperrter user in dem Beschwerdeforum zu schreiben.

@Mods
Ist das technisch möglich?

Wie das geht nicht? Dachte das wäre gerade der Grund für dieses Forum. Aber so macht das ja den Sinn komplett zu Nichte!

also so genau erschließt sich mir grad die rechenweise in verbindung mit dem REGELTEXT auch nicht

erste strafe: 30.11.13

zweite strafe: 10.12.13

erste ist abgelaufen und zweite läuft noch bis zum 29.07.14.

laut dem regeltext müsste sich aber die erste strafe verlängern, nicht die zweite.

P.S: ah ok, die zweite strafe verlängert sich also um 4monate auf BASIS des endatums der ersten strafe

Um es mal an einem Beispiel mit runden Zahlen festzumachen:

01.01.x1 Verstoß gegen die MP-Regeln > ab jetzt 4 Monate Laufzeit

01.02.x1 Verstoß gegen die MP-Regeln > ab jetzt 7 Monate Laufzeit (4 -1 + 4)

So sollte es auch bei dir sein. Der Regeltext müsste genau diese Rechnung ausdrücken.

@Mods
Ist das technisch möglich?

Soweit mir bekannt: Nein. Ob man an der Tatsache was rütteln kann weiß wohl nur unsere IT.

Aber so macht das ja den Sinn komplett zu Nichte!

Hinweis: Nur die allerwenigsten moderativen Maßnahmen führen zu einer Sperre eines Users. Im PCGHX sind vergleichsweise generell sehr wenige Nutzer gesperrt - bei vielen Tausend Aktiven sinds normalerweise nicht mehr als eine einstellige Zahl.

Weil die Strafe, welche eventuell nicht hätte sein müssen, sowieso abgesessen wurde ;) .

Die meisten User sind schon zur Sperre ziemlich sauer. Eine Sperre soll schließlich auch dazu dienen, dass die Leute erstmal durchatmen und nicht im Forum aktiv werden, bis sie halbwegs rational über Regeln nachdenken können. Wenn tatsächlich eine Fehlentscheidung vorliegt, ist das ******, aber in der Mehrheit der Fälle ist "diskutieren wir erstmal aus" wohl eine Autobahn in öffentliche Eskalation und Flame-War. Und das tut hinterher beiden leid: Der Moderation, die einen Arbeit zusätzliche Abeit hatte, dem Wutteufel, der seine 1 wöchige Sperre durch Folgevergehen auf 1 Quartal gepusht hat und den professionellen Moderations-Anschwärzern, die ihm auf den Leim gegangen sind und engagiert mit drastischen Formulierungen und etwas mehr Posts, als der Inhalt gerechtfertigt hätte, ihr Punktekonto im Kampf für eine Sache gefüllt haben, die es nun wirklich nicht verdiente.
Wie von Alk schon beschrieben: In 99% der Fälle geht es sich bei Rückfragen nicht um eine Revisionsverhandlung einer fragwürdigen Strafe, sondern um Verständnisfragen für vollkommen berechtigte Strafen.

Zugegebenermaßen wäre es (auch auf die Gefahr hin, dass sich viele mit impulsiven, exzessiven Schimpftriaden dann noch tiefer in den Sumpf reiten) eine Idee, den Zugang zu dieser Feedbackmöglichkeit bereits während der Sperrzeit zu gewähren.
Iirc ist es aber technisch nicht möglich, nur "alle anderen Teile" der Plattform zu sperren. Kontextabhängige Zugriffsrechte, wie wir sie z.B. im Marktplatz haben, laufen über externe Scripte (einmal am Tag wird geprüft, ob ein Nutzer die Postingzahl und Mitgliedsdauer überschritten hat, daraufhin wird ein Berechtigungsflag gesetzt. Es wird nicht mal geprüft, ob es schon da war und auch nicht, ob User, die bereits darüber liegen, es noch haben - technisch sehr basal also) und sind nicht Bestandteil des Forums. Von so Dingen wie PNs ganz zu schweigen - macht ja keinen Sinn, wenn wir jemanden wegen wiederholten PN-Handel oder -Werbung ode -Spam sperren und der dann weiter machen kann, weil er prinzipiell noch Zugang zur Plattform hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal so etwas wäre bestimmt etwas sofern es keine andere Möglichkeit gibt. Ich kann dazu mangels irgendwelcher Betroffenheit nix sagen ob man da ein Schlupfloch hat.

Generell sollte man nach seiner Sperre ja entspannter sein

Nach der Entsperrung hat der User keinen Grund mehr zu diskutieren, was mMn das eigentliche Problem ist.

Das ist auch meine Meinung.
Den Usern ist der "Spaß" am Diskutieren vergangen denn er ist der Meinung dass das sowieso zu nichts führt.
Denn ich meine eben dass es einfach an der fehlenden Kommunikation zwischen Moderation und Usern liegt.
Das ist das größte Problem.

Eine Sperre kommt aber, in aller Regel, nicht so aus heiterem Himmel. Bekanntlich sieht das Verwarnsystem des Forums eine Sperre erst bei 5 Punkten vor. Die bekommt man zwar direkt bei besonders schweren verstößen, etwas Doppelaccount etc., aber meist sind dazu schon mehrere Verstöße notwendig. Die übliche Punktzahl bei Verstößen liegt bei 1 bis 3. Kommt es also zu eine Sperre hat man (in der Regel) schon 2 bis 3 mal eine Ermahnung bzw. Verwarnung bekommen. Man hatte also schonmal mit der Moderation zu tun und hätte schon gelegenheit gehabt in einen Dialog zu treten.

Wenn man 2x einen Punkt wegen Spamm bekommt und dann kommen 3 Punkte dazu weil jemand der Meinung ist dass das nicht korrekt war sind die 5 Punkte voll.
Wie willst du denn dann den letzten Punkt besprechen?
Du bist gezwungen zu warten bis die Sperre vorbei ist.

Denn jeder User ist sich sicher dass es keinen Zweck hat mit der Moderation zu diskutieren.

Das ist auch meine Meinung.
Den Usern ist der "Spaß" am Diskutieren vergangen denn er ist der Meinung dass das sowieso zu nichts führt.
Denn ich meine eben dass es einfach an der fehlenden Kommunikation zwischen Moderation und Usern liegt.
Das ist das größte Problem.

Würdest du bitte aufhören, dauernd für andere User zu sprechen? Was soll das? Rede von dir, oder lass es einfach.
Ich persönlich habe dich nämlich nicht zu meinem Vormund ernannt.

Ich finde zwar auch dass such hier einiges ständig wiederholt, aber das geht eindeutig am wenigsten von den Moderatoren aus.

Es mag ja sein, dass man sich mal unfair behandelt fühlt, aber wie kommt es überhaupt erst dazu? Hast du dich das mal gefragt? Ich selbst bin seit irgendwann 2007 hier registriert, Punkte habe ich aber bisher noch nicht bekommen, wenn ich mich nicht irre. (kann ich das irgendwie nachgucken?)
Wie kommt das nur? Ich lese jeden Tag etliche Stunden hier im Forum mit, genauso, wie ich diesen thread hier komplett gelesen habe. Posten, tue ich aber nur selten, weil ich es erst dann mache, wenn ich wirklich was zum Thema zu sagen habe. Ewig wiederholen, so wie es hier beispielsweise gut zu beobachten ist, mache ich auch nicht. Warum auch? Wenn es schon schwarz auf weiß steht, ist alles weitete eher Spam, als hilfreich und sorgt nur für Verwirrung und unübersichtlichkeit.

Wie kommt es also, dass ich noch nie gesperrt wurde? Rücksichtnahme, Toleranz und Benehmen, sind Grundsätze, die ich vorm Posten beachte. Ich bin AMD-fan, verfechte sogar regelmäßig meinen alten Bulldozer und halte nicht viel von einer bestimmten Netzteilmarke. Ich habe mich schon des öfteren mit Marc, GoldenMic und StefanPayne missverstanden/mit ihnen diskutiert. Trotzdem nie irgendwelche Probleme... komisch was?

Erkläre mir bitte, wie das sein kann? Das einzige was ich mache, ist mich an die Regeln zu halten. Das sollten wir aber alle. Ist dem so, gibt es doch überhaupt keinen Ermessensspielraum, oder?

Den letzten Punkt kannst du nicht besprechen, richtig. Aber, so wie ich das hier rauslese, wollen zwar alle jene(n) Punkt(e) besprechen der zur Sperre führt, die davor aber offensichtlich nicht. Warum? Im Endeffekt ist jene Verwarnung die zur Sperre führt nichts anders als die anderen vorher, nur das halt das interne System daraus eine Sperre macht. Wenn also bisher offensichtlich kein bedarf an einem Dialog bestand, warum dann jetzt auf einmal? Die Sperre ist ja (in der Regel) nicht aufgrund des Verstoßes sondern aufgrund des Gesammtumstandes Punktekonto + Verstoß.

(kann ich das irgendwie nachgucken?)

Wenn jemand Gelbe oder Rote(ergo Punkte) Karten hat dann sieht er dass in seinem Porfil - ist dort nichts, hat man auch keine.

Man ist also ab der ersten Ermahnung auf dem Stand und kann jederzeit in einen Dialog treten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man durch die Sperre einen Nachteil hat, vorher sind mir die Punkte ziemlich egal. Ich merke mir wofür ich sie bekommen habe und versuche sowas nicht mehr zuschreiben, aber deswegen eröffne ich keinen Thread in irgendeinem Unterforum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück